Nach Li-Akkuwechsel keine Akkuanzeige

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05 Mai 2017 20:19 #127782 von ronald_hd
Nach Li-Akkuwechsel keine Akkuanzeige
Hallo Vectrix-Gemeinde,
ich habe die alten Li-Akkus wie schon einmal angekündigt gegen neue Akkus (40Ah) gewechselt!
Ich habe die vorhandenen 4 BMS-Platinen und alle Temp.-Fühler übernommen und entsprechend
verkabelt. Ich habe diese Variate gewählt weil ich nur für diesen Umbau eine Anleitung gefunden hatte.
Dagegen werden ja mehrere Umbauten von NiMh-Versionen gezeigt die sich ja im Detail zur Li-Version unterscheiden.
Beim ersten Ladevorgang werden in der mittleren Anzeige div. Fehlermeldungen angezeigt.
Zeitweise blinkt die Akku-Warnleuchte und "Hohe Temperatur"-Anzeige, die Akkustandanzeige bleibt leer.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
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06 Mai 2017 02:21 #127803 von Helixuwe
Nach Li-Akkuwechsel keine Akkuanzeige
Oh SCH... !!!!
1. 40er sind zu klein.
2. Schade um die Arbeit.
3. die Ladeanzeige muß eingestellt werden, d.H. wenn die Zellen voll sind und das sollten sie sein vor dem Einbau, in dem man die Anzeige im Daschboard auf 99 setzt. Allternativ kann man auch den Roller bis zur Abschaltung leer fahren und dann laden um die Anzeige zu kalibrieren.
4. Was für Fehler werden denn Angezeigt?
Gruß Uwe

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06 Mai 2017 08:45 - 06 Mai 2017 08:50 #127812 von Heavendenied
Nach Li-Akkuwechsel keine Akkuanzeige
Was eins und zwei angeht kann ich Uwe nicht zustimmen. Sicher ist mehr immer besser, aber nicht jeder braucht eben 250km Reichweite und 200A "Vollstrom"...
Soweit ich das sehe sind das 40 Winston Zellen.Die halten laut Datenblatt 120A dauerhaft aus und bis zu 800A kurzfristig. Wenn du da wie Vectrix "Werksangabe" von 135A wie bei den 42er GP Zellen einstellst sollte das schon passen.

Um dir bei deinen Problemen helfen zu können musst du aber schon etwas mehr schreiben...
Waren die Zellen vor dem Einbau leer, voll, halbvoll, alle gleich voll?
Welche Firmware Versionen hast du?
War es ein Li+ oder Li?
Hast du die Kapazität bereits angepasst?
Was sagt Vectrixdiag? (Einzelne Zellspannungen, Temperaturen etc.)
Wir denn geladen (also geht der "Tacho" hoch?
Die Verkabelung hast du bereits überprüft? (Ist ja schon etwas unübersichtlich, zumindest auf dem Bild)
Die Reihenfolge der Zellen ist auf jeden Fall mal "falsch" und auf dem Bild sieht es auch so aus als wären da einige/einer der Pins am BMS Board 2 gar nicht belegt?
Du hast 40 neue Zellen verbaut?
...

Ach ja:
Und wo kommst du denn her? Evtl kann ja dann auch jemand aus der Nähe helfen.

Gruß,
Jürgen
Letzte Änderung: 06 Mai 2017 08:50 von Heavendenied.

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06 Mai 2017 18:12 #127840 von ronald_hd
Nach Li-Akkuwechsel keine Akkuanzeige
Hallo Uwe,
...erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin immer wieder begeistert wie hilfsbereit dieses Forum ist! Ich werde versuchen die gestellten Fragen so gut ich kann zu beantworten.
Die Winston Akkus wurden bei der Fa. LiTrade geordert und wunsch-gemäß zusätzlich initialisiert. Ich habe die 40Ah-Version gewählt, da ich nur die serienmäßige Reichweite benötige. Bei meinem Roller handelt es sich um die Li-Version mit 30Ah und wurde im August 2012 von der Fa. Wunderlich in Sinzig ausgeliefert. Bei erfolgten Servicemaßnahmen erfolgte unter anderem ein Software-Upgrade:
SW08-E_004/NBTB0814/Rev.02/Date 17Dec08
MotorController von 1.014 auf 1.017, Battery Charger von 2.012 auf 3.001 und Interface Control Module von 1.007 auf 1.008.
Ich hatte gehofft das die vorhandene Softwareeinstellung durch den diskreten Umbau mit den vorhandenen BMS-Modulen ohne Anpassung funktioniert, da ich mir erst einmal den PCAN-Adapter sparen wollte! Leider wohl ein Trugschluss, ich werde mir jetzt einen zulegen. (Welche Software sollte ich dann benutzen?)
Die Tachoanzeige zeigt keinen Ladestrom an. Die Verkabelung sieht zwar abenteuerlich aus ist aber mehrmals überprüft und sollte funktionieren. (Auf den BMS-Modulen blinken abwechselnd die grünen und aber auch die roten LEDs.)
Ich habe die Anordnung der Akkus von dem dokumentierten australischen Umbau übernommen, in der unteren Reihe 2X15=30 St. und darüber die rechtlichen 2X5=10 St. Die aktuelle Leerlaufgesamtspannung beträgt 132,2 Volt und alle Zellen haben ca. 3,32 Volt.
Die Fehlermeldungen sind wie folgt:
Anzeige links: 158 Restreichweite, 1-63C!!!, 2-29C, 3-25C,4-30C+A-00C.
Anzeige Mitte: Lo-000, hiCELL, hi614, EC050, bAthot, Canbus.
Anzeige rechts: keine Balkenanzeige!
Leiste oben: Akku-Warnleuchte+hohe Temperatur blinken ständig, ab und zu die Wartungsanzeige.
Ich wohne im scönen Bonn-Bad Godesberg am Rhein. Ich natürlich auch gerne bereit mit dem Roller per Hänger anzureisen.
Gruß Ronald

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06 Mai 2017 18:13 #127842 von ronald_hd
Nach Li-Akkuwechsel keine Akkuanzeige
Hallo Jürgen,
...erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin immer wieder begeistert wie hilfsbereit dieses Forum ist! Ich werde versuchen die gestellten Fragen so gut ich kann zu beantworten.
Die Winston Akkus wurden bei der Fa. LiTrade geordert und wunsch-gemäß zusätzlich initialisiert. Ich habe die 40Ah-Version gewählt, da ich nur die serienmäßige Reichweite benötige. Bei meinem Roller handelt es sich um die Li-Version mit 30Ah und wurde im August 2012 von der Fa. Wunderlich in Sinzig ausgeliefert. Bei erfolgten Servicemaßnahmen erfolgte unter anderem ein Software-Upgrade:
SW08-E_004/NBTB0814/Rev.02/Date 17Dec08
MotorController von 1.014 auf 1.017, Battery Charger von 2.012 auf 3.001 und Interface Control Module von 1.007 auf 1.008.
Ich hatte gehofft das die vorhandene Softwareeinstellung durch den diskreten Umbau mit den vorhandenen BMS-Modulen ohne Anpassung funktioniert, da ich mir erst einmal den PCAN-Adapter sparen wollte! Leider wohl ein Trugschluss, ich werde mir jetzt einen zulegen. (Welche Software sollte ich dann benutzen?)
Die Tachoanzeige zeigt keinen Ladestrom an. Die Verkabelung sieht zwar abenteuerlich aus ist aber mehrmals überprüft und sollte funktionieren. (Auf den BMS-Modulen blinken abwechselnd die grünen und aber auch die roten LEDs.)
Ich habe die Anordnung der Akkus von dem dokumentierten australischen Umbau übernommen, in der unteren Reihe 2X15=30 St. und darüber die rechtlichen 2X5=10 St. Die aktuelle Leerlaufgesamtspannung beträgt 132,2 Volt und alle Zellen haben ca. 3,32 Volt.
Die Fehlermeldungen sind wie folgt:
Anzeige links: 158 Restreichweite, 1-63C!!!, 2-29C, 3-25C,4-30C+A-00C.
Anzeige Mitte: Lo-000, hiCELL, hi614, EC050, bAthot, Canbus.
Anzeige rechts: keine Balkenanzeige!
Leiste oben: Akku-Warnleuchte+hohe Temperatur blinken ständig, ab und zu die Wartungsanzeige.
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Gruß Ronald

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06 Mai 2017 18:52 #127846 von Helixuwe
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Da ist der Fehler ja schon. Lo 0 Volt heißt das eine Zelle nicht erkannt wird. Hi 6,14 ist der Beweiß dafür das hier die fehlede Zelle zu suchen ist. Reiß das ganz schnell auseinander denn sonst sind zwei Zellen, die beiden die auf einem Port liegen reif für den Mülleimer. Die werden vom BMS nämlich entladen bis sie auf 3,65 Volt kommen. Und 1,7 volt pro Zelle ist deren Tod.
Und denke dran bei dieser wilden Verkabelung das es sich um ein Fahrzeug handelt. Da sollte alles fest und sicher verlegt sein.
mit einem P-Can würdest du sofort sehen welche Zellen falsch geklemmt sind da sie vom Programm einzeln angezeigt werden.
Gehe noch mal alle Verbindungen durch und siehe ganz besonders auf die Anfänge der Blöcke. Meist passiert das vergessen einer Zelle gerade an der ersten die + und - haben muß. Aber da du eine mit über 6 Volt hast mußt du irgendwo zwei Leitungen verdreht haben.
Ach ja, den P-Can benötigst du allein schon um dem Lader zu sagen das er jetzt 40 Ah zu laden hat. Das hat nichts mit der eigentlichen Software zu tun sondern stellt nur die Lademenge und damit Restreichweite und Balkenanzeige richtig.
Gruß Uwe
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06 Mai 2017 19:39 #127855 von ronald_hd
Nach Li-Akkuwechsel keine Akkuanzeige
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnell und aussagekräftige Nachricht!!!
Ich melde mich wenn ich den Fehler gefinden habe.
Schönes Wochenende!
Bei uns findet heute Abend "Rhein in Flammen" statt.
Gruß Ronald

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06 Mai 2017 20:31 #127860 von Heavendenied
Nach Li-Akkuwechsel keine Akkuanzeige
Diesmal muss ich Uwe vollkommen zustimmen ;-)
Definitiv ein Problem mit der Verkabelung und/oder mit dem BMS. Das könnte nämlich durch die falsche Verkablung auch beschädigt sein...
Auf jeden Fall wie Uwe sagt alles abklemmen und den Fehler suchen. Ich persönlich würde das ja lieber per Software machen als alles nochmal auseinander zu reißen, aber da brauchst du halt den Adapter.
Oder schicke mir mal ganz detailierte Bilder von den BMS Platinen wie die verkabelt sind. Evtl lässt sich der Fehler da auch schon erkennen.
Ich bin aus Heppenheim. Wenn du Zeit/Lust hast komm vorbei und wir hängen mal den PCAN dran und können ggfs auch gemeinsam den Fehler bei der Verkablung finden... Unter der Woche Abends wäre bei mir normal immer mal möglich. Falls Interesse besteht und dir die Anfahrt nicht zu weit ist melde dich am besten per PN.

Gruß,
Jürgen
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06 Mai 2017 20:50 #127864 von ronald_hd
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Hallo Jürgen,
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Schönes Wochenende!
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