Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
07 Mai 2019 07:20 - 07 Mai 2019 07:23 #173201 von klausz
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Ich sag Mal Jehova.
Denke du wirst du einem Ersatz Sevcon landen. Unter Suche im Forum die Frage zu stellen ist nicht falsch. :-)

Was mir gerade noch ein fällt. Das deutsche Unternehmen das Laetrika (den Motorhersteller u.a. des Twizy) übernommen hat (Behr?) die hatten einen nahezu Sevcon Nachbau. Da war Mal was hier im Forum.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 07:23 von klausz. Begründung: Behr ..
Folgende Benutzer bedankten sich: Öko1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 519
07 Mai 2019 08:15 #173207 von Saarlodrie
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !

klausz schrieb: Denke du wirst du einem Ersatz Sevcon landen.


:) das habe ich mir eben auch schon gedacht.

klausz schrieb: Was mir gerade noch ein fällt. Das deutsche Unternehmen das Laetrika (den Motorhersteller u.a. des Twizy) übernommen hat (Behr?) die hatten einen nahezu Sevcon Nachbau. Da war Mal was hier im Forum.


Mahle

easy-peasy
take it twizy
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, Öko1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Balu_Baer
  • Balu_Baers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 153
07 Mai 2019 19:51 #173280 von Balu_Baer
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Hey,
warum nimmst du keinen Sevcon Controller?

Gruß Balu

RTT 2022 Startnummer 01
RTT 2019 Startnummer 01
RTT 2018 Startnummer 03 Lipsia Emotion 2018 Startnummer 80
BTT 2016 Startnummer 18
BTT 2017 Startnummer 18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
07 Mai 2019 23:19 #173303 von bm3
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
ich denke ihr seit schon auf der richtigen Fährte. Der Twizy-Motor stammt ja von Letrika was jetzt zu Mahle (das sind die mit den vielen Kolben) gehört. Jedenfalls hat Letrika/Mahle eigene Controller für seine Motoren im Programm, Renault hatte aber lieber den Sevcon genommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Öko1
  • Öko1s Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 200
07 Mai 2019 23:43 #173306 von Öko1
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Hallo Klaus !

Hab bei Mahle nur den Twizy-Motor gefunden.
Ich werd morgen mal ein email hinschreiben.

Hallo Balu !

An einen zweiten Sevcon hab ich auch schon gedacht.
Dann frag ich mich wieder: soll ich die gleiche Waschmaschine nocheinmal kaufen wenn die alte schon nach 6 Jahren kaputt ging?

Curtis Controller sind so wie es aussieht die besten, haben aber auch einen stolzen Preis !

Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver

Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18129
  • Dank erhalten: 9709
08 Mai 2019 00:13 #173308 von TwizyChrisy
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !

Öko1 schrieb: H
Dann frag ich mich wieder: soll ich die gleiche Waschmaschine nocheinmal kaufen wenn die alte schon nach 6 Jahren kaputt ging?

!


Wenn alles am Twizy so stabil und haltbar wäre wie der Sevcon, dann hätten wir in diesem Forum keine Themen.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4200
08 Mai 2019 09:12 #173318 von dexter
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Und ich frage Dich: ist Dein SEVCON von alleine kaputt gegangen, oder war's nicht doch evtl. die Fahrzeugwäsche? Ich denke da bspw. an die Waschbox bei mir, deren Wasserstrahl einem Hochdruckreiniger alle Ehre machen würde…

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Öko1
  • Öko1s Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 200
08 Mai 2019 21:02 #173372 von Öko1
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Hallo Michael !

Dachte ich mir zuerst auch. Da ich aber nichts gefunden habe das nass geworden ist(weder Stecker noch unterm Armaturenbrett) muss ich annehmen das es zufällig genau nach dem waschen passiert ist.
Meine Vermutung ist eher weil ich tagein tagaus mit der Stop-Leuchte gefahren bin.
Einfach ignoriert wegen des schlechten Zustandes des Ladegerät-Steckers.

Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver

Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
08 Mai 2019 21:11 #173374 von klausz
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Ein 'wackelndes' Hauptrelais etc. könnte den Sevcon auch kaputt machen.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Öko1
  • Öko1s Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 200
08 Mai 2019 22:40 #173381 von Öko1
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Hallo Klaus !

Du wirst lachen !
Genau das ist meine nächste Vermutung.

Befindet sich das Hauptrelais im Akku?
Und kommt nur dann Strom aus dem Akku wenn das Relais durchgeschalten hat?

Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver

Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
08 Mai 2019 22:59 - 08 Mai 2019 23:13 #173382 von euver
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Richtig, das Haupt-und das Laderelais sind im Akku !
Spannung aus dem Akku, wenn das Relais durchgeschaltet hat.
Pin ? gegen Masse zieht Hauptschütz an.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/71630-innenansicht-vom-akku?start=150#129102
Letzte Änderung: 08 Mai 2019 23:13 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
08 Mai 2019 23:16 #173383 von euver
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !

euver schrieb: Richtig, das Haupt-und das Laderelais sind im Akku !
Spannung aus dem Akku, wenn das Relais durchgeschaltet hat.

www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/71630-innenansicht-vom-akku?start=150#129102

www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84935-twizy-schnelllader?start=30#171419

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Öko1
  • Öko1s Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 200
08 Mai 2019 23:45 #173387 von Öko1
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Hab heute mit meinem Elektriker geschaut und wir haben richtig vermutet.
Es kommt bei Zündung aus auch Strom heraus, so denke ich das Relais hat sich verschweisst.
Die Spannung bei Zündung ein ist auch viel zu niedrig.
Deshalb auch der Fehler 4DC3 Supply Critical.

Also morgen kommt der Akku raus,
hab heute dafür schon was vorbereitet:

Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver

Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
08 Mai 2019 23:54 - 09 Mai 2019 00:01 #173388 von klausz
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Bis ins letzte Detail verstehe ich es nicht.

Meine Vermutung: Das Hauptrelais (150A, Sicherung 500A) schaltete immer mal wieder ungeplant aus und ein. Mögliche Fehlfunktion: Der Sevcon bekam keinen kontinuierlichen Strom. (Korrekt Wärend der Fahrt ist das Relais permanent geschaltet und es liegen permanent 60V 500A am Sevcon an). Wegen des Fehlers kam immer mal wieder nichts und dann 'Hochstromimpulse'. (Letztlich hätte dann eine fehlerhafte Komponente im Akku den Sevcon zerstört).

Am besten wäre es den Akku und den Sevcon unabhängig voneinander und dann ggf zusammen zu tauschen. Allzu viele Experimente solltest Du nicht machen. Es sind 20.000 Twizy Fahrzeuge im Umlauf. Grundsätzlich funktionieren diese. Wenn dann eines dieser Fahrzeuge (das von Dir) nicht richtig tut dann schau erst mal daß dieses so funktionieren kann wie die anderen. Mit einer Sonderlösung (egal ob andere Steuerung oder Akku) ist nichts gewonnen. (Ich habe das Wissen nicht gepachtet und kann auch falsch liegen. Schau nach der Meinung anderer und dann entscheide).

-´> Zur Fehlerbehebung: Suche Sevcon ... mit .. (einen der beiden kannst Du hinterher verkaufen). (Ohne Haftung meinerseits :-) )

==>> Jetzt sehe ich gerade das Bild mit der Akku Demontage. Wenn es ein Mietakku ist könnte die Argumentation lauten, ein defektes Teil im Akku hat den Sevcon zerstört. Dann würde ich gar nichts schrauben. (Alle Hintergrundinformationen habe ich jetzt nicht im Kopf; es gibt Leute die mehr wissen).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 00:01 von klausz. Begründung: Hat ein defektes Bauteil im Akku den Sevcon beschädigt ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Öko1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Öko1
  • Öko1s Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 200
09 Mai 2019 00:18 #173390 von Öko1
Jetzt Plan B: Motor mit externem Controller ansteuern !
Alleine wegen dem kaputten Stecker werde ich nicht mehr in die ZötEö-Werkstatt fahren.
Die reparieren nach Röno-Vorschrift und weichen keinen Millimeter davon ab.
Somit würde ich den gleichen Mist nocheinmal bekommen. Da mach ich nicht mehr mit !

Den Akku kann ich bald kaufen, hab bereits die Zusage und einen Vorab-Richtpreis von 1000Euro.
Sie baten mich um etwas Geduld da sie zurzeit sehr viel Arbeit haben.

Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver

Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
BMW 318ti+Jeep XJ 1998 ca.800km / Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron