Twizplay zeigt keine Daten mehr an

  • Teddypelikan
  • Teddypelikans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
05 Okt 2022 15:56 #234966 von Teddypelikan
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Hallo zusammen!

Ende 2020 / Anfang 2021 kaufte ich mir ein gebrauchtes Twizplay, das auch problemlos funktionierte. Ich hatte es immer im Fahrzeug und es wurde somit bei jeder Fahrt mit gestartet.
Im letzten Jahr und in diesem Jahr hatte ich Probleme mit Nässe, weil der Twizy nicht startete (Fehlermeldung), wenn er im Regen gestanden hatte. Das Problem scheint behoben durch den Austausch des Transponderrings. Bis das allerdings analysiert war, hat es gedauert....

Daher war das Twizplay über einige Monate nicht angeschlossen. Als es dann wieder starten sollte, ging lediglich die "Hintergrundbeleuchtung" (?) (heller Bildschirm) an; irgendwelche Zeichen waren nicht zu sehen, auch kein Startbildschirm. Nach einigen Tagen tauchte plötzlich Schrift auf, ich meine auch das Twizypiktogramm; allerdings auf dem Kopf stehend und übergroß und seitenverkehrt. Nach einem Neustart des Twizplays war dann alles OK.

Dann kam es nach einiger Zeit so, dass das Display nur noch Daten anzeigte, wenn der Twizy vorher im Ladevorgang war. Nach dem Laden blieb die Anzeige erhalten.

Jetzt war das Display etwa 2 Wochen abgeklemmt wegen des Werkstattaufenhaltes. Ich fahre nun seit gut zwei Wochen etwa alle zwei Tage mit Display; leider ist lediglich die "Hintergrundbeleuchtung" an; die Daten werden nicht angezeigt. Auch der Ladevorgang aktiviert nicht mehr die Anzeige der Parameter.

Da ich elektronisch völliger Laie bin, würde ich mich freuen, einen Tip zu bekommen, wie ich die Anzeige der Parameter wieder hin bekomme. Muss eventuell ein Akku getauscht werden?

Die Softwareversion ist 1.3 .

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5584
  • Dank erhalten: 3507
06 Okt 2022 10:46 #234996 von Snorre
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Leider tummeln sich hier kaum noch Mitlieder mit entsprechenden Kenntnissen.
Ich kann auch nur mutmaßen und spekulieren.

So weit ich mich erinnern kann gibt es im Twizplay keine eigene Batterie.
Was du versuchen kannst ist folgendes:
Steck das Twizplay mal in die OBDII-Buchse eines anderen Fahrzeugs.
Dort sollte der Zündschlüssel zumindest auf Stufe 1 stehen.
Wenn das Twizplay dort dann den normalen Bootvorgang startet, dann hätte dein Twizy ein Problem mit der OBDII-Buchse.
Bootet das Twizplay auch an der alternativen OBDII-Buchse nicht normal bzw. zuverlässig, dann liegt am Twizplay entweder ein Kabel-/Steckerproblem oder gar tatsächlich ein Hardwareproblem vor.
Von Hardwaredefekten am Twizplay habe ich aber bisher noch nichts gelesen.
Du wärst dann wohl einer der ersten.
Teste das mal und gib Bescheid was du heraus gefunden hast.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teddypelikan
  • Teddypelikans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
06 Okt 2022 12:54 #235005 von Teddypelikan
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Danke Snorre!

Habe von einem Bekannten ein OBDII Diagnostic Interface bekommen und werde das mal probieren. Wenn das klappt, dass müsste es wohl am twizplay liegen, oder?

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3620
  • Dank erhalten: 1592
06 Okt 2022 13:01 #235006 von Goldbacher
Twizplay zeigt keine Daten mehr an

Teddypelikan schrieb: OBDII Diagnostic Interface bekommen und werde das mal probieren.

Genau andersrum: Das Twizplay in ein anderes Auto einbauen und schauen, ob es dort etwas sinnvolles anzeigt.
Ich würde vermuten, dass Feuchtigkeit ins Twizplay eingedrungen ist und es deswegen zu Störungen kommt. Vielleicht kann man es innen reinigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5584
  • Dank erhalten: 3507
06 Okt 2022 13:16 #235007 von Snorre
Twizplay zeigt keine Daten mehr an

Teddypelikan schrieb: Danke Snorre!

Habe von einem Bekannten ein OBDII Diagnostic Interface bekommen und werde das mal probieren. Wenn das klappt, dass müsste es wohl am twizplay liegen, oder?



Wohl schon.
Aber was hält dich davon ab, das Twizplay mal eben am OBDII-Anschluss eines anderen Fahrzeug einzustecken?
Daten wird es dir dort keine anzeigen.
Aber booten wird es schon, vorausgesetzt dass es nicht kaputt ist.
Ich habe meines heute morgen mal an meinem e-NV200 angesteckt und es hat zumindest gebootet.
So kannst du schnell herausfinden, ob der Fehler am Twizy oder am Twizplay ansteht.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maikt
  • maikts Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 174
07 Okt 2022 10:30 #235041 von maikt
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Ich könnte mir in dem Zusammenhang auch einen Bruch beim Twizplay Anschlusskabel vorstellen, bei den Erschütterungen im T ... :)

Das Anschlusskabel könnte man ja bestimmt relativ einfach durchmessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
07 Okt 2022 15:31 #235049 von stromkreisparadies
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Das von Snorre empfohlene bringt wahrscheinlich nichts.

am Twizplay kommt nur 2x 12V GND und CAN an. An einem anderen Fahrzeug wäre das Verhalten identisch. denn die Spannungsversorgung ist augenscheinlich io.

Ob es ein Problem mit dem CAN gibt kann ich nicht beurteilen aber ich vermute ganz stark dass ein Problem im Display selbst bzw der Kommunikation vom Microcontroller gibt.

Da hilft erstmal nur aufmachen, trocknen, testen. Schau dir die Lötstellen vom Display an, oben und unten.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThS
  • ThSs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • nach dem ersten TZ kam der zweite TZ....
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 11
22 Okt 2022 17:27 #235670 von ThS
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Ich habe gleiches Erscheinungsbild - Twizplay (eines der ersten) macht nur noch hellen Bildschirm. Hatte zunächst gedacht, das das Display selber durch Feuchtigkeit defekt war, da der Kontrast in letzter Zeit deutlich abgenommen hat.
Habe dann das Display mit Hintergrundbeleuchtung neu gemacht, Display bleibt aber leer. Ich vermute mal, das doch ein weiteres Bauteil defekt ist. Hat noch jemand einen funktionierenn Programmer ? Dann könnte man mal ausprobieren, ob der Prozessor noch was an nimmt.

geht nicht ? - gibt´s nicht !
2x Twizy, 3x eNV200 1xZoe 1x Smart ED3, 1 x Leaf +
3 x Wave Suisse, 2 x auf eigener Achse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teddypelikan
  • Teddypelikans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
14 Mär 2023 15:09 #241714 von Teddypelikan
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Hallo zusammen!
Lang lang ist' s her.....

Das Twizplay hat bis jetzt trocken im Schrank gelegen, also ein gutes halbes Jahr.
Vorhin hatte ich Gelegenheit, es an das OBD eine Citroen Xsara Picasso anzuschließen. Ergebnis: Null Reaktion, noch nicht mal die Hintergrundbeleuchtung. Das alles bei aktiver Zündung, aber nicht mit laufendem Motor.

Dann wieder nach Hause; und dann doch nch mal (Prinzip Hoffnung) am OBD vom Twizy eingesteckt, bei eingeschalteter Zündung. Ergebnis: Das Display geht an, Hintergrund, also helles Display, aber keinerlei Darsdtellung von Parametern oder irgendwas.

Da der Twizy länger stand, habe ich einen Ladevorgang gestartet und bin gespannt, ob sich dann was tut. In der Vergangenheit war das meist der Fall ....

Sollte sich da tatsächlich was tun, melde ich mich noch mal.

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teddypelikan
  • Teddypelikans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
14 Mär 2023 16:43 #241720 von Teddypelikan
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
.... es tut sich bis jetzt leider nichts.....

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teddypelikan
  • Teddypelikans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
17 Mär 2023 12:56 #241842 von Teddypelikan
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
.... jetzt funktioniert es wieder, als wäre nichts gewesen.

Habe es vorgestern angeschlossen, beim Ladevorgang dran gelassen. Ergebnis war wie vorher: heller Bildschirm, sonst nichts.
Gestern dann noch mal Ladevorgang und anschließend ca. 15km gefahren; keine Veränderung.
Dann nach 3 Stunden wieder zurückgefahren - beim Startvorgang war dann wieder alles da.

Das Vorgehen unterscheidet sich nicht zu dem von vor einem halben Jahr. Da hatte ich das Twizplay mehrere Wochen ununterbrochen angeschlossen und nur den hellen Bildschirm. Das war ja dann auch der Grund, warum ich es abgeklemmt hatte.

Tja, kein Erkenntnisgewinn, aber ein aktuell aktives Twizplay. Mals sehen wie lange.

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teddypelikan
  • Teddypelikans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
21 Mär 2023 18:06 #241991 von Teddypelikan
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Wieder sind ein paar Tage um; aktuell wird wieder nur das Display hell, Anzeige von Daten gibt es nicht. Einen Einflussfaktor kann ich derzeit nicht ausmachen, auch keine Muster im Verhalten.

Tja.......

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teddypelikan
  • Teddypelikans Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
21 Mär 2023 18:16 #241992 von Teddypelikan
Twizplay zeigt keine Daten mehr an
Da fällt mir noch eine andere Frage ein:

Für den Fall, dass das T mal wieder funktioniert: Kann ich anhand der Daten irgendwo ablesen, wieviel Ladekapazität der Akku noch hat? Oder kann das nur die Werkstatt? Und falls ja: Welche Werte sind das dann auf welcher der Screens?

Vielen Dank für Näheres hierzu!

Mit "foristischen" Grüßen,

Teddypelikan

Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5584
  • Dank erhalten: 3507
21 Mär 2023 19:15 #241996 von Snorre
Twizplay zeigt keine Daten mehr an

Teddypelikan schrieb: Kann ich anhand der Daten irgendwo ablesen, wieviel Ladekapazität der Akku noch hat?


Nein, mit dem Twizplay, kannst du diesen Wert des Akku nicht auslesen. :(


Teddypelikan schrieb: Oder kann das nur die Werkstatt?


Die Werkstatt liest dir nur den SOH aus.
Das kann inzwischen aber auch das OVMS und auch das Twiz o'meter.
Vorausgesetzt dass auf dem jeweiligen Gerät eine aktuelle Firmware installiert ist, teilen dir diese beiden Geräte nicht nur den SOH in % mit, sondern auch noch die Energiemenge, die der Akku zu speichern vermag.:)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5584
  • Dank erhalten: 3507
21 Mär 2023 19:16 - 21 Mär 2023 19:17 #241997 von Snorre
Twizplay zeigt keine Daten mehr an

Teddypelikan schrieb: Wieder sind ein paar Tage um; aktuell wird wieder nur das Display hell, Anzeige von Daten gibt es nicht. Einen Einflussfaktor kann ich derzeit nicht ausmachen, auch keine Muster im Verhalten.

Tja.......



Für mich liest sich das wie ein Wackelkontakt im OBDII-Anschluss. ;)
Oder auch am LCD.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 19:17 von Snorre.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Joggls Sandhausen
   Become a Patron