Neue VX 2 Akkus

  • Stöcki47
  • Stöcki47s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
01 Jul 2014 11:04 #71538 von Stöcki47
Neue VX 2 Akkus
Hallo liebe Leisefahrer!
Hat Jemand eine Idee, wo ich Pb/Si Akkus für einen vx2 herbekomme und was die Dinger kosten?

Liebe Grüße Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
01 Jul 2014 15:24 #71545 von Helixuwe
Aw: Neue VX 2 Akkus
Rüste ihn gleich um auf Li. das sind 16 Zellen mit jeweils 40Ah und 16 Balancer plus einem Li-tauglichem Lader. Dann ist der VX-2 leichter und hat eine bessere Reichweite.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
01 Jul 2014 15:48 - 01 Jul 2014 15:52 #71546 von bm3
Aw: Neue VX 2 Akkus
Du siehst doch selber wie lange die Blei-Anker jetzt gehalten haben. Auf die Dauer wirst du mit Li mindestens genauso preiswert fahren, musst es nur über einige Jahre dann betrachten. In der Zeit wo du Li-Zellen nutzen kannst werden mindestens 3 Satz Bleizellen verschleißen.
Eventuell kannst du auch als günstigere Alternative gebrauchte NiMH-Zellen eines VX-1 verwenden.Es gibt ja immer mal etwas im Angebot, weil umgerüstet wird auf Li oder Unfall oder andere Defekte...

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 15:52 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Admini
  • Adminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 24
01 Jul 2014 23:10 #71573 von Admini
Aw: Neue VX 2 Akkus
Auch ich kann den Vorrednern nur beipflichten:

Rüste wenn möglich auf Li-Akkus um. Die kosten in der Anschaffung erst einmal das doppelte der Greensaver, aber:

-vermutlich halten sie länger ;-)
-der Roller wird deutlich spritziger (Gewicht!)
-der Verbrauch sinkt leicht
-man kann den Akku auch mal ohne schlechtes Gewissen etwas weiter entladen

Wir haben im Haushalt selber einen eMax110S, welcher ursprünglich 60Ah Greensaver Bleiakkus hatte (der Max ist nahezu baugleich mit dem VX2). Inzwischen fährt der mit 40Ah LiPo-Tüten, die 80kg(!) weniger wiegen (im Nachgang hätte ich lieber "feste" Zellen genommen, also Winston oder CALB). Legt man die LiFePO4-Zellenzahl richtig aus, kann man ggf. auch das Original Ladegerät in Verbindung mit Lastmodulen weiterverwenden (sicherer und eleganter ist natürlich ein richtiges BMS mit ordentlicher Abschaltung!). Das ist natürlich eine finanzielle Sache. Aber das BMS bleibt ja unabhängig von der Nutzungsdauer eine einmalige Ausgabe.

Gute Nacht :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizytime
  • Twizytimes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Twizy? It puts a smile on your face!
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
08 Jul 2014 11:54 #71929 von Twizytime
Aw: Neue VX 2 Akkus
Hast Du einen Tipp wo ich die Li-Akkus mit allem Zubehör und ggf. Lader für eine VX-2 bekomme? Gibt es auch die Möglichkeit einer Schnellladung dieser Akkus? Bspw mit einem Stecker Typ2?

Bin auch gerade dabei mein Ladegerät irgendwie in oder an der Vectrix zu verbauen. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Freue mich über Antwort!
Erik

Berlin Stromer..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
08 Jul 2014 13:38 #71945 von bm3
Aw: Neue VX 2 Akkus
Hier bekommt man auch fertig zusammengestellte Rollerakkus mit Zubehör:

www.innoscooter.de/de/index.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Admini
  • Adminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 24
08 Jul 2014 23:20 - 08 Jul 2014 23:22 #72010 von Admini
Aw: Neue VX 2 Akkus
Einen Tip schon, ob das der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich nicht versprechen ;-)

Ich würde, weil daß Maß gut passt, 16 Stück 60Ah Winston Zellen nehmen. Nutzt man das alte Ladegerät weiter (mein 1kW Gerät schaltet bei 57,3V ab), passt das gut.
Das ergibt ~3,58V je Zelle, ein angenehmer Wert. Je nach Geldbeutel und Vorlieben dann einfache Lastmodule oder ein richtiges BMS, z.B. von GK-Anlagentechnik o.ä. (da gibt es zahlreiche Möglichkeiten).
Vorteil bei einem BMS: Die meisten können das Ladegerät ansteuern (ein Plus an Sicherheit) und die Balancierspannung ist einstellbar.
Nachteil: Die meisten benötigen eine 12v-Versorgungsspannung, also eine zusätzliche Spannungsquelle.

Zur Schnelladung: Was hat dein VX2 für ein Ladegerät? Das 1kW Modell oder 0,5kW? Ersteres würde etwa 3 Stunden für eine Volladung benötigen, (Reichweite mit 60Ah Zellen ca. 90-100km) also 30km Reichweite je Ladestunde. Das kleine Gerät bräuchte doppelt so lange, also eher "Normalladung" ;-)
Das kleine Gerät lässt sich durch die geringeren Abmessungen hinter der vorderen Verkleidung fest verbauen, das Große eher nicht.
Ggf. ein beliebiges kleines 48V-Gerät besorgen und fest einbauen (mit BMS-Anbindung) und mit dem Originalen nur bei Bedarf parallel laden, dann geht´s im Duett noch flotter. Deutlich unter 2h Ladezeit ist auf Dauer zudem nicht so dolle für die Akkus.

Der Typ-2 Stecker ist ja nicht automatisch ein Schnelladestecker, den könnte man auch am 0,5kW-Gerät anschließen, nur schneller wär´s davon nicht. Sinnvoller ist aus meiner Sicht ein Adapter auf 1x (3x) SchuKo, dann kann man auch andere Fahrzeuge damit verwenden oder den Stecker verborgen.

Wenn du dir den Umbau nicht zutraust, wende dich an diverse Umrüster, aus eigener Erfahrung sollte das ganze bei einer einfachen Lösung keinesfalls mehr als einen Arbeitstag dauern.

Viel Spaß beim Basteln :-)

Admini
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 23:22 von Admini.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizytime
  • Twizytimes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Twizy? It puts a smile on your face!
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
09 Jul 2014 13:42 #72029 von Twizytime
Aw: Neue VX 2 Akkus
@Admini

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Info zu Akkus und Ladegerät.



1. Ich habe 2 Ladegeräte, der kleine Vectrix VX-2 Lader mit den Daten:

Model: 960-4CH35 Output 48 VDC 15A
Model: 960-4CH35 Output 48 VDC 20A

Ob 0,5 oder 1kw keine Ahnung?

Frage: Gibt es auch kleinere Ladegeräte als diese, die man verwenden kann? Wenn ja, wo bekommt man diese?


2.

Das kleinere davon möchte ich im Sitz/Helmfach einbauen und zwar so, das danach auch noch mein Helm Platz hat. Bin mir nur noch nicht sicher wegen der Hitzeentwicklung des Netzteils beim laden. Ich wollte es quer zur Sitzrichtung einbauen und auf beiden Seiten des Kunstoffeinsatzes unter dem Sitz Löcher bohren, damit auf der einen Seite des Ladegerätes Luft von außen angesogen werden kann und auf der anderen Seite die erhitzte Luft aus dem geschlossenen Helmfach durch die Löcher wieder austreten kann. Ob das reicht zur Belüftung kann ich nicht sagen.

Frage: Hat von Euch jemand Erfahrungswerte hierzu!?



Wo hinter der vorderen Verkleidung kann man das verbauen? Seitlich im "Kotflügel"? Keine Gefahr von verrutschen oder Behinderung/Beeinträchtigung der vorderen Gabel, bzw


Das Gewicht der VX-2 empfinde ich eigentlich als sehr angenehm, da man ein sehr souveränes Fahrgefühl hat. Die Ladezeiten gehen auch in Ordnung. Aber wenn die Bleianker mal ihren Geist aufgeben, dann werde ich wohl auch auf LiPos umbauen..

Berlin Stromer..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
09 Jul 2014 19:04 #72055 von Helixuwe
Aw: Neue VX 2 Akkus
Also diese Akkus 16 Stück
shop.lipopower.de/LiNANOZ-40-Ah-32V-LiFePO4-Zelle-SL-FGB
mit diesen Modulen 4 Stück
shop.lipopower.de/Balancer-21A-fuer-4-Zellen-LiFePo4-LiNANOZ-Lastmodul-mit-LED
und diesem Lader
shop.lipopower.de/LiFepo-Lader-900W-48V-15A-max-fuer-16-LiNANO-Zellen-Eingang-230V
und schon geht es über 70 km geradeaus. Das alles dürfte locker in den Akkukasten passen. So habe ich meinen 3 KW Retro Chinakracher aufgemotzt. Der hatte ursprünglich mal 15 Winston a 60 AH verbaut ohne Balancer oder BMS! Also so geht es am besten und schnellsten. Vor allem braucht man sich dann um nichts mehr kümmern, wie Z.B. mal die Bleier einzeln laden oder sich über die nachlassende Reichweite ärgern. Die Reichweite läßt sich dann auch recht einfach ermitteln, mit einem Verbrauchsmessgerät. Voll laden, 20 km fahren und dann wieder mit dem Gerät dazwischen laden. Die maximale Ladung der leeren Akkus wäre dann 2,5 kw/h. Wenn nach 20 km 800 Watt geladen werden könnte man also bei gleichem Streckenprofil 60 km fahren. So habe ich die Reichweite ermittelt, bei dem Retro wie auch beim Eisbär und EL. Auf diese Weise gibt es keine Reichweitenangst selbst wenn man keinerlei Anzeige außer dem Tageskilometerzähler hat. Das ist erst mal eine Investition die sich aber hinsichtlich Betriebssicherheit und Spaß lohnt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Admini
  • Adminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 24
11 Jul 2014 21:58 #72171 von Admini
Aw: Neue VX 2 Akkus
Ein E-Max 90S bei uns im Ort hat das kleine 0,5kW Original-Gerät. Dieses hat er am Stirnrohr des Rahmens, vorne hinter der schwarzen Plasteabdeckung befestigt. Dadurch kann er sein Helmfach komplett nutzen. Lediglich die Anschlußleitung muß verlängert werden. Leider hab ich davon keine Bilder.
Mein Großes passt dafür leider nicht.

Je nach Akku kannst du ein handelsübliches Ladegerät nutzen, es muß nur die passende Ladeschlußspannung erreichen. Bei manchen (meist teureren) Geräten kann man die sogar einstellen und damit an die Bedürfnisse anpassen.

Wenn man auf diversen Verkaufplattformen nach Ladegeräten sucht, finden sich hier geräte ab ca. 40 Euro mit extrem geringen Ladeströmen (~2A) und zweifelhafter Qualität bis zu teuren, programmierbaren Geräten, die trotz kleiner Abmessung recht flott laden.

Natürlich kann man auch bei Umrüstern oder Komponentenhändlern Ausschau halten, nicht alles gibt es bei hood oder eBay.

Zu deinen beiden Geräten:

48V*15A=720W also ca 0,72kW (gerundet 0,75kW)
48V*20A=960W also ca 0,96kW (gerundet 1kW)

Wenn die Geräte einen Lüfter besitzen, spricht bei korrektem Einbau (Feuchtigkeit!) nichts dagegen, diese fest im Fahrzeug unterzubringen.

MfG. Admini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
12 Jul 2014 21:08 #72207 von Helixuwe
Aw: Neue VX 2 Akkus
Ich habe diese Lader fest im El verbaut und kann diese je nach Bedarf und Steckdose einzeln schalten. Leider kann ich im Retro kein Ladegerät unterbringen was in den Sprintern problemslos möglich war. Das sind Lader für 16 Zellen und 10 Ampere Ladeleistung. Wenn der VX-2 40 AH Akkus in den Akkukasten verbaut bekommt passt solch ein Lader noch prima daneben.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Admini
  • Adminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 24
13 Jul 2014 17:08 #72233 von Admini
Aw: Neue VX 2 Akkus
Ich hab heute mal nachgemessen:

Im Max stehen drei der vier Blöcke (60Ah Bleiakkus) quer zur Fahrtrichtung und einer dahinter längs. Nutzt man 60er Li-Blöcke, benötigt man nur den Platz der drei vorderen Akkus und könnte ein kleines Ladegerät im hinteren Teil des Akkukastens fest verbauen. Da hier der ein oder andere Tropfen feuchtigkeit hinkommen kann, sollte man auf den Nässeschutz besonderen Wert legen.

MfG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizytime
  • Twizytimes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Twizy? It puts a smile on your face!
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
14 Jul 2014 13:22 #72273 von Twizytime
Aw: Neue VX 2 Akkus
Vielen Dank für die tollen Tipps zu Akku und Einbau. Ich werde wohl doch die vordere Verkleidung meiner Vectrix für den Einbau des Ladegerätes verwenden. Damit ist mein Helmfach komplett leer und ich das Belüftungs- und Hitzeproblem des Ladegerätes beim laden hat sich damit wohl auch erledigt.

Berlin Stromer..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron