Wie Einzelzellen laden?

  • alf
  • alfs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • I wüll ham noch Fürstenfeld
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
13 Nov 2011 21:50 #1475 von alf
Wie Einzelzellen laden?
Hallo Vectrixgemeinde,

möchte fragen wie und mit welchen Netzteilen ihr Einzelzellen eines zerlegten Akkus ladet und angleicht?
Hab schon von Mikemitbike gehört das es mit junki icharger geht.
Aber wie funktioniert das? In ganzen Zellreihen mit 8 oder 9 Zellen oder Einzel?

Grüße Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
14 Nov 2011 10:53 - 14 Nov 2011 12:15 #1478 von bm3
Aw: Wie Einzelzellen laden?
Hallo,

am einfachsten funktionierts wenn du irgend ein Labornetzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung zur Verfügung hast. Dann stellst du beispielsweise deinen gewünschten Ladestrom mittels der Strombegrenzung ein und die einstellbare Leerlaufspannung des Netzteils (mit Netzteil-DVM oder auch externem DVM ausgemessen) stellt dann die Ladeendspannung dar. Eine Alternative zur Not sind diese kleinen Stecker-Schaltnetzteile die du überall bekommst. Ich hab da welche von 3V bis 12V in Stufen einstellbar und mit Strombegrenzung bei etwa 0,6A oder auch 1A max.. Bei Reichelt-Elektronik gibt es die beispielsweise recht günstig. Falls man nur eine oder zwei Zellen in Reihe hat kann zwar als kleinste Spannung nur 3V eingestellt werden, begrenzt aber trotzdem auf ca. 0,6A Ladestrom max. Wird auch nicht zu heiss, hab ich schon getestet. Mit 0,6A kann beim Überladen für einige Stunden auch nichts kaputt gehen, man sollte das Netzgerät aber trotzdem nach einer Anzahl errechneter Stunden bis zur Vollladung wieder wegnehmen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 14 Nov 2011 12:15 von bm3.
Folgende Benutzer bedankten sich: alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
14 Nov 2011 12:27 #1481 von mikemitbike
Aw: Wie Einzelzellen laden?
alf schrieb:

Hallo Vectrixgemeinde,

möchte fragen wie und mit welchen Netzteilen ihr Einzelzellen eines zerlegten Akkus ladet und angleicht?
Hab schon von Mikemitbike gehört das es mit junki icharger geht.
Aber wie funktioniert das? In ganzen Zellreihen mit 8 oder 9 Zellen oder Einzel?

Grüße Alf


Hi das mit dem junki icharger hab ich aus Visvorvoltage also noch nicht selbst probiert. Bei C0nrad
gibt es einige verstelbare Modellbaulader mit denen auch NiMH einzeln oder in reihe geladen werden
können. Ich nehm für die 8Z bzw 9Z Blöcke die Bleiakku-Ladestation Voltcraft CT-8000PB. Die kann
sowohl 8 als auch 9 Zellen gut handeln. Den Ladestrom stell ich anhand der Einstellbaren Kapazität
ein. Maximaler Ladestrom ist 10A wenn man 100 AH angibt, bei geringerer angegebener Kapzität wird
auch der Ladestrom reduziert. Man muß zwar die Ladung überwachen aber das Gerät teilt über das
Display sowohl Gesammtspannung als auch hineingeladene AH mit was ich persönlich sehr schätze.
Nimmt man die richtige Kapazität (30Ah) lädt das Ladegerät etwas langsamer da nicht mit 10 A schaltet
aber auf Überwachung,wenn die Kapazität hineingeladen wurde. Daher überwache ich die Ladungen
auch immer, da ich eine zu hohe Kapazität angebe um schneller laden zu können. Ist also nicht ganz
unkritisch!
Da ich die Zellen vor dem Laden immer mit einer CBA-III entlade sind alle beim Laden gleich leer,
darum habe ich auch kein Ladegerät für einzene Zellen.

Viele Grüße Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
14 Nov 2011 20:38 #1492 von BurgerMario
Aw: Wie Einzelzellen laden?
Hallöchen!

Einzelzellen im eingebauten Zustand kann man leider nicht laden :(
Es sei denn, man macht sich die Mühe und verkabelt jede einzelne Zelle nach draussen...
Das wird, wenn ich mal den Vectrix offen habe, auf jeden Fall eingebaut!
Um dann zu laden, habe ich mein Junsi Lader :)

Der macht einzelZellen oder auch einen Block.
Alles einstellbar, wann er abschalten soll, bei wieviel AH gestoppt werden soll oder oder oder..

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
14 Nov 2011 22:51 #1495 von Tido
Aw: Wie Einzelzellen laden?
Viel Spaß, Mario!

Ein defektes Kabel, eine defekte Lötstelle und.... PUFF! Du hast es hier ja nicht mit 10 Leitungen zu tun, auch nicht mit 20, sondern mit 103 Leitungen! Oder über 100..150m Kabel. An jeder Leitung hängen 30AH Akkukapazität ohne Sicherung. Läuft da irgendwas schief, ist die Leitung die Sicherung. Fängt da irgendwas Feuer, kann das andere Kabel mitnehmen. Das kann zu weiteren Kurzschlüssen führen.

Oder anders gesagt: Laß es!

Wenn du den Pack dann wieder auseinander nehmen musst, weil du mit dieser Mimik festgestellt hast, dass eine Zelle defekt ist, multiplizierst du damit den Arbeitsaufwand des Ausbauens.

Bei einem BMS ist die Elektronik dort, wo sie hingehört, nämlich direkt an der Zelle. Damit bleibt die Gefahr eines Kurzschlusses sehr klein.

Wenn du bei deinem NiMH-Roller feststellst, dass eine Zelle kocht, wirst du den Pack auseinandernehmen müssen, so oder so. Sichere dir einfach ein paar Reservezellen und mess den Pack durch, wenn die Reichweite in die Knie geht.

Nur meine 2 Pfennig zu dem Thema....

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Folgende Benutzer bedankten sich: alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
14 Nov 2011 23:16 - 14 Nov 2011 23:19 #1497 von BurgerMario
Aw: Wie Einzelzellen laden?
HI Tido!

Klar ist es Aufwand ohne Ende...
Sind auch vieeeele Kabel....

Ist ja auch "nur" eine Idee, wenn dann...
Und wie ich das genau angehe...
Mal sehen..

Frag mal im Thema BMS im Elweb Forum..
Direkt anner Zelle gehen die sogenannten "Balancer" schon mal so hops und ziehen dann die gesamte Zelle auf 0 Volt...
Tolles BMS...
Bzw es wird auf einer Platine ausgelagert und einzelne Kabel zu den Zellen gelegt...
Auch wenns dann meist weniger Kabel sind, da LiPOs ...

Ich habe ja nen Zellenblock hier, einzelne Zellen Tauschen kann ich dann sicherlich..

Mir gehts darum, schon im Vorfeld, bevor es zu einem grossen Gau einer einzelnen Zelle kommt, diese schon zu selektieren und ggfl. anzugleichen.

Natürlich ist sorgsames Arbeiten 1. Gebot :)

Bis jetzt ist das alles ja zum Glück nicht nötig :)

Aber wenn ich was im Kopf habe, dann werde ich das früher oder später in Angriff nehmen ;)

Grüße

Mario
Letzte Änderung: 14 Nov 2011 23:19 von BurgerMario.
Folgende Benutzer bedankten sich: alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
15 Nov 2011 07:05 #1499 von Vectrixfahrer
Aw: Wie Einzelzellen laden?
Hallo Alf,

ich hätte hier noch einen Graupner Ultramat 25 übrig, der kann von 1-25 Nimh Zellen laden. Zeigt dir natürlich auch die Kapazität an und kann Zellen auch entladen. Vollautomatisch versteht sich.
Die Modellbaulader brauchen jedoch alle eine Spannungsquelle, in diesem Fall 12V. Wenn du da was hast ist so ein Ding ideal.

Grüße

Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Folgende Benutzer bedankten sich: alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alf
  • alfs Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • I wüll ham noch Fürstenfeld
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
15 Nov 2011 14:29 #1501 von alf
Aw: Wie Einzelzellen laden?
Hallo Martin,

danke für das Angebot. Ich werde aber vorerst mit einen normalen Labornetzgerät probieren. Wollte nur grundsätzlich Wissen wie man an die Materie Zellenladen herangeht und ob es da irgentwelche Kniffe gibt.

Danke noch einmal für euer bemühen.

Liebe Grüße

Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Solar-Driver
  • Solar-Drivers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
28 Aug 2022 22:12 - 28 Aug 2022 22:14 #233671 von Solar-Driver
Aw: Wie Einzelzellen laden?
@Vectrixfahrer

Moin, das ist jetzt natürich ewig her.
Wenn es das Ladegerät noch gibt hätte ich interesse? :)
LG Thomas
Letzte Änderung: 28 Aug 2022 22:14 von Solar-Driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Solar-Driver
  • Solar-Drivers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
18 Sep 2022 15:07 #234490 von Solar-Driver
Aw: Wie Einzelzellen laden?
Moin,
weis jemand welcher Innenwiederstand der Zellen"noch" OK ist?
Gibt es irgendwo ein Technisches Datenblatt?

Ich habe 2 NiMH Akkus mit einzelnen defekten Zellen.
Die Idee ist jetzt die besten Zellen im Roller zu nutzen.
Die "2te Wahl" als Heimspeicher.
Und die kaputten zu recyceln.
Ich kann den RI (Innenwiederstand) der Zellen einzeln mit einem YR1030 messen.
Die Fragen, die sich mir stellen sind:
Wie eng muss, (sollte) man sortieren?
Gibt es irgendwo ein Datenblatt für die Zellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3620
  • Dank erhalten: 1592
24 Apr 2024 19:13 #256484 von Goldbacher
Wie Einzelzellen laden?
Noch ein Tip für ahathA.
Ich habe den Account als Spam-Account gemeldet.
Das weitere Spamen kann jetzt beendet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berthold, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron