Li+ leerfahren oder doch nicht

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27 Nov 2013 18:23 #56966 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
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27 Nov 2013 21:04 - 27 Nov 2013 21:08 #56968 von NUTOKA
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Herr Essl,

wäre ganz nett, wenn Sie sich hier vorstellen würden und nicht nur diesen Sermon hier herein stellen.

Viele Grüsse
NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)
Letzte Änderung: 27 Nov 2013 21:08 von NUTOKA.

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27 Nov 2013 22:26 #56970 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Was steht nicht alles in der "Bedienungsanleitung" des Vectrix. Theorie! Praxis sieht dann doch meist anders aus. In der Praxis ist mein Eisbär nahezu perfekt. In der Theorie dürfte er so gar nicht fahren!
Gruß von Uwe der seinen LI++ selbst bei eisigen Graden fahren kann wie im Sommer. Vom EL-Umbau habe ich es gelernt.
Selbst bei 6 Grad Minus gibt es keine Probleme hinsichtlich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Die Balkenanzeige ist wie bei 20 Grad verschwindend und die Restreichweite ist wie im Sommer auch gleich hoch. Allein die Spannung steht an meiner morgens ich muß immer warten Ampel nicht mehr bei 140 sondern "nur" noch bei 138 Volt. Beim VX-12 sind es jetzt nur noch 128 statt 132 Volt. Letzterer hat dort ca. 10 Grad und der Li++ wie immer seine 8 Grad im Akku. So wie ich das sehe werde ich den Eisbär auch bei -16 Grad noch Problemlos fahren können. Und so ganz nebenbei, wer einmal den Eisbär gefahren hat der wird so schnell nicht mehr mit einem Serien V-X1 klar kommen. Ich jedenfalls muß mich jedes mal umstellen was Beschleunigung und vor allen Dingen Überholvorgänge angeht wenn ich den doch sehr trägen VX-12 fahre. Vor dem LI++ war der Vectrix schon flott und machte Spaß, aber jetzt seit dem der Eisbär ein Li++ ist ist der VX-1 ein recht müdes Rollerchen. Abgesehen natürlich von den ersten 2 km nach Ladeende.
Gruß Uwe

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28 Nov 2013 07:18 #56976 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Moin Uwe, moin Leute!
@Uwe: Ich finde deinen wohl sehr gelungenen Umbau phanatstisch! Du hast dir Kenntnisse angeeeignet, die dir so schnell auch niemand "nach macht". ob deiner Kenntnisse und deines Ersatzteilfundus' wirst du sicherlich auch noch den Vectrix fahren wenn schon keiner mehr weiß was das ist. Vielleicht wirst du auch mal die echten Eisbären besuchen mit deinem Eisbär, der dort sicherlich auch keine Temperaturprobleme haben wird... ;)
Aber....: Was bringen mir deine Erfahrungen mit deinem super-Umbau? Ich fahre einen kleinen Li von der Stange, dachte, als ich Vectrix Berlin mit der Aufrüstung beauftragte, jetzt sei ich zukunftssicher. Dann noch neuerliche Garantie.... Und wenn irgendwann mal eine Zelle defekt sein würde, würde ich die schon auf dem Markt bekommen. Pfeifendeckel! Alles kam anders!
Bei mir machen offensichtlich Zellen schlapp und ich kann und will in das Gerät auch keine paar tausend Euro mehr stecken. Vorher verschleuder ich es halt und kauf mir halt einen Benzinroller...
Ich werde diesen Fred jetzt mal für mich "zu machen", Selbstbeweihräucherungen bringen mir nichts, auch kein Quatsch von einem Unbekannten. Mein Englisch ist zwar nicht so gut aber ich versuchs mal im Visforvoltage-Forum.
Sorry, das musste mal gesagt werden.
Grüße
Seiermann

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28 Nov 2013 21:54 #56989 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Ich möchte noch hinzufügen damit es allgemein verstanden wird das mein Eisbär 60 Ah und 6 Volt mehr an Bord hat. Damit kann bei gleicher Temperatur immer noch der doppelte Strom fließen bevor die Spannung einbricht wie das beim Li der Fall ist. Durch die erhöhte Spannung aber allein schon kommt es gar nicht zu so einem hohen Strom. Ein LI Akkus der bei Null Grad noch 2C entladen soll, bei 30 Ah also 60 Ampere, wird das nicht können. Da ist schon der Akku des LI+ an der Leistungsgrenze. Der NimH mit seinen 30 Ah liefert bei Kälte mehr Strom und wenn man diesen Moderat fährt gibt es kaum eine Reichweitenverkürzung. Bei Minus 10 Grad dürfte ein 30 Ah Litium Akkublock keinen Strom mehr abgeben. Das Problem beim Vectrix ist es halt das die Elektronik keine Minustemperaturen kennt und somit die Akkus nicht komplett abschaltet. Erst wenn man die Akkus belastet und die Spannung sofort einbricht erkennt die Elektronik einen leeren Akku. Aber leer ist der ja gar nicht sondern hat nur einen hohen Innenwiderstand. Und nun sind trotz des eigendlich vollen Akkus alle Balken weg. Wenn nun eine Ladung vorgenommen wird erkennt die Elektronik erst viel zu spät das einzelne Zellen schon voll sind und da der LI nur 300 mA Ballancieren kann rennen diese Zellen mit 10 Ampere Ladestrom in den Tod. Das ist auch der Grund weshalb ich 42 Zellen habe. Die passen genau zur höchstmöglichen Ladespannung des Laders. Und oberhalb der 150 Volt lädt er dann mit 3 Ampere bis zu seinen 160 Volt Peak. Allerdings sind meine Balancer auch für 3 Ampere ausgelegt so das eine volle Zelle mit 3,7 Volt Peak nicht weiter geladen wird. Und die Balancer eignen sich ja auch prima als Akkuheizung denn 3,7 Volt mal 3 Ampere ist nicht gerade wenig wenn man diese Leistung auf dem kleinen Raum als Heizung verwendet.
Also wer lange was von den Li Akkus haben möchte sollte eine Entladung unterhalb der Null Grad vermeiden. Jeder gute Li-Io Akkuschrauber wird seinen Dienst verweigern und Bat to Hot oder to Cold anzeigen wenn die Akkutemperatur unter Null Grad geht. Nur die Elektronik vom Vectrix spert halt nicht, das muß man dann halt als Fahrer machen wenn man es denn weiß.
Gruß Uwe

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27 Jan 2015 18:04 - 27 Jan 2015 18:09 #82690 von Seiermann
Li+ leerfahren oder doch nicht
Vectrix ist zwar für mich mittlerweile Geschichte aber trotzdem habe ich hier noch eine interessante Info für alle Li/ Li+ Fahrer zum Thema Akkupflege (stammt aus dem Visforvoltage-Forum). Funktioniert wohl aber nur mit der neuesten (zugleich letzten) Ladersoftware-Version 8010:

Once per month, We should program a compensatory (not equalization!) charge of 7 hours in summer, 4 hours in Winter. To enable that compensatory charge,

First, we set the duration of the Compensatory phase: activate the red kill switch, press S, set delay appears on the left odometer. Then twist the grip up until the numbers on the odometer display 7:00, and press S again. Now the duration is programmed.

To enable compensatory charge: Discharge the battery to 20-40%. Press left brake lever, at the same time turn off the bike. Then plug in the bike. It won't turn on, but during this phase some energy is drained to balance the cells. Some lights may be turned on for some seconds, it is normal. After 7 hours, a normal charge will start, with all cells balanced.

Das klingt nach einem softwaregesteuerten bottom-balancing...!? Wäre sicher besser als jedesmal den Akku runterfahren.

Viel Erfolg
Seiermann
Letzte Änderung: 27 Jan 2015 18:09 von Seiermann.

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