STOP nach Kurzschluss am OBD Port

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28 Apr 2018 19:44 - 28 Apr 2018 19:47 #148481 von M4GNV5
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Hallo,

ich habe heute versucht über einen CAN adapter mit dem Twizy zu sprechen, leider ist mir beim rumprobieren das Kabel mit der 12V Versorgung in die nähe der Masse gekommen.

Nach Funkenschlag und etwas Rauch hat der T gepiepst. Zündung aus, wieder an, piepst einmal kurz (wie immer beim anschalten) und dann dreimal in folge. STOP und das Batteriesymbol mit dem Ausrufezeichen leuchten dauerhaft, GO leuchtet garnicht, beim drücken von D und R passiert nichts (er bleibt in N). Habe dann mir die 12V Batterie angeschaut, sie abgeklemmt und wieder angeklemmt, alle Sicherungen (außer die Lichter Sicherungen) geprüft. Schien alles in Ordnung. Da ich mit meiner Mathematik am Ende war hab ich mich nach Hause schleppen lassen. Dabei ist mir aufgefallen dass das meiste noch geht (Lichter, Hupe, Fußgängerhupe), die Blinker, inklusive Warnblinkanlage aber nicht. Habe dann nach der Sicherung der Blinker gesucht und festgestellt es gibt keine? Hat jemand schonmal was ähnliches angestellt oder hat eine Idee was kaputt sein könnte? Der Zigarettenanzünder hat ja eine Sicherung, der OBD Port jedoch scheinbar nicht?

Vielen Dank schonmal
Magnus
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Letzte Änderung: 28 Apr 2018 19:47 von M4GNV5.

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28 Apr 2018 20:03 #148482 von klausz
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Die Sicherungen hast Du geprüft. Ganz so übel scheint es nicht zu sein. Du hast bereits die Tacho '0'- Anzeige. Habe heute etwas mit dem ddt4all gearbeitet bin aber erst am Lernen. ddt4all könntest Du auch versuchen. Wenn der Akku unterhalb 12V liegt, war das Verhalten ähnlich (wenn ich mich richtig erinnere). Das mit dem fehlenden Go hatte ich ziemlich sicher noch nicht. Ist da noch irgendwo ein Schütz/Relais?

Warte mal auf eine zweite Meinung/Vorschlag.

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28 Apr 2018 20:59 #148487 von M4GNV5
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Hey,

war gerade draußen und habe die 12V Batterie nachgemessen, lag bei 13.6V (also voll?).

ddt4all habe ich auch mal probiert, hatte aber nur einen geliehenen bluetooth OBD dongle der nicht so ganz wollte.
Einen CAN adapter habe ich ja inzwischen, aber ob ddt4all den mag? An meinem laptop (Linux) meldet er sich als "can0" Netzwerkschnittstelle.
Ich werde mal schaun ob ddt4all mit soetwas arbeiten kann oder ob es einen ELM OBD adapter braucht. Ich muss natürlich diesmal darauf achten dass die Adern sich nicht wieder kreuzen :side:

Das fehlende GO kannst du gerne haben, einfach den Schlüssel nicht bis zum Anschlag drehen sondern nur bis zur ersten Einraststufe ;)

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28 Apr 2018 21:41 #148490 von klausz
STOP nach Kurzschluss am OBD Port

M4GNV5 schrieb: Das fehlende GO kannst du gerne haben, einfach den Schlüssel nicht bis zum Anschlag drehen sondern nur bis zur ersten Einraststufe ;)

Es soll Leute geben die arbeiten mit Blumenkübeln. Da ist es etwas komplexer. Zurück zum Thema.

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28 Apr 2018 22:01 #148491 von dexter
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Schau Dir die Sicherung für die UCH (Zentralelektronik) nochmal genau an. Da hängen auch die Blinker dran.

Michael

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28 Apr 2018 23:08 - 28 Apr 2018 23:09 #148492 von Pfälzer68
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Hi.

Bei den Stecksicherungen genügt eine einfache Sichtprüfung manchmal nicht. Insbesonders die kleinen Werte brennen manchmal so blöd durch das das Oxid den "Draht" wie ganz aussehen lässt. Also ausbauen und messen! Ich hatte mir bei sowas auch schonmal nen Wolf gesucht...
Letzte Änderung: 28 Apr 2018 23:09 von Pfälzer68.

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29 Apr 2018 00:00 #148496 von M4GNV5
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Ich war schon guter hoffnung nur eine Sicherung tauschen zu müssen und heute mittag nur etwas übersehen zu haben, aber auch bei genauerer Inspektion scheint die Sicherung OK zu sein (Kamera halten und zwei Kontakte auf die Sicherung drücken war etwas schwer deßhalb sind die Finger im weg):

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29 Apr 2018 00:28 #148498 von M4GNV5
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Gute Neuigkeiten, Twizy fährt wieder! Und es ist doch nur das Tauschen einer Sicherung nötig.
Der Teufel liegt hier im Detail, ich habe ja wie gesagt nur die wie ich fand relevanten Sicherungen angeschaut, nicht unter anderem auch die die ich mit Musik/Display verbunden habe:



Der Diagnose Stecker teilt sich eine Sicherung mit dem Radio, durch die Noten im Icon habe ich die Sicherung komplett ignoriert.
Habe sie gerade gezogen, sieht so aus:



Warum der T nicht anspringt wenn die Diagnose/Radio Sicherung tot ist ist mir unbegreiflich, aber ich habe sie mit der Hupen Sicherung getauscht, und jetzt fährt er wieder :)

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
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29 Apr 2018 02:10 #148499 von klausz
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Das war aber schon eine der ca 25 Sicherungen wo darüber noch ein paar Großsicherungen und ein Relais angebracht sind. (Nicht daß es da woanders noch welche gibt).
Gut gelaufen :-)

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29 Apr 2018 09:17 - 29 Apr 2018 09:25 #148503 von Pfälzer68
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Moin.

Wenn da wirklich "Diagnose" mit in der Beschreibung steht... :pinch:

Dann gibts kostenlos einen J.L. Picard ... hehehe...

Btw.

Solche Fehler und die jew. Lösung wären in einem WIKI gut zu finden... :whistle: :mrgreen:
Letzte Änderung: 29 Apr 2018 09:25 von Pfälzer68.
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13 Jun 2020 12:48 #196537 von Monchi
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
Danke Leute, habt grad mein Leben gerettet.
Hab jetzt erstmal die 15A der Hupe genommen, läuft wieder.
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14 Jun 2020 17:41 #196602 von Monchi
STOP nach Kurzschluss am OBD Port
So hatte natürlich einige Fehlercodes in den Steuergeräten. Konnte aus 3en die Fehler löschen.
Beim SRS:
84-12-6 BEIFAHRER-AIRBAG VORNE DEAKTIVIERUNGSSCHALTER. STROMKREISUNTERBRECHUNG /
KURZSCHLUSS NACH BATTERIE
84-19-6 UNBEKANNTER FEHLER

Bekomme ich auch nicht weg. Habe aber die Hupensicherung auch noch nicht drin. Kommt Dienstag.

Ist die Hupe über das SRS gesteuert und kann das der Grund sein?

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