Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität

  • UmfrageNEmo
  • UmfrageNEmos Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
13 Dez 2016 19:09 - 14 Dez 2016 16:46 #119530 von UmfrageNEmo
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Hallo zusammen!

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Nutzerorientierte Elektromobilität (NEmo)“ am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München führen wir derzeit eine Umfrage zur Nutzerakzeptanz eines neuartigen Sysgtems durch. Dazu möchten wir euch eininge Fragen stellen. Das Ausfüllen des online-Fragebogens sollte nicht länger als zehn Minuten dauern und eure Angaben werden gänzlich anonym behandelt. Die gewonnen Daten sollen uns wichtige Anhaltspunkte für das weitere Vorgehen in der Forschung liefern. Durch Eure Erfahrung mit E-Fahrzeugen helft Ihr uns, Erkenntnisse über die Zielgruppe zu gewinnen und ermöglicht es uns, in Zukunft besser auf eure Bedürfnisse einzugehen.

www.soscisurvey.de/UmfrageNEmo/

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Bei Rückfragen könnt Ihr uns unter folgender E-Mail Adresse erreichen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 16:46 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
13 Dez 2016 19:32 - 17 Dez 2016 21:40 #119533 von Großstadtfahrer
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Here we go Again. :evil:

Hallo lieber Nutzer der TUMünchen.

Ein bisschen mehr Arbeit als einfach einen Link in das Forum zu werfen, würde die Akzeptanz in der Community wesentlich erhöhen.
So wirkt die ganze Aktion ehr wie Forenspam!

Die Motivation der Teilnehmer in diesem Forum hat, aufgrund ähnlicher Aktionen über die Jahre etwas gelitten.

@all
Wie seht ihr das Ganze mittlerweile hier?
Noch Interessiert an Umfragen teilzunehmen?

Soll ich Umfragen weiter zulassen oder als Spam entfernen?
Eigene Kategorie aufmachen? :evil:

Ich war mal so frei die Aufforderung zur Umfrage um eine Umfrage zu erweitern.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 21:40 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
13 Dez 2016 21:10 #119537 von BinKino
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Scheint mir ja auch immer dat gleiche zu sein und die Rückmeldungen / Ergebnisse und daraus gewonnenen Erkenntnisse würden dann auch interessieren.

Etwas aussagekräftiger sollte auch der Titel schon ausfallen.
"Um" ... was um? Umgefallen? Umsonst? Um 21 Uhr wird zurück gepostet? Um... wtf?

Unter-Rubrik dafür bei
Diverses / ...
"Umfragen"

dann ist dafür ne Spielwiese und "verspamt" nicht die diversen anderen Themenbereiche. Und man findet es wieder, um nachschauen zu können, ob auch Ergebnisse gepostet wurden.
Ansonsten müsste ich für [3] stimmen.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2090
14 Dez 2016 09:43 #119550 von dingdong
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Und UM den Eimer vollzumachen wäre es ganz nett wenn sich der einsteller vielleicht kurz vorstellt.
Prinzipiell nix dagegen, aber dann doch in einem speziellen Fred nur UM meine meinung mal kund zu Tun.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlexDL
  • AlexDLs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 273
14 Dez 2016 13:11 #119559 von AlexDL
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Hallo Twizynauten,
lässt man den etwas unglücklichen Einstieg in unsere Community mal außer Acht, scheint mir die Umfrage, an der ich gerade teilgenommen habe, doch für die Elektromobilität und die TU hilfreich - wenn auch sicher nicht bahnbrechend.

Ich würde daher dem Herrn Studenten seine kommunikative Unbeholfenheit verzeihen und plädiere dafür, dass wir uns die Zeit nehmen, ihm behilflich zu sein.

Er sollte sich aber bewusst sein, dass seine Vorauswahl der Teilnehmer durch die Werbung in unserem Forum sicherlich negative Auswirkungen auf die Repräsentanz seiner Umfrage hat.

Grüße

Alex

May the energy be with you!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
14 Dez 2016 16:43 - 14 Dez 2016 18:28 #119566 von Großstadtfahrer
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Ich vermute mal das es sich hier ehr um eine "Fire and Forget" Aktion handelt.
Letzte Anmeldung war 3 Minuten nach Registrierung und 2 Minuten vor dem Posting ;-)

Da die Mehrzahl der aktiven User solche Aktionen jetzt nicht als störend empfinden, lass ich mal gewähren ;-)



Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 18:28 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
14 Dez 2016 17:37 #119570 von BinKino
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Ja hätte ihn sicher nicht überfordert, noch mal zu Wort zu melden.
Klappert wohl noch alle Foren ab und postet ... :silly:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UmfrageNEmo
  • UmfrageNEmos Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
17 Dez 2016 19:27 #119747 von UmfrageNEmo
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Servus miteinander!

Erstmal vielen Dank für's nicht-löschen und vielleicht dem ein oder anderen sogar für die Teilnahme. Ich möchte gerne ein paar Worte dazu sagen.
Ja, wenn man es so ausdrücken möchte "klappere ich Foren ab". Aber wie sollte es auch anders funktionieren, wir versuchen eben die Zielgruppe zu erreichen, wofür Foren ja ziemlich prädestiniert sind. Mir geht es nicht darum, um jeden Preis Teilnahmen zu generieren, sondern eben darum, auch Leute zu erreichen, die sich schonmal etwas ausführlicher mit Elektromobilität beschäftigt haben. Klar, das verzerrt an sich die Ergebnisse. Genau aus diesem Grund beinhaltet der Fragebogen aber diverse soziodemografische und allgemein gehaltene Fragen, die es später ermöglichen sollen, die Zusammensetzung Stichprobe zu analysieren.
Der Titel ("Um") ist tatsächlich unglücklich und natürlich nicht so gewollt, sollte eigentlich heißen: "Umfrage: neues System der TU München". Falls mein Einleitungstext Fragen offen gelassen hat oder sogar unfreundlich rüberkam, muss ich mich dafür natürlich entschuldigen. Auch das war natürlich nicht gewollt!

Mehr Information zum Projekt findet Ihr übrigens hier: www.ftm.mw.tum.de/nemo/

Bei Fragen stehe ich Euch gerne weiter zur Verfügung!
Vielen Dank für die sachliche Diskussion und beste Grüße,

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7469
  • Dank erhalten: 3969
18 Dez 2016 00:53 #119754 von Pfälzer68
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Hi.

Naja... ein kurzes "Hi, ich bin der und der" wäre als Einstieg der bessere Weg gewesen... imho hat man dann eher das Gefühl das der Threadersteller mehr als nur einen "Stein in den Teich wirfft" :whistle:

Ansonsten... nettes Projekt, aber ob das die Lösung wird... Feld/Wicklungsumschaltung oder Getriebe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
18 Dez 2016 11:26 - 18 Dez 2016 11:28 #119760 von Philosauph
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Naja... ein kurzes "Hi, ich bin der und der" wäre als Einstieg der bessere Weg gewesen... imho hat man dann eher das Gefühl das der Threadersteller mehr als nur einen "Stein in den Teich wirfft" :whistle:

Ansonsten... nettes Projekt, aber ob das die Lösung wird... Feld/Wicklungsumschaltung oder Getriebe?


Servus auch,

Ich bin da mit Pfälzer einer Meinung.
Wenn du möchtest ist das Thema aber hier durchaus diskussionswürdig, ich hab mir das angesehen und werfe einmal einige Gedanken dazu ab:
Eure zentrale Frage ist wohl ob eine Zugkraftunterbrechung akzeptabel ist, d.h. ihr möchtet die Motorkennlinie über einen großen Drehzahlbereich zurechtbiegen. Abgesehen von Aufwand/Nutzen ist das nicht einfach eine ja/nein Frage.

Grundsätzlich bei E-Antrieb: Nein.
Bei der Auswahl eines Fahrprofiles: Ja, z.B. "Stadt", " Autobahn", " Großglocknerbergrennen". Da darf ein umschalten unter Last spürbar sein.
Supersportwagen mit Schaltwippen am Lenkrad: Ja. Auch wenn kein mechanisches Getriebe vorhanden ist.

Und wenn ihr schon dabei seid den E-Antriebsstrang neu zu denken: Meiner Meinung nach sollte es ohne mechanisches Differenzialgetriebe gehen...........

...meint der Philosauph
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 11:28 von Philosauph.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
07 Jan 2017 09:56 #120716 von Helixuwe
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Äh, das alles gib es schon. Ist im Vectrix verbaut. Blindströme, Kurzschlußstrom und Elkos im Controller gibt es bei diesem nicht. Egal welche Drehzahl immer gleiche Kraft. US 7,762,231 B2 und US 6,724,165 B2 sind zwei Patententschriften die 2009 von der Düsseldorfer Landesregierung verkannt wurden. An dem Tag an dem die Patente an GP gingen hat Deutschland seine Zukunft in der Antriebstechnik verloren. Aber wer den Vectrix nicht kennt der ist auch mit dem zufrieden was andere Controller zu bieten haben. Sobald das Öl für die breite Masse zu einem Luxusgut wird und die Batteriefabriken ausreichend Nachschub liefern können wird man fest stellen das diese Steuerung einen bis zu einem Drittel weiter kommen läßt. Dazu brauchen wir keine Studien sondern wir Vectrixianer die auch andere EV-s fahren erfahren das Täglich.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marioderzweite
  • Marioderzweites Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Wir kommen in Frieden!
  • Beiträge: 968
  • Dank erhalten: 68
11 Jan 2017 11:20 #120947 von Marioderzweite
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Aus 90% Gesamtwirkungsgrad 120% machen?
Uwe, du musst ein Gott sein...
*kopfschüttel*

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
15 Jan 2017 09:07 #121206 von Helixuwe
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
Klar, 90%. Da läuft eine Kühlanlage für Motor, Lader und Controller die beim Vectrix nahzu komplett weg fällt. Dazu noch ein Differential welches allein über 30% der in den Motor geschobenen Energie benötigt um sich berhaupt zu bewegen. Da fährt ein BMW-C mit 8 Kwh im Bauch 100 km weit und ein Vectrix braucht dafür nur 5,4 Kwh.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
15 Jan 2017 13:35 - 15 Jan 2017 13:40 #121233 von stromkreisparadies
Umfrage Nutzerakzeptanz in der Elektromobilität
es ist echt unglaublich dass du mit deinem technischem verständnis und deinem "forschungsdrang" noch keinen preis bekommen hast. z.B. den darwin award.
jedenfalls weiß ich jetzt gottseidank womit ich meinen twizy heizen kann. mit den 4kw die im getriebe hängen bleiben. denn der motor und controller wird ja leider nur handwarm.
übrigens verbrauch vom spritmonitor: vectrix gegen bmw=7,7 vs 8,7. bmw hat aber die doppelte leistung.
aber wahrscheinlich kommt der mehrverbrauch eher vom differential der bmw

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 13:40 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron