Neuer aus Erding

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
02 Jun 2016 13:09 #109503 von Oekopax
Neuer aus Erding
Hi Leute,

ich lese schon einige Zeit im Forum mit und möchte in der nächsten Zeit einen Twizy erwerben.

Um mal reinzuschmecken, habe ich vom Otto den sagenhaften M UC 334 ausgeliehen.

Irgendwie hat mich da jetzt das Virus erwischt und ich möchte mir einen gebrauchten Twizy zulegen.

Aktuell fahre ich einen Prius II (bin ein Fan von dem Auto :) ) der noch einige Jahre halten und dann durch einen PlugIn oder was dann auf dem Markt verfügbar sein wird (möglichste keine Verbrennung mehr), ersetzt werden soll.

Kurzsstrecken und Fahrten zur Arbeit (54km/Tag) soll der Twizy auch übernehmen.
Ausserdem wird er mir dann meinen 50er Hondaroller ersetzen der mir für die Arbeitsstrecke einfach zu nass und langsam ist.
(Wenn jemand einen legendären, gebrauchten Bali, Bj. 2005 mit 14'km brauchen kann, bitte melden).

Laden kann ich zu Hause über meine eigene PV mit 8,16 KWp.
In der Firma muss ich das noch klären, wird aber wohl auch gehen.

Aktuell bin ich grade an einem gebrauchten, Bj 2013 dran. Wenn jemand im Forum aus dem Raum FFB ist und mir bei der Besichtigung helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Bitte unbedingt bei mir melden!

Danke an Otto für das Schlüsselerlebnis :-) und an Mario für die Accountfreischaltung!

Wer Tipps für den Gebrauchtwagenkauf hat, was zu beachten ist, einen gebrauchten in meiner Nähe kennt, etc., bitte immer her damit!

Bis bald!

Christian

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
04 Jun 2016 22:58 #109601 von Oekopax
Neuer aus Erding
Juhuuu... ich hab einen :-)

Montag kommt er heim.

Ich müsste in München aufladen, hab aber noch keine Ladekarten.

Hat jemand Tipps, wo ich abends noch laden kann ohne Karten?

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tscheims
  • tscheimss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 78
05 Jun 2016 06:56 #109603 von tscheims
Neuer aus Erding
Servus Christian,
willkommen in der Runde - zwei Fragen:

- Von wo kommst du denn (München ist groß)?
- Was ist dein Zeitfenster?

Ansonsten solltest du bei den Renault-Händlern fündig werden.
Evtl. vorher dort mal anrufen.

Ich hoffe, wir sehen uns mal in der Münchner Twizy-Runde
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Oekopax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3528
  • Dank erhalten: 2371
05 Jun 2016 18:39 #109624 von Akku61
Neuer aus Erding
Hi Christian,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und herzlich Willkommen hier im Forum.
54km/Tag sind im Sommer zu schaffen, im Winter kann das schon mal knapp werden, je nach Wegführung und Fahrstil.
Bzgl. Prius war ich ganz erstaunt, wie wenig Kilometer der rein Elektrisch fahren kann.
Allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Oekopax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
05 Jun 2016 18:41 - 05 Jun 2016 19:28 #109625 von Oekopax
Neuer aus Erding
Hallo Tscheims,

hab alles schon geklärt, Danke!

Ich kann zur Not in Pasing bei der Drehstromkiste laden (super, freulicher Kontakt)

Aber wahrscheinlich gar nicht nötig. Ist eher die "Anfängerangst" :-)
Wäre abends gegen 20 Uhr.

Wo und wann trifft sich die Münchner Twizyrunde?

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 05 Jun 2016 19:28 von Oekopax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
05 Jun 2016 19:06 - 05 Jun 2016 19:29 #109630 von Oekopax
Neuer aus Erding

Akku61 schrieb: Hi Christian,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und herzlich Willkommen hier im Forum.
54km/Tag sind im Sommer zu schaffen, im Winter kann das schon mal knapp werden, je nach Wegführung und Fahrstil.
Bzgl. Prius war ich ganz erstaunt, wie wenig Kilometer der rein Elektrisch fahren kann.
Allzeit gute Fahrt!


Hallo Akku 61,

das System vom Prius ist eigentlich nicht dafür gedacht, möglichst große Strecken rein elektrisch zurückzulegen.
Da schafft er grade mal 3 km am Stück. Der derzeitige Plugin 17 - 20.

Hauptziel war geringer Schadstoffausstoß und Spritverbrauch. Das schafft er auch, ich war jetzt in Italien mit 3 Personen und Gepäck mit 4,2 Litern. Das Auto erzieht einen regelrecht.

Dazu ist er absolut werkstattscheu und fährt sich wie in fliegender Teppich :-)
Es gibt auch einen Priusvirus!

Ich wollte aber für meine/unsere Kurzstrecken und nicht zuletzt wegen dem Spassfaktor (und als 50er Ersatz) noch etwas elektrisches und nicht mehr ewig warten. Im Winter wird er eh geschont.

Deshalb der Twizy :-)

Man sieht sich!

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 05 Jun 2016 19:29 von Oekopax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
05 Jun 2016 22:09 #109638 von M UC 334
Neuer aus Erding
Hallo Christian, sauba sog i....gleich zugeschlagen B) :)
Viel Spaß und wenn was ist kannst du immer anrufen gelle! :)
Hau dich auch in den Verteiler fùr die nàchste rundfahrt und schau dir nochmal die Bundestwizytreffen Seite an, vielleicht fàhrst ja mit mit uns...auf eigener Achse oder auf m Hànger.....
l.g.
MUC
(Otto)

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: Oekopax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soagined
  • Soagineds Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 43
06 Jun 2016 07:05 #109643 von Soagined
Neuer aus Erding
na denn mal viel Spaß hier, Nachbar :-)

ich bin nicht verrückt !!
ich bin verhaltensorginell
Folgende Benutzer bedankten sich: Oekopax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
06 Jun 2016 23:10 - 06 Jun 2016 23:13 #109667 von Oekopax
Neuer aus Erding
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich ihn heim gebracht.

Ab FFB mit 100% nach Gröbenzell (68%) bei einem gemütlichen Abendessen noch mal auf 100% und dann über Allach, Moosach, Feldmoching, Oberschleißheim, Garching nach ED.
Moderate Geschwindigkeit aber auf der B388 schon mal full Speed (nachdem ich gesehen habe, dass ich die Strecke tatsächlich schaffe):-)

Interessanterweise scheint der Verbrauch in der Stadt ja wirklich absolut nach unten zu gehen, die Restreichweite ist da permanent wieder hochgegangen und war in Moosach über der bei Abfahrt in Gröbenzell :dry: .

Angekommen stehen noch 20km Restreichweite auf der Uhr. Ich glaube, dass ist ganz ordentlich.

Geräusche und Verhalten wie der Leihtwizzy den ich von Otto bekommen habe (Danke noch mal :-) )
Handbremse greift nicht so gut wie bei MUC's Twizy.
Der Lüfter ist allerdings leiser, zumindest kommt es mir so vor.

Ladegerät scheint noch das 2,3 KW Teil zu sein, der Lüfter schaltet nach Ladung nicht ab (wird zukünftig über einen Zeitschalter (Homematic) gesteuert der dann auch nur einschaltet, wenn vom Dach Saft kommt).

Gut, dass ich mir vorher einen ausgeliehen habe, sonst hätte ich wahrscheinlich geglaubt die Geräusche wären ein Hinweis auf baldiges Ableben :-)

Nachdem er ein Italiener ist, hat er einen Menekes Stecker (ist das der Typ 2?), Adapter habe ich vom Verkäufer mitbekommen.

Morgen wird er umgemeldet und bekommt ein schönes E-Kennzeichen.

Dann bekommt er demnächst einen Check beim AHM, die warten schon drauf :-)

Ich hoffe, ich habe da einen guten Griff gemacht und der Twizy fährt ein paar Jahre, macht Spass und spart CO2 und NOX.

@MUC: nachdem ich ja keine Akkumiete zahlen wollte, musste ich den unbedingt haben, sind ja recht selten hierzulande.
Bitte nimm mich in deine Mailverteiler auf.
Wegen dem BTT muss ich mal gucken, auf dem Hänger wär's evt. eine Option.

Gruß noch an alle im Raum Erding, wie sieht's aus mit einem ED Treffen (Ausfahrt in's Holzland?)
Laden bei meinem Kollegen in Hohenpolding (den beamt's weg *gggg*)


So, dann bis demnächst.

Man sieht sich!

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 23:13 von Oekopax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RubberDuck
  • RubberDucks Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 9
07 Jun 2016 05:25 #109672 von RubberDuck
Neuer aus Erding
Und wenn Du schon in Hohenpolding bist, schaust noch in Steinkirchen auf´n Kaffee oder was anderes vorbei. ;)

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding :-)
Kein Twizy mehr, dafür nen i3s :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oekopax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
07 Jun 2016 09:49 - 07 Jun 2016 09:50 #109686 von Oekopax
Neuer aus Erding

RubberDuck schrieb: Und wenn Du schon in Hohenpolding bist, schaust noch in Steinkirchen auf´n Kaffee oder was anderes vorbei. ;)


Danke für das Angebot, komme demnächst darauf zurück. B)

Hab heute umgemeldet, so ein Fahrzeug ist da doch noch ziemliches Neuland, allein schon die Kennzeichenfindung (mit zusätzlichem E) war was ganz Neues :-)

Dabei laufen im Landkreis doch schon eineige, ich dachte, das wäre alles nichts neues mehr.

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 09:50 von Oekopax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
07 Jun 2016 20:30 - 07 Jun 2016 20:37 #109733 von Oekopax
Neuer aus Erding
Hab heute gleich mal den Arbeitsweg absolviert, teilweise Fullspeed... 54 km, Rest Reichweite 10km.

Passt also.

Bin am Abend mal testweise zum BMW in Garching, Parkring reinkarriolt. Die haben da ja laut diversen Apps massig Ladesäulen.... 6 I3 haben grad gesaugt.
Tatsächlich auch 4 Säulen mit je 2 Schukos.

Ich dran, plugged.... nix!

Rein in die Bude an den Empfang, alles höchstes Ambiente.
Stand da so ein Afazke, ich dachte, der fällt tot um weil ich da mit einem Twizy komme.

Ich hab den gefragt, ob das so eine Art Supercharger für Arme ist, fand er nicht lustig.

Langer Rede, kurzer Sinn: Laden nur für Premium BMW gedöns...

Es gab dann noch ein kurzes Wortgefecht in Bezug auf Dieselstinker und wie lange die glauben mit ihrem Schrott noch Geld zu machen.....

Abfahrt bzw. geordneter Rückzug gegen 19:07h..

Ist echt was dran, man lernt Leute kennen mit dem Twizy

Nachtrag: Mir ist schleierhaft, wofür die die Säulen mit den Schukos haben.
Vielleicht fahre ich morgen noch mal hin :P

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 20:37 von Oekopax.
Folgende Benutzer bedankten sich: wotan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
07 Jun 2016 20:57 - 07 Jun 2016 20:58 #109739 von Philosauph
Neuer aus Erding
Probier's mit E- Fahrrad (da gibt's ja Nobelhobel um zig tausend €) und zeig denen dass Du barfuß in kurzen Lederhosen mit erhobenen Mittelfingern damit freihändig fahren kannst.

Das war jetzt nur so ein Gedanke vom Philosauphen :woohoo:
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 20:58 von Philosauph.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oekopax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18050
  • Dank erhalten: 9558
09 Jun 2016 17:20 #109923 von TwizyChrisy
Neuer aus Erding

Oekopax schrieb: Rein in die Bude an den Empfang, alles höchstes Ambiente.
Stand da so ein Afazke, ich dachte, der fällt tot um weil ich da mit einem Twizy komme.


Langer Rede, kurzer Sinn: Laden nur für Premium BMW gedöns...


Über so eine *nette* und hilfreiche Begegnung berichtet man am besten direkt auf der Facebookseite von BMW.
Natürlich NICHT in den Gastkommentaren links, die eh keine alte Sau liest. NEIN einfach einen Werbeblock geentert und den Kommentar reingezimmert. Aber freundlich bleiben! Sinngemäß in etwa so:

Schade BMW, daß mich Deine Händler so im Stich lassen und einem Fahrer eines leeren E-Auto von Dir nur geholfen wird wenn es von BMW kommt. Werde ich ganz sicher bei der nächsten Entscheidung über ein E-Mobil NICHT vergessen!

Sich selbst noch mehr ins Knie zu schießen schafft glaub ich nur die Post und die Telekom.

Ein cleverer Verkäufer hätte Dich freundlich angestöpselt, Dich ganz ernsthaft um eine Spende in die Kaffekasse gebeten (was nix kost is nix wert!!!), Dir erklärt eeeeeiiiiigentlich ja nur für BMW aaaaber.... und Dich dann gefragt, ob Du in der Stunde Ladezeit nicht mal ein "richtiges" E-Auto probieren möchtest.

Autoverkäufer halt. VOLLPFOSTEN!

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: pitholi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
09 Jun 2016 18:15 #109930 von Woodstock
Neuer aus Erding

TwizyChrisy schrieb: Sich selbst noch mehr ins Knie zu schießen schafft glaub ich nur die Post und die Telekom.

Autoverkäufer halt. VOLLPFOSTEN!


Wer nix ist und wer nix kann, geht zur Post oder zur B..MW?! :laugh:

Ehrlich, wie kann man sich BMW-seitig die Gelegenheit entgehen lassen. Aber vermutlich wollen die keine i-Autos mehr verkaufen ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron