Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze

  • Kerstin66
  • Kerstin66s Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 184
03 Jul 2017 11:03 #131094 von Kerstin66
Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze
Report vom 27.06.2017

Elektromobilität vernichtet Arbeitsplätze:
www.ardmediathek.de/tv/report-M%C3%9CNCH...Video?bcastId=431936&documentId=43844468

Mienes Erachtens denken die Menschen im Beitrag zu kurz und leider schürren die Autoren hier eine unnötige Angst.

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


Rhein-Main Twizy Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
03 Jul 2017 11:56 - 03 Jul 2017 13:28 #131095 von Großstadtfahrer
Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze
Echt der Hammer.
Da spricht ein Gewerkschaftler davon , dass man doch mit ihnen hätte sprechen sollen, ob so ein Wechsel zum Elektroauto überhaupt so schnell machbar sei.

Da wird immer noch davon gesprochen Elektroautos langsam einzuführen!!!

Keiner will es wahr haben, dass sie nicht bestimmen wie sich der Markt entwickelt!!!

Irgendwie verharren alle noch in stockstarre!
Alle hoffen noch darauf, dass das Elektroauto in DE versackt.(Momentan hat es ja den Anschein)

Aber das kann sich schnell ändern.
Wenn neben Tesla und Post dann mal ein paar neue Player in den Markt kommen, dann geht das sicher ganz schnell.

Was passiert wenn der Akkupreis und die Kosten für Komponenten aufgrund der massiv angestiegener Produktion (wie z.B in China) drastisch sinken?

Dann kann es passieren das Verbrenner, die wegen Motorschäden und Auspuff eigentlich ein Totalschaden sind, plötzlich mit einer elektrokonversion wieder auf der Straße sind?

Passiert so schon in China und Asien mit den dort sehr verbreiteten Rollern und Motorädern.


Anstatt sich an die Spitze zu setzten und den Wechsel zu vollziehen. Wird immer noch auf Zeit gespielt.
Anstatt jetzt massive die Jobs umzuschichten und sich für die Zukunft zu wappnen, wird immer noch gehofft, das sie so nicht eintritt.

Ein Wunder das wir mittlerweile keine Glühlampen mit Wolframdraht in der EU haben.
Die Alternativen kann man ja auch viel besser und Teurer verkaufen.(Umwelttechnisch sind die Lampen nicht immer besser wenn sie schon nach 2 Jahren den Dienst verweigern)
Hatte es eine billigere Alternative zu den Fadenlampen gegeben , dann würden wir sicher heute noch mit dem Licht die Wohnung heizen.

Leider liegt die Marge und der Gewinn beim E-Auto bis auf weiteres in Fernost.
Daran kann und will man nichts ändern,also blocken wir noch ein paar Jahre und schein dann was passiert.
Zum Schluss waren die Manager der Firmen sowieso nicht schuld.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 13:28 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, Floschi, Der_Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
03 Jul 2017 13:10 #131100 von dexter
Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Marioderzweite, klausz, relook, Großstadtfahrer, dingdong, pineiro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
03 Jul 2017 17:52 #131109 von BinKino
Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze
Ja ... heute denkt man nur von jetzt auf gleich, nicht mehr an morgen.
Wenn die "neuen Player" dann mal den Fuß in der Tür / Markt haben, ist der Markt für die Verbrennerhersteller gelaufen, DANN sind die Arbeitsplätze wirklich gefährdet. NOCH könnten sie versuchen aufzuholen und sich dem Markt anzupassen und dabei die Arbeitsplätze umwandeln. Aber vielleicht will man das ja so. Karre an die Wand fahren und dann die Steuerkasse wieder plündern und die Arbeitnehmer sind dann "Kollateralschaden" für diese Spekulanten.
Schaut man sich Tesla an, der redet nicht lange, der macht. Und ist damit erfolgreich (btw. dass sich das die restlichen Hersteller in den USA so 'gefallen lassen' ? Denen tritt er damit ja auch ins Gehänge...)



btw. sollten "Fake News" nicht unter Strafe gestellt werden? Der Artikel im link jedenfalls sollte als FakeNews markiert werden.

Hatte die Tage auch einen Bericht zu einer Studie gelesen, welche in die gleiche Propaganda-Schublade gehört.
Atom-Energie ist sauberer, als Solarenergie. (das meinen die ernsthaft!?)
Warum? Ja das fragte ich mich ja auch :P Weil die in bestimmten Ländern nicht einfach recycled, sondern zur Gewinnung von Rohstoffen verbrannt werden. Ja ne is kla, ne?! Im akuten Moment ist das Verbrennen natürlich die größere Sauerei. Langfristig jedoch Atommüll das wohl größte Problem auf der Kugel. Aber bei denen pickt man lange, bis man auf Hirn stößt...
Und man überträgt das verhältnisfrei auf die ganze Welt?! WIE DUMM ?=?=?
Und so hat die Atom-Lobby wohl diese Studie in Auftrag gegeben und vergleicht nicht etwa Äpfel mit Birnen, sondern Häuser und Gartenabfälle. Für wie geistig beschränkt hält man die Menschheit eigentlich ... es sind nicht alles Bild-Niveau-denker!

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Akku61, Floschi, GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oekopax
  • Oekopaxs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Der mit dem Ladekabel tanzt
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 117
03 Jul 2017 21:39 - 03 Jul 2017 22:52 #131127 von Oekopax
Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze
Die Sendung ist der Hammer!

Vom Report München hab ich noch nie was gehalten, aber das toppt einiges :woohoo:

Der eine labert davon dass man keinen Auspuff, Lichtmaschine, Ölwechsel etc.mehr braucht, also alles Vorteile für den Verbraucher (Teufelszeug) und der andere davon, dass im neuen Motor nur noch 20 Teile drin sind, anstatt 1200 beim Verbrenner.

Glauben die im Ernst, die derzeitigen Produzenten von eMoblien werden warten, bis die in die Pötte kommen?

Aber ich vertraue da auf unsere Lobbymarionetten in Berlin, das wird laufen wie beim Steinkohlebergbau, die hat man auch noch Jahrzehnte am Leben gehalten.
Strafsteuern auf eMobile, Zuschläge auf Ladestrom, etc.

Kesselflicker, Hufschmiede, Leinenweber und Pferdekutscher vereinigt euch!!!

Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!

Aber ansonsten eine gute Werbung für die e-Mobilität :lol:

Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!

www.KIVA.org

Nix verdient aber viel geholfen!
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 22:52 von Oekopax.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz, Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heisest
  • heisests Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 10
05 Jul 2017 10:58 - 05 Jul 2017 12:04 #131218 von heisest
Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze
Ich bin ja der Meinung, dass Elektromotoren in Kombination mit Akkus in Zukunft nicht das gelbe vom Ei sein werden. Ich glaube da eher an Reichweiten so um echte 250 km. Weil wenn man rechnet was ein Akku für einen Tesla, zum Beispiel, Ressourcen und Energie bei der Herstellung vernichtet (wenn man das dann auf die gesamte Autoanzahl aufrechnet, die jetzt so unterwegs ist :unsure: ) und die Reichweiten sind gut aber noch immer naja. Ich glaube die Zukunft wird zwar Elektrisch sein aber im System von Plug in Hybrid.
Bis echte 100km Akku - danach soll der Akku durch Wasserstoff oder so was ähnliches geladen werden. (Aber 100%ig weg von Diesel und Benzin).
Wegen dem Denkanstoß für die Autoindustrie:
Sie brauchten nur bei uns in Österreich (zwar kein großer Markt aber doch, nicht zu vernachlässigen) die Nova auf SUV und der gleichen erhöhen, dann hätten die Hersteller auch schon sicher einmal einen Anreiz, was neues zu bauen. Ich finde die ganze SUV-Geilheit zur Zeit sowieso so ätzend, für 95% der Fahrer ist diese Fahrzeug sowas voll überflüssig und fahren können sie auch nicht damit.

Kleiner Nachtrag: Der Verbrenner könnte wen der Wille da wäre, seit min. 5 Jahren schon im sterben liegen :whistle:
Letzte Änderung: 05 Jul 2017 12:04 von heisest.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, BinKino, ulrich861

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
07 Sep 2017 14:58 - 07 Sep 2017 15:06 #134635 von Philosauph
Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze
Was interessantes aus Ö-Sicht:
derstandard.at/2000063737225/VCOe-Elektr...d-sehr-wohl-besser-fuer-Klima-und-Umwelt
auch die anschließende Diskussion :neutral:
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 15:06 von Philosauph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
11 Sep 2017 20:15 #135054 von Philosauph
Reportsendung: Elektromobilität vs Arbeitsplätze
..und noch was:
Ohwww

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron