Neu und interessiert

  • sibsemaus
  • sibsemauss Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 13
04 Sep 2017 17:19 #134482 von sibsemaus
Neu und interessiert
Hallo zusammen,

mein Mann (45) und ich (42), naja, vielleicht eher nur ich, suche ein Zweitauto, das UNBEDINGT ein Elektroauto sein soll. Unser Sohn (4) ist auch der Ansicht, dass Mama und Papa jeder ein Auto haben sollen, mein Mann ist demnach überstimmt :P

Es soll entweder für mich:
- nur für kurze Fahrten zum Kindergarten zum Einsatz kommen. Einfache Strecke 15km. Und evtl. noch kleine Besorgungen danach, wenn es die Reichweite zulässt.
oder für meinen Mann:
-für Fahrten zur Arbeit, 26km einfache Strecke, was knapp werden könnte, da er in der Firma nicht aufladen darf.

Da er aber gar kein Zweitauto möchte, muss er wahrscheinlich sowieso unseren Fiat 500L (Erdgas) nehmen und mein Sohn und ich haben den ganzen Spaß mit dem Twizy ;-)

Momentan fährt mein Mann seine 50km mit dem Rad zur Arbeit. Täglich. Bei jedem Wetter. Zu jeder Jahreszeit (im Winter mit Spikes). Er hasst es, wenn er mal mit dem Auto zur Arbeit fahren muss. Er hat allerdings schon mit einem Moped geliebäugelt.

Und weshalb ich nun ein Zweitauto möchte:
Mein Mann hat Probleme mit einem Schultergelenk, das durch's "Leistungsradeln" (er fährt 33kmh im Schnitt) schon ziemlich abgenutzt ist und ihm neuerdings ab und zu Schmerzen bereitet. Die sind bisher nur nervig und auszuhalten, aber ich würde hier gerne vorsorgen, weil er es eben nicht tut ;-)

Und wenn er nun schon mit einem Moped liebäugelt (was dieselbe Schulterbelastung wie beim Radfahren wäre...), bekomme ich ihn vielleicht mit dem Twizy überredet. Wenigstens 2mal die Woche damit zu fahren (und ich den Rest :woohoo: )

Und man kann das Kind mitnehmen, das ein wahrer Autofreak ist und sicher ne Menge Spaß damit hat.

Wir hatten letztes Jahr schon eine große Diskussion, als ich Probefahrten für den Autokauf machte. VW Caddy (Erdgas), Fiat 500L (Erdgas) und Renault Zoe. Nun, der Fiat gewann wegen der Ausstattung und des wirklichen Platzwunders. Ich warnte aber schon vor, dass das nächste Auto definitiv ein Elektroauto wird und gab dem Argument, dass die Akkus noch nicht ausgereift seien, noch etwas Zeit.

Ich muss gestehen, ich hab noch keinen Twizy live gesehen und hab jetzt einfach mal für morgen eine Probefahrt vereinbart. Ich hab hier gelesen, dass der Kindersitz Cybex Solution x-fit reinpasst. Ich hab den m-fix, der ist kleiner. Sollte also passen, Sohnemann freut sich wie Bolle ;)

Und jetzt habe ich mir mal einen Twizy konfiguriert und blond wie ich bin, erst dann gesehen, dass der ja offen ist :huh: Aber es scheint ja Scheiben für die halbhohen Scherentüren (ganz hoch im Kurs beim Sohnemann!) zu geben.

Das also zu uns und meiner Idee :idea:

Ein, zwei Fragen hab ich auch noch an alle Twizy-Fahrer hier:

Ist der Twizy für Euch als Zweitauto geeignet? Oder habt Ihr einfach nur Spaß damit?

Ich würde am Liebsten den Stärkeren nehmen, da ich zum Kindergarten auch Landstraße fahren muss und da mag ich nicht mit 45 kmh tuckeln, dass alle überholen müssen. Was habt Ihr denn hier für eine tatsächliche Reichweite?

Und wie sieht es mit Gebrauchtwagen aus? Empfehlenswert oder lieber einen Neuen finanzieren?

Danke schonmal :)

Grüßle aus dem Badischen
Sibse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18063
  • Dank erhalten: 9581
04 Sep 2017 18:39 #134485 von TwizyChrisy
Neu und interessiert

sibsemaus schrieb:
Ist der Twizy für Euch als Zweitauto geeignet? Oder habt Ihr einfach nur Spaß damit?

Ich würde am Liebsten den Stärkeren nehmen, da ich zum Kindergarten auch Landstraße fahren muss und da mag ich nicht mit 45 kmh tuckeln, dass alle überholen müssen. Was habt Ihr denn hier für eine tatsächliche Reichweite?

Und wie sieht es mit Gebrauchtwagen aus? Empfehlenswert oder lieber einen Neuen finanzieren?

Danke schonmal :)

Grüßle aus dem Badischen
Sibse


Der Twizzel ist bei vielen hier recht schnell zum "Erstwagen" mutiert :-)
Wenn Du einen Führerschein hast, nimm den "Großen"
Normaler Betrieb mit Landstraßenanteil 60-65km
Neue lassen sich nicht mehr "anpassen" :-( haben Lieferzeit, kosten mehr..... Aber das ist Geschmackssache.
Deinen Kurzen wirst Du ab spätestens ca. 10C HINTEN nur mit Scheiben transportieren können.
Vorne ist's kein Problem, aber hinten wird's bei Kälte schon mal schattig :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: sibsemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndreasT
  • AndreasTs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 20
04 Sep 2017 18:55 #134487 von AndreasT
Neu und interessiert
Hallo Sibsemaus,

die Twizy ist nur etwas für Puristen.
Und man kann sie nur entfernt mit einem Auto vergleichen. Am besten eine längere Probefahrt organisieren und entscheiden.
Bei Betrieb mit zwei Personen muss man über das Gepäck gut nachdenken. Schlechte Ladungssicherung ist auch in Deutschland ein Punktedelikt?
Ladung: Strom das muss auch organisiert sein - aber eine 230V Steckdose findet sich rasch.
Zugluft: Sehe ich auch kritisch für den Beifahrer - ist wie bei großen Cabrios - hier bekommt auch die hintere Reihe viel Luft ab.
Fahre immer allein und ohne Scheiben. Denke morgens bereits über Handschuhe nach - T. hat keine Heizung.
Wenn man aber mit dem Virus infiziert ist dann möchte man die Twizy nicht mehr missen: Nehme sie für meine täglichen Fahrten.
Viel Spaß beim Entscheiden und alles Gute!
LG aus Österreich sendet Andreas (49J)
2015 ohne Twizy: 6.600 Motorrad-km
2016 mit Twizy (ab Juli) 3500 Motorrad-km und 4500 Twizy km.

LG Andreas :-)
Twizy Sport 80 Bj. 2015 Kaufakku
Folgende Benutzer bedankten sich: sibsemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sibsemaus
  • sibsemauss Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 13
04 Sep 2017 19:03 - 04 Sep 2017 19:04 #134488 von sibsemaus
Neu und interessiert
Dankeschön TwizyChrisy :-) 60-65km reichen uns auf jeden Fall. Was meinst Du mit "anpassen"? Jep, Scheiben brauch ich auf jeden Fall, bin in meinem Alter nun leider auch empfindlich bei Zugluft geworden :-(
Kälte is kein Problem, da gibt's nur falsche Klamotten. Aber Sohnemann ist in einem Waldkindergarten und sehr unempfindlich und wir haben alle genug zum Anziehen ;-)
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 19:04 von sibsemaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sibsemaus
  • sibsemauss Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 13
04 Sep 2017 19:09 #134490 von sibsemaus
Neu und interessiert
Danke AndreasT :-) Also Gepäck hab ich eigentlich nur den Kindergartenrucksack. Der sollte sich bestimmt irgendwo reinquetschen lassen. Wegen Zugluft brauchen wir in jedem Fall die Scheiben. Und Kälte ist kein Problem.

