CRASH TEST - Twizy

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07 Jan 2013 23:34 #33917 von dexter
Aw: CRASH TEST - Twizy
Danke für die Hinweise, wieder was gelernt.

Michael

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08 Jan 2013 08:06 - 08 Jan 2013 08:26 #33929 von Vectrixfahrer
Aw: CRASH TEST - Twizy
Hallo Twizychrisy,

Wie kann man das irgendwie mal ausrotten, daß zwei Autos die mit je 35 aufeinander zufahren NICHT!!! jeweils die Unfall Energie von 70 haben??

Die Energie für jedes Fahrzeug ist die gleiche wie mit jeweils 35 an die Betonwand.



Mit einer Betonwand kann man eigentlich eh nicht vergleichen, da diese viel weniger Energie absorbiert, als ein Auto, und es ist ja wichtig wie stark die Verzögerung ist, die Energie ist ja im Prinzip egal. Bei zwei kleinen Fahrzeugen ist weniger Energie vorhanden und bei zwei großen Fahrzeugen ist mehr Energie vorhanden.
Wenn ich jedoch mit dem Twizy (masse1) mit 35kmh gegen ein entgegenkommendes Auto (3 x masse1) mit gleicher Geschwindigkeit fahre ist das bedeutend schlimmer als wenn ich gegen einen gleichschweren Twizy fahre.

Der Twizy wird nämlich nicht nur auf 0 abgebremst, sondern sogar in die entgegengesetzte Richtung zurück geschleudert, er erfährt also eine mehrfache Beschleunigung als der Autofahrer!

Wenn ich mit 35kmh gegen eine Betonwand fahre ist das jedoch immer schlimmer als gegen jedes stehende Auto, denn die Betonwand bleibt in der Regel dort wo sie vorher auch war!

Edit:
Man darf nicht die Energie mit der Beschleunigung welche die Insassen erfahren verwechseln.

beim Aufprall zwei gleicher Autos mit jeweils 50kmh wird die gleiche Energie frei wie wenn ein Auto mit 70,7kmh gegen die Wand fährt. Jedoch ist die Beschleunigung der Insassen jeweils so groß als wenn jeder mit 50 gegen eine starre nicht verformbare Wand fährt.
Warum? Die Energie verviertfacht sich mit der Verdopplung der Geschwindigkeit.
Bei 50kmh mit dem Auto gegen die Wand wird nur ein Auto verformt, bei zwei entgegenkommenden Fahrzeugen jedoch 2 Autos, im Idealfall bleiben beide Autos auf der Stelle stehen (wie gegen die Wand) jedoch sind beide Autos verformt.
Bei 70,7kmh mit einem Auto gegen die Wand wird die doppelte Energie frei wie mit 50kmh, da die Energie im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt (mv²).

Richtig ist also, die Insassen erfahren bei 50kmh gegeneinander die gleiche Beschleunigung wie mit 50kmh gegen die Wand, jedoch nur bei gleich schweren Autos!


Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 08 Jan 2013 08:26 von Vectrixfahrer.

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08 Jan 2013 09:11 #33932 von FloKo
Aw: CRASH TEST - Twizy
Wenn zwei unterschiedlich große Massen mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander treffen werden die Massen nicht zum Stillstand gebracht sondern bewegen sich weiter in Fahrtrichtung der größeren Masse.

Bezogen auf Twizy gegen SUV bedeutet dass, dass Twizy und SUV nicht am Ort des Aufpralles stehen bleiben sondern der SUV den Twizy zurückschiebt.
Dadurch wird die Beschleunigungsenergie im des Twizy größer und im SUV kleiner.
Treffen der Twizy und der SUV nicht mittig aufeinander sondern versetzt kommen noch Rotationskräfte hinzu. Diese verhalten sich ähnlich wie die Beschleunigungsenergie. Während 2 gleich große Massen eine gleiche Rotation bewirkt würde unser Twizy/SUV-Fall dazu führen, dass sich der Twizy deutlich stärker dreht als der SUV.

MfG Florian

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08 Jan 2013 10:59 #33937 von TwizyChrisy
Aw: CRASH TEST - Twizy
Vectrixfahrer schrieb:

Hallo Twizychrisy,

Wie kann man das irgendwie mal ausrotten, daß zwei Autos die mit je 35 aufeinander zufahren NICHT!!! jeweils die Unfall Energie von 70 haben??

Die Energie für jedes Fahrzeug ist die gleiche wie mit jeweils 35 an die Betonwand.




beim Aufprall zwei gleicher Autos mit jeweils 50kmh wird die gleiche Energie frei wie wenn ein Auto mit 70,7kmh gegen die Wand fährt. Jedoch ist die Beschleunigung der Insassen jeweils so groß als wenn jeder mit 50 gegen eine starre nicht verformbare Wand fährt.
Warum? Die Energie verviertfacht sich mit der Verdopplung der Geschwindigkeit.
Bei 50kmh mit dem Auto gegen die Wand wird nur ein Auto verformt, bei zwei entgegenkommenden Fahrzeugen jedoch 2 Autos, im Idealfall bleiben beide Autos auf der Stelle stehen (wie gegen die Wand) jedoch sind beide Autos verformt.
Bei 70,7kmh mit einem Auto gegen die Wand wird die doppelte Energie frei wie mit 50kmh, da die Energie im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt (mv²).

Richtig ist also, die Insassen erfahren bei 50kmh gegeneinander die gleiche Beschleunigung wie mit 50kmh gegen die Wand, jedoch nur bei gleich schweren Autos!


Jupp, der allgemein üblichen Gedanke ist jedoch. daß das dann einem Aufprall bei 100 entspricht. Und dem ist nicht so.
Du hast das schön erklärt. Und wenn man es Leuten erklärt die da etwas einfacher Erklärungen wünschen (benötigen) mach ich's immer mit der immer dünner werdenden Wand. Da siehst Du oft wie die Lichter aufgehen ;-)

Sprich ein Auto fahrt mit 50 an die Betonwand.
Danach fahren gleichzeitig zwei Auto von der entgegengesetzten Richtung an die Wand.
(Bis dahin glaubt dir jeder daß es für jeden Fahrer ein Aufprall mit 50 ist.)
Dann einigst Du dich mit den Diskutanten, daß Du die Betonwand durch eine dicke Stahlplatte ersetzt und wieder beide Autos reinjagst. (Das fressen die meisten auch noch) Jetzt ersetzt Du die Stahlplatte durch einen Karton. (Wenn jetzt die Lämpchen zu leuchten beginnen, dann glauben wie Dir, daß Du den Karton auch weglassen kannst.)

Richtig verstehen tun sie es dann zwar immer noch nicht, aber glauben ;-)

Ist fast wie in der Kirche....

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22 Feb 2013 18:57 - 22 Feb 2013 18:58 #37609 von Daius-V
Aw: CRASH TEST - Twizy
Letzte Änderung: 22 Feb 2013 18:58 von Daius-V.

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22 Feb 2013 19:10 #37612 von Twizymaus
Aw: CRASH TEST - Twizy
Wenn die das behaupten wird es wohl stimmen! :dry:

Bitte denken sie sich alle Pünktchen in meinen Texten als Herzchen!

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24 Feb 2013 10:04 #37717 von klausz
Aw: CRASH TEST - Twizy
Was ganz interessant wäre ist, Bilder von Twizy Unfällen zu sammeln. Ob das heute noch in grösserem Stil gemacht wird kann ich nicht sagen. Die letzten Jahrzehnte schien das bei Volvo und Saab - die weniger Geld für Crashtests etc wie Daimler-Benz hatten - ein wichtiges Hilfsmittel gewesen sein um die Fahrzeuge sicherer zu machen. Sicher weiss jemand mehr.
Auch wenn es sich leicht daneben anhört, ein Airbag der nach vorne rauskommt könnte eine zusätzliche Knautschzone schaffen. Letzlich geht es darum ein Fahrzeug möglichst gleichmässig und mit kleinstmöglicher negativer Beschleunigung (lange Fronthaube etc) auf null herunterzubremsen (und im Worst Case noch die Energie des überschweren Hausfrauenpanzers, Lkw etc mit zu vernichten). Auch ein zusätzlicher Absorberkeil, dort wo das 230V Kabel entnommen wird, könnte der Sicherheit als auch der Aerodynamik dienen. Ob es das Fahrzeug verschandelt wäre zu schauen.
Wie beim Motorrad ist es immer ganz gut nach der Lücke im Acker etc Ausschau zu halten (dann sind wir aber ganz schnell bei der CarCam wenn der andere sagt er hätte nichts getan).
Was Seitenaufprälle betrifft, so ist derzeit nur die Türstange vorhanden. Ein breiterer Sitz geht wegen dem Sozius nur schlecht.
Irgendwie habe ich - auch durch die schmale Frontscheibe und die beiden Rahmenbügel links und rechts - ein einigermassen sicheres Gefühl was Frontaufprälle betrifft.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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25 Feb 2013 09:59 - 25 Feb 2013 10:32 #37766 von cer
Aw: CRASH TEST - Twizy
@KlausZ:
darf ich was ergänzen?
1.) Jeder seriöse Hersteller sammelt nicht nur Bilder von Unfällen, sondern holt sich sogar (bei schweren oder ungewöhlichen Unfällen) die Wracks ins Haus, um sie zu analysieren. Mit Geld hat das nichts zu tun, das spart man heute am Besten, indem man möglichst viele Simulationen macht, bevor man einen Prototypen crasht. Im Gegenteil, der Aufwand für Unfallanalyse ist erheblich, aber es lohnt sich.
2.) Dass der Twizy Energe aufnehmen soll, das ist vielleicht ein bißchen viel verlangt. Ein so kleines Fahrzeug macht man einfach so hart wie möglich (naja, außer man muss einen Frontaufprall gegen eine Betonwand bewältigen – wofür der kleine seine "Nase" hat). Aber: Die großen Fahrzeuge verfügen über entsprechend große und relativ weiche Knautschzonen (Stichwort: Partnerschutz). Davon profitieren beide Unfallgegner, denn es handelt sich eben nicht um dieselbe Situation wie beim Aufprall gegen eine "ideale Wand". Leider gibt es das bie LKW kaum.
3.) Der Außenairbag ist ein gute Idee, die wird auch schon verfolgt, nutzt aber nur für den Fußgängerschutz etwas. Beim Aufprall auf ein Hindernis würde der sich öffnende Bag das Problem sogar noch verschärfen, vereinfacht gesagt "will" er den T nach hinten schleudern -> noch mehr Energie in dem ungewollten Richtungswechsel.

Im Zweifel würde ich mit dem Twizy lieber in die Pampa steuern, oder zumindest versuchen, den Aufprallwinkel so groß wie möglich zu machen.
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 10:32 von cer.

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11 Mär 2013 20:18 #38979 von Twissie
Aw: CRASH TEST - Twizy
Hallo,
diese Crashtest können nur Fehler in der Fahrgastzelle ausfindieg machen. Ihr glaubt doch hoffendlich nicht, das ihr Überlebenschangsen habt, wenn ein 40t LKW mit nur 40 km/h hinten draufknallt und dich auf den Vordermann schiebt? Ganz ehrlich, auch im Golf,Audi oder SUV nicht! Ich habs gesehen, werd ich nie vergessen! Ein Unfall lässt sich nicht Testen! Es kommt immer auf die Umstände an. Geschwindigkeit, Wetter, usw. Das wäre für mich aber kein Grund kein Twizy zu fahren.

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12 Mär 2013 05:33 #38996 von Pierrot
Aw: CRASH TEST - Twizy
Twissie schrieb:

Hallo,
diese Crashtest können nur Fehler in der Fahrgastzelle ausfindieg machen. Ihr glaubt doch hoffendlich nicht, das ihr Überlebenschangsen habt, wenn ein 40t LKW mit nur 40 km/h hinten draufknallt und dich auf den Vordermann schiebt? Ganz ehrlich, auch im Golf,Audi oder SUV nicht! Ich habs gesehen, werd ich nie vergessen! Ein Unfall lässt sich nicht Testen! Es kommt immer auf die Umstände an. Geschwindigkeit, Wetter, usw. Das wäre für mich aber kein Grund kein Twizy zu fahren.


Genau ,einen Meteoriteneinschlag würde man dann sicherlich auch nicht überleben.
Ich habs ja gewusst. Irgendwo musste der Schuh mal wieder nicht passen.

Gruss aus Luxusburg Pierrot

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