Laden des Li+ im Winter

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
04 Okt 2012 21:20 #24082 von NUTOKA
Laden des Li+ im Winter
Hallo zusammen,

ich fahre den Vectrix auch durch den ganzen Winter. Bei mir zuhause steht er in der Garage und lädt dort. Im Winter wird es dort aber auch recht kalt.

Macht es nun Sinn mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten, damit er kurz vor meiner Abfahrt ins Geschäft fertig ist mit laden und noch warme Akkus hat?
Bei mir im Geschäft steht er dann in nem Keller der immer über 10 grad hat.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
04 Okt 2012 21:49 #24083 von BurgerMario
Aw: Laden des Li+ im Winter
HAllöchen !

Warme Akkus müssen sein...
Wolfgang hat mit dem Laden und Li+ einige Erfahrungen....

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
06 Okt 2012 02:53 #24234 von wolfgang
Aw: Laden des Li+ im Winter
Hallo NUTOKA, für den Winterbetrieb gibt es zwei Einschränkungen:

1. Vectrix sagt, kein Betrieb unter -10 Grad, das hatte ich anfangs nicht gelesen und darum hat es bei mir auch bis -20 Grad funktioniert.
2. Ist der Akku unter 0 Grad abgekühlt, ist mir nach 3 Tagen Standzeit in ungeheizter Garage bei den ordentlichen Minusgraden Anfang Februar (ich war für die Firma unterwegs) passiert, wird der Ladevorgang sofort mit der Fehlermeldung "Batterie überhitzt" (die angezeigte Abkürzung weiss ich nicht mehr, irgendwie bat hot oder so) abgebrochen, da die Steuerung anscheinend keine Minustemperaturen kennt, sondern von 64 oder 65 Grad Akkutemperatur ausgeht. Ich bin dann gaaanz vorsichtig und gaaanz langsam losgefahren und schon nach ein bis zwei Kilometern war die Welt wieder in Ordnung, also Akku über 0 Grad und konnte vollgeladen werden. In die Sonne (bei Minusgraden) gestellt hatte nichts gebracht, genauso wenig wie ein unter den Vectrix gelegter Heizlüfter.

In der Firma steht der Vectrix auf meinem Parkplatz in einer Tiefgarage, die bis zu den richtig kalten Tagen Anfang Februar immer über 10 Grad hatte und dann nur noch ungefähr 5 Grad warm war. Zu hause in der unbeheizten Garage gab es bei täglichem Gebrauch auch keine Probleme. Und wenn der Elektriker endlich in die Gänge kommt, habe ich da dann auch noch eine Steckdose, dann bin ich auf der ganz sicheren Seite.

Schon bei Temperaturen unter +10 Grad werden die LI's in der Leistungsabgabe unwilliger, d.h. je kälter, desto eher mal die rote Lampe bei Beschleunigen. Und da sich die Akkus beim Laden auch erwärmen, versuche ich das Laden so zu steuern, dass ich beim Ladeende losfahren kann. Das steuer ich zu Hause mit einer Zeitschaltuhr nach folgender Faustformel: Jeder fehlende Balken dauert ca. 15 Minuten Volladung und ca. 7,5 Minunten für Ausgleich (und das andere abschließende Gedöns). D.h., wenn ich den Vectrix mit 7-8 Balken abstelle, dann sind es auch noch mindesten 130 Volt, starte ich die Ladung 4 Stunden, bevor ich losfahren will. Ist der Vectrix abends (ganz) leer, lade ich ihn zwei Stunden sofort und den Rest 5 Stunden vor der nächsten Abfahrt. Und in der Garage zu Hause bekommt er auch noch ein paar Decken, damit die Wärme beim Akku bleibt.

Draußen stelle ich ihn möglichst an Ladestationen ab, das geht in Bielefeld und Gütersloh, wo ich meistens unterwegs bin, sehr gut, und die sind auch da, wo ich sie brauche. Dann bleiben die Akkus schön warm und je voller geladen, desto einfacher ist es natürlich auch.

"Kurz vor Abfahrt" würde ich bei ordentlichen Minusgraden mit einer Stunde ansetzen, da fährt sich gleich viel leichter und flotter.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich Öffnung vor dem Ventilator, zumindest teilweise/größtenteils, zumache. Bei meinem Fiesta anfang der 80-iger Jahre musste ich auch immer den Grill abdichten, damit der sich überhaupt ein bischen erwärmte, der hatte damals auch noch keine vernünftige Steuerung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • treteimer
  • treteimers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
04 Nov 2012 15:10 #27625 von treteimer
Aw: Laden des Li+ im Winter
Hallo,
bei meinen E-Sprit Silenzio Roller steht in der Anleitung,
dass die LiFePO4 Akkus nicht bei einer "Kerntemperatur
unter 0 Grad" geladen werden sollen.

Gilt wahrscheinlich auch für andere Litium-Akkus.

Deshalb lade ich im Winter immer kurz, nachdem ich angekommen bin
und fahre am nächsten Morgen mit kalten Akkus los.

(Ich hatte die Akkus auch schonmal vorgeheizt, das hat aber keinen grossen Unterschied
bei Verbrauch/Reichweite gebracht...)

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
04 Nov 2012 15:35 #27627 von FloKo
Aw: Laden des Li+ im Winter
Hast du eine Anzeige für die Akku-Temperatur?

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
04 Nov 2012 15:58 #27628 von Tido
Aw: Laden des Li+ im Winter
wolfgang schrieb:

Hallo NUTOKA, für den Winterbetrieb gibt es zwei Einschränkungen:
Ich habe auch schon überlegt, ob ich Öffnung vor dem Ventilator, zumindest teilweise/größtenteils, zumache.


Das habe ich auch schon überlegt und werde es diesen Winter mal probieren, damit der Akku beim Fahren nicht auskühlt. Dabei werde ich öfters mal nach der Temperaturanzeige schauen. Man könnte auch die Batterielüftung unter dem Fahrersitz abklemmen, um Kühlung beim Laden zu unterbinden und um so den Akku flott zu halten. Bei Akkutemperaturen >10° (NiMH) fährt sich der Vectrix einfach spritziger.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
04 Nov 2012 18:05 #27632 von wolfgang
Aw: Laden des Li+ im Winter
Tido schrieb:

...Bei Akkutemperaturen >10° (NiMH) fährt sich der Vectrix einfach spritziger.

Gruß
Tido



Gilt für LI genauso. B) :)
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron