Ideales Laden

  • tluren
  • tlurens Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
01 Aug 2013 15:13 #50159 von tluren
Ideales Laden
Hallo zusammen

ich bin ein "Neuer" und habe deswegen noch viele Fragen. Eine davon betrifft das optimale Laden des Vec:

Zwischendurch erledige ich ein paar Einkäufe mit dem Vectrix VX-1+. Dabei lege ich zw. 2- 5 km zurück. Danach setzte ich ihn wieder unter Strom. Macht ihr das auch so, oder ladet ihr ihn nur jeweils Abends einmalig?

Der Lieferant des vorhergehenden Maxi-Rollers empfahl das sofortige Laden nach jeder Fahrt.

Danke für euere Tipps
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
02 Aug 2013 00:05 #50180 von betatester
Aw: Ideales Laden
Hallo Adrian,

bei Deinen Fahrstrecken von 2-5 km halt ich es für übertrieben, den Vec sofort wieder an die Steckdose zu hängen. Fahr ihn erst mal zur Hälfte leer und häng ihn dann an die Dose. Ich fahr täglich andere Strecken und muß ihn zwangsläufig gleich wieder laden, sonst komm ich nimmer heim. Ob man ihn gleich wieder an Dose hängt oder erst kurz vor der nächsten Ausfahrt, da gehen die Meinungen auseinander. Ich würd sagen, bei einer mehrstündigen Ladedauer ist es eigentlich logisch, daß man ihn nach der Ausfahrt sofort wieder auflädt, bei mir z. B. über Nacht, um ihn dann am nächsten Tag wieder zur Verfügung zu haben. Heut nachmittag war ich früher zu Hause und hab ihn gleich an die Steckdose gehängt, weil der Strom vom Dach bei dem Wetter am besten verwertet ist. Erst nach 9 Std. ging der Lüfter aus, war wahrscheinlich eine turnusmäßige Ausgleichsladung. Da ist es schon gut, wenn man rechtzeitig anfängt zu laden, damit dieser Vorgang nicht unterbrochen wird. Aber wie gesagt, daß hängt halt alles mit der individuellen Nutzung des Rollers zusammen.

Viele Grüße

Peter

hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
02 Aug 2013 12:44 #50200 von wolfgang
Aw: Ideales Laden
Der LI sollte nicht vollgeladen, sondern gut halb voll 135 Volt /~ 12 Balken) abgestellt werden. Ich lade meinen LI+ immer so, dass ich zum Zeitpunkt des erwarteten Ladeendes wieder losfahre. Meine Kalkulation dabei: Ein Balken dauert 15 Minuten bis zum CC-Ende und dann am Ende noch einmal 7-8 Minuten für jeden Balken für die Ausgleichsladung EO.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron