2023 Renault Twizy 80, oder: Calimero, das Commuter-Ei
- lip
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Normag schrieb: Respekt, 36.000 km in 20 Monaten, das läuft ja auf eine Jahresleistung von ca. 20.000 km raus.
Darf ich fragen, was ihr sonst noch macht
^ Naja das übliche halt, Älter werden und Rechnungen zahlen.

Ernsthaft: Die meisten Kilometer kommen vom Runden drehen nach der Arbeit. Denn selbst nach fast zwei Jahren mit dem Twizy ist es mir immer noch unmöglich nach der Arbeit direkt nach Hause zu fahren, da muss ich jeweils noch eine Schlaufe ziehen. Ich kann eigentlich nur in zwei Richtungen da nördlich der Bodensee im Weg tümpelt, und südlich die Voralpen den Spass per Steilheit verkürzen, aber bis jetzt ist mir das meistabendliche Twizzeln überhaupt nicht langweilig geworden, im Gegenteil. - Andere sitzen vor dem PC und zocken, ziehen sich ein Bierchen, oder streiten im Internet um von der Arbeit abzuschalten, ich hingegen setze mich in meinen Twizzel, drehe meine beste Mucke auf und bretzel soweit bis nur noch 5 Balken sichtbar sind, dann kehr' ich um, happily back zu Wife and Supper.

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- TwizyChrisy
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lip schrieb: ich hingegen setze mich in meinen Twizzel, drehe meine beste Mucke auf und bretzel soweit bis nur noch 5 Balken sichtbar sind, dann kehr' ich um,
Ganz soooo krass kenn ich es von mir nicht, aber der direkte Weg ist auch selten der, den ich nutze. Ein bisserl was geht da doch immer

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- lip
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Saarlodrie schrieb:
In genau dem Zustand befindet sich eine meiner ScheibenGoldi schrieb: Solange die Reißverschlüsse funktionieren ist alles gut, deshalb, immer schön pflegen und nicht verkanten oder den Stoff mit in den Reißverschluss ziehen
sonst gehen die Schieber kaputt und der Reißverschluss öffnet sich an Stellen wo er sich nicht öffnen soll!
!.
Gibt es da einen guten - bereits selbst erprobten Tipp -, wie man den Schieber ersetzt bekommt?
Der Reißverschluss selbst sieht noch sehr gut aus.
Yep, ein Mitarbeiter von mir hat es letzte Woche tatsächlich geschafft auf einer "Darf-ich-auch-mal-fahren?"-Testrunde einen Schiebergriff an der Folienscheibe in einem Ruck abzubrechen.



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Denn seit heute leuchtet mir permanent die SERV Anzeige entgegen, beim Fahren und beim Laden. - Der Twizy fährt und lädt und lüftersurrt aber weiterhin problemlos, hat auch keinen Leistungsverlust oder sonstwas. (Habe da meine Benchmarkpunkte auf der täglichen Strecke à la "hier muss er 85 bringen").
Hat der Twizy eigentlich einen intergrierten Serviceintervall? Denn die 36'175km sind punktgenau 15'000km nach dem letzten Service. - Oder ist das schlicht Zufall?
Egal, der Twizy geht nächste Woche zum lokalen Renault-Schrauber (ist nur 10 Fahrminuten weit weg), die Kiste hat ja immer noch Garantie.

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- Berthold
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Könnte darum auch was anderes sein.
Eine Renault Werkstatt sollte die DFxxx Fehlernummer lesen können, das wird weiterhelfen.
ins Blaue geraten …. Hattest Du den Twizy eingeschaltet als das Ladekabel noch eingesteckt war ?
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Berthold schrieb: Hattest Du den Twizy eingeschaltet als das Ladekabel noch eingesteckt war ?
Das könnte schon sein, aber das ist mir über die letzten anderthalb Jahre immer wieder mal passiert, (hatte vorher alles nur Benziner) und die Serv-Anzeige ist dabei noch nie aufgetaucht.
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- Berthold
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oder wurde das Ladegerät getauscht ?
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Berthold schrieb: Wenn es schon mal passiert ist aber damals kein „Serv“ gebracht hat wird es auch diesmal nicht die Ursache sein.
oder wurde das Ladegerät getauscht ?
"Noch Garantie" heißt der Twizy ist Recht neu und hat den Sensor verbaut. Damit dürfte Serv nur kommen, wenn die Klappe tatsächlich offen ist.
Ich tippe jetzt auch auf was anderes, als der alte Ladeklappenfehler. Aber wenn eh noch Garantie drauf ist, bringt ja rumraten und ausprobieren nichts. Das wird der Händler schon richten

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
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- lip
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Der Fehler wurde aber gespeichert und dies resultierte in der permanenten SERV Anzeige. - Nachdem der Fehler gelöscht wurde kam er auch nicht mehr.
Trotzdem und zur Sicherheit wurde mir der Schalter auf Garantie ersetzt, dessen Einbau entsprach der Zeitspanne einer Kaffeetasse...
..die ich aber unter scharfer persönlicher Bewachung konsumieren musste:

Allet wiedä jut:
Uebrigens 1:
Dachte ich hätte zwei Jahre Neuwagengarantie, stellte sich heraus dass es aber tatsächlich drei Jahre sind, bis zum April 2026 darf da also ruhig noch das eine oder andere kaputtgehen, anschliessend bitte nicht mehr. Dankeschön.

Uebrigens 2:
Beim kurzen Kaffee-Smalltalk kaum ich auf den "Nachfolger" den Mobilize Duo zu sprechen, ob der denn Hierzulande schon erhältlich- oder zumindest -bestellbar sei. - Die Schrauber hörten den Namen jedoch zum ersten Mal und mussten erst mal Googeln um zu sehen wovon ich denn da plapperte.



Braucht also noch etwas Geduld. - Trotzdem, den luftigen Twizy im Sommer, und den geschlossenen Duo im Winter, für mich der perfekte kleine Fuhrpark.

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- Berthold
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Anmerkung: Der Ladeklappensensor ist kein Can-Bus Teilnehmer sondern nur ein ganz einfacher Ein/Aus Schalter.
Also kann der auch keine Fehlermeldung produzieren. MMn wird die Meldung im Lader oder in der UHC generiert.
Schön wenn das Problem jetzt durch Austausch des Ladeklappenschalters und Fehler löschen dauerhaft gelöst wurde.
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Ladekabe stecken läßt (Ladeklappe geöffnet) und versuchst,den Twizy zu starten.
An meinem 2016 Cargo mit nicht mal 3000 Km,habe ich das Problem mit der Serv-Lampe auch ! Der Zwizy läd und fährt !!
Die gelbe Lampe geht manchmal für eine Weile aus und irgendwann wieder an ! Laut meinem I-Carsoft habe ich einen
(Fehler DF 529) im Ladegerät !! Der Fehler lässt sich trotz mehrer Versuche nicht löschen !! Da ich gerne eine Gegendiagnose
haben wollte,bin ich zu meinem Renault-Händler gefahren um den Fehlerspeicher zu checken. Der Gute kam mit seinem teuren
Gerät zum gleichen Ergebnis wie ich. Auf meine Frage,was man denn machen könnte,kam die Antwort,wenn dein Twizy noch
Garantie hätte,hätte ich Dir ein neues Ladegerät eingebaut. Jetzt mußt du aber selbst entscheiden,was du machen möchtest.
Gruß vom Helmut
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Aber, der ist noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Steht wohl eingepackt im Lager

Dann fahr mal schön noch mit "N", damit du noch einen neuen Motor kurz vor Ende der 3 Jahre bekommst


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- Berthold
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man darf jetzt nicht zwei Fehler vermischen.
1 ) LADEKLAPPENFEHLER
ich musste mal ein neues Ladegerät einbauen. ( aus 2020 ) . Habe dann den Twizy versehentlich gestartet als der noch geladen hat.
Ergebnis > Servlampe leuchtet dauernd. Nur das löschen des Fehlers hat geholfen -> Servlampe wieder aus.
Habe dann mit pyren die Ladeklappenüberwachung weg parametriert.
Jetzt gibt es keine Fehlermeldung wenn ich beim Laden Starte. Ich kann mit Ladekabel drin sogar fahren. ( und das Ladekabel abreißen)
2) Interner Fehler Ladegerät
z.B. DF529 die Servlampe geht beim Fahren und Laden nach kurzen Zeit an.
Das ist ein Hardwarefehler im Ladegerät. Fehler Löschen hilft nicht. Der Fehler kommt immer wieder , denn der Hardwarefehler löst den Fehler immer wieder neu aus. Habe mir damals ein neues Ladegerät gekauft.
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