Ladesäulen-Fiasko

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
26 Apr 2020 04:36 - 26 Apr 2020 04:44 #194386 von BinKino
Ladesäulen-Fiasko
Nach 24,5 Stunden bin ich nun wieder Zuhause.

Eigentlich lag es mir nach diesem letzten großen Erlebnis heute Nacht auf der Seele, ein Wut-Video zu machen.
Es wird aber nichts bringen und die es verstehen, werden in der Minderheit sein.
Ich ziehe daraus meine eigenen Konsequenzen, dazu aber weiter unten mehr. Vielleicht. :D


Was war, was hatte ich geplant:
Über den neuen Routenplaner von GE will ich jetzt an dieser Stelle nicht herziehen, jedenfalls fehlt u.A. der Export für Google-Maps.
Ich hatte die Absicht, mich mit "Dimitrie" zu treffen, um die letzten LOGs aus der Zoe zu ziehen, die wir noch für die OVMS App benötigen, um u.A. die Klimatisierung über die App aktivieren / steuern zu können.
Eine Reise, die absehbar ihren Tribut zollen wird. Aber was macht man nicht alles. Dass das nun so breiig in die Hose geht, ne. Sorry, bin zu alt für so was.


Am 25.04.2020 gegen 1:40 Uhr ging es auf die Reise.
Und gleich zu Beginn der erste Stolperer. Hatte ich mir doch so schön das 10,8" Zoll Tablet mit allen Apps, OTG-Rückfahrkamera-angezapft und Routenplaner bzw. Maps usw. toll installiert, schon mehrfach auch getestet ... jetzt will das verfluchte GPS nicht mehr ... ich hätte den Chinakracher am liebsten ausm Fenster segeln lassen!
Also Fallback das Android-Auto und die Zielpunkte da einzeln angegeben.

Erster Ladestopp sollte die Ladestation von EON auf der Raststätte Wetterau Ost, Ober-Mörlen sein.
Dort nach 110,9 KM um 03:19 Uhr angekommen, konnte die Ladung dann, Dank einer (ehrlich!!!) sehr netten Dame, um 03:37 Uhr aus der Ferne kostenlos aktiviert werden.
Weder eine Karte noch eine Äpp konnte die Ladestation dazu bewegen, den Elektronensaft zu spenden. Ziemlicher Fail, wie soll es auch anders sein.
Zeitverlust: 18 Minuten

Genau eine Stunde später ging es mit gefülltem Zoe-Bauch weiter.

Weitere 79,8 KM später, um 5:44 Uhr, startete ich die Ladung beim Autohaus Schleiter, Rosenthal, wo alles planmäßig ablief und die Reise ging um 6:51 Uhr weiter.

Ich hatte, wie immer, zu jedem Ladepunkt auch eine alternative Ladestation notiert, zu der es, wenn vielleicht auch mit zittrigem Fuß, noch reichen sollte.
Mir wurde Hotel Montana, Diemelstadt vorgeschlagen, was ich aber wegen Plugsurfing nur als Alternative einplante und die Ladestation auf der Autobahnraststätte Am Biggenkopf Nord, Diemelstadt vorziehen wollte.
Da der Morgen schon sonnig erfrischend durch die Wolken lachte, kam ich auf den Brainfart, ... "Hotel ... Frühstück? Falls die Gäste haben, gibt es vielleicht vorschriftsmäßig zulässiges "draußen nur Kännchen" ... , das ich mir auch gerne aus Solidarität hätte etwas mehr kosten lassen. So änderte ich kurzfristig den Plan und fuhr doch das Hotel an. (ich wäre beim McWürg 50 Meter weiter besser angekommen gewesen)
8 Uhr und 3 Minuten auf der Anzeige...
Wie in den GE-Bildern erwartete mich (die) eine FREIE Ladestation. Aber das war es dann auch schon der Freude. "Firma Rast & Ruh, morgens geschlossen, den Rest vom Tag zu", wie ich dann herausfand, nachdem sich die Ladestation zwar am Ladestecker gerne festgebissen hat, Zoe dem Beispiel folgte, aber mehr auch nicht geschah. Keine Infos, Anweisungen, sonst etwas, wie der Kasten zu bedienen gewesen wäre. Alle Kaerten am Kasten irgendwo hin gehalten, sogar den dummen Plugin Anhänger ... Da im Plugsurf-Verbund, probierte ich auch die Äpp aus. Kein Lebenszeichen. Mehrmals probiert, kein Erfolg. Im Hotel dunkel, "Wochenende nur nach Anmeldung".

Also wieder den alten Plan verfolgt, 8 Minuten meiner Lebenszeit dafür verschwendet und die Autobahnraststätte Am Biggenkopf Nord, Diemelstadt angesteuert und - oh Wunder, funktionierte (Maingau Äpp) zu laden. Angekommen 08.22, Ladestart (die Äpp brauchte 3 Anläufe) um 08:28 Uhr und die Reise ging um 09:09 Uhr weiter.



10 Uhr Einunddreisig endlich am Ziel angekommen, wurde erst einmal Kaffeewasser durch die Hochdruckpumpe gepresst, eine nette Zeit gehabt und der Zoe noch ein Bißchen aus ihrer Seele entlockt.
Die wieviel-zich-MBs an Logs müssen noch ausgearbeitet werden, und ob wir an die Klima direkt kommen steht in den Sternen.



Um 15:35 Uhr circa (hier und bis nach Schwertschmied, passt das OVMS-Log irgendwie nicht ganz) mit 30% runter ans Rathaus, Äpp gestartet ... FastFunkLoch ... Geduld und beten ... endlich, Madame nuggelt brav.

Nun sollte es zu einem Renault Händler gehen. Ja, wenn ich den Satz so beginne, erwartet Ihr schon den Nächsten Griff in die Bahnhofstoilette.
Richtig!
Das "Autohaus Beil" hat eine Zweifachladesäule da stehen. Da nur ein Anschluß 'defekt' markiert war, why not?
So kam ich da hin und ... wieder nichts.
Eine weiße Zoe war daran eingesteckt, vielleicht ist die Säule nur Deko? Wie schach.

Also ging es danach ins "Parkhaus Korbach" - Tarif echt teuer (51 oder 55ct/?) , aber wer liebt seine Zoe so heiß, dass er sie gerne schiebt... :D

Jedenfalls war Zoe um 19:30 Uhr wieder geladen und um 20:20 Uhr ging es noch zu unserem Eisenmann :D und ihn um einen Kaffee und Saft für Schnuggi beschnorrt :D
Um danach sollte es endgültig in die Heimat gehen.
Da nun MegaWattSolar geladen, veränderte sich die ursprüngliche Route und Ladestellen. Ein neuer Blick durch die Mäpp ...

Abflug ca. 21:30 Uhr (hupsl Brille liegen lassen, zurück...)

Nächste Haltestelle: Raststätte Wetterau West Ober-Mörlen
*MÄÄP* Fail!
Dort um 22:52 Uhr den Anker geworfen und ab da ging mir echt der Hut hoch, da riss mir fast die Zündschnur, platzte fast das Organ, (...)
Alles schien paletti zu sein. Wir haben gelernt: Nicht nur Karten, auch das Telly gleich mit zur Ladesau zu nehmen, spart einen Weg.
Äpp meint, ich kann starten. Stecker rein, nicht weiter drauf geachtet was Madame dazu meint, über die Äpp die Ladung starten wollen, ... wie so die EON App funktioniert, gar nicht!
Damit schien die Säule erst einmal blockiert zu sein, denn mit der Maingau kam ich erst einmal gar nicht dazu. Nach einem vermutlichen Timeout, tada, ich darf doch starten (Maingau)
Ja ne, bricht sofort wieder ab. Äh ne, fängt erst gar nicht an! Hoppla, Zoe blinkt rot/blau. NICHT GUT!
Hin und her ... Türen zu, kurzes Nickerchen, Türe auf, wird wach, laden versucht, nada.
Als bald der Stecker in die Buchse wanderte, wurde sie Rot. Die LED dahinter (was sonst hehe)
Auch das ein paar Mal verschieden probiert, nö.
Ratlosigkeit. Nächste Haltestelle? Durch Genervt-oberflächlich-falsch-geguckt bei Google Maps, schien mir Gräfenhausen West um 20 KM zu weit weg.
Restreichweite 47 KM ... Maps meinte was mit 68 KM? Und auf dem Händü herum krumpeln kann ich eh nicht leiden, ich will einen richtigen Monitor, wo man auch etwas erkennt (zumal die Usability des GE Planers... s.o.)
Dann entdeckte ich das Grauen, das schrecklichste, das einem/r Zoe Fahrer(in) passieren will.
BATTERIELADUNG UNMÖGLICH
Ja, ab da war das Maß voll. (ich führe das hier und jetzt nicht weiter aus, da die Gedanken uns Dunkelschwarzgraue wanderten! Ich war jedenfalls erst einmal bedient. Scheisse kalt, eh schon übermüdet, endlose Shize mit den Säulen, und dann das. Erster Versuch Zoe schlafen zu legen, missglückt. Zweiter Versuch ... missglückt. Ja himmeloarschunzwergeg'hirn!
Mit weiteren geduldigen 17 Minuten in der Kälte stehend (Sandalen, lange Hose, keine Jacke!) wärmte auch das immer heißer kochende Blut nicht, nicht (nicht nicht nicht...) anzufangen zu frieren.
Genervt zu frieren!
Ja hossa --- die OP und Wiederbelebungsversuche waren erfolgreich, doch nun fehlte die Uhr am Handgelenk :silly:
"Sie" hatte also verziehen und die Kopfschmerzen ablegen können.
Ich sah mich schon (wieder mal) 4 Stunden auf eine Assi-Stantze wartend dort in der Kälte und darf dann eine Woche lang meinem "Schatz" hinter her telefonieren?! *PANIK*

Gräfenhausen West, ich komme! Es war nun tatsächlich nur 48 KM weiter weg und Madame versprach mir nun 51 KM Reichweite zur Wiedergutachung des Schreckens.

Abflug: 23:55 Uhr
Nenene! Dieses Mal shize ich dem Teufel auf den Schädel, und blockierte die fast leere BAB mit sicheren 70 km/h auf der rechten Spur (3 bis zweitweise 5 Spuren geben dem dicksten brummi Gelegenheit zu überholen. Zumal ich die 3 überholenden Purschen rechtzeitig mit kurzem Warnblinker aufmerksam machte) ... safety third!
Mit 16% bzw. 24 KM Restreichweite landete ich auf den Punkt vor der Ladesäule, frierte mir dort ab 0:40 Uhr die letzten guten Gedanken weg und war dann um 02:22 Uhr endlich mit dem Gesäß und dem Rest davon wieder da, wo ich hätte bleiben sollen.

Ja, das war auch wieder die beste Antiwerbung für Elektromobilität. "Ja da schleicht wieder ein Elektroauto, die taugen als wirklich nichts!" muss man doch am nächsten Stammtisch dazu kommentiert bekommen?
Erinnert mich an das Fiasko mit der Ladeobersau und der äußerst kompetenten und hilfsverpeilten Mitarbeiterin des Betreibers der Ladesäule Kammerstein Nord ...


Rechne ich mal zusammen ... 18 Minuten, 8 Minuten, 63 Minuten ... ja plus die Fahrten ... die ich an Lebenszeit mit Zinseszinswiedergutmachung wieder haben will!


So, da habt ihr was für das Sonntagsgebetfluchen zu lesen :D



Achso ... wir hatten ja kürzlich erst das Video von Car Maniac gesehen, bei dem ich auch nur nur nickend davor saß und mich bremste, nicht zu viel Böse zur Situation (die unmögliche Sachlage bestätigend) dazu zu kommentieren. Und es wird gerade wieder gezeigt, wie wahr und gegenwärtig das Problem ist.
Wie soll man damit einen Ev-Interessierte/n von der Sache noch ehrlich überzeugen können?
Mir ist das jetzt ... egal. Da nehme auch ich kein Blatt mehr vor den Mund. Warum soll man die Leute belügen? Dann stehen die vor angeblich nicht existenten Problemen und das Thema EV ist für die dann auf Lebenszeit ad acta.

Ich hatte viele lange die Säulenbetreiber anprangernde Sätze auf der Zunge, aber man regt sich dabei doch auch nur noch mal selbst mehr auf, und ändern wird sich nichts.
Wie das hier zu schreiben eigentlich ... aber man sollte es wenigst festhalten. Es hat ja auch einen Unterhaltungswert.


Zwischendurch hatte das echt feinstes Öl für die Petrolheads auf Lager. Besser kann sich doch diese Antriebstechnik nicht blamieren und selbst ausknocken.
Da verliert man selbst mal kurz die Lust daran und stimmt unweigerlich so manchen Stammtischphrasen derer zu, die es nicht besser wissen können oder wollen.



Habe sicher an manchen Stellen was vergessen, aber nun ist es 4:36 Uhr und ich schließe das Thema soweit mal ab.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 04:44 von BinKino.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Akku61, Mittelhesse, fluteman, Dhark, green_fox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3757
  • Dank erhalten: 1111
26 Apr 2020 10:00 #194397 von euver
Ladesäulen-Fiasko
Genau deswegen bin ich für Induktionsladung - Mittel und Langfristig !
Ja ich weis, höhere Ladeverluste. Der Wirkungsgrad wird aber auch immer besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7485
  • Dank erhalten: 3990
26 Apr 2020 10:34 - 26 Apr 2020 10:37 #194400 von Pfälzer68
Ladesäulen-Fiasko
Moin.

... was Dir bei den Anbindungsproblemen der Software genau was bringt? Ob nun Stecker oder drüberfahren, wenn der Rest der Ladepunkte nicht funzt iss das tuck.

@BinKino



B) :laugh: :laugh: :mrgreen:
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 10:37 von Pfälzer68.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • droelf
  • droelfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 168
26 Apr 2020 11:03 #194405 von droelf
Ladesäulen-Fiasko
Einfach nen Tesla kaufen. Das war und ist weiterhin mein Resumee für Neueinsteiger. Wir als Freaks stecken sowas ja noch weg und machen ein "Abenteuer" draus, aber Normalos sind nach EINER solchen Erfahrung raus aus der Nummer.

Grüße
Kai

Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK

Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus

Tesla Model 3 SR+, Team white
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Green_Pirate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 921
26 Apr 2020 11:09 #194407 von Mittelhesse
Ladesäulen-Fiasko
Es wir Zeit, das flächendeckend Plug and Charge eingeführt wird, und das zu dem Tarif, den ich mit meinem Stromanbieter verhandelt habe.
Der APP und Kartendschungel gehört abgeschafft. Ein zwingendes EU weites Roaming zu gedeckelten Preisen (wie beim Handy) muss verordnet
werden. Diese Kleinstaaterei, jeder Stromfürst hat seine eigene Ladekarte mit eigenen Tarifen (der Rest wird abgezockt) gehört schlichtweg verboten.

Des weiteren müssen die Sandorte ordentlich ausgebaut werden, nicht nur 1-2 Tripplecharger pro Raststätte sondern mal 6-10 Stück plus ein paar
langsame AC Ladepunkte für die Schlafpause. Wenn man vernünftig Langstrecke fahren will, dann wird man ja momentan mehr oder weniger zu
einem Teslakauf gezwungen, weil es alle anderen Anbieter momentan einfach verkacken.

just my 2 cent

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Akku61, dingdong, Stolte, green_fox, Green_Pirate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7485
  • Dank erhalten: 3990
26 Apr 2020 11:31 #194408 von Pfälzer68
Ladesäulen-Fiasko

Mittelhesse schrieb: Es wir Zeit, das flächendeckend Plug and Charge eingeführt wird, und das zu dem Tarif, den ich mit meinem Stromanbieter verhandelt habe.
.... Ein zwingendes EU weites Roaming zu gedeckelten Preisen (wie beim Handy) muss verordnet
werden.


Moin.

Jupp, aber erinner Dich mal daran wie lange das bei den Mobilfunkverträgen gedauert hat... und da war der Druck durch die Massenverbreitung der Geräte enorm hoch.

Das was Du oben geschrieben hast wird schon wie lange von "der Basis" gefordert? 5 Jahre? Und was passiert? Es werden "Leuchtturmprojekte" gebaut und gefördert, an der Realität immer noch meilenweit vorbeigeplant. Bis der "Bürgermeistereffekt" endlich weg ist und der "Renditekasper" kappiert hat das es nichts bringt die Anwender auszusaugen... imho fahr ich bis dahin nur noch Rollator..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mittelhesse
  • Mittelhesses Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 921
26 Apr 2020 11:33 #194409 von Mittelhesse
Ladesäulen-Fiasko

Pfälzer68 schrieb: imho fahr ich bis dahin nur noch Rollator..


Der hat bis dahin aber bestimmt 'nen CCS Anschluss :evil: *scnr*

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1012
26 Apr 2020 11:43 #194410 von stromkreisparadies
Ladesäulen-Fiasko
und was ist mit demjenigen der nur einmal im Jahr ne weitere Fahrt als im Wohnort macht?

zum auslesen der Zoe: Wäre das kein sinnvollerer Weg, dass die Auslesehardware zur Zoe kommt, als die Zoe zur Hardware?

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
26 Apr 2020 14:44 #194427 von BinKino
Ladesäulen-Fiasko

droelf schrieb: Einfach nen Tesla kaufen. Das war und ist weiterhin mein Resumee für Neueinsteiger. Wir als Freaks stecken sowas ja noch weg und machen ein "Abenteuer" draus, aber Normalos sind nach EINER solchen Erfahrung raus aus der Nummer.

Grüße
Kai


Ja gerne, einen P100D Model-S dann bitteschön. In Blau wäre fein, natürlich mit alles an Ausstattung.
Du gibts mir die Kohle dazu?
Schlau ist immer schnell gesprochen ;-)

Aber ernsthaft.
Zoe kann nichts dafür, die hat in Wetterau sogar noch einen Tritt in die Eingeweide bekommen, das kann und muss so nicht sein.
Ich brauche den großen (41+) Akku nicht wirklich und bin nicht bereit, für das Stehzeug noch mal 10eu / Monat mehr Batteriemiete zu zahlen.
Nachträglicher Einbau kostet noch mal ne Summe (? 3-4k?), die ich Reno einfach nur vor die Füße werfe und weiterhin Miete zahle.
Hergeben will ich meine Zoe jetzt auch nicht mehr. Da bin ich auch emotional mit meinen Autos ... naja :silly:

Ja, das passiert dir bei den SC vielleicht nicht. Ja, da ist auch nciht alles Gold, was glänzt. Aber Tesla bekommt es wenigst auf die Reihe und kann sogar im "Feindesland" so ein Netz auf die Beine stellen. Die haben auch keine neuen Kabel quer durch D. verlegt, also sollen unsere Anbieter nicht so dumm herum lügen.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
26 Apr 2020 14:51 #194428 von BinKino
Ladesäulen-Fiasko

stromkreisparadies schrieb: und was ist mit demjenigen der nur einmal im Jahr ne weitere Fahrt als im Wohnort macht?


Eben. Für die 1-2 Mal im Jahr, wo ich ne größere Fahrt plane, lohnt sich das nicht, den großen Akku mit sich herum zu schleppen.
Ich kann direkt vor der Haustüre laden, auf Arbeit laden, bei Bekannten (die eine R90 haben) laden, bei anderen Bekannten 1km weiter an der Säule mit Hol und Bringdienst :D wennich dort aufschlage, oder im Moment mangels Cekon noch nur per Schuko bei ihm.
Das geht alles, wenn man will. Ich bin auch bereit, auf Langstrecke die Zeit einzuplanen. Die Vorteile sind bekannt. 100km+ fahren, 30-45min. Pause und Powernapping.
Das hätte auch alles wunderbar entspannend wieder funktionieren können.

zum auslesen der Zoe: Wäre das kein sinnvollerer Weg, dass die Auslesehardware zur Zoe kommt, als die Zoe zur Hardware?


Dazu fehlt mir das KnoffHoff und immer aus der Ferne dirigierend hat nicht funktioniert. Hatten wir probiert. Hatte sogar Brücken geschlagen, (und Murphy lachte uns dabei auch immer wieder aus...) damit er über 3 Umwege auf das OVMS und direkt verbunden Zugriff bekam. Aber man muss dabei sein, ging leider nicht anders.
Ich hatte mir auch noch Hardware dazu gekauft, Dank Corona-Lieferzeiten gingen dazu dann auch wieder Wochennnn ins Land, alles für mich erdenklich mögliche getan.
Er war ja noch bescheidener dran, zu mir zu kommen würde mit seinem Singlecharger im Smart eine noch größerer Odyssee bedeuten.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
26 Apr 2020 15:04 #194429 von BinKino
Ladesäulen-Fiasko

Mittelhesse schrieb: Es wir Zeit, das flächendeckend Plug and Charge eingeführt wird, und das zu dem Tarif, den ich mit meinem Stromanbieter verhandelt habe.
Der APP und Kartendschungel gehört abgeschafft. Ein zwingendes EU weites Roaming zu gedeckelten Preisen (wie beim Handy) muss verordnet
werden. Diese Kleinstaaterei, jeder Stromfürst hat seine eigene Ladekarte mit eigenen Tarifen (der Rest wird abgezockt) gehört schlichtweg verboten.

Des weiteren müssen die Sandorte ordentlich ausgebaut werden, nicht nur 1-2 Tripplecharger pro Raststätte sondern mal 6-10 Stück plus ein paar
langsame AC Ladepunkte für die Schlafpause. Wenn man vernünftig Langstrecke fahren will, dann wird man ja momentan mehr oder weniger zu
einem Teslakauf gezwungen, weil es alle anderen Anbieter momentan einfach verkacken.

just my 2 cent




Ja. Wenn wir uns in D schon nicht einigen können, sollte man wenigst das wirklich barrierefreie Laden ermöglichen.
Dazu gehört aber nicht, sich auf Äpps und Ladekarten verlassen zu müssen.

Warum nicht so:
An jeder Raststätte (u.ä.) stehen mind. 4 Ladesäulen, und Schnarch-Lader.
Auf der BAB entlang findet man ja die Hinweise, wo welche Tankstelle in welcher Entfernung auf mich wartet.
Damit stellt man die Ladesäulen den Tankmöglichkeiten gleich.
Schild ... nächste Tanke 43km ... ok, da weiß ich, kann ich laden. Selbst, wenn alles belegt ist, werde ich sicher nur eine viertel Stunde warten müssen. Je mehr Lademöglichkeiten, um so höher die Wahrscheinlichkeit, nicht lange warten zu müssen.
Ebenso gehört an jeden Ladepark ein Hinweis mit den nächsten Ladesäulen angebracht, für alle, die noch genug im Akku haben uns es eilig haben.
Eine zuverlässige Störungshotline (vorzugsweise mit so netten und gleichzeitig kompetenten Mädels, wie bei EON am Sa. um 3 Uhr besetzt) die zu 100% aus der Ferne Zugriff auf jede Ladesäule haben. Dies beinhaltet auch das Rücksetzen eines FIs o.ä. (wenn das dann nicht funktioniert, muss eben ein Techniker raus. Aber es sind noch andere Ladesäulen da. Per Vorgabe darf max. nur eine Ladesäule 12 Stunden lang offline sein.
Sollen die in ihrer Uneinigkeit doch wenigst ein Bundeslandweites einheitliches System auf die Reihe bekommen. Das sind meist auch die Grenzbereiche der Versorger.
Da kann ich dann mit der Ladekarte aus Heidelberg ibn ganz BW laden. Im Netz der Stadtwerke HD weiterhin pauschal für 10eu / Monat, wo anders zu einem realistischen Preis.
Ein anderes Bundesland kann dann wegen mir 2ct Roaming drauf schlagen.
So war es auch beim Handy-Roaming, nur haben es hier einige Betreiber übertrieben und zu viel abgezockt, sonst wäre das bis heute noch so. (meine Meinung)
Ich muss auch wenigst mit EC Karte zahlen können, oder wenn ich nur eine KK habe und ausm Ausland komme, in der Tanke für die KK eine Freischaltung kaufen können.
Das ist Barrierefreiheit.

Auch könnte man die Fahrzeuge über das Ladekabel an der Säule identifizieren (wie es Tesla macht) und sich den ganzen Ladekarten-Mist vollständig sparen.

auch, man kann so viel, wenn man den WIllen dazu hat.
Die aber stopfen sich lieber die taschen aus Fördermitteln & Co. voll, und bewegen sich nur soweit sie dazu gezwungen werden.

Wir haben auch eine gesetzliche Preisauszeichnungspflicht. Wozu braucht es da eine Extrawurst für die Betreiber?
Man muss Gesetze auch anwenden und nicht mit den Angeklagten regelmäßig ins Bett gehen.
Das ist einfach nur ein ärmliches Schauspiel

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3526
  • Dank erhalten: 1498
26 Apr 2020 16:00 #194435 von twizybär
Ladesäulen-Fiasko
Laden an jeder Raststätte soll ja kommen, nur wann?
Wann? Wann?
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
27 Apr 2020 07:30 #194461 von ObiOne
Ladesäulen-Fiasko
geplant 2035 internationale Ausschreibung, dann wird wieder der biligste Anbeiter genommen und dann verzögert es sich wie bei der Leverkusener Rheinbücke also 2100 haben wir dann ein flächendeckendes System

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
06 Mai 2020 22:10 #194887 von Floschi
Ladesäulen-Fiasko
Mensch was ne Tour...

Habe mit ner 40er Zoe München Leverkusen und zurück hinter mich gebracht. Auf der Tour ging alles. Aber es war sehr zäh.
Danach stand fest, keine Zoé.

DC ist schon iwie besser. Gut, mit dem Miev komme ich nicht 100km weit bis zum nächsten laden.
Dafür dauert es nach 60km auch nur 17-20 Minuten.

EAutos von 2017 sind ohne Frage besser auf Langstrecke als eAutos ohne DC Möglichkeit.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
06 Mai 2020 22:43 #194889 von BinKino
Ladesäulen-Fiasko
ja man muss es mögen und abkönnen, ist nicht jedermans Sache ;)
Solange alle Ladesäue funzen, ist für mich die Welt i.O.

Bei meinem Dealer steht ne neue mitm 52er Akku, nach Abzug der Förderung und Reno-Rabatt den es im Moment gibt, 17.800eu ... statt 27.000ebbes
"Und führet mich nicht in Versuchung, sondern laß' mich meiner Zoe treu bleiben" :D
na meine muss erst mal bezahlt sein.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: brunbjoern
   Become a Patron