VX1 BMS Erfahrung?

  • ronald_hd
  • ronald_hds Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 3
09 Jun 2017 16:21 #129675 von ronald_hd
VX1 BMS Erfahrung?
Hallo Vectrix-Gemeinde,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau des von vectrixparts.com angebotenen Universal Management System (AB0035) für 550 € nebst Kabelsatz (PB0014) für 55 € ? Ich traue dem Original-BMS nicht wirklich!
Gruß Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • haepo
  • haepos Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
12 Jun 2017 12:29 #129834 von haepo
VX1 BMS Erfahrung?
Das BMS funktioniert einwandfrei! :exclamation
Die Software passt zu meinen LIion Akkus (36) und lässt sich über die Vetrixsoftware bedienen. Den Kabelsatz habe ich selber gebaut. Es hätten zwei Temperatursensoren mehr sein können.
Sorgfalt ist bei der Verschaltung auf die Akkus erforderlich. Der technische Aufbau (Was ist eine Zugentlastung :S ) kann optimiert werden. Eine Dokumentation ist eigentlich nicht vorhandenen. Deshalb nur 31/2 Sterne

Gruß Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
13 Jun 2017 00:29 #129878 von Helixuwe
VX1 BMS Erfahrung?
Also genau wie ich es schon gehört habe. Nicht wirklich Serienreif sondern was zum Basteln. Aber da der Roller und seine Nachfolger Betriebsicher und das für Jederman werden sollen wird es bald wieder etwas geben bei dem auch der Service wieder funktioniert. Aber wieso mehr Sensoren? Welche Temperaturen werden denn von dem BMS erfasst?
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ronald_hd
  • ronald_hds Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 3
16 Jun 2017 19:34 #130115 von ronald_hd
VX1 BMS Erfahrung?
Hallo Uwe,
die Originalbestückung war ja unterteilt in 4 x 10er Blöcke.
Im unteren Bereich der Akkusätze war jeweils 1 Thermosensor
verbaut und auf den 4 Original-BMS-Modulen aufgesteckt.
Auf den 10er Blöcken waren auch jeweils ein Thermosensor auf der
1. Akkuzelle verbaut und auch auf den 4 Original-BMS-Modulen
aufgesteckt (insgesamt also 8 Stück).
Gruß Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
18 Jun 2017 22:57 #130250 von Helixuwe
VX1 BMS Erfahrung?
Ja, jetzt wo du das schreibst kommt die Erinnerung. Hatte heute Probleme mit dem Li+ zu sprechen. Jedes mal wenn ich den Roller startete stürtzte das Programm ab. So an die zehn mal besimmt. Und plötzlich ging es wieder. Dann sagte mein Junge das der Tempomat bei Schlaglöchern abschaltete. Der Throttel hatte sich verstellt und stand kurz vor Rückwärts/Reku. Also bei 40 km/h bei Killschalter und linker Bremse. 45 km/h sollte es da schon sein. Der VX-12 ist ja ein Umbau von Runke auf ESD und das mit originalem BMS. Dürfte auch einmalig sein. Hat zwei zusätzliche 40 Ah Zellen bekommen mit eigenen Balancern. Das ist dem ESD geschuldet der seine Li- Laderqualität ja erst bei bei dieser Spannung voll ausschöpft. Auch Motor und Steuerung passen optimal auf die 137 Volt. Auch funktioniert so das originale BMS sehr gut mit der Lead 38 Software. So konnte ich meinen Jungen unbesorgt fahren lassen. Hat zwar einiges an Nerven gekostet und sogar einen MC, der wollte nicht mehr auf mich hören, aber das Ergebnis ist das alles Wert. Und was den Throttle angeht so ist das nur ein kleines Problem was bei der eigentlich halb-bis jährlichen Inspektion auffallen sollte. Aber wer macht diese Inspektion? Ist alles nur eine Kleinigkeit wenn man weiß wonach man suchen muß. Ich habe mittlerweile an die zig Roller mit zig Problemen kennen gelernt und doch gibt es immer was wo ich noch dazu lerne. Darum bin ich immer dankbar wenn mir jemand über seine Probleme berichtet. Denn Probleme sind dazu da gelöst zu werden.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron