Einfaches kleines Ladegerät für die NiMHs

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
09 Jan 2015 17:54 - 09 Jan 2015 20:07 #82054 von bm3
Einfaches kleines Ladegerät für die NiMHs
Hallo,
heute bin ich die schon länger bei mir vorhandene Idee mal angegangen, es gibt sogenannte Led-Treiber Konstanstromnetzteile zu kaufen, einige davon liefern Konstantstrom bis zu 80V Spannung ab. Ich habe also zwei dieser Netzteile mit 350mA Konstantstrom gekauft und in Reihe geschaltet. Jedes Netzteil liefert den Strom an 15-80V ab. Ich habe also einen Spannungsbereich von 30V-160V der jetzt beim Laden abgedeckt wird. Ein Überladen so dass es für die Zellen schädlich wird ist mit den 350mA kaum möglich, sehr wohl aber eine schonende Ausgleichsladung für die NiMH-Zellen. Anschlüsse direkt zum Akku habe ich ja schon im Helmfach.









Die Verlustleistung pro Gerät beim Laden beträgt 2-3Watt.
Es handelt sich hier um leichte Schaltnetzteile die aber gelegentlich mal für empfindliche Ohren etwas pfeifen können.
Das Ganze hat jedenfalls keine 30€ gekostet, wurde jetzt schon einige Stunden getestet und läuft gut und effizient. Die Gerätchen werden auch nach Stunden nur handwarm. Je nach Akkuspannung werden von 43-50 Watt geladen.
Ich kann auch Zellenreste (in Reihe geschaltet) damit laden oder jeden Akkublock getrennt sofern die Reste in ihrer Reihenschaltung über 30V Ladespannung liegen.
Das Ganze müsste auch noch mit doppelter Ladeleistung und 700mA funktionieren.
Beispielsweise mit den Netzteilen hier:
www.conrad.de/ce/de/product/514399/Dehne...700-mA-LED-Stromversorgung-Konstantstrom

Noch ein Gedanke dazu, hier hatte ich jemanden kennengelernt der immer beruflich längere Auslandsaufenthalte (über Monate) hatte und das war nicht gut für den VX, auch solls ja Leute geben die den ganzen Winter über nicht fahren. Lässt sich eigentlich dann gut mit so einem Gerätchen und einer Zeitschaltuhr lösen.


Hier das Netzteil welches ich getestet habe :

www.h-electronic.com/index.php?page=shop...gory_id=4&option=com_virtuemart&Itemid=1


Viele Grüße:

Klaus

Ach ja,
noch die üblichen Warnungen von mir:

Mein Tip hier richtet sich nur an Personen mit elektrotechnischer Ausbildung. Alle anderen lasst bitte die Finger davon, Achtung ---Lebensgefahr--- !
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Jan 2015 20:07 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
09 Jan 2015 20:28 - 09 Jan 2015 20:39 #82059 von bm3
Einfaches kleines Ladegerät für die NiMHs
Noch ein neuer nicht ganz ernstgemeinter Gedanke dazu, eigentlich kann man auch immer 2 Netzteile wieder mit anderen parallel schalten am Ausgang, dann sollte man zur Sicherheit noch Dioden zur Entkopplung der Strings gegeneinander einbauen.
Wenn ich jetzt mal rechne, für 1500 Watt Ladeleistung benötigt man 30 der Dehner-Gerätchen. Kostenfaktor um die 700€, Gewicht: nur ~ 7kg :laugh:
Sollte man aber dann noch eine Abschaltevorrichtung bei Erreichen der Ladeschlussspannung haben :S .

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 09 Jan 2015 20:39 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
12 Jan 2015 11:34 - 12 Jan 2015 11:42 #82130 von bm3
Einfaches kleines Ladegerät für die NiMHs
Jetzt noch gefunden:

secure.reichelt.de/LED-Treiber/HVGC-150-...3&GROUPID=6581&ARTICLE=148026&OFFSET=16&

Wer es mit etwas mehr Leistung (Ladestrom 1,05 A) und nur einem Gerät mag...

Nominal geht es bis 143V, die Grenze bevor es abregelt soll bei 151V sein.

Da müsste man mal testen wie es sich im Bereich der Ladeschlussspannung verhält.Eventuell wird der Akku nicht ganz voll, sieht aber eigentlich positiv aus, könnte sehr gut passen.


Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 11:42 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron