Mit dem Twizy von Hannover an die Ostsee

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
02 Sep 2015 09:22 - 02 Sep 2015 09:43 #95031 von Kurzschluss
Mit dem Twizy von Hannover an die Ostsee
Wir haben zu Zweit mit dem Twizy einen 4 tätigen Kurzurlaub auf dem Campingplatz Ivendorf bei Travemünde gemacht.

Mit einer „Tweekender-style“ Tüte für den Camping-Kram und Rucksack haben wir uns in den Twizy gequetscht.

Da die Lademöglichkeiten in Lübeck und Umgebung rar sind, kamen uns die Steckdosen im reservierten Schlaffaß des Campingplatzes sehr gelegen:
www.camping-travemuende.de/blockhauser_2.html

Die Tour (eine Strecke ca. 250km Landstraße) haben wir an einem Tag (Start um 8 Uhr) mit einigen Ladestopps zurückgelegt.

Im Autohaus Härtel in Celle musste der Twizy erst in die Werkstatt gefahren werden, das durften wir nicht selbst machen, sondern ihn beim Service abgeben und dann wieder dort abholen. Das war dann etwas langwierig und brachte die Zeitplanung durcheinander. Kostete aber auch nichts!

In Uelzen musste die Ladesäule per SMS aktiviert werden. Nach dem 2. Anlauf ging das auch.

Blöderweise wurde das Badue gerade renoviert, sodass nur noch das Freibad geöffnet war. Im Regen schwimmen macht auch Spaß - aber mehr Spaß macht im beheizten Becken!

Die weitere Fahrt verlief problemlos, bis wir in Lübeck um 21:30 fast gestrandet wären, aber noch mit Glück eine Steckdose auf einem Supermarkt-Parkplatz gefunden haben.



Das OVMS protokollierte Strecken und sowie die Energie:
Hinfahrt
Zeit   km	SOC 	Watth
0800 0		100		Abfahrt Hannover
0853 43km, 	40		Ankunft celle,Laden Autohaus Härtel
1051 		98	3800    Abfahrt Celle Härtel
1215 ~52km 	20		Ankunft uelzen badue Badeland
1451 		97	5086    Abfahrt 
1612 62km   12% 		Ankunft Geesthacht
1914 		97%		Hier hätte man losfahren können...
1934 		99%	6012 	Abfahrt Geesthacht
2134 72km 	6% 		Ankunft Lübeck 
2211 		24%	1256    Abfahrt Lübeck
2248 17km	1%		Ankunft Ivendorf
Summe Ladezeiten: 118+146+202+37= 503min= 8h 23min für 246km

Auf dem Campingplatz gab es kein Problem mit dem erhöhten Strombezug („ist ja nur eine Phase, da gehen ja nur 16A“), mit pauschal 10€ extra für (im Nachhinein) 25kWh war man dort mehr als zufrieden.

Von Ivendorf aus haben wir einen größeren Ausflug nach Wismar gemacht, mit Zwischenaufladung in Grevesmühlen

– in Wismar gab es keine Ladesäulen, nur ein Hotel mit Lademöglichkeit (jetzt ganz neu ist, dass man dort am Hafen laden kann).

Das hätten wir lieber auch auf der Rückfahrt machen sollen, denn die Strecke geht hauptsächlich über Bundesstraßen mit Überholverbot, sodass wir mit dem Twizy schnell zum Hindernis wurden. Das ging auf den Stromverbrauch! An der Bundesstraße 10km hinter Grevesmühlen ist ein Mitsubishi Händler mit den typischen grün markierten Parkplätzen, also schnell dorthin zum Laden. „Tut uns leid, die Wallbox ist noch nicht angeschlossen, in Grevesmühlen können sie aufladen“. Blöd, zuletzt sind wir nur noch mit 30km/h geschlichen und mit genau 0km Rest, also ganz kurz vor’m Schieben, am Campingplatz angekommen.

Die Rückfahrt ging über den Erlebnisbahnhof Schmilau. Der bot morgens gegen 9 im Nebel gar kein Erlebnis – geschweige denn Frühstück! Hunger! Also ab nach Mölln zum Laden beim Autohaus Riemer, wo wir sehr nett empfangen wurden und die neue ABB Ladesäule in Betrieb nehmen konnten.

In Lüneburg war die Ladesäule am Theater störrisch und wollte weder ohne noch mit einer der 10 Ladekarten Strom geben. Die Avacon Hotline wußte zuerst nichts von ihrer eigenen Ladesäule :angry: , hier ging nichts mehr.

Alternative: Parkhaus am Bahnhof, wo das Aufladen sofort funktionierte mit der Ladelolita.



Da der Twizy ziemlich leer war, reichte die Ladezeit zum Essen und Shoppen in Lüneburgs Innenstadt locker aus.

Zwischenstopp gab es dann noch bei Martin in Unterlüß (mlie aus dem GE Forum), bei dem noch zig weitere Twizys Strom gekriegt hätten.

Hingegen war Celles Innenstadt um 21:30 tot, nur eine Tapas Bar hatte noch geöffnet – hier verbrachten wir die Ladezeit lieber als im Parkhaus Südwall!

Das war unser erster großer Ausflug mit dem Twizy. Es war nicht so anstrengend wie gedacht, da ja die Ladezeiten für Abwechslung sorgten, insbesondere der Schwimmbadbesuch in Uelzen.

Nur sind die Ladezeiten schon verdammt lang (neuer Schummellader), sodass eine gute Streckenplanung dazu beiträgt, keine unnötigen Umwege zu fahren und auch Strecken zu nehmen, die man im Twizy ertragen kann. Uralt Kopfsteinpflasterstraßen gehören definitiv nicht dazu!

Beruhigend waren die Statusmeldungen vom OVMS – ganz blöd ist es, nach 2 Stunden zurück zu kommen und dann festzustellen, dass die Ladung abgebrochen wurde. Ist uns aber nie passiert.
Die Reichweite von >70km mit 2 Personen + Gepäck (mit Elia Scheiben) ist doch größer als erwartet, zumal es keine 30° waren, die der Akku ja so gerne mag. Aber sicherlich war er gut warm gefahren.

Übrigens haben wir keine Ladekarten gebraucht, entweder war das Laden in Parkhäusern inklusive, oder wir haben die kWh direkt gespendet oder es gab Stromspende von Renault.

Rückfahrt
Zeit km		SOC 	Watth 	
0815 0		100%   		Abfahrt Ivendorf
0917 43		36%		Ankunft Schmilau
0930 		40%	422 	geladen, Abfahrt Schmilau
0950 7km 	32%		Ankunft Mölln Autohaus Riemer
1150 		92%	~4000	geladen, Abfahrt Mölln
1301 46		30% 		Ankunft Lauenburg / Dachs
1317 		41%	730 	geladen bei Dachs, Abfahrt
1358 25		12%		gefahren bis Lüneburg An den Reeperbahnen/Theater. 
				Ladesäule defekt
1432 2km 	 9%		Ankunft Lüneburg, Parkhaus Bahnhof
1727 		97% 	5883	Abfahrt Lüneburg
1841 53.6	25%		Ankunft Unterlüss 
2027 		76%	3414 	geladen, Abfahrt Unterlüss
2118 38.5	26% 		Ankunft Celle
2233 		62%	2500	geladen, Abfahrt Celle
2342 45km        1% 		Ankunft Hannover
Summe Ladezeiten: 13+100+16+170+105+80= 484min = 8h 4min für 260km

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 02 Sep 2015 09:43 von Kurzschluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susi Sorglos
  • Susi Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1421
  • Dank erhalten: 116
02 Sep 2015 09:28 #95033 von Susi Sorglos
Mit dem Twizy von Hannover an die Ostsee
:woohoo:

Glückwunsch, ich hätte meinen Mann nicht dazu gebracht sich als Beifahrer den Platz mit dem Gepäck über diesen langen Zeitraum zu teilen...

Gruß Susanne

Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!


Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
02 Sep 2015 09:50 #95037 von Kurzschluss
Mit dem Twizy von Hannover an die Ostsee
Das Gepäck war links vom Fahrer an der Seite, nur der Fussraum links war leicht eingeschränkt. Rucksack rechts vorne. Da wir Bettzeug fürs Campen mitnehmen mussten, saßen wir auf den Kissen. Das war aber sehr bequem!
Den r i e s i g e n Twizy Kofferraum hinter dem Rücksitz haben wir gar nicht ausgenutzt!

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
02 Sep 2015 09:59 #95041 von Woodstock
Mit dem Twizy von Hannover an die Ostsee

Kurzschluss schrieb: Den r i e s i g e n Twizy Kofferraum hinter dem Rücksitz haben wir gar nicht ausgenutzt!


Den braucht ja auch nur, wer über eine Woche unterwegs ist :laugh:

Schöner Bericht, danke :)

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • droelf
  • droelfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 168
02 Sep 2015 12:50 #95050 von droelf
Re:Mit dem Twizy von Hannover an die Ostsee
Hört sich gut und nach einer schönen Zeit an!

Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK

Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus

Tesla Model 3 SR+, Team white

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
03 Sep 2015 17:38 #95107 von Kurzschluss
Re:Mit dem Twizy von Hannover an die Ostsee
Hat auch Spaß gemacht! Nur das letzte Stück auf der Rückfahrt war doof, weil zu spät und versehentlich zu wenig geladen (war am Ende nur noch 1% drin) - das hieß dann mit 60 km/h nachts auf der Autobahn schleichen und danach mit 35km/h einmal quer durch die Stadt.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1959
  • Dank erhalten: 306
03 Sep 2015 20:05 #95115 von totodami
Re:Mit dem Twizy von Hannover an die Ostsee
Zur info in Uelzen am hunderwasserbahnhof gibt es die selbe säule nochmal wie am hallenbat aber besser zugänglich mit 2 parkplätze davor

in lüneburg kann man zwischen 10 und 18 uhr am wasserturm laden 6x der blaue campingstecker kostenlos

des weiteren kostenlos beim freundlichen autohaus stein in der winsener strasse super nett zu twizy fahrern da ist aber typ 2 angesagt

in mölln wöhre auch knut gewesen twizyschleswigholstein hier aus dem forum ;)

in winsen luhe hättet ihr auch vorbei kommen können bei mir ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: brunbjoern
   Become a Patron