Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5527
  • Dank erhalten: 3447
19 Jul 2021 14:55 - 19 Jul 2021 15:27 #214530 von Snorre
Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur
Wie bereits schon mal vor einiger Zeit gepostet, ist an meinem Kofferraumdeckel ein angeklebtes Plastikteil gebrochen, was nun dazu führt, dass der Deckel nach unten durch hängt und nicht mehr sauber schließt.
Aus diesem Grund kommt die Dichtung auch nicht mehr ihrer Bestimmung nach und bei den, in den vergangenen Tagen heftigen Regenfällen, handelte es sich eher um eine mobile Waschschüssel als um einen Kofferraum.
Da sich der Kunststoff bekanntermaßen nicht vernünftig kleben lässt, gestaltet sich eine wertige Reparatur schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Ich habe nun folgenden Versuch unternommen:

Nachdem ich das ausgebrochene Teil wieder an der ursprünglichen Stelle positioniert und fixiert hatte, habe ich den Hohlraum darunter, so gut es ging, mit lufthärtender Modelliermasse ausgefüllt.
Da man aber kaum Zugang dort hin hat, habe ich keine Ahnung, ob oder wie gut das gelungen ist.
Optische Kontrolle ist auch nicht möglich.
Eben so wenig kann ich feststellen, ob die Modelliermasse schon vollständig ausgehärtet ist und ob sie beim Trocknen schrumpft.
Sollte mein Versuch geglückt sein, dann bin ich vorsichtig optimistisch, dass der Deckel wieder vernünftig schließt und auch wieder dicht ist.
Heute werden es 3 Tage, dass ich das Zeug rein gedrückt habe.
Ich werde den Deckel wieder montieren, aber zunächst noch zusätzlich mit einem Spanngurt fixieren, damit ich wenigsten wieder fahren kann.
Ich gönne dem Fimo noch ein paar Tage zum Aushärten.

Allen Cargo-Besitzern, die noch kein Problem haben, rate ich den Hohlraum unter dem Plastikteil vorsorglich mit PU-Schaum auszufüllen.
Wenn das Teil erst mal gebrochen ist, dann wird's mühsam.
Und einen neuen Deckel als Ersatzteil inklusive Lackierung wird's wohl nicht zum Schnäppchenpreis geben.



Ich werde berichten, ob die Reparatur erfolgreich ist.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Jul 2021 15:27 von Snorre.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohstroh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CADJHamburg
  • CADJHamburgs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 144
19 Jul 2021 21:47 #214548 von CADJHamburg
Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur
Da geht doch bestimmt was mit Glasfaser und Epoxidharz. Alles etwas anrauen, ggf. Kunststoffprimer, dann Epoxidharz und Carbon oder Glasfaser drauflaminieren. Geht zur Not auch großflächiger!

Twizy 1: 08.2012 „the orange edition“, aktuell 16.550km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Zusatzlager)
Twizy 2: 03.2012 „the blue edition“, aktuell 42.320km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Motor & Getriebe neu, ohne Zusatzlager)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3879
20 Jul 2021 08:48 #214555 von Pfälzer68
Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur
Tach.

Nope, da das imho der gleiche Kunststoff wie der der vorderen Abdeckung ist hält da kein Epo. Eventuell wirds was mit ner "Formschlüssigen" Umhüllung, d.h. von vorne und hinten, incl. 3-4 Löchern.

Das Klebethema bei Kunststoffteilen des T hat bereits soooo nen Bart, da gibts von "hält garnicht" bis "zumindest klebts irgendwie" alles. Der einzige der den notwendigen Sachverstand bei dem Thema hatte schreibt hier nicht mehr.. :(

Im Frontabdeckungsrastnasenreparaturthread :mrgreen: hatte imho jemand vor ein paar Wochen/Monaten Erfolg mit irgendeinem Acrylatklebersystem. Obs noch hält?

Imho hatte doch unser forumseigener Lötkolbenbrater-kunststoffreparateur (därr Frannggä... ;) ) auch schon Huddel mit der Cargo-tür...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5527
  • Dank erhalten: 3447
20 Jul 2021 10:34 #214559 von Snorre
Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur

Pfälzer68 schrieb: Eventuell wirds was mit ner "Formschlüssigen" Umhüllung, d.h. von vorne und hinten, incl. 3-4 Löchern.


Jede andere, als die von mir gewählte, Reparaturtechnik wäre mir lieber gewesen.
Mir kam nur keine andere in den Sinn.
Von hinten bzw. auf's Foto bezogen unten kommt man nicht ran.
Vorne noch verstärken scheidet auch aus, weil sonst die Dichtung nicht mehr vernünftig am Fahrzeug anliegen kann.
Bin mir nicht sicher, was zum Bruch des Teil geführt hat.
Wenn es Druck in Richtung Deckel war, dann könnte das Fimo helfen.
Wenn es das Teil in die andere Richtung herausgerissen hat, dann hätte ich mir die Aktion vermutlich sparen können.
Wir werden sehen.
Die Klebeverbindung des schwarzen Kunststoffteils mit der Außenhülle des Kofferraumdeckel hält jedoch sehr gut.
Wenn man weiß wie, dann scheint es auch zu funktionieren.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
20 Jul 2021 10:51 #214560 von stromkreisparadies
Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur
zunächst müsste mal das Material bestimmt werden. Da steht bestimmt irgendwo eine Materialkennzeichnung

Ich habe die Scharniere der vorderen Klappe vor 3-4 Jahren mit PP geschweißt und das hält immernoch.
Habe auch paar Meter des PP-Schweißdrahtes an verschiedene Forenmitglieder geschickt welche das meines Wissens auch erfolgreich geschweißt haben.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 682
21 Jul 2021 09:14 - 21 Jul 2021 09:16 #214591 von Kangoo
Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur
Es gibt eine Möglichkeit den Kunststoff zusammen zu Schweißen. Diese Methode nimmt man gerne bei Stoßstangen die gerissen sind. Das Werkzeug dazu sieht aus wie eine Heißklebepistole, nur das vorne kein Kleber raus kommt sondern ein Draht in zwei Stifte gesteckt wird. Drückt man den Abzug der "Lötpistole", wird der Draht erhitzt. Nun drückt man den heißen Draht in den Kunststoff. Der Draht ist gewellt und es gibt ihn für verschiedenen Varianten, z.B. speziell für Ecken. Der Draht wird sozusagen mit dem Kunststoff verschmolzen und verbleibt im Material. Allerdings klappt das nicht mit allen Kunststoffarten (PP, PVC, ABS oder PE). Diese Lötpistolen gibt´s für um die 15 € beim Ali.... Hier als Beispiel

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 21 Jul 2021 09:16 von Kangoo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5527
  • Dank erhalten: 3447
25 Jul 2021 08:01 #214663 von Snorre
Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur
Am Freitag habe ich den Kofferraumdeckel wieder angeschraubt.
Fazit: Gut geht anders. :(
Aber es scheint weniger schlimm zu sein.
Ich hege aber die leichte Hoffnung, dass der Deckel nun wieder dicht hält.
Ob das tatsächlich so ist, kann ich aber erst nach den nächsten heftigen Regenfällen sagen.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: lohstroh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ernst_m
  • ernst_ms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 109
27 Jul 2021 21:14 #214753 von ernst_m
Cargo-Kofferraumdeckel - Versuch einer Reparatur
Hallo
Ich würde in diesen Fall eine Reparatur mit Lego versuchen . Ich vermute das die Stelle im Innebereich ist und die Farbe keine Rolle spielt . Das Rezept : 2-3 Lego Steine in ein Gurgenglas , mit etwas Agryllackverdünner aufgissen . So fiel das die Steine halb bedekt sind . Das ganze Verschließen und 2-3 Tage stehen lassen . Das Ergebnies eine Zehflüssige Masse . Diese mit einen Binsel auf den Spalt auftragen . Trocknen lassen und eine Weitere schicht auftragen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron