Getriebe Ölig...
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Es ist ja so, dass das Gehäuse vom Nadellager (Zusatzlager) auf der plangefräßten Außenseite des Getriebes mit den drei Schrauben montiert ist. Es sitzt sozusagen vor dem Wellendichtring der Getriebewelle. Da hab ich mich gefragt, ob man die Verbindungsstelle zwischen Getriebegehäuse und Lagergehäuse nicht abdichten sollte. Entweder mit einer passenden Dichtung oder einem geeigneten Klebstoff. Denn im weiteren Verlauf Richtung Motor, kommt ja ein weiterer Dichtring. Der soll ja im Grunde nur das Lagergehäuse abdichten und das sündhaft teure Schmierfett am austreten hindern. Sollte also, wie vermutlich in meinem Fall, der Wellendichtring der Getriebewelle undicht werden, kommt das Getrieböl nur bis in das Lagergehäuse und könnte dort maximal und nebenbei die Verzahnung und das Nadellager ein bissl mitschmieren, aber nicht auslaufen.
Man könnte dann vielleicht sogar den Wellendichtring an der Getriebewelle ganz weglassen und somit die Schmierung des Nadellagers, das nun reichlich eintretende Getriebeöl übernehmen lassen.
Ich hoffe ich konnte das jetzt halbwegs verständlich beschreiben. Zumindest für diejenigen, die das Zusatzlager schon mal eingebaut haben.
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drolo1 schrieb: Mir ist bei dem Thema so ein Gedankenspiel wieder eingefallen, was mich letztes Jahr nach dem Einbau des Zusatzlagers beschäftigt hat. Ich denke jetzt einfach mal laut:
Es ist ja so, dass das Gehäuse vom Nadellager (Zusatzlager) auf der plangefräßten Außenseite des Getriebes mit den drei Schrauben montiert ist. Es sitzt sozusagen vor dem Wellendichtring der Getriebewelle. Da hab ich mich gefragt, ob man die Verbindungsstelle zwischen Getriebegehäuse und Lagergehäuse nicht abdichten sollte. Entweder mit einer passenden Dichtung oder einem geeigneten Klebstoff. Denn im weiteren Verlauf Richtung Motor, kommt ja ein weiterer Dichtring. Der soll ja im Grunde nur das Lagergehäuse abdichten und das sündhaft teure Schmierfett am austreten hindern. Sollte also, wie vermutlich in meinem Fall, der Wellendichtring der Getriebewelle undicht werden, kommt das Getrieböl nur bis in das Lagergehäuse und könnte dort maximal und nebenbei die Verzahnung und das Nadellager ein bissl mitschmieren, aber nicht auslaufen.
Man könnte dann vielleicht sogar den Wellendichtring an der Getriebewelle ganz weglassen und somit die Schmierung des Nadellagers, das nun reichlich eintretende Getriebeöl übernehmen lassen.
Ich hoffe ich konnte das jetzt halbwegs verständlich beschreiben. Zumindest für diejenigen, die das Zusatzlager schon mal eingebaut haben.
Moin,
Melde mich dazu auch mal zu Wort - wir haben ja schon mehr als 150 Getriebe "gepimpt"...
Ich würde (leider, nichts für Ungut) zunächst von einer falschen Montage ausgehen. Wurde der Wellendichtring korrekt eingesetzt? War er vlt. etwas vorgeschädigt durch wiederholtes einsetzen?
Ganz ehrlich: weg lassen würde ich ihn nicht.
Kommt das Öl tatsächlich aus dem Wellendichtring oder nicht doch aus dem Überlauf ? Das kann ich irgendwie nicht so richtig erkennen.
Wir hatten eigentlich diesbezüglich kaum Rückläufer...
Bitte nicht übel nehmen, aber wir haben halt schon so viele umgebaut und gute Erfahrungen gemacht.
LG Tom
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Grüße Günther
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