Wartezeit fahren-laden-fahren

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21 Mär 2022 16:17 #227035 von JBTwizy
Wartezeit fahren-laden-fahren
Was ich mich die ganze Zeit schon frage, wie ist es mit der Wartezeit zwischen fahren, laden und wieder fahren?
Bei meinen Coptern wurde immer gesagt, gut 30 Minuten warten bis sich die Chemie beruhigt und abgekühlt hat, es sind aber auch Lipos die ich öfter mal mit 5C geladen habe und die nach einem Race nach 5 bis 6 Minuten leer sind. Beim Twizy sind die Ströme im Verhältnis weit aus geringer.
Wie sieht es aus, zwischendurch warten oder ist es unnötig?

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21 Mär 2022 16:29 #227037 von ZE-Zimi
Wartezeit fahren-laden-fahren
Kurz: unnötig.

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21 Mär 2022 17:22 #227039 von JPB
Wartezeit fahren-laden-fahren
Braucht man nicht. Wenn es dem Akku zu warm wird, regelt er selber runter/ drosselt die Leistung

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21 Mär 2022 18:19 #227047 von JBTwizy
Wartezeit fahren-laden-fahren
Also nach der Fahrt von der Arbeit gleich einstecken und die Sonne auf dem Balkonkraftwerk nutzen und wenn voll gleich wieder los ist kein Problem?
Super. danke für eure Antworten.
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21 Mär 2022 18:19 #227048 von TwizyChrisy
Wartezeit fahren-laden-fahren
Abstellen, einstecken, warten bis er voll genug ist um weiterzufahren.

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22 Mär 2022 10:40 #227077 von GeölterBlitz
Wartezeit fahren-laden-fahren

JBTwizy schrieb: Also nach der Fahrt von der Arbeit gleich einstecken und die Sonne auf dem Balkonkraftwerk nutzen und wenn voll gleich wieder los ist kein Problem?
Super. danke für eure Antworten.


Im Sommer bei über 30°C und nach ca. 250km Fahrt,

fangen die Probleme,

bei einer Akku - Temperatur über 53°C gezielt an !

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22 Mär 2022 15:21 #227090 von JBTwizy
Wartezeit fahren-laden-fahren
Also besser im Sommer einen schattigen Parkplatz suchen, oder wie soll ich es verstehen.

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22 Mär 2022 15:57 #227091 von JPB
Wartezeit fahren-laden-fahren

JBTwizy schrieb: Also besser im Sommer einen schattigen Parkplatz suchen, oder wie soll ich es verstehen.

Genau so. Muss nicht, ist aber besser

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22 Mär 2022 17:06 #227093 von JBTwizy
Wartezeit fahren-laden-fahren
Was macht der Twizy wenn er zu lange in der prallen Sonne stand, nur die Leistung runter?

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22 Mär 2022 17:17 #227094 von JPB
Wartezeit fahren-laden-fahren
Ja, erst Mal reduziert er die Leistung (über den Sevcon). Wenn es dann immer noch wärmer wird, schaltet er irgendwann ab. Dann stehst du erst Mal. (wenn du Pech hast, mitten in der Sonne). Bis er abgekühlt ist, geht dann gar nichts mehr.
Aber ist zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr gut für den Akku. Dieser Zustand sollte tunlichst gemieden werden.

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22 Mär 2022 17:59 #227096 von Goldbacher
Wartezeit fahren-laden-fahren
Dass er ganz abschaltet hatte ich noch nicht, aber dass er bei sehr heißen Temperaturen nach ca. 250 km (mit Ladepausen auf heißem Beton) die Leistung reduziert hat, kam schon vor. Solange man im Flachland oder bergab unterwegs ist, stört es nicht, aber wenn man nur noch mit 20 km/h den Berg hoch kommt, fängt man an, sich Sorgen zu machen.

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22 Mär 2022 19:47 #227100 von JBTwizy
Wartezeit fahren-laden-fahren

Goldbacher schrieb: aber wenn man nur noch mit 20 km/h den Berg hoch kommt, fängt man an, sich Sorgen zu machen.


Da würde ich mir auch Sorgen machen.
Ich wohne zwar am Teutoburger Wald, aber extreme Berge gibt es hier nicht, schon mal gut und 250km wohl auch ehr niemals. Extrem weite Strecken fahre ich nicht, immer nur so weit das ich mit einer Ladung wieder zurück komme. Aber selbst meine vielen Kurzstrecken haben schon 800km auf die Uhr gebracht. :ohmy:
Aber gut das ich weiß, wenn es extrem warm ist und der Twizy in der prallen Sonne stand, dann kann die Elektronik schon mal die Leistung reduzieren.
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25 Mär 2022 11:13 #227210 von Kangoo
Wartezeit fahren-laden-fahren
Im Sommer kommt es schneller vor, das das Ladegerät selbst überhitzt ist, weniger der Akku. Die Temperatur im inneren steigt bei sommerlicher Hitze bei einer langen Ladezeit (weil der Akku fast leer war) locker an die 69 Grad...dann reduziert der Lader die Leistung um abkühlen zu können. Der Akku liegt nur bei sehr langen Fahrten im Sommer über dem kritischen Wert, oder wenn man den Twizy nicht im Schatten, sondern in der Sonne abgestellt hat. Ausnahme, man hat den Zusatzlader...der bringt den Akku schneller auf Temperatur und so auch im Sommer vermutlich noch vor dem Serienlader an die Kernschmelze :evil: . ...ich kann es ja bald selber testen B)

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25 Mär 2022 11:40 #227212 von Berthold
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Kangoo schrieb: Im Sommer kommt es schneller vor, das das Ladegerät selbst überhitzt ist, weniger der Akku. Die Temperatur im inneren steigt bei sommerlicher Hitze bei einer langen Ladezeit (weil der Akku fast leer war) locker an die 69 Grad...dann reduziert der Lader die Leistung um abkühlen zu können. B)


Und deshalb und weil zudem der Lader lange halten soll wird zuerst mal die Kühlung des Laders optimiert.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

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25 Mär 2022 14:52 #227219 von Floschi
Wartezeit fahren-laden-fahren
Soll ja Menschen geben, die in so einem Fall die Abdeckung ausbauen und dem Lader Luft geben und mittels Sprühflasche einen Wassernebel erzeugen, der dann Verdunstungskälte bringt....

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