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28 Dez 2018 11:33 #164605 von Ingo
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Hallo zusammen,

bisher läuft er T bei mir reibungslos, 2000 km, und ich find ihn immer noch toll
als Ersatz für meinen Diesel-PKW für den Pendelverkehr.

Und sollte was defekt sein, habe ich 5 Jahre FullService.

Ich bin da ganz entspannt.

....
Gruß

Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung

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28 Dez 2018 15:37 - 28 Dez 2018 15:40 #164615 von Ulli-et-Tom
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twizybär schrieb: ..... achnee, muss ja hoch nach Bremen, Handschuhe kaufen.

;) :mrgreen:

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 15:40 von Ulli-et-Tom.

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28 Dez 2018 16:01 #164616 von AlexDL
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Zumindest mit den merkwürdigen Sprüngen in der Anzeige und den vermeintlich vorzeitigen Ladeabbrüchen bist Du nicht alleine. Ich meine, die Differenz wird auch zunehmend größer.
Regelmäßig ist bei mir bei rd. 95% Schluss. Starte ich dann den Ladevorgang neu, sind aber meistens 98%+ im Akku. Nur ganz selten wird der Ladevorgang ordnungsgemäß bei 100 % abgeschlossen.

Bisher aber noch ohne kritische Folgen. Hab mich daher einfach dran gewöhnt.

Guten Rutsch Euch allen!

Alex

May the energy be with you!

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28 Dez 2018 17:11 #164619 von BinKino
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Ja , das Ladeende <100% haben wir quasi schon als Standard akzeptiert ... das sind alles irgendwelche Bugs im BMS, und ich wette es hat sich über die Zeit verkalkuliert und das waren keine rund 70% sondern eher 50-55%
obwohl ich ja auch oft über die BAB rolle und mit bspw noch 4% daheim ankomme. Auch hier kann sich das BMS verrechnen, da längere Zeit hohe Energie fließt.

Es ist natürlich nicht so einfach, einen absolut korrekten Ladestand zu berechnen. Sehe ich bei meiner Halbinsel-PV zuhause ja auch.
Drum sind diese nur spannungsabhängigen "Füllstandanzeigen" aus CN ja der größte Mist, sagt den Leuten aber keiner.

Aber hier ist ja eine ganz andere Akku Technik und sollte aufeinander abgestimmt sein.
Und nicht wie bei ner Bastel-PV beliebigen Batterien deren Eckdaten gerade mal ausreichen, die im gesunden Rahmen zu laden :P

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26 Jan 2019 09:10 #166283 von dexter
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Michael

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26 Jan 2019 09:23 #166285 von carbon_compound
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SPALTER!!!

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04 Feb 2019 19:57 - 04 Feb 2019 20:09 #166879 von BinKino
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Heute endlich mal Zeit gehabt ...

Die Lautsprecherbrücke flog raus:

Und die Brüllwürfel rein:
allerdings unter das Armaturenbrett, nicht oben drauf. Die Befestigungswinkel an die Schräge angepasst.
Klang ist solala, recht Plastik-like...


Chaos:Klassiker



Jetzt fehlt mir im Moment auch die 12V und 5V aus der Lautsprecherbrücke ... provisorisch erst mal die Kabels, die quer durch die Lautsprecherbrücke liefen, außen herum verlegt ...
und für die DashCam ...

Alles schön und gut - aber das hohe Pfeifen des DC:DC Wandlers bringt mich noch zur Verzweiflung.
Muss auch noch mal einen anderen Player an der Endstufe probieren.
Schließe ich die Cinch-Eingänge kurz, ist es zu 100% weg.
Sind sie nur offen, hört man es ganz ganz leise, aber vernachlässigbar.
Klemmt der mp3-Radio dran, schon beim zusammen stecken eines Cinch Steckers wird das Pfeifen extrem laut wenn der Innenleiter Kontakt hat, wird leiser wenn auch die Abschirmung Kontakt hat. Verbindet man aber die Abschirmung noch zusätzlich mit dem Karosserie-Minus, wird das Pfeifen wieder extremst lauter.
Mit Ferrits kommt man da nicht mehr viel weiter.

Schätze mal, wenn man es 100%ig machen will, braucht man noch einen 12V:12V DC Wandler mit 100%ig isoliertem Ausgang und fährt eine eigene Versorgungsschiene? Der zerhackt die Eingangs-Spannung, egal wie verseucht die ist, und glättet sie am Ausgang wieder.

Ich sehe aber langsam den Aufwand in keinem Verhältnis mehr.

Jedenfalls, Kopffreiheit ist nun besser und muss noch die Löcher seitlich verschießen.
Auf den Unterbau der Lsp.brücke klebe ich vlt. eine breite Schaumstoffmatte.


Und wie ich dann erst mal alles dicht machen will, fängt der Tag an richtig shize zu werden.
Wird langsam dunkel, kälter, ich genervter ... und will noch mit nem Ferrit versuchen, mein Fahrgeräusch-dingens zu entstören
Geht nicht - aha beim x. Handschuhfach herausnehmen und wieder einbauen, vergessen die Kabels anzustecken - Also Stecker in den Ziggi - nichts. Sitzheizung geht auch nicht mehr? - Sicherung? Jub. Die 5A hat sich verabschiedet. Gegen 10A getauscht. Sitzheizung geht - Zigi Stecker rein, *patz* wieder durch. :angry: ... Sicherung noch mal getauscht - gemessen, Stecker hat aber keinen Kurzen.
Da wirst wahnsinnig.
Reicht für heute.

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04 Feb 2019 22:38 #166884 von Goldbacher
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Ich stecke einfach meine Ohrenstöpsel in die Ohren, das andere Kabelende ins Handy und schalte den FM-Tuner ein.
Radio, Navi, Freisprecheinrichtung und Ruhe vorm Getriebe auf einen Streich.
Kostenpunkt: 0 €, wenn Ohrhörer beim Handy mitgeliefert wurden.
Nachteil: Niemand springt vor Schreck von der Straße, wenn ich um die Ecke komme.

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04 Feb 2019 22:46 #166885 von BinKino
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Ja
ich habe auch noch Filter und "Übertrager" für ins Cinch Kabel zu stecken, die mal probieren, ob das evtl. etwas dämpft - auch mal bspw. nen 10kOhm parallel klemmen
Handy hatte ich am Anfang vor, aber im "offenen" Twizy auf Dauer vielleicht zu kostspielig :laugh: :D
So ein kleinen ChinaBöller findet keinen neuen Besitzer.

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05 Feb 2019 00:02 #166890 von Goldi
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Sag mal Andreas, gehört die ganze Story nicht in die Technik Ecke?:confused:

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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05 Feb 2019 00:05 #166891 von BinKino
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Ich spam erst mal meinen alten Fred voll - wenns dann wieder für die Allgemeinheit interessant würde, kann mans immer noch mal wider abtrennen, wie schon mal :)
Will nicht unzählige Freds aufmachen, wird ja auch unübersichtlich

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05 Feb 2019 14:52 - 05 Feb 2019 14:52 #166919 von BinKino
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püüh ....

heute mal die Schiene der rechten Elia-Scheibe (meine Haupt EIn-/Aussteigseite beim Twizy) um 2cm versetzt wieder angeschraubt, mittlerweile haben 3 Schrauben nicht mehr gehalten und selbst die hinterste, die ich schon durch eine dickere ersetzt habe, fiel immer wieder raus :P :D
Dabei die große Schraube, also Torx mit 2cm Kopfdurchmesser, gut 1cm heraus gedreht ... Na dann weiß ich ja nun hoffentlich, was da in der Tür immer wieder schepperte. Also nicht nur die Schienenscheibe.

Aber die Störungen habe ich nicht wirklich beseitigen können.
Das helle Pfeifen des DC.DC Wandlers ist weiterhin zu hören, wenn er Energie nachschieben muss (provozieren mit allem an, was geht. Abblend/Fernlicht, Scheibenheizung, Sitzheizung, usw.)
Die Sitzheizung brummt wenigst nur bei meinem "Fahrgeräusch" nach draußen (also auch irgendwie nützlich?) In der Musik nur zu hören, wenn die Eingänge offen sind - bzw man die 12V Versorgungsspannung zum China-mp3-Radio abzieht und bspw. nur an die Masse langt o.ä.
Das Ladio mit ner USB PowerBank versorgt, hört man auch das leise Pfeifen.

Wie kann so ne Kiste nur durch die EMV kommen ...

Habs mit den PassivFiltern probiert, als ins Cinch zu stecken - keine Änderung (Masse wird ja nicht getrennt, bzw wird die getrennt, wird das Pfeifen ja auch wieder lauter.
Dann mit den "Transofmatoren" Trennern. Katastrophal schlimmer, die verstärken das noch und die Klangqualität leidet darunter, Mitte wird schmaler, Tiefen sind weg (ist der Ausgang vom Ladio zu schwachbrüstig)

Ja ... jetzt erst mal damit halt fahren. Die Kopffreiheit ist ja schon fast alles wert.
Dann in Ruhe etwas überlegen, das zwar vom Twozy versorgt wird, aber zu 100% galvanisch getrennt arbeitet.
Kleines SNT (also DC.DC Wandler der zu 100% galvanisch trennt) wäre ne Möglichkeit und damit dann auf alles gehen.

Schaun mer mal.

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05 Feb 2019 18:29 #166933 von TwizyChrisy
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www.ebay.de/i/332791614458?chn=ps

ich hab sowas drin. Allerdings für den halben Preis. Funktioniert hervorragend.

Wobei ich zugeben muß Frequenzen über 6 oder 7kHz hör ich eh nicht mehr.

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05 Feb 2019 19:12 #166941 von carbon_compound
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Ringmagnet = Galvanische Trennung ??? O.o
Entweder hab ich in der Schule nicht aufgepaßt, oder...

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05 Feb 2019 22:22 #166945 von BinKino
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@TC: Ja die Teile habe ich da, halt anders beklebt :D

@CC: Wo wie wer Ringmagnet?

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