Twizy Wenigfahrer/Standzeiten

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20 Dez 2021 15:11 #221706 von Tara
Twizy Wenigfahrer/Standzeiten
Moin,
Durch Corona fahre ich meinen Twizy (2012er) nur noch selten.
Wie oft sollte er, auch bei Nichtbenutzung, an den Strom, damit die Batterien keine Schäden bekommen?
Vor Corona hing er fast jeden Tag am Strom, weil er jeden Tag bewegt wurde. Mittlerweile kommt es schon mal vor, dass er 2 Monate steht.
Der Stecker ist fast die ganze Zeit in der Steckdose. Die Antriebsbatterie wird zwar nicht die ganze Zeit geladen, aber ich dachte das schont vielleicht die 12V Batterie.

Macht das Sinn, oder kann man ihn auch mal ein paar Wochen offline stehen lassen?

Wie geht ihr mit längeren Standzeiten um? Gibt es war zu beachten? Irgendetwas was vieleicht besondern gepflegt, geschmiert, gefettet werden sollte?

Die Antriebsbatterie habe ich mittlerweile Renault abgekauft und möchte natürlich, daß sie so lange wie möglich hält.

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20 Dez 2021 15:52 #221710 von Snorre
Twizy Wenigfahrer/Standzeiten

Tara schrieb: Wie oft sollte er, auch bei Nichtbenutzung, an den Strom, damit die Batterien keine Schäden bekommen?


Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Ich habe einen 2014er, bei dem die 12V Batterie im geparkten Zustand nicht aus der Fahrbatterie nachgeladen wird.
Daran ist ein Twizplay und vor allem ein OVMS angeschlossen.
Wenn ich den nicht bewege, dann ist die 12V Batterie bei winterlichen Temperaturen nach spätestens 2 Tagen leer.
Deshalb überwache die Spannung per OVMS und schalte ihn immer dann 30-60 Minuten im Stand auf Stufe 1 ein damit die 12V Batterie nachgeladen wird.
Der Fahrakku selbst hat nur eine geringe Selbstentladung und sollte problemlos längere Zeit abgestellt werden können.
Solange der SOC zwischen 40 und 80% liegt, würde ich ihn nicht nachladen.
Ganz voll und auch ganz leer würde ich ihn nicht stehen lassen.

Dann habe ich noch einen 2012er, ebenfalls mit OVMS und bereits mit einem aktuellen Lader der die 12V Batterie regelmäßig aus dem Fahrakku nach lädt.
Der hat ein Saisonkennzeichen und befindet sich seit 01.11. im Winterschlaf.
Bis letzte Woche stand er im Freien.
Ich hatte ihn noch auf 100% SOC aufgeladen als ich ihn abgestellt hatte.
Dadurch dass das OVMS ständig an der 12V Batterie nuckelt und diese regelmäßig nachgeladen wird, ist der SOC bis letzten Donnerstag auf ~35% gefallen.

Entweder du prüfst regelmäßig den SOC des Fahrakku und lädst dann nach wenn er zu weit abfällt, oder du klemmst die 12V Batterie an ein Erhaltungsladegerät oder baust sie aus.
Dann ist der Twizy halt nicht spontan einsatzbereit.
Wenn du ein Twizplay oder ein OVMS am Twizy angeschlossen hast, dann lassen sich die Ladezustände der beiden Akku komfortabel überwachen.
Ohne ist es dann doch schon etwas mühsamer.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
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20 Dez 2021 16:25 #221712 von Goldbacher
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Ich würde die große Sicherung ziehen, dann kann der Twizy ewig stehen.
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20 Dez 2021 16:39 #221715 von TwizyChrisy
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Antriebs-Batterie auf rund 60% fahren und dann die Hauptsicherung ziehen und TROTZDEM die kleine 12V alle paar Wochen mal nachkucken....
Wenn man einen Twizzel quasi zum Stillstand zwingt wird die 12V als erstes sterben. Der Hauptakku hält schon mal ein paar Monate wenn nichts mehr dranhängt.

Und kuck daß die Bremsen TROCKEN sind bevor du ihn wegparkst, die Folgen nasser salziger Bremsen können VERHEEREND sein und das schon nach relativ kurzer Zeit.

Ansonsten keine Panik.

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27 Jan 2022 14:52 - 27 Jan 2022 14:53 #223846 von Tara
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Welche Sicherungen sind die Hauptsicherungen? Sind das die großen "Würfel" Relaissicherungen?
Letzte Änderung: 27 Jan 2022 14:53 von Tara.

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27 Jan 2022 15:36 #223851 von JPB
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Tara schrieb: Welche Sicherungen sind die Hauptsicherungen? Sind das die großen "Würfel" Relaissicherungen?


Die 60A über der Handbremse.
Wenn du sicher gehen willst, dann alle der "Großen" (3 oder 4)

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27 Jan 2022 18:58 - 27 Jan 2022 19:01 #223856 von Pfälzer68
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Letzte Änderung: 27 Jan 2022 19:01 von Pfälzer68.
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28 Jan 2022 10:08 #223892 von Tara
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Vielen Dank!
Nur zur Sicherheit, ihr meint die auf dem Bild markierten?
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28 Jan 2022 10:47 #223894 von JPB
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Ja

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16 Jun 2023 07:56 #245024 von Carthago
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Diese Beiträge sind sehr hilfreich. Wir sind über Winter 5-6 Monate in Spanien. Wäre ein Ziehen dieser Sicherungen dann auch die Lösung für uns ?
Könnte man die 12V Bordbatterie in diesem Fall über diesen längeren Zeitraum abklemmen ?

Gruß Frank

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16 Jun 2023 08:19 - 16 Jun 2023 08:24 #245027 von Berthold
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Die originale Bleigel Batterie wird nach 5-6 Monaten wenn Sie nicht zwischendurch geladen wird deutlich an Spannung verloren haben.
Die Bleigel Batterien haben gegenüber Lipos eine viel höhere Selbstenladung.
Wenn der Blei Akku voll geladen abgeklemmt wird sollte er aber 5-6 Monate überstehen ohne unter 10,5 V zu sinken.
Das wäre gesünder als ihn immer auf 14,xx V zu halten.
Zusätzlich….
Ich würde den Fahrakku für diese Ruhepause nicht voll geladen abstellen. Am besten mit 50% schlafen legen.
Das schont den Lipo Hauptakku. Er altert dann weniger.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 16 Jun 2023 08:24 von Berthold.
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16 Jun 2023 08:25 #245028 von Carthago
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Vielen Dank für die Info Berthold !

Gruß Frank

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16 Jun 2023 08:41 #245029 von TwizyChrisy
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Carthago schrieb: Diese Beiträge sind sehr hilfreich. Wir sind über Winter 5-6 Monate in Spanien. Wäre ein Ziehen dieser Sicherungen dann auch die Lösung für uns ?
Könnte man die 12V Bordbatterie in diesem Fall über diesen längeren Zeitraum abklemmen ?

Gruß Frank


Hauptakku halb voll.
12V abklemmen und an so ein Mopped-Ladeerhaltungs-Gerät hängen.

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16 Jun 2023 09:16 #245031 von Carthago
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Danke Chris, jetzt weiß ich Bescheid !
Gruß Frank

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