NiMH-VX1, mal einen Akku-Reset machen !

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
08 Aug 2017 20:28 - 08 Aug 2017 21:40 #132900 von bm3
NiMH-VX1, mal einen Akku-Reset machen !
editiert um 21:30 Uhr :
Achtung ! Eine längere Probefahrt von der ich eben zurückkam ergab, dass sich die Reichweite, obwohl brav 14 Balken bis 149V eingeladen wurden nur gering verbessert hat. Der von mir unten heute geschriebene Tipp hat also doch lange nicht das bewirkt wie anfänglich gedacht.
Ich werde nun demnächst leider doch mal nach einer oder mehreren defekten Zellen im Akkupack suchen müssen.



Wo soll ich anfangen, ich habe hier einen VX-1, den konnte ich solange fahren bis er nur noch 50 fuhr und dann wieder voll laden und es kamen nur noch 4 ! nutzbare Balken dabei raus. Reichweite noch so 10-15km.
Längeres Ausgleichladen mit 0,5A brachte nichts.
Also Zellen im Eimer ?
Dann habe ich ihn (vorsichtig) gefahren bis er nur noch Schritttempo fuhr. Danach hab ich den Akku weiter entladen mittels einer Halogenlampe 230V/100 Watt direkt am Akkuanschluss im Helmfach, aber die Spannung hing so bei 110V und ging kaum noch nach unten. ich denke ich habe noch fast einen Tag lang entladen bis die Akkuspannung bei 90V angelangt war.
Und dann wieder aufgeladen. Was soll ich sagen ? Er hat dann wieder geladen und geladen. 14 Balken eingeladen.
Und jetzt rennt er wieder und wesentlich ausdauernder als vorher. :)
Von noch 4 nutzbaren Balken durch Bottom-Balancing wieder auf 14 nutzbare ! Die NiMH-Zellen hatten das scheinbar dringend mal nötig. :laugh:
Aber was bis heute gehalten hat ist scheinbar auch sehr schwer endgültig totzukriegen.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 21:40 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
23 Aug 2017 01:02 #133578 von Helixuwe
NiMH-VX1, mal einen Akku-Reset machen !
Also ich und mein Bekannter fahren die Zellen immer bis 109 Volt runter. Ist mühsam und bedarf einen verkehrsberuhigten Bereich. Und solle dazu auch nicht gerade bergig sein. Aber nach jeder dieser Extrementladungen fühlen sich die Zellen frischer an. Allerdings ist es da auch schon mal passiert das die eine odere andere Zelle das Zeitliche gesegnet hat, blöderweise immer eine im unteren Bereich, was aber mit ausreichend vorhandener Reserve schnell behoben werden konnte. Ich selber fahre ja den NiMh nur noch selten und das für Strecken bis maximal 20 km da ich von den 42 60Ah Zellen zu verwöhnt bin. Aber bis zu 20 km und Geschwindigkeiten unterhalb der 80 km/h geht es halt. Nur meist steige ich auf den Roller und fahre dann mindestens 80 km und das macht nur Spaß wenn nach 80 gefahrenen Kilometern der Roller immer noch so abzieht wie frisch geladen.
Aber das die NiMh des öfteren mal komplett entladen werden sollen, das kann schon mal 20 km mit Tempo 20 bedeuten, ist ja schon seit Anfang an bekannt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starkstuhlvx1
  • starkstuhlvx1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
24 Aug 2017 15:53 #133732 von starkstuhlvx1
NiMH-VX1, mal einen Akku-Reset machen !
Hallo Klaus ich habe meine Vectrix NIMH erst seit letztem Jahr , so etwas ähnliches hatte mir auch Ulf Günther von FUNWAY geraten.
Er sagte ich soll den Roller auf den Hauptständer stellen etwas Gasgeben und den Gasgriff mit einem Kabelbinder festsetzen , und über einer Nacht laufen lassen bis sich das Rad nur noch langsam dreht .
Danach soll ich den Roller Laden bis er alle Programme abgearbeitet hat, dann würden auch alle Balken wieder stimmen .
Und Kewetreini hat mir geraten in die NIMH Zellen etwa 20 ml Destiliertes Wasser ein zu Spritzen das würde die Zellen wieder verbessern , weil die beim Laden sich erwärmen und in den Jahren Flüssigkeit verlieren .
Das habe ich noch nicht gemacht keine Ahnung ob das was bringt


Gruß Starkstuhl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
24 Aug 2017 16:21 - 24 Aug 2017 16:26 #133733 von bm3
NiMH-VX1, mal einen Akku-Reset machen !
Hallo,

bis zum Wassereinfüllen bin ich auch noch nicht gelangt bisher. :laugh:
Ist schon grundsätzlich nachvollziehbar dass sich da über die Jahre Wasser aus dem Elektrolyten verflüchtigen soll, ob das Auffüllen bei den Zellen dann allerdings so einfach geht, keine Ahnung. Die haben ja oben schon dieses Entlüftungsventil in der Mitte.
Bisher habe ich halt immer nach defekten Zellen gesucht und die dann ausgewechselt..
Meistens waren die gefundenen Zellen auch so gut wie tot. Manche scheintot. :laugh:
Eine Wiederbelebung wäre recht schwierig geworden.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 16:26 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron