"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
14 Apr 2017 12:11 - 14 Apr 2017 13:45 #126566 von TwizyDi
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Da nun auch bei meinem Twizy (ca.38.000km) die Handbremse nicht mehr zupackte und die Stellschraube (im zweiten Bild rot Markiert) fast bis zum Anschlag rein gedreht war suchte ich nach einer Lösung.
Zwar hätte ich die Stellschraube noch ca. 5-7 Millimeter nachstellen können, aber der Sechskantschaft (7 Millimeter Schlüsselweite) des Bremsseils zum Gegenhalten war nicht mehr greifbar und hätte wahrscheinlich auch nur sehr kurz zum Erfolg geführt.
Die Hebel am Bremssattel sind übrigens beidseitig sehr Leichtgängig und die Wippe mit der Stellschraube wo die beiden Seile
zugeführt werden steht gleichmäßig im Winkel.
Die Bremsbeläge sind ca. noch zur Hälfte vorhanden, die Bremse gibt zwar Schleifgeräusche von sich ist aber leichtgängig.

Ich hab mir im Baumarkt diese kleinen U-Förmigen Seilklemmen besorgt.





Hier sehr gut zu erkennen wie viel Seilweg durch die Seilklemmen zu Gewinnen sind.




Die Hebel am Bremssattel habe ich mit Hilfe von Schraubzwingen vorgespannt um so möglichst viel
Bremsseil an der Nachtstellmechanik zur Verfügung zu haben und das macht auch das Hantieren
vorne an der Wippe wesentlich einfacher.





So schaut nun das fertige Ergebnis aus, die Stellschraube steht wieder am Anfang, die Bremse packt beim 5 Zacken
und ich habe gefühlt die nächsten 100.000km wieder genügend Stellweg B) :whistle: :)






Frohe Ostern

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 13:45 von TwizyDi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Alexander, GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
14 Apr 2017 12:42 #126568 von BinKino
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
hihi auch ne Möglichkeit :D

Früher (TM (c) (...)) hab ich einfach nen Knoten ins Seil gemacht, naja und irgend wann noch mal einen und noch mal einen und .... :P :D
Die originalen Seile längen sich von Natur aus leider, da sie gedreht sind, und wer viel mit der Handbremse arbeitet, naja ... hat halt damals schon Spaß gemacht :D

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
14 Apr 2017 13:42 - 14 Apr 2017 13:48 #126571 von TwizyDi
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt

BinKino schrieb: ... und wer viel mit der Handbremse arbeitet, naja ... hat halt damals schon Spaß gemacht :D


Die letzten Wochen hat meine Art "Handzubremsen" so ausgesehen und tut es je nach Gegebenheit auch noch immer.
Der Findling passt wie angegossen zur Bereifung des Twizy,
und die Grinsebäckchen der Passanten waren auch öfter auf meiner Seite :mrgreen:
Es gibt aber halt Situationen das ist ne funktionierende Handbremse stark von Vorteil
und der Prüfer der anstehenden HU dürfte über diese Lösung auch nicht zum Plaketten kleben zu überreden sein :sick: :cheer:

Frohe Ostern



Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 13:48 von TwizyDi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
14 Apr 2017 13:59 #126573 von dexter
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Sag dem Prüfer Du würdest aus Solidarität mit Trumps Kohlepolitik die hiesige Faustkeilindustrie unterstützen...

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong, TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
14 Apr 2017 14:06 #126575 von TwizyDi
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Mehr Öko geht wohl nicht :silly: :side: :) :mrgreen:

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18062
  • Dank erhalten: 9576
14 Apr 2017 17:40 #126592 von TwizyChrisy
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Wenn auf dem Stein das CE Zeichen, die BAM Zulassung, die Steuernummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist,
er nach DIN/ISO 9000/9001 zertifiziert ist, eine steuerliche Unbedenklichkeitserklärung beiliegt und die CoC in allen 16 EU-Sprachen farbig ausgedruckt und in gebundener Form in dreifacher Ausfertigung beiliegt....

Was spricht dann noch dagegen?

Ach je, das Materialgutachten sowie der Nachweis über die Entstehung ohne Kinderarbeit sowie die umweltgerechte Entsorgung könnte noch ein Thema sein. Nicht, daß Du den Stein, wenn Du ihn nicht mehr brauchst einfach in den nächsten See wirfst!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong, shthpnz, ig_lo, GeraldR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
14 Apr 2017 18:10 #126598 von bm3
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Wenn du den Stein bergauf wegwirfst, wird Twizy auch schneller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
15 Apr 2017 17:13 #126651 von stromkreisparadies
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
kleiner tipp: eignetlich muss da garnix dranrumstellen, weil sich das alles selbstständig nachstellt.

in deinem fall stelle ich mal kühn die ferndiagnose: hintere bremsbeläge verschlissen. wenn die neu sind ist alles wieder i.o.

und das handbremsseil längt sich eigentlich kein stück und schon garnicht bei solch kurzen seilen.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
15 Apr 2017 17:52 - 15 Apr 2017 17:54 #126652 von andreas-m
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Also ich benutze die Handbremse jeden Tag, die wird morgens auf der Arbeit stramm angezogen, und dann bleibt das so bis abends.
Und da hat sich auch nichts "gelängt". Und wenn sich schon die kurzen Handbremsseile des Twizy "längen",
wie wäre es dann erst bei wesentlichen längeren PKW-Seilen. Das sind auch nur gedrehte Stahlseile. Und da habe ich noch nie was nachstellen müssen weil die länger geworden sind.
Ich glaube auch eher, das in Deinem Fall die Überlänge woanders her kommt, aber nicht davon dass die Seile länger geworden sind.
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 17:54 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7462
  • Dank erhalten: 3967
15 Apr 2017 18:47 #126656 von Pfälzer68
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Moinsen.

Auf dem einen Bild ( das mit der Schraubzwinge) sieht die Stellung der Hebel am Sattel eigentlich normal aus. Bei meinem Linken ist die Nachstellmechanik defekt, der Hebel steht dann aber deutlich weiter vorne. Der Bremsbelagsverschleiß sollte ja eigentlich nix am Handbremshebelweg ändern, dazu ist ja die interne Nachstellautomatik da.
Die Länge des Zuges hat nur bedingt damit zu tun ob sich das Ding längt oder nicht. Ist bei den dicken Zügen eigentlich nicht so das Problem, aber in Anbetracht der sonstigen Qualität der Bremsanlage würde es mich nicht Wundern wenn Renault da das allerbilligste Seil genommen hat. Ich erinnere mich dunkel an die Qualitätsunterschiede bei den Bremszügen an meiner verflossenen XL500S... die original Hondazüge waren _deutlich_ besser als das Zubehörgeraffel vom Schwein Gerippe :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
15 Apr 2017 22:58 #126686 von TwizyDi
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Soweit ich das beurteilen kann sind die hinteren Beläge erst ca. zur Hälfte verschlissen,
kann ich aber nochmal genauer gucken, habe einen Satz neue (Originale) im Keller liegen.

Ich ziehe die Handbremse möglichst selten an, in der Garage bleibt er ohne angezogene Bremse stehen.
Die Stellung des Hebels auf dem Foto kann auch täuschen,
die tatsächliche Stellung der Hebel vom Anschlag aus gemessen könnte ich mal nachmessen.

Warum in meinem Fall die Handbremse übermäßig nachgestellt werden muss weiß ich nicht,
gibt meines Erachtens ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1: Tatsächlich überlängte Seile
2: Die Nachstellmechanik ist funktioniert nicht

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3529
  • Dank erhalten: 2372
16 Apr 2017 10:34 - 16 Apr 2017 10:34 #126709 von Akku61
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Bei mir 2. laut Werkstatt. Aber solange wie das Bremsen mit den Pedalen noch sauber funktioniert, finde ich deine Lösung akzeptabel. B)
Wären meine vorderen Bremsen nicht fest, so dass er eh in die Werkstatt muss, hätte ich jetzt was zum Nachmachen :whistle:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 10:34 von Akku61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
16 Apr 2017 13:08 - 16 Apr 2017 13:09 #126737 von TwizyDi
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Für die anstehende HU werde ich die vorderen Beläge gegen neue ersetzen, die sind schon arg an der Verschleißgrenze.
Die Scheiben dürften nach meiner Messung zu ca. 50% verschlissen sein.
Schade das deine Bremsen so plötzlich akut Ärger machen, dann hätten wir ja im Team zusammen arbeiten können.
Ich werde die Kolben auf jeden Fall peinlichst säubern bevor ich diese zurück in das Bremszangengehäuse befördere.

Ich denke der verhältnismäßig gute Allgemeinzustand meiner Bremsen dürfte auch daran liegen das mein Twizy, wie schon beim Vorbesitzer, in der Garage steht.
Dazu mache ich im Winter nach einer salzhaltigen Fahrt eine Bremsendusche mit sauberen Wasser und wenn der Wagen mal nach einer Regenfahrt in der Garage steht bewege ich ihn zwischendurch mal hin und her,
so das die Bremsen nicht übermäßig "fest backen" können.

Übrigens: Bei meinem Panda musste ich schon zur ersten Hu bei knapp 25.000km die vorderen Scheiben wechseln,
ist aber gegenüber dem Twizy ein klacks was Kosten und Aufwand betrifft.
Komplette Materialkosten für Scheiben und Beläge (ATE) 120 ,- Euro.

Seit ich den Twzy fahre ist die Jahresfahrleistung des Panda auf ca. 2.000 km gefallen,
da müssen die Bremsen hin und wieder auch gangbar gefahren werden.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 13:09 von TwizyDi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
06 Mai 2017 17:04 #127835 von andreas-m
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt

TwizyDi schrieb: 2: Die Nachstellmechanik ist funktioniert nicht


Genau das ist der Grund.
Hab ich jetzt auch, aber nur auf einer Seite.
Und die Handbremsseile sind beide gleich lang, es hat sich nicht eines gelängt und das andere nicht. ;)
Die Nachstellung funktioniert einfach nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
07 Mai 2017 10:50 #127913 von TwizyDi
"Überlängte" Handbremsmechanik eingestellt
Ich bin mir inzwischen aus sicher das die Nachtstellmechanik nicht funktioniert.

Meine Methode ist auch nur eine Notlösung, der Hebel am Bremssattel ist schon arg an der Drehpunktgrenze,
das heißt das die Kräfte der Hebelwirkung und somit die Handbremswirkung wieder nachlassen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron