Petition: Rieselfelder Münster Windpark

  • stromer2014
  • stromer2014s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
16 Mär 2016 12:40 #104583 von stromer2014
Petition: Rieselfelder Münster Windpark
Hallo zusammen,

mich erreichte gestern die Nachricht, dass in nicht einmal 400 m Entfernung zu den Rieselfeldern in Münster Windkraftanlagen geplant sind.
Bei den Rieselfeldern handelt es sich um ein Vogelschutzgebiet der Europäischen Union, welches eine wichtige Rolle für viele, teils stark bedrohte, Vogelarten als Rast- und Brutgebiet und natürlich auch andere heimische Arten spielt. Siehe auch hier:

Rieselfelder Münster

Es wäre zu schade, wenn der Plan so wie er jetzt ist, umgesetzt werden würde. Der Abstand zu einem solchen Schutzgebiet ist hier leider einfach viel zu gering. Windräder sehr gerne, aber nicht so dicht an einem solchen NSG!

Daher meine Bitte:
Nehmt Euch bitte kurz Zeit und verbreitet und unterzeichnet doch auch die Petition gegen die Windräder.

Petition Rieselfelder MS Windkraftanlagen

Danke!

Schöne Grüße aus dem Tecklenburger Land
Kathrin

BTT 2015: Startnummer 4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
16 Mär 2016 18:23 - 16 Mär 2016 18:34 #104593 von bm3
Petition: Rieselfelder Münster Windpark
Ich finde das eigentlich schlimm, Strom wird gerne genommen, der kommt ja aus der Steckdose, aber immer werden irgendwelche Gründe gesucht weshalb irgendwo diese WEA gerade nicht gebaut werden sollten.
Sogar jetzt noch von E-Fahrern.
Die Vögel fliegen erfahrungsmäßig nicht in die Flügel der WEA sondern machen einen Bogen darum, extrem selten wird mal überhaupt ein toter Vogel an einer WEA gefunden, statistisch deutlich seltener wie Unfallopfer von Verkehrsunfällen oder Wild welchen vor Autos läuft.
Liebe Kathrin , kannst du die Bewertung nicht den bereits vielfältig bereits in den Genehmigungsprozess eingebundenen Umwelt-Behörden und Naturschutz-Organisationen überlassen ? Wir müssen doch auch irgendwann mal hin zur Energiewende und zum Klimaschutz kommen, auch im Interesse der Vögel ? Es liegt noch ein weiter Weg vor uns, Kohlekraftwerke oder AKW stattdessen können jedenfalls keine Lösung sein.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 18:34 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
16 Mär 2016 19:02 #104595 von stromkreisparadies
Re:Petition: Rieselfelder Münster Windpark
so ähnlich hab ich auch gedacht. solche "dinger" macht die wea nur teuer und unwirtschaftlich. unnötig.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromer2014
  • stromer2014s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
16 Mär 2016 19:33 #104598 von stromer2014
Re:Petition: Rieselfelder Münster Windpark
Hallo zusammen,

ich habe absolut nichts gegen Windparks, ganz im Gegenteil. Doch in diesem Fall ist, entgegen der Expertenempfehlungen der staatlichen Vogelschutzwarten, ein viel zu geringer Abstand zu dem NSG geplant. Siehe hierzu auch das "Neue Helgoländer Papier" bzgl. der Empfehlungen für Mindestabstände zu Windparks, welches vor einigen Jahren von den Bundesländern freigegeben wurde:

Neue Helgoländer Papier

Dieses Papier sollte eigentlich "solche Dinger" unnötig machen, da hier konkrete Abstandsempfehlungen vorgegeben wurden, die unkritisch sind. Leider handelt es sich aber nicht um verbindliche Vorgaben, weswegen sich manche Planer und Politiker nicht darum scheren. Hier beträgt der empfohlene Abstand mindestens 1.200 m. Mit 400 m wird also massiv gegen die Empfehlung geplant.

Gruß
Kathrin

BTT 2015: Startnummer 4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
16 Mär 2016 20:44 - 16 Mär 2016 20:50 #104610 von bm3
Petition: Rieselfelder Münster Windpark
"Ich habe absolut nichts gegen Windenergie, ganz im Gegenteil....aaber...."

Ich kenne das schon, so fangen sie dann immer an... :sick: :laugh:

Irgendwo müssen wir wohl eine Abwägung machen, zur Wohnbebauung sollten im Moment jedenfalls mindestens 1000m eingehalten sein,und das ist mancherorts schon schwer genug, zu Vögeln jetzt gerne mehr....
Wenn ich hier an unserem Windpark (im Wald) schaue und ich schaue da oft und gut, so leben die Tiere ganz gut neben und zwischen den WEA,tote Vögel habe ich bisher noch keine gesehen, Probleme für sie sind nicht zu erkennen. Wir sind eben ein dicht besiedeltes Land und das wird nicht besser.
Menschen leben ja auch ganz gut neben AKW und Kohlekraftwerken.
Du möchtest doch auch nicht ohne Elektrizität leben oder lebst du das schon konsequent ?
Die meisten machen es sich ja einfach..., denken nicht drüber nach.
Andere machen den EE noch gerne paar Probleme zusätzlich.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 20:50 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
17 Mär 2016 21:14 #104674 von TwizyDi
Petition: Rieselfelder Münster Windpark
Also ich kann Kathrinns Bedenken nachvollziehen!

Ich weiß jetzt nicht wer die WKA aufstellen möchte, aber es gibt auch hier solche und solche.
Soll heißen, es gibt Betreiber die solche Anlagen aufbauen egal wo und wie ohne dabei auf ökologische Aspekte achten, Hauptsache Geld scheffeln.

Habe mal eine TV Sendung gesehen, da wollte ein kleiner heimischer Betrieb WKA Anlagen naturgerecht
Bauen, ein auswärtiger großer Betrieb sollte aber den Zuschlag bekommen mit allen Schikanen, sprich Zuschüsse und nix im Einklang mit der Natur.

Ist wie bei großen Agrarkonzernen, die bekommen Subventionen ohne Ende und die kleinen Biobauern... :(
Und wie sieht´s wohl beim Diesel-Kraftstoff aus :angry:,
Die E-Auto Fahrer bekommen als Krönung sogar die Steuerbefreiung seit Januar 2016 von 10 auf 5 Jahre halbiert.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Folgende Benutzer bedankten sich: stromer2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
17 Mär 2016 21:28 - 17 Mär 2016 21:46 #104675 von bm3
Petition: Rieselfelder Münster Windpark
Wie ? " solche und solche" ? :unsure:
Auch bei der Windenergie geht es um viel Geld was investiert werden und wieder zum Investor zurückfließen muss.
So läuft das eben in unserem Kapitalismus, investieren und Rendite erzielen, sonst geht bald garnichts mehr.
Schonmal bei so einem Baugenehmigungsverfahren für eine WEA oder einen Windpark dabei gewesen ?
Die kommt nicht mal eben so "locker", da muss so Einiges an Vorleistungen beigebracht werden und das Ergebnis steht noch nicht fest.
Man sollte hier Prioritäten setzen in der Art, welche Art Stromerzeugung denn umweltschädlicher ist.
Leider haben wir auch mit den EE beim Umweltschutz nicht plötzlich paradiesische Zustände erreicht, wir kommen denen aber wenigstens ein gutes Stück näher. D.h. : Wir brauchen keine Brennstoffe mehr permanent hinein zu karren und nicht die Luft mit Giften permanent zu verpesten.Biomasse ist dabei eine Ausnahme, die ist aber zumindest CO2-neutral und kann im eigenen Land gewonnen werden.
Und was ist die Alternative dazu in Zukunft ? Die Antwort bleiben viele Gegner schuldig.
Einer der größten Windenergie-Gegner hier in der Gegend hat doch tatsächlich bei einem seiner Anti-Windenergie-Vorträge nach Alternativen befragt geantwortet "Gas".
Die Zukunft muss unausweichlich weit weg liegen von der "Kohlenstoffwirtschaft" wie sie heute noch betrieben wird und wird auch weit weg liegen. Irgendwann wird es auch der Vorletzte noch verstanden haben.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 17 Mär 2016 21:46 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
17 Mär 2016 22:13 #104677 von TwizyDi
Petition: Rieselfelder Münster Windpark

bm3 schrieb: Wie ? " solche und solche" ? :unsure:


Damit meine ich Betreiber die ihre WKA mit Bedacht aufstellen und solche denen es NUR ums Geld geht.

Ich weiß, es ist ein sehr komplexes Thema und auch ich sehe die Zukunft in 100% erneuerbare Energien, aber auch hier gilt es sicherlich einige Natur-verträgliche Aspekte zu beachten.

Im Fall von Kathrinns Thema, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Anlage im entsprechenden Abstand aufzustellen so das alle zufrieden sind.
Ich hab´s zumindest so verstanden, Windräder ja, aber mit Respekt vor dem Naturschutzgebiet.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Folgende Benutzer bedankten sich: stromer2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron