Vectrix Probefahrt

  • MaVo70
  • MaVo70s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
14 Aug 2014 14:27 #74261 von MaVo70
Vectrix Probefahrt
Hallo zusammen,

ich habe am kommenden Wochenende einen Vectrix VX-1 aus 2008, umgerüstet auf Li+ Akku für 2 Tage zum probefahren.

Hat mir jemand Tipps dazu um wichtige Eckdaten für den Roller herauszufinden?

Bin dankbar um jeden Tipp.

Beste Grüße,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
14 Aug 2014 18:19 #74285 von Helixuwe
Aw: Vectrix Probefahrt
Mit den Eckdaten eines LI+ bin ich leider nicht vertraut. Aber mit den Anfängerfehlern bestens.
Falls du auf einer Anhöhe wohnst dann halte immer eine gute Reserve im Akku. Denn Bergab ist der Verbrauch ja niedriger. So wenn du 40 km mit Spaß von zu Hause weg bist dann ein Rest von 40 km angezeigt wird so das du nun Umdrehen mußt dann kann es sein das du schon 5 km vor der heimischen Garage schieben darfst. Daher taste dich vorsichtig an das Ende der Reichweite heran. Denn ein Li steht wenn der Akku leer anzeigt. Ein NiMh kann dann immerhin noch im Radfahrertempo mehr wie 10 km weit kommen. Wenn er gegen Ende der Kapazität reduziert dann reize das nicht voll aus sondern bleib immer weit unterhalb der maximal möglichen Geschwindigkeit. Dann kann auch ein Li noch eine gute Strecke weit fahren um eine passende Dose zu finden.
Berichte mal von den ersten Abenteuern und lass dich nicht von der Reichweitenangst beherschen. Steckdosen gibt es mehr wie Tankstellen, man muß nur wissen wo die Klingel sich befindet.
Also bei gemäßigter Fahrweise, um die 70 km/h, braucht ein Vectrix im Schnitt 6 kw/h auf 100 km, berechnet mit einem Fahrergewicht von etwa 70 kg. Mit 50 km/h sind es nur noch 5 kw/h und bei 40 dann die Nennleistung von etwas unter 4 kW/h. Also bei 35 bis 60 km/h reichen die 5,7 kw/h für bis zu 120 km. Aber Achtung, jenseits der 70 wird es rapide Bergab gehen mit der Reichweite. Bei 90 km/h steigt der Verbauch auf über 8 kw und gar bei 110 ist der Akku nach spätestens 60 km leer. Alles Daten bei ebener, trockener Straße ohne äußerliche Windbeeinflussung. Beobachte die Fahnen und Windräder am Straßenrand und kannst das in die Berechnug mit einfließen lassen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron