Li+ leerfahren oder doch nicht

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24 Sep 2013 21:45 #52975 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Das BMS ist auf den Lader zugeschnitten und nicht auf die Akkus. Wenn die Ladeschlußspannung erreicht wird schaltet der Lader auf die BMS Stromstärke um. Wenn also der Balancer des BMS 2A vertragen kann dann lädt der Lader mit maximal 2A. Die Ladeschlußspannung kann allerdings auch erreicht werden wenn einige Zellen schon über 4 Volt und Andere erst 3,3 Volt haben. Dann werden die vollen Zellen geschädigt da bis zu dem Zeitpunkt wo der Lader abregelt diese mit mehr Strom geladen werden wie der Balacer ableiten kann. Wenn du jetzt andere Zellen verbaust sind diese nicht selektiert und somit nicht mit gleichwertigem Innenwiderstand. Aber durch das BMS läßt sich da ja in einem gewissen Grad ausgleichen. Der Einbau ist auch nicht ohne, da die Zellen vor dem Einbau alle angeglichen werden müssen. Also alle ausbauen und parallel schalten und auf 3,8 Volt laden. Da braucht es dann ein Ladegerät das bei der Spannung wenigstens 60 Ampere bringt damit das nicht ewig dauert. Denn 40 mal 30AH sind nun mal 1200 AH. Bei vollständig entladenen Zellen sind es bei 60 A immerhin auch noch 20 Stunden. Dann läßt man die Zellen einzeln etwa 2 Stunden stehen und mißt diese nach. Dann sollte jede Zelle etwa 3,4 Volt haben. Wenn es Zellen gibt die mehr wie 3,6 Volt haben dann wird das BMS Probleme bekommen und die Zellen müssen oft langsam an die 3,8 Volt herangeführt werden. Und genau das macht die Steuerung von Vectrix nicht. Wenn also einige LI Roller nicht das bringen was die versprechen deutet das auf schlecht selektierte Zellen hin.
Gruß Uwe

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21 Nov 2013 19:43 #56734 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo zusammen,
nachdem mein V heute nach nur 12km mit 85km/h im Schnitt beim moderaten Hochfahren einer BAB-Überführung (Beschleunigung vom Stand)bei 45 km/h die rote Lampe zeigte (Hi 271, Lo 263)und kurz danach alle restlichen 10 Balken weg waren, mache ich mir mal wieder so meine Gedanken...:
Wann sind eigentlich alle Balken weg obwohl der Akku noch nicht leer ist? Hängt das vom Unterschreiten eines Gesamt-Spannungswertes ab?
Und noch was anderes: Ich habe mich mal etwas über Bottom-balancing belesen. Das BMS führt ja jedesmal ein Top-balancing durch. Würde es evtl. Sinn machen über die Winterpause mal die Akkus einem bottom-balancing zu unterziehen? Andererseits lagen ja die angezeigten Werte heute "erfreulich" dicht beieinander... :S
Grüße
Seiermann

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22 Nov 2013 09:12 - 22 Nov 2013 09:13 #56770 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Was bei deinenAngaben fehlt ist die Tempertur. Um die 0 Grad sind solche Rechenprobleme bei Li normal. Da geht dann die Spannung bei Stromfluss schnell unterhalb der Warnschwelle. Schau mal was Wolfgang über seine Wintererfahrung geschrieben hat. Beim EL muß ich auch langsamer Beschleunigen und reduziere auch die Geschwindigkeit damit die Akkus nicht unter 2,6 Volt kommen. Du solltest jetzt auch nicht schneller wie 70 km/h fahren und bei noch niedrigeren Temperaturen noch langsamer. Mein Eisbär hat jetzt auch schon nicht mehr den Biss und statt 140 Volt nur noch 138. Nur geht bei diesem die Gesammtspannung halt nicht unter die Warnschwelle, sprich rote Lampe.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 22 Nov 2013 09:13 von Helixuwe.

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22 Nov 2013 13:05 #56776 von wolfgang
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Seiermann schrieb:

...und kurz danach alle restlichen 10 Balken weg waren, mache ich mir mal wieder so meine Gedanken...:


Die rote Lampe / Spannungsabfall kann ich, wenn es nur kalt genug ist, provozieren. Aber mir sind nie die Balken verlorengegangen, da stimmt was nicht und ich würde mir auch so meine Gedanken machen ... :unsure:

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Mein LI+ läuft auch nach 38.000 Kilometern immer noch einwandfrei, ohne für mich erkannbare Leistungseinbußen der Batterie. Reichweite (noch mit Sommerreifen) bei durchschnittl. 60 km/h (lt. Navi/GPS) um die 100 Kilometer :) :) :)

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24 Nov 2013 10:09 - 24 Nov 2013 10:11 #56847 von ad peter
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Ich hatte gestern meinen fast leergefahren, die Balken waren alle weg schon und es wäre nur noch 1 km zu fahren gewesen, bevor ich zwangsgestanden wäre. Am Ziel konnte ich dann laden. :-)

Ich hatte einen Umweg gefahren und hatte fast verkalkuliert. Uff war echt knapp gewesen. Aber ich plane trotzdem auf Kugelkarte, wie weit die Strecke ist. Aber der Verbrauch und so und es war auch kalt.

Ein Tipp: Besser nicht zu eng kalkulieren! Ein Unfall auf der Strecke und es wird umgeleitet und dann ... öhhh! :-(

Hm, gibt es da ein Pannendienst, wo da so ein Serviceauto mit Akku kommt und dann den mal für ne halbe Stunde laden kann? Oder Akku tauschen? :S

ad peter

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Letzte Änderung: 24 Nov 2013 10:11 von ad peter.

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24 Nov 2013 10:30 #56851 von G2500
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Bevor ich eine ungewisse Zeit auf den Abschleppsevice warten müsste, packe ich mir lieber eine 50-er Trommel hinten mit hinein und falls man nicht irgendwo im Wald zu stehen bekommt dürfte es kein Problem sein in irgend einem Haushalt etwas auf zu laden.
Die Reaktionen auf den Twizy waren bisher immer positiv und man wird von den Leuten angesprochen und nach den Infos zum Fahrzeug gefragt.

Abgesehen davon, lernt man mit der Zeit wie sich Leistungsfähigkeit der Batterie in Abhängigkeit von der Fahrweise, Fahrprofil und Temperaturen verändert.
So muss man nicht unbedingt auf den letzten Km planen und nebenbei bemerkt, Langstreckenfahrzeuge sind die E-Mobile ohne Rangeextender sowieso nicht. ;)

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24 Nov 2013 10:36 #56853 von BurgerMario
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
G2500 schrieb:

Bevor ich eine ungewisse Zeit auf den Abschleppsevice warten müsste, packe ich mir lieber eine 50-er Trommel hinten mit hinein und falls man nicht irgendwo im Wald zu stehen bekommt dürfte es kein Problem sein in irgend einem Haushalt etwas auf zu laden.
Die Reaktionen auf den Twizy waren bisher immer positiv und man wird von den Leuten angesprochen und nach den Infos zum Fahrzeug gefragt.

Abgesehen davon, lernt man mit der Zeit wie sich Leistungsfähigkeit der Batterie in Abhängigkeit von der Fahrweise, Fahrprofil und Temperaturen verändert.
So muss man nicht unbedingt auf den letzten Km planen und nebenbei bemerkt, Langstreckenfahrzeuge sind die E-Mobile ohne Rangeextender sowieso nicht. ;)


Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!

Gruss

Mario

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24 Nov 2013 15:52 #56885 von ad peter
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
BurgerMario schrieb:

Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!

Aber hier ist der Twizy-Forum und nicht Vetrix-Forum. :X ;-) :whistle:

ad peter

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24 Nov 2013 16:19 #56887 von Woodstock
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
ad peter schrieb:

BurgerMario schrieb:

Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!

Aber hier ist der Twizy-Forum und nicht Vetrix-Forum. :X ;-) :whistle:


Na wenn Du Duch da mal nicht täuschst ...

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

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24 Nov 2013 20:24 #56890 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Ich habe es am Freitag glatt vergessen den VX-12 zu laden. Nach 5 km auf meinem Arbeitsweg von 23 Km sah ich Rot und die normalerweise reichenden 5 Balken verschwanden in Rekordzeit. Warum ich dennoch weiter gefahren bin? Ganz einfach! Ich weiß das ich mit max. 30 Km/h auch mit roter Lampe noch 20 Km fahren kann wenn es nicht gerade nur steil beran geht. Das geht mit den NiMh Zellen, aber bei Li Zellen ist dann Vorsicht geboten. Wenn da die Rote angeht und das bei nahzu erreichter Reichweite dann sofort stehen bleiben. Bei 0 Grad und 12 gefahrenen Kilometern ist das nicht der Fall sondern nur eine Reduzierung des Stromes nötig.
Erst wenn es zu kalt wird dann nutzt das auch nichts mehr da die Spannung bei stromfluß sofort einbricht. Auch darüber kann Wolfgang mehr berichten. Mein Eisbär hat ja nun für die rote Lampe eh eine zu hohe Spannung und ja auch Li Zellen die etwas Temperaturstabiler sind. Meine Zellen sollen auch bei -20 Grad noch ausreichend Strom liefern. Am El sehe ich ja wie weit die Spanung unter Vollstrom einbricht und fahre daher nur so das diese im sicheren Bereich bleibt. Was dazu führen kann das ich einen Berg den ich bei 25 Grad mit 60 km/h hochfahre bei 0 Grad nur noch mit 30 km/h befahren kann. Vor allem wenn ich schon allein 16 Ampere für die Heizung aus den Akkus hole.
Also bei Kälte ist es mit Li -Zellen sehr wichtig den Tageskilometeranzeiger zu nutzen sein Fahrverhalten nicht merklich zu verändern.
Gruß Uwe

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24 Nov 2013 20:28 #56891 von ad peter
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Woodstock schrieb:

ad peter schrieb:

BurgerMario schrieb:

Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!

Aber hier ist der Twizy-Forum und nicht Vetrix-Forum. :X ;-) :whistle:


Na wenn Du Duch da mal nicht täuschst ...

Naja, ich klicke hier auf Twizy-Forum, dann auf "Aktuell", dann habe ich halt diesen Thread gesehen und reingeschrieben. So sehe ich immer was neu geschrieben worden ist. :dry:

ad peter

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24 Nov 2013 20:39 #56892 von BurgerMario
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
ad peter schrieb:

Woodstock schrieb:

ad peter schrieb:

BurgerMario schrieb:

Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!

Aber hier ist der Twizy-Forum und nicht Vetrix-Forum. :X ;-) :whistle:


Na wenn Du Duch da mal nicht täuschst ...

Naja, ich klicke hier auf Twizy-Forum, dann auf "Aktuell", dann habe ich halt diesen Thread gesehen und reingeschrieben. So sehe ich immer was neu geschrieben worden ist. :dry:


Oben und Unten steht im BreadCrumb, in welchem Forum der Beitrag geschrieben wurde !!
in Aktuell sind ALLE neuen Beiträge, sowohl vom Twizy und auch vom Vectrix Forum, ebenso von allen anderen!!

Grüße

Mario

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26 Nov 2013 21:09 #56948 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Habe mich mal im collaborative handbook im Visforvoltage-Forum belesen:
Zumindest für die NiMH wird das von mir beschriebene Phänomen (alle Balken weg, Restreichweite 0km) von Mik als BALPOR beschrieben:
"Battery Low Point Reset (BALPOR): The “BALPOR” consists of the sudden disappearance of the remaining bars on the right hand side battery charge display (the “hourglass” shaped 17 segment LCD), and the remaining range display also drops to zero."
Ein Laden direkt danach bezeichnet er als "one of the more damaging events in the life of a VX-1 battery" ... :woohoo: Wenn ich es richtig verstanden habe werden dann beim Laden zuvor umgepolte Zellen mit ordentlich Strom gebraten.
Jetzt hoffe ich mal dass sich das nicht auch auf die LiFePos bezieht... Die Ladecharakteristik ist ja anders, außerdem werden die Zellen ja einzeln überwacht. Ich bekomme ja immer die hi - lo - Werte angezeigt und da war noch kein Lo-Wert unter 250, was zwar zum Aufleuchten der roten Warnlampe, aber ansonsten ja noch ok sein müsste..
Ich komme aber irgendwie immer mehr dazu, mal ein bottom-balancing vorzunehmen. Kann mir dazu jemand von den Fachleuten hier Tipps geben?
Wäre sehr dankbar. Wenn das nämlich so weiter geht, komme ich demnächst mit vollem Akku und vernünftigen Geschwindigkeiten nur noch zur Arbeit aber nicht mehr zurück... :(
Grüße
Seiermann

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27 Nov 2013 07:04 #56954 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Nach unten hin gibt es kein Balancieren. Die einzige Möglichkeit weiterhin wie im Sommer zu fahren gibt es in dem man die Akkus warm hält. Ich lade mit einem kleinen Strom so das die Wiederstände der Balancer warm werden. Das kann ich deswegen gut machen da ich auf der Baustelle auch Strom zur Verfügung habe. Dadurch erwärmt sich der Akkukasten auf für die Zellen angenehme Temperaturen. Bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt sollte man vorn die Lüftung zu machen. Das hilft ein wenig. Beim Eisbär habe ich gar geine Lüftung mehr, also den Akkukasten komplett abgedichtet. So bleiben meine Akkus auf dem täglichen Weg immer über 8 Grad. So habe keine merkbaren Leistungs und Reichweiteneinbußen.
Gruß Uwe

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27 Nov 2013 14:56 #56959 von Importeur
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Langzeit Batteriepflege:
Eine regelmäßige Benützung Ihrer VX-1 Li/Li+ optimiert die Lebensdauer der Batterie. Durch konsequentes
Laden und Entladen der Batterie können Motorcontroller und Ladegerät zusammen eine ordentliche Funktion
der Batterie gewährleisten. Längeres Nicht-Benützen oder Nicht-Laden kann die Batterie beschädigen!
Auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, entlädt sich die Batterie durch den Stand-by-Strom und
die Selbstentladung der Batterie. (Bei neueren Modellen ist der Stand-by-Strom sehr gering)
Es ist also für eine lange Lebensdauer enorm wichtig, die Batterie regelmäßig zu laden! Auch während der
Winterzeit oder in Zeiten der Nichtbenützung muss das Fahrzeug regelmäßig nachgeladen werden.
ZUMINDEST EINMAL IM MONAT MUSS DAS FAHRZEUG VOLLGELADEN WERDEN!
(Erreichen der “EC 140” Meldung am Cockpit)
Info:
Jeder Ladevorgang wird auf einem Chip protokolliert. Bei einem Schaden der Batterie durch lange
Standzeiten ohne Ladung, kann dies ausgelesen werden.Das Batteriepaket wird innerhalb bestimmter Betriebstemperaturen gehalten. Die Batterien haben eingebaute
Ventilatoren, welche kühle Luft durch die Batterie strömen lassen. Die Ventilatoren sind aktiv, wenn
die VX-1 Li / Li+ läuft und während des Ladevorganges.
Sie können das Geräusch der Lüfter hören. Das ist ganz normal!Ladevorgang:
Das eingebaute Ladegerät schaltet die VX-1 Li / Li+ aus, sobald der Ladevorgang beendet wurde.
Der Ladevorgang kann zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden. Sie können den Scooter jederzeit zum
Laden anstecken. Dies wird als Zwischen- oder Möglichkeitsladung bezeichnet. Die VX-1 Li / Li+ wird von
jeder dieser Ladungen profitieren. Das eingebaute Ladegerät überwacht den Status/Zustand der Batterie
während des Betriebes, sowie während des Ladevorganges. Die Batterie ist Teil eines integrierten Systems
der Temperatur- und Spannungs-Überwachung. Das Ladegerät wird jede Ungleichheit der einzelnen Zellen
erkennen und automatisch eine Angleichungsladung (Equalization Charge) der Batterie durchführen. Ziel
ist es, die Zellen einander anzugleichen, was für eine lange Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie sehr
wichtig ist.
Eine Angleichungsladung ist an der Meldung “EO 140“ + “Lo Cell“ + “Hi Cell“ zu erkennen und kann bis zu
5 Tage dauern. Die Angleichungsladung ist Teil der Langzeit-Pflege Ihrer Batterie. Auch die Angleichungsladung
kann zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden und wird automatisch beim nächsten Ladevorgang
fortgesetzt. Wenn die VX-1 Li / Li+ längere Zeit gefahren wurde oder sommerliche Temperaturen herrschen,
erkennt das Ladegerät die Batterietemperatur und wird ggf. diese vor dem Beginnen des Ladevorganges
herunterkühlen. Bitte beachten Sie dass dies die Ladezeit verlängern kann.
WARNUNG:
Vorsicht im Umgang mit Elektrizität! Nicht im Regen, Schnee oder auf nassem Untergrund laden!Ladevorgang:
MELDUNGEN am Cockpit
CC, CU und EO sind Phasen des Ladevorganges. (constant current, constant voltage und equalization)
EC (End of Charge) bedeutet Ende des Ladevorganges.
Nach diesen Abkürzungen steht eine Zahl, welche die Batteriespannung beschreibt.
“EC 140” meldet das Beenden des Ladevorganges.
Die Meldungen “Lo cell” und “hi cell” zeigen die niedrigste / höchste Spannung unter den 40 Zellen des
Batteriepaketes. Zum Beispiel “Lo cell 335” bedeutet, die Zelle mit der geringsten Spannung hat 3,35 Volt.
CC 140 = constant current
Konstanter Strom, Zielspannung = 140 V, bis eine Zelle die max. Zellspannung von 3,65V erreicht.
CU 140 = constant voltage
Konstante Spannung, die höchste Zelle wird auf 3,65 V gehalten, der Strom wird reduziert
EO 140 = Equalisation
Die Zellen werden einander angeglichen.
(Ladestrom 0,3 A / für Zellen auf 3,65V Entladewiderstände auf “ON“)Lade-Verzögerung: Li / Li+ Ergänzung
Die VX-1 Li / Li+ bietet die Möglichkeit den Ladevorgang
verzögert zu starten. Sie können damit
Ihre Vectrix außerhalb von Spitzenlast-Zeiten und
mit günstigeren Stromtarifen aufladen.
1: Strom abstecken.
2: Fahrzeug einschalten.
3: “SELECT (S)” Knopf gedrückt lassen,
bis rechts am Cockpit “Set Delay” erscheint.
4: Setzen der Zeit mittels “H” and “M” Knöpfen.
“H” drücken und halten (Stunden Einstellung)
“M” drücken und halten ( Minuten Einstellung)
Die maximale Verzögerung beträgt 9 Stunden,
danach springt die Zeit wieder auf 0.
5: Bestätigen Sie die eingestellte Zeit mit Drücken
und Halten des “SELECT (S)” Knopfes. Die Meldung
“done” erscheint kurz am linken Cockpit,
bevor die normalen Anzeige zurückkehrt.
6: Aktivieren der eingestellten Verzögerung durch
Ziehen des linken Bremshebels, während die
Zündung auf Position “OFF” gedreht wird.
7: Alternativ kann eine 30-minütige Verzögerung
durch Ziehen des rechten Bremshebels und
gleichzeitiges Drehen der Zündung auf Position
“OFF” erreicht werden.

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