Meine persönliche "Bremsen-Situation"

  • Pendragon
  • Pendragons Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 10
28 Feb 2017 11:25 #123923 von Pendragon
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Hallo zusammen,
wie schon bei der Vorstellung erwähnt habe ich zum 1.1.17 einen gebrauchten (8/12) Twizy erworben.
Sehr gut gepflegt mit 56.000 km. Ich bin jetzt ca. 500km gefahren.
Es wurden vom Vorbesitzer die Bremsbeläge getauscht. Aber keine Orginalteile.
Für mich, gefühlt, bremst er zu schwach. Eine Vollbremsung, mit blockierenden Rädern, ist nicht möglich.
Ist das Normal?
Offensichtlich ist sonst alles in Ordnung - z.B. Bremscheiben.
Diverse Bremsen-Themen habe ich durchgelesen.
Ich bin aber nicht der KfZ experte. Und über die Tatsächliche Bremswirkung wird wenig gesprochen.
Für eure Meinungen schon mal Danke.
Gruß

Twizy 08/2012
64500 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
28 Feb 2017 11:47 - 28 Feb 2017 11:51 #123926 von Großstadtfahrer
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Ich würde mit dem Bremssystem mal zum Mechaniker deines Vertrauens.

Nicht, dass dein Vorgänger auch die Bremsflüssigkeit selber unsachgemäß getauscht hat und du und Luft im System hast.
Denn Renault verbaut nur Originalteile, daher hat er entweder sich selber, oder jemand anderes als Renault an die Bremsen gelassen.

Mit sowas ist nicht zu spaßen, wurde ich recht zeitig machen.

Bei neuen Belägen habe ich zu Anfang auch eine kleine Beeinträchtigung der Bremsleistung.
Wenn sich das nach wenigen Kilometern (100-200) mit normalen Bremsen nicht gibt, ab zum Experten!

Aber je nachdem wie die Bremsscheiben aussehen, könnte aber auch was mit den Belägen/Zangen/Gleitflächen nicht stimmen
Besonders blöd wenn es nur eine Seite betrifft.

Der Zustand der Bremsscheiben hat dann auch noch so seine Auswirkungen.

Daher wird normalerweise bei einem schlechten Tragbild(oder Riefen) empfohlen die Scheiben zu wechseln.(auch wegen dem höheren Verschleiß).
Aber beim Twizy ist das ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. :S

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 11:51 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2092
28 Feb 2017 12:02 #123927 von dingdong
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Prinzipiell gebe ich Großstadtfahrer recht.
Aber mal langsam mit den jungen Pferden.
Sollte dein Vorgänger nur die Beläge gewechselt haben sollte eigentlich keine Luft im System sein.
Jetzt aber zu meiner Frage, welches Fahrzeug hast Du vorher gefahren? Einen PKW mit Bremskraftverstärker?
Beim Twizy mußt Du schon sehr beherzt bremsen um ihn zum Blockieren zu bringen.
Also vollkommen über dem, was Du bisher kanntest.
Such Dir mal nen freien Parkplatz oder eine wirklich leere Straße und dann nur Mut einmal so richtig hinlangen.
Solltest Du das schon probiert haben dann geht allerdings der Weg zum Renaulthändler.
Weil mit Bremsen ist nicht zu spaßen.

Gruß aus Hessen
Thomas

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
28 Feb 2017 12:03 - 28 Feb 2017 12:04 #123928 von M UC 334
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Moin,
nachdem ich beim MUC die Beläge hab tauschen lassen(neue Bremsfl.,entlüften etc.)....war im Vergleich zum neuen pinken Cargo der Pedalweg auch gefühlt wesentlich länger(und Bremswirkung schlechter)....nach einfahren der Beläge wurde die Bremswirkung dann besser aber der Pedalweg nicht wirklich kürzer.
Jetzt gehts wieder (massiv durchtreten für Vollbremsung) und durch die höhere Reku relativiert sich das eh.
Zum Mechaniker deines Vertrauens gehen schadet bestimmt nicht.
L.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 12:04 von M UC 334.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
28 Feb 2017 12:43 - 28 Feb 2017 12:43 #123942 von Großstadtfahrer
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
@DingDong
OK! Kein Bremskarftverstärker ist mir bei den ersten Fahrten auch aufgefallen, wenn ich mich recht erinnere ;-)
Aber 4 Jahre ist der Turnus zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Also 08/2016. Daher die Vermutung, dass dies vor dem Verkauf gemacht wurde.

@Pendragon
Vielleicht fährst du wirklich mal zu deinem ZE Händler und bittest ihm um eine Probefahrt in einem Anderen Twizy.
Dann kannst du den Unterschied besser beurteilen.
Und wenn du gleich da bist kannst du sie im Zweifelsfall mal über die Bremsanlage schauen lassen.

Kollege mit anderem Twizy und freie Werstatt sind natürlich genauso valide Optionen ;-)
Wer weiß wie nötig dein ZE Zentrum den Umsatz hat ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 12:43 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
28 Feb 2017 12:49 - 28 Feb 2017 12:56 #123944 von bm3
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Naja, wir haben ja jetzt schon länger den zweiten Twizy und ich hab auch bei jedem mal probiert auf trockener Straße aus 70-80 so fest es geht auf die Bremse zu latschen und zu sehen was da geht / passiert. Normalerweise bremse ich ja fast garnicht, ich bremse nur für Biere ähm Tiere.
Also man musste bei beiden T. schon sehr gewaltig auf die Bremse treten um dann nur auf den letzten Bremsmetern eventuell Räder zum blockieren zu bringen, das halte ich aber eigentlich für gut denn er verzögert trotzdem gut. Bremsfading gibt es allerdings auch wenn sie heiß werden. Wenn die Bremsflüssigkeit alt und wässrig ist oder die Anlage schlecht entlüftet dann lässt sich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten ohne viel Bremswirkung und man muss eventuell auch noch nachpumpen, das merkt man also schon ziemlich deutlich.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 12:56 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pendragon
  • Pendragons Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 10
28 Feb 2017 15:49 #123969 von Pendragon
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Schon mal danke für Antworten.
Die Bremsen funktionieren - gar keine Frage.
Nur wie schon bemerkt fahre ich ansonsten ein Nagelneues Fahrzeug BJ 2016.
Wenn man da die Bremsen antippt steht der Wagen. :cheer:
Vollbremsungen im Hof bzw. in der Straße vor dem Haus habe ich schon versucht.
Bei 80 Sachen aber noch nicht.
Wie ist das wenn man z.B. eine PowerBox (oder etwas ähnliches) verwendet, die ja höhere Geschwindigkeiten zulassen.
Packen das die Bremsen des Twizy noch zuverlässig?
Gruß

Twizy 08/2012
64500 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5587
  • Dank erhalten: 3509
28 Feb 2017 16:12 #123977 von Snorre
Meine persönliche "Bremsen-Situation"

Pendragon schrieb: Wie ist das wenn man z.B. eine PowerBox (oder etwas ähnliches) verwendet, die ja höhere Geschwindigkeiten zulassen.
Packen das die Bremsen des Twizy noch zuverlässig?
Gruß


Es können sich sicherlich Situationen ergeben, in denen es die Bremsen nicht mehr schaffen.

Man muss eben seine Fahrweise der Leistungsfähigkeit der Bremsen anpassen.
Wenn man dies nicht tut, kann es zum Unfall kommen.
Gilt im übrigen für jedes Fahrzeug und ist nicht Twizy-spezifisch. ;)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
28 Feb 2017 19:37 #124009 von Cubus
Meine persönliche "Bremsen-Situation"

Großstadtfahrer schrieb: @DingDong
Aber 4 Jahre ist der Turnus zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.

Bist Du da sicher? Ich hab' mal gelernt, daß man Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
28 Feb 2017 19:55 - 28 Feb 2017 20:14 #124010 von bm3
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Viele Hersteller geben die 2 Jahre als Wechselintervall vor, aber die sind wohl etwas übertrieben. Hier gehts doch sowieso nur noch ums Geschäftemachen damit. Seit ewiger Zeit gibt es schon Bremsflüssigkeit DOT5 und jetzt auch DOT5.1. Die nimmt so gut wie kein Wasser mehr auf behält bei Wasseraufnahme einen höheren Siedepunkt und ist für 10 Jahre und mehr im Bremssystem gut. Die Amerikaner haben die schon lange, die halten auch nichts davon für sowas regelmäßig in eine Werkstatt fahren zu müssen. Hier kann man sich fragen weshalb die Hersteller nicht ernsthaft daran interessiert sind DOT 5.1 ab Werk einzuführen, das könnte schon längst so sein, aber die Antwort kann man sich ja schon denken.
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 20:14 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
28 Feb 2017 20:09 - 28 Feb 2017 20:09 #124012 von weiss60
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
hallo pendrago B)
tja, in dem fall musst du jetzt in den sauren apfel beißen und richtig bremsen lernen, denn ...

Pendragon schrieb: Schon mal danke für Antworten.
Die Bremsen funktionieren - gar keine Frage.
Nur wie schon bemerkt fahre ich ansonsten ein Nagelneues Fahrzeug BJ 2016.
Wenn man da die Bremsen antippt steht der Wagen. :cheer:
...


...
beim T bremst nur das was du an kraft reinsteckst - sonst nix!!!

da gibt es keine hig heels - bremsunterstützung. :evil:

euer werner ad der bei seinem die 4-rad-quietsche mit 50 schon her bekommen hat :blush:
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 20:09 von weiss60.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9590
28 Feb 2017 20:58 #124023 von TwizyChrisy
Meine persönliche "Bremsen-Situation"

Pendragon schrieb: Schon mal danke für Antworten.
Die Bremsen funktionieren - gar keine Frage.
Nur wie schon bemerkt fahre ich ansonsten ein Nagelneues Fahrzeug BJ 2016.
Wenn man da die Bremsen antippt steht der Wagen. :cheer:

Gruß


Steig mal in geeigneter Umgebung bei 60/70 RICHTIG in die Eisen.

Also nicht stark bremsen und auch nicht allmählich den Bremsdruck aufbauen sonder

REINSTEIGEN panikartig!

Wenn dann, und nur dann die Räder immer noch nicht quitschen, dann hast Du ein Problem.

Ich wette ein Weizen beim BTT Du hast keins.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
01 Mär 2017 12:04 #124072 von dexter
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Ich rate dazu, die Bremsflüssigkeit regelmäßig selbst zu prüfen, DOT5 und Renault-Wartung hin oder her.

Mein Twizy hat bei Renault im April 2016 neue Bremsklötze bekommen. Im Dezember war dann der Bremsdruck plötzlich futsch, Pedal weich -- Klappe geöffnet: Bremsflüssigkeitsbehälter LEER. Für's Nachfüllen war das natürlich zu spät, hab's dann bei einer freien Werkstatt entlüften lassen, kostete 50 Euro inkl. neuer Bremsflüssigkeit.

Also: 1x im Jahr selbst nachsehen, wenn das Pedal weich wird sofort.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2092
01 Mär 2017 12:10 #124073 von dingdong
Meine persönliche "Bremsen-Situation"

dexter schrieb: Ich rate dazu, die Bremsflüssigkeit regelmäßig selbst zu prüfen, DOT5 und Renault-Wartung hin oder her.

Mein Twizy hat bei Renault im April 2016 neue Bremsklötze bekommen. Im Dezember war dann der Bremsdruck plötzlich futsch, Pedal weich -- Klappe geöffnet: Bremsflüssigkeitsbehälter LEER. Für's Nachfüllen war das natürlich zu spät, hab's dann bei einer freien Werkstatt entlüften lassen, kostete 50 Euro inkl. neuer Bremsflüssigkeit.

Also: 1x im Jahr selbst nachsehen, wenn das Pedal weich wird sofort.


Da muß aber ein Defekt vorgelegen haben. Von alleine verflüchtig sich die Brühe nicht.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
01 Mär 2017 12:19 #124074 von dexter
Meine persönliche "Bremsen-Situation"
Der Defekt hätte sich dann von allein wieder behoben, denn die Werkstatt hat nur entlüftet. Wahrscheinlicher ist Vernachlässigung. Ich hatte angenommen, dass zur Bremsenwartung auch der Bremsflüssigkeitscheck gehört, aber ich denke den haben sie sich geschenkt.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron