Wintertipps für den Zoe

  • Dingsi
  • Dingsis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 1
21 Nov 2013 08:08 #56682 von Dingsi
Wintertipps für den Zoe
Habt ihr da welche?

Gruß
Marcel

Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
21 Nov 2013 08:18 #56686 von Woodstock
Aw: Wintertipps für den Zoe
Klar! - Winterreifen zum Beispiel :laugh: :P :silly:

Ok, aber so schlau bist Du vermutlich ... und noch bessere Tipps kann ich in Ermangelung eines Zoe nicht beisteuern.

Hab' einen schönen (fast)Wintertag

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
21 Nov 2013 08:51 #56689 von Thorsten
Aw: Wintertipps für den Zoe
In vier Wochen kann ich dir sicher was dazu sagen. ;)
Aber die Vorklimatisierung ist schon mal prima.

Bis de Schnee lasse mer dat ma gaaaanz langsam uff uns zukomme.

Wintertest autoexpress

Because the batteries are mounted under the floor, and in the middle of the car,
stability is excellent and body roll minimal. The forgiving suspension deals well with
rutted snow – so we can assume the Zoe will be every bit at relaxing to drive around town
as the Leaf.




Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy57
  • Twizy57s Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
21 Nov 2013 09:09 #56692 von Twizy57
Aw: Wintertipps für den Zoe
Bei dem Leihzoe den wir z.Zt.noch fahren hat sich bei sinkenden Temperaturen gezeigt das es für eine optimale Reichweite der Voheizung bedarf.Am besten erst vorm Losfahren Abstöpseln und direkt los.
Viele Grüße,Twizy57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dingsi
  • Dingsis Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 1
21 Nov 2013 09:26 #56693 von Dingsi
Aw: Wintertipps für den Zoe
Also meine momentanen Maßnahmen sind:

Vorheizen (nen warmer Poppes ist schon was feines!)
Frostschutz in der Waschanlage UND direkt erst mal Düsen betätigt
Diverses Werkzeug on Board (gg. Schnee und Eis)
Ne Decke im Kofferraum
Winterreifen (versteht sich ja von selbst)

Bin mal auf den ersten Schnee gespannt (soll wohl heut Nacht kommen). Werd dann auf jeden Fall berichten.


Hat einer von euch die Schmutzfänger?

Gruß
Marcel

Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Semi
  • Semis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
04 Dez 2013 01:15 - 04 Dez 2013 01:18 #57151 von Semi
Aw: Wintertipps für den Zoe
Meine Tipps (I-Miev)

Gute warme Kleidung und Schuhe (Obligatorisch) :D
gute Decke für Beine (wärmt hervorragend und schneller als jede Heizung)
Handschuhe/Kappe bei Bedarf.

Fürs Auto
Eiskratzer mit Wischer
Microfastertücher für Seitenspiegel... etc.

Warme Kleider würde ich so oder so immer mitführen, man weiss nie was kommt.
Plötzlich müsst ihr mal notgedrungen Schnellladen, ihr hab einen Unfall oder das Auto läuft nicht mehr an...

Was einzig wirklich wichtig ist betreffend Heizen, das man die Scheiben frei hat.
Mit richtiger Kleidung und Decke ist Heizen eigentlich gar nicht nötig. Die Reichweite eines EV's sinkt im Winter auch ohne Heizen bereits, mein I-Miev schafft jetzt noch knapp real 80/100km wenn ich nicht heize. Im Sommer sind zwischen 120/135km real. Beim Twizy geht die Reichweite ja auch runter, extrem war letzer Winter mal +-50km Reichweite.

Aus meiner Sicht ist zur Zeit Heizen bei E-Autos einfach noch ein Punkt den man irgendwann irgendwie gescheit lösen müsste, ohne das die Reichweite in Mitleidenschaft gezogen wird. Vorheizen löst das Problem leider nicht ganz elegant, weil...

Vorheizen eine Steckdose voraussetzt, was in der Realität, ausser Haus meistens nicht der Fall ist. (Kein Anschluss am Arbeitsplatz oder bei Freunden oder Parkplatz draussen etc)

Den Wagen dauernd an eine Steckdose stecken auf Dauer mühsam ist, weil man vor jedem An/Abfahren Zeit verliert. Tankdeckel per Schalter öffnen, Kabel aus Kofferraum holen, Einstecken bei Steckdose, Einstecken bei Auto, checken ladet er, beim Abfahren dann beim Auto wieder Ausstecken, Stecker aus Steckdose ziehen, Kabel wieder im Kofferraum versorgen. Irgendwann geht das so: Check Reichweite, genug? Ok, ranfahren, parkieren, gar nichts machen, einsteigen, abfahren. :D

Am Anfang habe ich gedacht, E-Auto und Ethanolheizung, passt nicht zusammen. Mittlerweile denke ich darüber anderst... lieber eine Ethanolheizung und eine konstante verlässliche Reichweite... Heizen und Antriebsbatterie sollten einfach getrennte Dinge sein und unabhängig voneinander funktionieren.

Gruss
Semi
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 01:18 von Semi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stromer
  • Stromers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 0
12 Dez 2013 23:45 #57774 von Stromer
Aw: Wintertipps für den Zoe
Laden mit höheren Leistungen am besten gleich nach der Ankunft, wenn die Akkus noch warm sind. Der Zoe reduziert bei kaltem Akku den Ladestrom .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron