Vectrix Li+ Einbau Anderson Powerpole Stecker SB50

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16 Okt 2011 15:47 #1143 von NUTOKA
Vectrix Li+ Einbau Anderson Powerpole Stecker SB50
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit am neuen Vectrix Li+ einen Anderson Powerpole Stecker SB50 einzubauen, damit man die Ladekapazität mit einem externen Ladegerät auf 3 - 3,5kW steigern und somit die Ladezeit auf 2h zu drücken? Ich selbst bin keine Elektriker oder Ingenieur, hab ich mal Schlosser gelernt, kenn mich also mit Mechanik aus. Vielleicht kann mir das jemand hier im Forum erklären.

Gruss Andy




Mit dem Auto ist ja die Kunst des Ankommens verlorengegangen.
Erhart Kästner

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17 Okt 2011 22:14 #1148 von Tido
Aw: Vectrix Li+ Einbau Anderson Powerpole Stecker SB50
Nachdem, was ich bislang von der Vectrix-Elektronik so gesehen habe, werden wohl die rein und raus fließenden Ampérestunden genau mitprotokolliert. Bevor ein zusätzliches Ladegerät eingebaut wird, sollte man erstmal klären, ob das die Elektronik des Vectrix nicht durcheinander bringt.... und ob die Akkus nicht eine höhere Ladeleistung mit geringerer Lebensdauer quittieren.... ;-)

Gruß
Tido

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18 Okt 2011 07:13 #1150 von Helixuwe
Aw: Vectrix Li+ Einbau Anderson Powerpole Stecker SB50
Wenn man weiß warum es mit der Entwicklung des LI so lange gedauert hat wird man solche Spielchen unterlassen. Es ist nicht die Elektronik sondern die kompakte Masse der Batterien und die dann entstehende Wärme. Die Batterien werden dann schlichtweg zu Heiß. Und warum ist das dann bei der Entladung nicht so? Es gibt halt keine 10 km lange gerade Steigung mit 12% die man mit dem voll ausgeladenem Roller befahren kann. Und wenn doch, dann regelt die Elektronik halt die Leistung runter. Und da bringt es dann halt auch nichts wenn mann mit 3,5 KW laden könnte und die Elektronik dann nach kurzer Zeit wieder eingreifen muß und die Ladeleistung zu reduzieren.
Gruß Uwe

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18 Okt 2011 07:26 #1151 von Vectrixfahrer
Aw: Vectrix Li+ Einbau Anderson Powerpole Stecker SB50
@Helixuwe
Die Eisenphosphat-Zellen dürften sich bei 3,5Kw noch nicht stark erhitzen, das wären ja nicht mal 1C. Ich habe schon zig Zellen geladen auch mit 1C und die haben sich nicht spürbar erwärmt.

Und warum ist das dann bei der Entladung nicht so? Es gibt halt keine 10 km lange gerade Steigung mit 12% die man mit dem voll ausgeladenem Roller befahren kann.

Man kann den Roller trotzdem so fahren, dass er entsprechend belastet wird, man muss nur dauernd abbremsen (Reku) und beschleunigen, das ist für den Akku mindestens so stressig wie eine lange Bergauffahrt.
Und hier ist die Belastung noch um ein vielfaches höher als mit einer 3,5Kw Ladung. Die Reku kann nämlich genauso stark laden wie der Roller entladen -> 20Kw.
Wenn also die Lüftung mit läuft sehe ich bei bei der stärkeren Ladung überhaupt kein Problem.
Ich habe meinen früheren Roller (mit Calb 40AHA Zellen) auch mit bis zu 30A geladen und der hatte gar keine Lüftung, die Zellen haben sich selbst da kaum erwärmt.

Grüße

Martin

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13 Nov 2011 21:30 - 13 Nov 2011 21:55 #1474 von bm3
Aw: Vectrix Li+ Einbau Anderson Powerpole Stecker SB50
Ich sehe das genauso, stärker laden könnte man schon, macht die Reku ja auch, aber die Elektronik des Vectrix wird man damit absolut durcheinander bringen weil Alles interne registriert wird, extern dagegen nichts.
Wenn, dann würde ich auch keinen Anderson-Stecker einbauen, die sind ja ziemlich globig. Die normalen Photovoltaikstecker, gängig ist da beispielsweise MC(MultiContact)4 tuns auch bis zumindest ca.15A .

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 13 Nov 2011 21:55 von bm3.

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