Einfacher Traktionsbatterie-Wintervorwärmer

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26 Aug 2021 17:28 - 26 Aug 2021 17:29 #215958 von TwizFrog
Einfacher Traktionsbatterie-Wintervorwärmer
Hallo,
Da mein täglicher Arbeitsweg fast 60 km beträgt und mein T80 draußen schläft, wo die Wintertemperaturen unter -10°C fallen können (ja, ich lebe in der Provence...), habe ich einen einfachen Vorkonditionierer für Traktionsbatterien mit den folgenden Standardgeräten billige teile gebaut :
- zwei wasserdichte 80W 220V Heizbänder (verwendet für Homebrew) jeweils ~15€, zB www.amazon.fr/Ceinture-multi-usage-chauf...conditionneur-compresseur/dp/B0928X36J6/
- ein einzelnes Relais 220V Thermostat ~20€, zB STC-2000 usefulldata.com/stc-2000-temperature-controller-review-and-manual/
- eine kleine 5cm wasserdichte Bypassbox ~1€
- 5m 220V zweiadriges flexibles Elektrokabel ~5€ (muss ~200W bewältigen)
- eine aluminiumbeschichtete starre Wärmedämmplatte ~15€, zB 80x60x1 cm Climapor www.bauhaus.info/isolierplatten/climapor-daemmplatte-pur/p/15230648
- hochwertiges aluminiumbeschichtetes Klebeband mit hoher Haftung ~10€, zB TESA Aluminiumband 10mx50mm -40°C +160°C
  1. Die wasserdichten Heizgurte sind mit Klebeband an den Metallhalterungen der Traktionsbatterie befestigt (ohne das Batteriegehäuse zu berühren). Die Kabel werden durch den Twizy-Boden in die Bypassbox im leeren Raum unter der Fahrerfußmatte vor dem Batterieladegerät geführt.

  2. Der Thermostat befindet sich im Handschuhfach, wird von einem 3,5 m langen zweiadrigen 220-V-Kabel gespeist, das durch den Boden des Handschuhfachs in die Twizy-Ladekabelklappe geführt wird und mit einem Shuko-Stecker endet (Alternative nicht getestet: Strom ziehen von das Eingangskabel des Ladegeräts).

  3. Der Thermostatrelaisschalter wird durch den Boden des Handschuhfachs zum Bypasskasten unter dem Boden verkabelt und mit den beiden Heizbändern verbunden.

  4. Der Temperatursensor des Thermostats wird 1-2 cm an der Seite des Heizbandes befestigt und der Draht wird in die Bypassbox eingefädelt, dann durch den Boden des Handschuhfachs zum Thermostat.

  5. Die starre Wärmedämmplatte wird dann an allen vier Seiten abgeklebt, um die Unterseite der Heizbänder und der Traktionsbatterie abzudecken.
Normalerweise stecke ich das Stromkabel des Thermostats in eine Zeitschaltuhr, damit es in der Nacht 2-3 Stunden vor meiner nächsten Kaltwetterfahrt angeht. Ich stelle die Zieltemperatur des Thermostats auf etwa 25-30°C ein, mit einer Hysterese von 3-5°C. Je nach Außentemperatur vermeidet dies normalerweise, meine morgendliche 60km-Fahrt mit einer gefrorenen Traktionsbatterie zu beginnen :)

Ein paar Bilder von der Installation (sorry für die düstere Qualität) : partage.farmserv.org/index.php/s/3kPTMTFc4DHjmEM

Grüße, Pascal

--
T80 (2012), SOH 95 % 23924 km (08/2021), OVMS 3.2.016, eigene Batterie (gekaufte 06/2020 RCI/DIAC )
Letzte Änderung: 26 Aug 2021 17:29 von TwizFrog.
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27 Aug 2021 08:20 #215962 von green_fox
Einfacher Traktionsbatterie-Wintervorwärmer
Ich finde die Lösung super! :)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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28 Aug 2021 18:08 #216028 von TwizFrog
Einfacher Traktionsbatterie-Wintervorwärmer
Schön, dass Sie es nützlich finden. Mit zunehmendem Alter tendiere ich zu einfacheren, billigeren Problemlösungen...

--
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28 Aug 2021 18:24 #216031 von TwizyChrisy
Einfacher Traktionsbatterie-Wintervorwärmer

TwizFrog schrieb: Schön, dass Sie es nützlich finden. Mit zunehmendem Alter tendiere ich zu einfacheren, billigeren Problemlösungen...



Keep it stupid simple!

war schon immer ein Erfolgsrezept, außer du bist deutscher Autobauer :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.
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