Ach so, und wie ist das im Winter? Winterreifen gibt es sicher. Aber wenn die Scheibe gefroren ist? Dann brauch ich auf jeden Fall die Windschutzscheibenheizung, oder geht das ohne?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3757
  • Dank erhalten: 1111
04 Sep 2017 19:24 - 04 Sep 2017 19:27 #134491 von euver
Neu und interessiert
Willkommen im Forum :)
Gruß aus dem badischen Oberkirch !!

PS ich hatte mal einen Monat da waren es mit dem Twizy 700km und mit dem Prius 7 km :ohmy:
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 19:27 von euver.
Folgende Benutzer bedankten sich: sibsemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • doggda
  • doggdas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 48
04 Sep 2017 19:29 - 04 Sep 2017 19:30 #134492 von doggda
Neu und interessiert
Hallo Sibsemaus,

ja der Twizy ist sehr puristisch.
ich habe trotzdem meine Kinder damit regelmäßig zur Schule und zum Kindergarten gefahren, der kleinere hat bei der Frage " Fahren wir Mercedes oder Twizy ?" nie lange überlegen müssen, für die große ( 12 Jahre , Pubertät ) ist es jetzt "voll peinlich" wenn Papa mit dem "Puppenauto" ( O-Ton meiner Frau ) vorfährt. Und sie hat sich schon Sprüche anhören müssen, ob den der Papa kein Geld für ein "richtiges Auto" hat..... :laugh:
Hier im Forum hatten viele Sicherheitsbedenken, weil das Kind sich bei einer Vollbremsung schonmal ordentlich den Kopf am Vordersitz anhauen kann, vor allem wenn es beim Fahren einschläft....
Meine wurde da immer geweckt, es gab aber keine Blessuren....
Wenn du jemand bist der seine Kinder nur mit 14 Airbags transportieren kann , bist du beim Twizy falsch.
da du wie ich ein Kind der 70er bist, wo man den Nachwuchs auf der Reise nach Südfrankreich im R4 zum Schlafen auf die Hutablage gelegt hat, tickst du vielleicht anders.
Der Twizy hat den Sicherheitsvorteil, das er nicht so schnell ist und nur halb so breit wie ein Normales Auto, das heißt man kommt an den brenzligen Situationen schneller mal vorbei.
Zum Thema ohne Heizung, mit einer Heizauflage für den Sitz und warmer Kleidung plus Scheiben kommt man klar.
Die 26 km Fahrtweg deines Mannes können im Winter schon mal eng werden, je nach Strecke. Wenn man weis wie man sparend fährt müsste das aber gehen.

Ansonsten kann ich dich nur warnen, wenn du ihn probefährst, wirst du ihn haben wollen.... :laugh:
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 19:30 von doggda.
Folgende Benutzer bedankten sich: sibsemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
04 Sep 2017 19:41 #134493 von BinKino
Neu und interessiert
Hallo sibsemaus, willkommen bei den Zappelstromern.
Welcome to the show! :D

Also Reichweite, im Winter kommen da 60-65 per Landstraße hin, aber auch je nach dem, wie man fährt.
Im Sommer sind 80-100 machbar.

Habe selbst einen Arbeitsweg von 40km einfach, die fahre ich Landstraße (HD nach SNH) hin und zurück,
Da es aber unendlich Spaß macht, pfeift man auf dem Weg auf Sparsamkeit und so Dinger hehe und lässt den Twizy zeigen was er kann. Dennoch komme ich via Landstraße noch mit mind. 40% an.
Es gibt noch ein paar Dinge, die nur bis Bj 05/2016 funktionieren, die den Energieverbauch und den Spaßfaktor erhöhen (nicht ganz 100%ig legal)

Beim Arbeitsweg von Deinem Mann sollten also die Reichweiten noch zum Bummeln nach Feierabend im Nachbarort vollkommen ausreichen :D

Scheiben: Naja manche sind nicht so Warmduscher wie ich, und kommen zu den Harten in den Garten.
Bei Regen und im Winter sind mir die Scheiben aber schon lieber. Haben auch eine dämpfende Wirkung von Neugierigen, parkt man irgendwo...
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Von Folie bis Makrolon (wie Acrylglas nur bruchfester, weicher) mit und ohne Bettelfenster , .... aber wenn ich so nach 1,5 Jahren Twizy fahren zurück blicke, mit dem KnoffHoff von heute, hätte ich mir die für weniger Geld selbst gebaut - ob nun zulässig oder nicht.

Windschutzscheibenheizung hat der 80kmhz Twizy von Haus aus, beim 45er muss man die dazu bestellen.
Aber mit dem 45er biste mehr eine Verkehrsbremse, wenn es nicht anders ginge - naja. Man kann ihn aber auch nicht ohne zu großen Aufwand zu einem 80er umbauen / umrüsten.

Gebrauchte gibt es viele, worauf da achten musst kann man noch mal extra zusammentragen - das meiste findet man auch im Forum zerstreut.

Unkosten:
Der kleine Bursche hat bei mir zumindet den Platz des Alltagsfahrzeuges eingenommen.
Die 5 x 80km in der Woche machen grob 18.000 km im Jahr bei mir nur für die Arbeit aus,
zahle für 15.000 km im Jahr fahrbare km im Monat 62 Euro + zahle die Raten von 112 Euro,
und habe statt ca 250 Euro Spritverbrauch nur noch 174 Euro Unkosten mit dem Kleinen.
Strom gibt es auf Arbeit fer umme und zuhause sorgt der Kleine dafür, dass sich meine Solaranlage in meiner Milchmädchenrechnung schneller amortisiert :D
Stromkosten je nach Tarif wohl so ca 1,30-140 Euro pro vollständiger Ladung von 0 auf 100%

Die Verbrenner stehen sich jetzt die Räder in die Radkästen und man muss sich manchmal was überlegen, wie man die sinnvoll bewegt bekommt, damit die nicht zu schnell anfangen zu schmollen.

Winterreifen gibt es, da sogar 135er vorne statt den 125er Asphalttrennscheiben ohne Extrakosten für Eintragung usw.
Und erst im Winter macht das Spaß, man sucht sich nen leeren Parkplatz ... Schnee ... ok :D

Das mit der Schulter ... kenne ich. Mir fällt nur gerade nicht ein, wie das die Weißkittel nannten. Aber ich wollte auch keinen Roller mehr fahren müssen.

Platz im Twizy:
Für euch kommt dann wohl nur der Zweisitzer in Frage, da kannste halt nur Junior mitnehmen und links und rechts von dir ne Einkaufstasche.
Hinter dem "Rücksitz" ist noch ein Stauraum, in etwa so groß wie eine Einkaufstüte könnte man da verstecken.
Den Rücksitz / Sitzfläche kann man noch umdrehen und zu einem "TopCase" machen, aber ob dann noch Junior drauf dar, ich glaube es nicht. Und ein wirklich sicheres Versteck ist es auch nicht. Nur zwei Plastiknasen vorne. Aber nutzbar.


Der Twizy hat auch so seine Probleme (siehe Gebrauchtwagen, (siehe Themen hierzu im Forum))
bspw. mit den Bremsen, wenn man ihn nicht täglich fährt, rosten die schon am zweiten Tag und schleifen erst mal ne Weile, steht er nur im Freien. Aber auch in der Garage fängt da nach einigen Tagen an.
Das Getriebe ist ein eigenes Thema, es kann nervig laut sein und Reno tasucht die nciht mehr gern so häufig, obwohl dies ein eklatanter Mangel ist.

Aber unterm Strich lohnt sich für die meisten die Anschaffung.


Allein schon, mal schnell noch was holen.
Bis der Verbrenner in die Gänge kommt, ist man mit dem Twizy schon halb dort.
Naja und die ganzen anderen Nachteile eines Verbrennerantriebs. Auf kurzen Strecken kannste den Verbrauch ja gleich mal doppelt ansetzen. Beim E-Mobil ... verwandelt nur die Energie in Bewegung um, die auch wirklich benötigt wird. Kein Warmfahren o.ä.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: sibsemaus, dl7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sibsemaus
  • sibsemauss Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 13
04 Sep 2017 20:01 #134494 von sibsemaus
Neu und interessiert
Danke, Ihr seid ja superschnell :-) Also doggda, das krieg ich hin mit der Sicherheit, ich hab den ADAC-Testsieger-Kindersitz ;-) Naja, und auf so einer kurzen Strecke schläft Junior zum Glück nicht mehr ein. Er ist erst 4, ich denke, das ist noch cool und für seine Kumpels sicher auch. Bis er 12 ist, haben wir sicher was Größeres.
Die Probefahrt wurde abgesagt :-( Hm, wieso würde mich interessieren? Probleme mit dem Akku?

BinKino, das ist ja mal ne Hammer-Antwort mit allem drum und dran! Ich hab alles, was ich für meinen Mann brauche, danke Euch allen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brotschachtel
  • Brotschachtels Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 49
04 Sep 2017 20:15 #134495 von Brotschachtel
Neu und interessiert
Hallo Sibsemaus,
aus welcher Ecke kommst Du denn? Du könntest auch gerne mit meinem Twizy eine Runde drehen und dabei Deinen Mann überzeugen:-)
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: sibsemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sibsemaus
  • sibsemauss Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 13
04 Sep 2017 20:21 #134496 von sibsemaus
Neu und interessiert
Wir sind aus Durmersheim. Und der Auto-Krasser aus Ettlingen hat mir heute Abend die morgige Probefahrt abgesagt :-( Ich versuch mal morgen noch die Renault-Häuser in Karlsruhe abzutelefonieren.
Brotschachtel, woher kommst Du denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
04 Sep 2017 20:30 #134497 von Philosauph
Neu und interessiert
Dann statt der Probefahrt einige Bilder. Wir sind drei Jahre lang Twizys als einziges Fahzeug gefahren:














ah ja, und willkommen im Forum :)
Folgende Benutzer bedankten sich: M UC 334, sibsemaus, dl7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sibsemaus
  • sibsemauss Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 13
04 Sep 2017 20:38 #134498 von sibsemaus
Neu und interessiert
Haha, Philosauph, ist ja genial! Danke für die Fotos! Sag mal, gibt es dafür ne Anhängerkupplung?!? Wie geil ist das denn? Bisher bringt mein Mann den Gartenabfall immer mit dem Fahrradhänger weg, weil an unser Erdgas-Auto keine AHK anbringbar ist.
Damit könnte man doch bestimmt auch ein Fahrrad transportieren ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
04 Sep 2017 20:47 - 04 Sep 2017 21:15 #134499 von Philosauph
Neu und interessiert
gibts bei unserem Forumsmitglied "twizykupplung" www.twizykupplung.de :cheer:
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 21:15 von Philosauph.
Folgende Benutzer bedankten sich: sibsemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 203
04 Sep 2017 22:18 #134506 von Normag
Neu und interessiert
Hallo Sibsemaus,

falls Du keinen zur Probefahrt findest, mach einen Ausflug nach Schwäbisch Hall (in 1 3/4 Std. bist Du hier). Dann kannst mit meinem mal eine Akkuladung lang fahren.

Gruß

Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: sibsemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron