Auf große Tour mit dem Twizy: Island

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
23 Jun 2019 16:26 - 23 Jun 2019 16:34 #176666 von brunbjoern
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Hallo zusammen,

Mein Sohn (15) und ich wollen mit dem Renault Twizy auf große Tour gehen! Es geht nach Island und auf die Faröer Inseln! In einer Woche geht es los.



Geplant ist, mit der Fähre ab Norddänemark mit 3-tägigem Zwischenstop auf den Faröern nach Island zu reisen und die Insel in 21 Tagen einmal zu umrunden. Ich habe das 2012 und 2013 schonmal gemacht, zuletzt mit dem eigenen Auto in 14 Tagen. Das wird diesmal eine andere Tour, die zwangsweise entschleunigter wird. Insgesamt wollen wir 6 Wochen unterwegs sein.
Für mich ist es die 7. Reise nach Island, für meinen Sohn die Sechste. Wir sind zwei mal durchs isländische Hochland gewandert, wir wissen also ungefähr, auf was wir uns einlassen...

Seit fast 11 Monaten sind wir am planen. Das war auch gut so, ansonsten wäre uns nun die Zeit weggeglaufen.
Wir haben einen kleinen Anhänger, wir werden unterwegs zelten und streben eine tägliche Fahrleistung von rund 100 km an. Das bedeutet, dass wir mindestens einmal am Tag zwischenladen müssen, bei einer geschätzten Reichweite von 40-50 km mit Anhänger bei Wind und Wetter.
Wir werden nur selten die vorhandenen Ladesäulen auf Island nutzen können. Ab Juli soll es möglich sein, dort mit Plugsurfing zu laden (bislang geht es als Nicht-Isländer gar nicht) allerdings kostet eine Ladung dann durch die Zeitkomponente rund €27 - das ist absurd teuer.
Über Nacht werden wir am Campingplatz laden. Tagsüber wollen wir an Tankstellen, Cafés, Läden oder bei Privatpersonen freundlich fragen, ob wir laden dürfen.
Wenn es gar keine andere Alternative gibt, müssen wir den Akku durch Abschleppen laden (Rekuperieren) oder den Generator nutzen, den wir mitnehmen mussten. Die Strecken auf Island, auf denen es wirklich keinen Strom gibt übersteigen leider die Reichweite eines Twizys, insbesondere mit 2 Personen, Gepäck und Anhänger.

Warum haben wir uns für Island entschieden? Wir mögen Island und wir mögen es lieber kälter, als wärmer. Norwegen stand auch noch zur Diskussion, allerdings waren wir dort erst letztes Jahr mit dem Verbrenner.

Ursprünglich dachten wir, die gesamte Strecke vom Rhein-Main-Gebiet bis Hirsthals in Dänemark auf eigener Achse zurückzulegen, aber je näher der Termin rückte, desto größer war die Sehnsucht, doch ein paar Kilometer sparen zu können.
Wenn alles klappt, wollen wir Twizy und Anhänger mit einem Kleintransporter bis Flensburg fahren und von dort starten. Dann haben wir 5 Tage Zeit, um die Fähre zu erreichen.

Wir sind schon sehr aufgeregt, es ist unsere erste längere Tour, abgesehen von Tagestouren.

Ab nächster Woche werden wir regelmäßig berichten.


Viele Grüße
Matthias

Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 16:34 von brunbjoern. Begründung: Island im Titel ergänzt, Detail ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, klausz, Akku61, Rebound, BinKino, villadsen, Pfälzer68, Oekopax, Kerstin66, fluteman, Ekatus, Knopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
23 Jun 2019 17:20 #176670 von Pfälzer68
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Moin.

W O W... !

_DAS_ wär ja genau garnix für mich als bekennenden Soziopathen... und bei meinem "Glück" immer an die "passenden" Leute zu geraten... :facepalm: :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: brunbjoern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ekatus
  • Ekatuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 41
23 Jun 2019 17:28 #176672 von Ekatus
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Ich drücke euch Beiden beide Daumen für die Reise, dass ihr von Pech und Unheil verschont bleibt.

Viele Grüße
Michael

Birth and fortune I despise - from virtue let my friendship rise!
Twizy Sport black 2015 - Bruno, die Chausseewanze
Volvo C70 2.4i - der Elch
smart fortwo cabrio mhd - mopf
BMW R65 '81 - die blaue Zwerg Q -

Folgende Benutzer bedankten sich: brunbjoern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
23 Jun 2019 17:34 #176673 von Goldi
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
6 Wochen Urlaub? Selbstständig?
Wäre gerne dabei, auf so ne Tour hätte ich auch Lust!
Einzig die Zeit und das Geld fehlt mir!
Wünsche euch viel Spaß und immer genügend Strom im Akku!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: brunbjoern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2899
  • Dank erhalten: 572
23 Jun 2019 19:25 #176682 von ad peter
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Ich wünsche euch viel Spaß, Glück und Erfolg bei der Tour! Ich hoffe, dass meine Bilder nützlich für Euch sind. Morgen gebe ich den Transporter ab. Wenn da noch Fragen sind ...

Góð ferð!

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
23 Jun 2019 19:33 #176683 von brunbjoern
Auf große Tour mit dem Twizy: Island

ad peter schrieb: Ich wünsche euch viel Spaß, Glück und Erfolg bei der Tour! Ich hoffe, dass meine Bilder nützlich für Euch sind. Morgen gebe ich den Transporter ab. Wenn da noch Fragen sind ...


Vielen Dank, Peter, aber ich hab am Sonntag Unterstützung von nem Profi: dingdong hilft mir!

Goldi schrieb: I6 Wochen Urlaub? Selbstständig?

Nein, bin angestellt. Ist knapp der Jahresurlaub und noch Resturlaub vom letzten Jahr, rübergerettet. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerstin66
  • Kerstin66s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 185
23 Jun 2019 20:09 #176685 von Kerstin66
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Lieber Matthias, lieber Lars,

ich wünsche Euch ein nie zu vergessenes gemeinsames Erlebnis.
Ein paar Abenteuer und viele schöne glückliche und spannende Momente :woohoo:
Immer liebe Leute und genug Strom und gute Wege.
Manchmal auch Geduld und Spucke denn die benötigt man auch oft im Leben.

Fühlt euch gedrückt :kiss:
Kerstin

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


Rhein-Main Twizy Team
Folgende Benutzer bedankten sich: brunbjoern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2899
  • Dank erhalten: 572
23 Jun 2019 20:36 - 23 Jun 2019 20:37 #176687 von ad peter
Auf große Tour mit dem Twizy: Island

brunbjoern schrieb:

ad peter schrieb: Ich wünsche euch viel Spaß, Glück und Erfolg bei der Tour! Ich hoffe, dass meine Bilder nützlich für Euch sind. Morgen gebe ich den Transporter ab. Wenn da noch Fragen sind ...


Vielen Dank, Peter, aber ich hab am Sonntag Unterstützung von nem Profi: dingdong hilft mir!

Noch besser! Gerade das mit dem Hänger ist ein Profi besser. Schöne Grüße an King-Kong, (äh, beide Mittelfinger-Tasten tauschen! :silly: :lol: )

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 20:37 von ad peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franktastic
  • franktastics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Live long and with Twizy!
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 84
24 Jun 2019 08:44 #176711 von franktastic
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Cool und nur zu beneiden!
Eine Anmerkung: sechs Wochen Urlaub für einen Selbstständigen?! Das ist ne "leicht" abenteuerliche Vorstellung von Selbstständigkeit....

04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 465
24 Jun 2019 11:56 #176721 von fluteman
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Wir werden Euch - wie auch Otto letztes Jahr - mit den allerbesten Wünschen und allergrößtem Interesse begleiten! Ich finde es toll, dass Ihr Abenteuer und die Botschaft, was mit einem so kleinen E-Mobil wie dem Twizy möglich ist, miteinander kombinieren könnt! Ich wünsche Euch unvergessliche Erlebnisse, immer genügend Strom im Akku, möglichst keine unangenehmen Überraschungen - dafür aber tolle Begegnungen mit vielen interessanten Menschen und einfach alles, alles Gute für diese REISE, die den Namen noch verdient! Reisen ist etwas anderes als "irgendwo hinjetten" - und das, was Ihr auf dem Weg (der das Ziel ist) erlebt, wird es sein, was in Erinnerung bleibt...

Mir lassen Familie, Hof, irgendwann mal Hausbau, ein immer noch nicht komplett wiederhergestellter Bänderriss, zu viel Arbeit bei zu wenig Redundanz und viele, viele andere Dinge leider nicht mal die Zeit, mal 250 km am Stück mit dem Twizy von Mittelfranken nach Oberbayern zu düsen. Vielleicht kommt das ja auch noch irgendwann - wenn ich in gesetzterem Alter bin. :P

Die allerbesten Wünsche und ganz liebe Grüße schickt Euch

Quirin
Folgende Benutzer bedankten sich: brunbjoern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerstin66
  • Kerstin66s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 185
29 Jun 2019 21:44 #177109 von Kerstin66
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Morgen geht es los :woohoo:

Ich wünsche euch einen guten Start und viel Freude an eurer grossen Tour.
Berichtet, berichtet und berichtet, denke nicht nur ich bin neugierig und gerne mit dabei.B)

Fühlt euch umarmt
Kerstin

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


Rhein-Main Twizy Team
Folgende Benutzer bedankten sich: brunbjoern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 1493
29 Jun 2019 22:52 #177113 von Ulli-et-Tom
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Moin ihr beiden,

viel Spaß auf euerer Tour und wir hoffen, dass ihr immer genug Strom habt.
Diesen Urlaub werdet ihr ganz bestimmt nicht vergessen mit sicherlich sehr vielen schönen Momenten.
...ein bisschen Neid kommt da jetzt schon auf...

Liebe Grüße Ulli-et-Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
Folgende Benutzer bedankten sich: brunbjoern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
30 Jun 2019 06:17 #177125 von Goldi
Auf große Tour mit dem Twizy: Island

franktastic schrieb: Cool und nur zu beneiden!
Eine Anmerkung: sechs Wochen Urlaub für einen Selbstständigen?! Das ist ne "leicht" abenteuerliche Vorstellung von Selbstständigkeit....


Entschuldigung, ist OT.
Ich kenne finanziell unabhängige Selbstständige die es mittlerweile nicht mehr nötig haben 16Std und mehr in ihren Betrieb zu investierten!
Sie haben Angestellte die einen guten Job machen.
Deshalb kann die Katze auch mal 8 Wochen das Haus verlassen ohne das die Mäuse gleich auf den Tischen tanzen!

Die sind manchmal zu beneiden, aber sie haben es sich verdient und nicht geschenkt bekommen.

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
30 Jun 2019 20:29 #177229 von brunbjoern
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Hier ist nun der Tourenbericht zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Knopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2899
  • Dank erhalten: 572
30 Jun 2019 20:38 #177230 von ad peter
Auf große Tour mit dem Twizy: Island
Hui, der Abstand zwischen den Radkästen ist sehr knapp! Zum Glück nur 1x auf- und 1x abladen. :)

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: brunbjoern
   Become a Patron