Rekuperation richtig anwenden.

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12 Nov 2023 17:14 #251306 von Nitzu
Rekuperation richtig anwenden.
HI
ich habe mal eine Nachfrage,
Gibt es triks, um die Rekuperation richtig anzuwenden, um das beste herauszuholen?
Wie ich verstanden habe, Setzt die Rekurbation ein, wenn man während der Fahrt, beim Twitiz, vom Beschlunigungsgeber geht, oder setzt die Rekurbation, auch ein,
wenn man auf die Bremse steigt.

Muss man evtl noch irgentetwas am Twzi ändern, damit man die volle Leistung, der Rekurbation, herausholen kann,
So das sich die Batterie , wenn man kurz Bremst etc. sich mehrere Kilometer, wieder auflädt.

Kann mir dzu jemand etwas sagen?

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12 Nov 2023 17:23 - 12 Nov 2023 17:23 #251307 von BinKino
Rekuperation richtig anwenden.
Beim Tuning mit dem OVMS kann man die Roll-Reku und die Brems-Reku (also Bremspedal unterstützend) getrennt einstellen

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12 Nov 2023 17:41 #251308 von Akku61
Rekuperation richtig anwenden.

Nitzu schrieb: So das sich die Batterie , wenn man kurz Bremst etc. sich mehrere Kilometer, wieder auflädt.

Wenn du das hier ernst meinst, dann erwartest du physikalische Wunder!
Ohne OVMS ist die stärkste Rekuperation ca. 3kW. Das stärkste Beschleunigen ab 13kW, also rund das Vierfache.
Also andersherum gesagt, müsstest du viermal so lange mit voller Leistung Bremsen, wie du Beschleunigst, um theoretisch keinen Energieverbrauch gehabt zu haben.
Durch kurzes Bremsen „Kilometer“ an Reichweite hinzuzubekommen ist nicht möglich.

Viele Grüße, Andreas
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12 Nov 2023 20:18 #251309 von Goldi
Rekuperation richtig anwenden.
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12 Nov 2023 20:21 #251310 von JPB
Rekuperation richtig anwenden.
Und die Reku ist nur an das Gaspedal gekoppelt. Die Bremse ist elektrisch damit nicht verbunden. Gehst du vom Gas, beginnt die Reku. Und wie stark die Reku ist, kannst du mit dem OVMS einstellen

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12 Nov 2023 20:25 #251312 von TwizyChrisy
Rekuperation richtig anwenden.

JPB schrieb: Und die Reku ist nur an das Gaspedal gekoppelt. Die Bremse ist elektrisch damit nicht verbunden. Gehst du vom Gas, beginnt die Reku. Und wie stark die Reku ist, kannst du mit dem OVMS einstellen


Stimmt wohl so nicht ganz. Wenn die Bremse "bremsen" meldet (elektrisch das Bremslicht angeht) hast Du meines Wissens nach Reku Stufe 2.

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12 Nov 2023 21:20 #251313 von Nitzu
Rekuperation richtig anwenden.
Hi
Naturlich ist klar, das man nicht viel hinbekomt, aber ich dachte, das auch durch das Bremsen, aufs Bremspedal der Reku anspringt, damit man energie zuruck gewinnt.
Aber ich will versuchen , so viel heruaszbekomen wie es möglich ist, ohne ein Chip Tuning, da man ja durch das Chip Tunig, Das tüv etc verliert.
Damit ich mit dem Twizi, nicht nur bis zu 50 KM fahren kann, Da nach dem volständigen Aufladen, mir 50 KM im Herbest , bei Käteren Tagen , angezeigt wird.

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12 Nov 2023 21:44 - 12 Nov 2023 21:44 #251314 von BinKino
Rekuperation richtig anwenden.
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12 Nov 2023 21:44 - 12 Nov 2023 21:48 #251315 von Akku61
Rekuperation richtig anwenden.
Da wirst du auch mit Rekuperation nicht mehr hinbekommen. Sorry dich enttäuschen zu müssen.
Wieviel Kilometer hat denn dein Twizy, der war von 07.2016, richtig?

Hier mal eine Kurve, bei welcher Geschwindigkeit wieviel Kilowatt Rekuperation im Standard eingestellt ist.
www.twizy-forum.de/twizplay/24380-twispl...e-display-fuer-den-twizy?start=645#38762

Einige Fragen zum OVMS hattest du ja schon mal gestellt.

Meinen ersten Twizy hatte ich reichweitenmäßig über Jahre ausgewertet.
Die Daten findest du hier. www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/221...der-versuch-einer-kurve?start=105#183359

Verbesserung der Reichweite steckt hauptsächlich in deinem rechten Fuß.
Spur einstellen kann noch helfen und freilaufende Bremsen sind ebenfalls wichtig.

Viele Grüße, Andreas
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13 Nov 2023 06:29 - 13 Nov 2023 06:32 #251319 von ad peter
Rekuperation richtig anwenden.
Allein davon, dass man mit dem Fuß auf das Bremspedal geht, ist der Fuß von "Gas"pedal weg und schon setzt die Reku (wie stark auch immer) ein.
In der Tat kann OVMS beide Reku einstellen.

Auch das Gefälle hat Einfluss auf die Reku. So kann man im Gebirge sogar die Reichweite erhöhen, wenn man flach (weniger steil) hoch und steiler runter fährt, immer wieder. So hatte unser Otto S. so sogar 122 km geschafft.

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13 Nov 2023 07:35 #251320 von Snorre
Rekuperation richtig anwenden.

Nitzu schrieb: Muss man evtl noch irgentetwas am Twzi ändern, damit man die volle Leistung, der Rekurbation, herausholen kann,

Nitzu schrieb: ohne ein Chip Tuning, da man ja durch das Chip Tunig, Das tüv etc verliert.


Sobald du am Twizy etwas veränderst, könnte das, zumindest in der Theorie, bedeuten, dass dein Twizy die Strassenzulassung (nicht den TÜV!) verliert.

Das Maximale erreichst du, wenn du nur wenig beschleunigst und am besten nie die Bremse betätigst.
Denn die wandelt die Bewegungsenergie des Twizy in Wärme statt in elektrische Energie um!

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13 Nov 2023 08:18 - 13 Nov 2023 08:23 #251321 von Berthold
Rekuperation richtig anwenden.

ad peter schrieb:
Auch das Gefälle hat Einfluss auf die Reku. So kann man im Gebirge sogar die Reichweite erhöhen, wenn man flach (weniger steil) hoch und steiler runter fährt, immer wieder. So hatte unser Otto S. so sogar 122 km geschafft.


Mal angenommen das der „Energieerhaltungssatz“ auch für den Twizy gilt, folgt daraus das es völlig unerheblich ist ob man mehr oder weniger steil rauf oder runter fährt.

Im besten Fall kann man durch Rekuperation ca. 62% der Energie zurück gewinnen. Das gilt aber auch nur wenn man von 0km/h beschleunigt und sofort wieder nur mit Rekuperation auf 0 verzögert. (E- Elek. -> E-Kin. - E-Elek. )
Das gilt in gleicher weise auch wenn ich auf einen Hügel hinauf fahre und wieder runter rolle. Maximal 62% Energie bekomme ich zurück.
38% werden leider durch Wirkungsgradverluste in Wärme umgesetzt.( E-Elek. > E-Pot. > E- Elek.)

Man muss sich bewusst machen -> Fährt der Twizy einfach mit gleicher Geschwindigkeit horizontal geradeaus wird 100% der dafür benötigten Energie über Reibungsverluste in Wärme umgesetzt. Die Energie ist weg und kann durch Rekuperation nicht zurück geholt werden.
Das Otto S durch irgendwelche „Fahrtricks“ mit dem Twizy 122km Reichweite erreicht ist unmöglich.

Wenn Otto aber auf dem Mount Everest parkt und dann eine lange Straße (122Km) runter rollt mag das möglich sein hat aber mit Rekuperation gar nichts zu tun.

Vorausschauendes fahren bringt in der Praxis mehr Reichweite als Rekuperation.

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13 Nov 2023 08:23 #251322 von twizybär
Rekuperation richtig anwenden.
Die Zulassung bleibt erhalten, aber es erlischt die Betriebserlaubnis, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Unter Umständen findet das auch die Versicherung nicht so dolle.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er so herumfährt.
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13 Nov 2023 12:06 #251328 von Snorre
Rekuperation richtig anwenden.

twizybär schrieb: Die Zulassung bleibt erhalten, aber es erlischt die Betriebserlaubnis, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt.



Danke für die Klarstellung.
Mit "Straßenzulassung" meinte ich natürlich "Betriebserlaubnis".
Ich betrachtete die beiden Begriffe für mich als Synonyme.
Aber du hast natürlich Recht, dass das nicht stimmt.
Die Zulassung in Form der Plakette vom Landratsamt auf dem Kennzeichen kann durch Änderung der Reku natürlich nicht erlischen. :)

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13 Nov 2023 13:39 #251331 von twizybär
Rekuperation richtig anwenden.
Beim Strafmaß hat's halt große Unterschiede.
Betriebserlaubnis bleibt im Bereich OwiG,
Zulassung in schweren Fällen ( i.V.m fehlendem Versicherungsschutz) bis hin zur Straftat.
:)
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