Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour

  • jo_licht
  • jo_lichts Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
05 Apr 2017 15:43 - 05 Apr 2017 15:44 #126128 von jo_licht
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Hi,

ich habe tatsächlich einen gebrauchten Twizy gefunden und gekauft! Morgen findet in Fulda die Übergabe statt.
Am Freitag werde ich den Twizy von Fulda aus zu mir überführen. Wird Überführung und gleichzeitig auch eine Hessen-Entdeckungsreise.

Mit goingelectric.de habe ich die Tour geplant. Insgesamt haben der Twizy und ich 195km vor uns. Auf der Strecke habe ich 9 Ladepunkte herausgesucht - ich bin gespannt, wie viele wir tatsächlich brauchen werden. Die Strecke bin ich schon so oft gefahren, aber natürtlich immer auf direktem weg über die Autobahn. Deshalb freue ich mich auf die neue Erfahrung :)

Streckenverlauf:
Fulda - Herbstein - Schotten - Bad Nauheim - Usingen - Wehrheim - Königstein - Eppstein - Wiesbaden - Oestrich-Winkel

Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele von euch empfehlen, alle 50 km zu laden. Das habe ich vor umzusetzen. Ansonsten habe ich noch dabei:
- 10 Meter Schuko Verlängerungskabel
- Handy (mit Powerbank) für die Navigation

Habt ihr noch Tipps für mich? Gelassen bin ich. Das wird gut.

Ich werde hier im Nachgang berichten wie es geklappt hat. Auf Instagram
werde ich mehr oder weniger "live" berichten :)
Letzte Änderung: 05 Apr 2017 15:44 von jo_licht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecomatic
  • Ecomatics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 84
05 Apr 2017 16:25 #126130 von Ecomatic
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Herzlich Glückwunsch!!
Fahr gemütlich, beobachte deinen Rückspiegel, und wenn die Schlange zu lang wird, oder dich einer durch dichtes Auffahren nervt... fahr einfach rechts ran und lass die Heckticker :woohoo: vorbei.

Ich stell auf dem Navi immer die kürzeste Wegstrecke :idea: ein, das führ dann meist über kleine und kleinste Nebenstrecken, ausser du hast das Pech das du an einer BAB entlang fährst :sick:

Für die Ladeweile: z.B. www.geocaching.de/

viel Spass

Ecomatic

Cfg Recup 0 50 -1-1
GEGEN die VERNICHTUNG von Bewegungsenergie

BTT 2017 Nr. 21
BTT 2016 Nr. 30
lipsia-e-motion 2016 Nr. 14
BTT 2015 Nr. 60

Rhein-Main Twizy-Team
Ex: Teammitglied von Twiz(y)einander
www.KommMit-Bergstrasse.de/aktuelles/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
05 Apr 2017 16:38 #126132 von Großstadtfahrer
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Im Baumarkt noch einen CEE16A auf Schuko Adapter ergattern, dann bist du absolut auf der sicheren Seite ;-)
(Externe Staubsaugerdose an fast jeder Tankstelle ;-)

Lass sie dir den Twizy schon in der Nacht davor in eine geheizte Halle/Garage stellen und wenn es zeitlich geht erst am Morgen vollladen.
Je wärmer der Akku desto weniger musst du unterwegs Laden.

Versuch den Twizy immer kurz unter dem zweiten Beschleunigungsbalken zu halten.
Nicht schneller als 65km/h fahren
Und an kurzen Steigungen nicht die Geschwindigkeit halten sondern den Fuß dort lassen wo er ist und den Schwung nachher mitnehmen.
Gleiten (Strompedal zwischen Reku und Fahrt halten.Quasi neutral) geht vor Reku, geht vor Bremsen ;-)

Dann solltest du locker auf etwa 65-70 Watt pro Kilometer kommen.

Laden lohnt sich nur bis 95%, danach wird der Akku wieder kälter und die Reichweite steht im keinen Verhältnis zur Wartezeit.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tscheims
  • tscheimss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 78
05 Apr 2017 16:56 #126133 von tscheims
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Statt Powerbank würde ich mir an den Zigarettenanzünder eine USB Buchse machen und dein Handy per Ladekabel laden.
Mit Powerbank wird der Strom schnell mal zu knapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3855
  • Dank erhalten: 2083
05 Apr 2017 22:07 #126151 von dingdong
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Und lass Usingen Wehrheim weg. Das geht durch den dicken Taunus. Nimm ab Bad Nauheim die Strecke über Friedberg und Rosbach dann Friedrichsdorf Bad Homburg Königstein. In Rosbach Friedrichsdorf Bad HOMBURG und Königstein bei Bedarf Mainova-Ladesäulen mit Anruffreischaltung und für Umme. Sehr zuverlässig.

Gruß Thomas
der erst am Samstag aus Schweden zurück kommt.
Sonst würde ich dich ein Stück begleiten.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jo_licht
  • jo_lichts Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
06 Apr 2017 03:54 #126155 von jo_licht
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Ihr seid super! Vielen Dank!

- neue Lesezeichenliste auf geocaching.com ist schon erstellt!
- CEE16A auf Schuko Adapter besorge ich mir noch
- für 12V habe ich sogar noch einen Adapter irgendwo herumfliegen
- und den dicken Taunus lass ich raus. Die Mainova Ladesäulen sind auf meiner Liste. :)

Etwas schwieriger wird es nur am Anfang im Vogelsberg. Aber ich hoffe einfach mal, dass die eBike-Ladestationen funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 184
06 Apr 2017 07:26 - 06 Apr 2017 07:31 #126156 von Twuffi
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Vielleicht kann dir noch jemand in der Nähe noch ein Typ2 Schuko Adapter leihen? Dann kannst Du zur Not auch noch an die "großen" Säulen laden. Ist aber wohl eher "Plan C".

Dann wirst Du auch Ladekarten brauchen. Mit "The new Motion" und Plugsurfing bist Du gut ausgestattet. Musst Du dann aber auch leihen, bestellen schaffts Du wohl nicht mehr bis Freitag. Wie gesagt, "Plan C".

Und zur Berichterstattung finde ich ein Life Tracking immer sehr schön. Z.B. glympse.com

Viel Spaß auf der Tour!

Twuffi

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Letzte Änderung: 06 Apr 2017 07:31 von Twuffi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jo_licht
  • jo_lichts Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
11 Apr 2017 19:02 - 11 Apr 2017 19:07 #126417 von jo_licht
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Danke nochmal für eure Tipps. Heute habe ich endlich Zeit für eine Zusammenfassung der Überführungstour:

Start: Freitag, 09:00 Uhr mit vollem Akku von Fulda aus in Richtung Vogelsberg. Die letzten 30% habe ich extra noch kurz vor Fahrtantritt geladen.
1. Ladestation: E-Bike Ladesäule Thermalbad in Herbstein ( www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...esaeule-Thermalbad-Zum-Thermalbad/17017/ )

Nach 36,5km kam ich gegen 10:30 Uhr mit 40% an der Vulkantherme in Herbstein an. Kurz davor ist ein großer Parkplatz für Wohnmobile. Entsprechend viele CEE-Anschlüsse gibt es dort. Leider (leider!!) habe ich es nicht mehr geschafft, mir vor Fahrtantritt einen CEE Schuko Adapter zu besorgen. Also machte ich mich auf die Suche nach der E-Bike Ladesäule - ohne fündig zu werden.
Im Thermalbad konnte man mir aber weiterhelfen. (ein Blick in die Beschreibung hätte schneller geholfen, da steht nämlich, dass man dort nachfragen soll). Die nette Mitarbeiterin erklärte mir, dass die Steckdosen auf der Außenterrasse sind und zeigte sie mir vom Fenster aus. Problem: diese Steckdosen erreicht man tatsächlich nur mit einem Fahrrad. Mist.
Ich erklärte ihr meine Situation. Etwas ratlos rief sie den Bademeister. Ihm erklärte ich meine Situation erneut. Er entgegnete, dass man die Terrasse auf keinen Fall mit einem Auto befahren könne. Auch nicht mit einem Twizy. Ich könne allerdings "wie der große Rasenmäher" über den Fußweg am Gebäude vorbei, über die große Wiese von hinten an die Terrasse heranfahren.
Dieser Vorschlag wurde sofort umgesetzt. An der Terrasse angekommen, freute ich mich direkt über mein 10 Meter langes Verlängerungskabel, denn nur so konnten ich die Entfernung zur Steckdose überbrücken.
Es folgten entspannte 75 Minuten im Bistro bei einer Tassee Kaffee. Das war ein ein verrückter Start!

Um 10:30 Uhr fuhr ich mit 89% weiter bis nach Hungen. Leider merkte ich zu spät, dass das Navi mich über den Hoherodskopf führte. Irgendwann ging es nur noch bergauf. Und die Reichweite sank und sank. Bergab konnte ich aber viel Energie wieder zurückgewinnen.

2. Ladestation: Privater Ladepunkt in Hungen ( www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...en/Privater-Ladepunkt-Tannenweg-5/12284/ )
Nach weiteren 41,5km kam ich gegen 12:45 Uhr im Tannenweg 5 in der Nähe von Hungen mit 41% an. Ich muss zugeben, dass ich hier bis zum Schluss an dem Vorhandensein einer Steckdose gezweifelt habe. Ich wurde aber nicht enttäuscht. Wie beschrieben befindent sich an der Außenwand des Privathauses eine Steckdose mit der Aufstrift "Stromtankstelle". Begeistert wurde der Twizy ein zweites Mal mit dem Stromnetz verbunden. Leider war niemand zuhause. Ich hätte gerne ein paar Worte mit dem Betreiber gewechselt und mich bedankt. :)

Um 14:15 Uhr (während der Ladezeit machte ich einen großen Spaziergang) ging es mit 91% weiter in Richtung Bad Homburg.

3. Ladestation: Aldi Süd in Bad Homburg ( www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...i-Sued-Justus-von-Liebig-Strasse-4/9200/ )
Nach weiteren 46km erreichte ich um 15:20 Uhr mit 31% die Ladestation in Bad Homburg. Auf dem Parkplatz für "große" E-Autos wurde bei meiner Ankuft gerade ein Tesla Model S an die Schnellladestation angeschlossen. Ich parkte den Twizy eng neben den Einkaufswagen und die 3. Stromversorgung startete. Der Fahrer des Tesla erzählte mir, dass er vor ein paar Jahren auch einen Twizy "selbst überführt" habe. Seit kurzem fahre er Tesla. Nette Steigerung. Haben hier noch mehr ihren Twizy durch einen Tesla ersetzt? :)

Nach einem kleinen Einkauf bei Aldi und einem kurzer Spaziergang durch Bad Homburg fuhr ich um 17:00 Uhr mit 90% weiter nach Wiesbaden. Zu meinem letzten geplanten Ladestopp.

4. Ladestation: Aldi Süd in Wiesbaden ( www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...en/Aldi-Sued-Rostocker-Strasse-6-8/9229/ )
40km später erreichte ich um 18:30 Uhr den nächsten Aldi Markt auf meiner Route. Der Akku hatte noch 37%. Eine Stunde später um 19:30 Uhr brach ich mit 66% auf, um die letzte Etappe hinter mich zu bringen.

Um 20:10 Uhr erreichte ich mit einem Akkustand von 31% Oestrich-Winkel.

Zusammenfassung:
Zurückgelegte Strecke: 190km
Fahrzeit: 5h 40min
Ladezeit: 5h 10min
Gesamtzeit: 10h 50min
Kosten für Strom/Parken: 0 €

Rückblickend hätte ich (besonders an der letzten Station) weniger Zeit an den Ladestationen verbringen müssen. Egal. Das war ein toller Tag! Ich hatte viel Spaß und würde diese Überführungsvariante immer wieder wählen.
Letzte Änderung: 11 Apr 2017 19:07 von jo_licht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Großstadtfahrer, dingdong, TurboTwiz, ulrich861

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
11 Apr 2017 20:33 #126423 von M UC 334
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Tolle Runde.....
Mann kann noch den Reifendruck raufsetzen um etwas Reichweite raus zu holen (auf 2,8 oder 3 Bar)....und ganz wichtig...Spur checken lassen, am besten auf nem Prüfstand digital (kostet gern auch ein paar Kilometer wenn se nicht passt).Direkt vorbeifahren und den Prüfstand ansehen (breite)...direkt anquatschen ist besser als anrufen, die meisten wimmeln dich ab mit der Begründung Twizy zu schmal....aber wenn man persöhnlich nachhakt und ihn evtl. auch selber drauffährt(Haftung) klappts auch bei einigen.
Langt wenn er re. und li. ein paar cm aufliegt :)


Dann würd ich vorschlagen du überführst ihn nächstes mal zum BTT ;)

Viel Spaß weiterhin,
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
12 Apr 2017 08:09 #126446 von ObiOne
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Super Tourbericht, ich will im Oktober so ca 270 km von mir aus in den Harz, je nach Wetter mit dem E-Bike oder mit dem Twizy (vorraus gesetzt er kommt bis dahin :S ), solche Bericht machen richtig Lust darauf.

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18043
  • Dank erhalten: 9554
23 Apr 2017 19:48 #127106 von TwizyChrisy
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour

jo_licht schrieb:
Wie beschrieben befindent sich an der Außenwand des Privathauses eine Steckdose mit der Aufstrift "Stromtankstelle". Begeistert wurde der Twizy ein zweites Mal mit dem Stromnetz verbunden. Leider war niemand zuhause. Ich hätte gerne ein paar Worte mit dem Betreiber gewechselt und mich bedankt. :)


Man *kann* auch ganz zwanglos 'nen Fünfer mit dem Kuli mit einem kleinen Danke für's Laden beschriften und in den Briefkasten werfen :-)

Bei solchen Lademöglichkeiten ist mir der tatsächliche kWh-Preis völlig wurscht, da zählt die Dankbarkeit.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3855
  • Dank erhalten: 2083
23 Apr 2017 21:05 #127108 von dingdong
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour

TwizyChrisy schrieb:

jo_licht schrieb:
Wie beschrieben befindent sich an der Außenwand des Privathauses eine Steckdose mit der Aufstrift "Stromtankstelle". Begeistert wurde der Twizy ein zweites Mal mit dem Stromnetz verbunden. Leider war niemand zuhause. Ich hätte gerne ein paar Worte mit dem Betreiber gewechselt und mich bedankt. :)


Man *kann* auch ganz zwanglos 'nen Fünfer mit dem Kuli mit einem kleinen Danke für's Laden beschriften und in den Briefkasten werfen :-)

Bei solchen Lademöglichkeiten ist mir der tatsächliche kWh-Preis völlig wurscht, da zählt die Dankbarkeit.


Ich werde Ihm den Dank zukommen lassen. Wir kennen uns persönlich. aus Geld macht er sich nichts.
Trotzdem gut gedacht TC.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jo_licht
  • jo_lichts Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
25 Apr 2017 22:05 #127213 von jo_licht
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour

dingdong schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

jo_licht schrieb:
Wie beschrieben befindent sich an der Außenwand des Privathauses eine Steckdose mit der Aufstrift "Stromtankstelle". Begeistert wurde der Twizy ein zweites Mal mit dem Stromnetz verbunden. Leider war niemand zuhause. Ich hätte gerne ein paar Worte mit dem Betreiber gewechselt und mich bedankt. :)


Man *kann* auch ganz zwanglos 'nen Fünfer mit dem Kuli mit einem kleinen Danke für's Laden beschriften und in den Briefkasten werfen :-)

Bei solchen Lademöglichkeiten ist mir der tatsächliche kWh-Preis völlig wurscht, da zählt die Dankbarkeit.


Ich werde Ihm den Dank zukommen lassen. Wir kennen uns persönlich. aus Geld macht er sich nichts.
Trotzdem gut gedacht TC.


Das ist super! Danke! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • :-Daniel
  • :-Daniels Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 11
11 Apr 2018 15:03 - 11 Apr 2018 15:04 #147255 von :-Daniel
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour

M UC 334 schrieb: Tolle Runde.....
Mann kann noch den Reifendruck raufsetzen um etwas Reichweite raus zu holen (auf 2,8 oder 3 Bar)....und ganz wichtig...Spur checken lassen, am besten auf nem Prüfstand digital (kostet gern auch ein paar Kilometer wenn se nicht passt).Direkt vorbeifahren und den Prüfstand ansehen (breite)...direkt anquatschen ist besser als anrufen, die meisten wimmeln dich ab mit der Begründung Twizy zu schmal....aber wenn man persöhnlich nachhakt und ihn evtl. auch selber drauffährt(Haftung) klappts auch bei einigen.
Langt wenn er re. und li. ein paar cm aufliegt :)



Dann würd ich vorschlagen du überführst ihn nächstes mal zum BTT ;)

Viel Spaß weiterhin,
l.g.
MUC



Bzgl. des Fotos/Nummernschilds (btw: echt cooles Bild! :-)):

Wie issen däs mitsde "E" im Nummernschild?
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 15:04 von :-Daniel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizand
  • twizands Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 49
11 Apr 2018 21:10 #147291 von twizand
Fulda > Oestrich-Winkel, Überführungstour
Zur letzten Frage: wers braucht !!!
Als ich 2013 den t. Geholt hab, gabs das noch nicht.
Er faehrt auch ohne E jedenfalls :P

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Folgende Benutzer bedankten sich: :-Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: brunbjoern
   Become a Patron