12V Batterie Austausch - Alternativen?
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Das bedeutet auch das eine Lifepo4 wie die Shido über das integrierte BMS die Spannung künstlich absenkt auf zB 13,7 V. Was ich nicht nachvollziehen kann.
Aber egal die Hakai Batt funktioniert top und ist eine Empfehlung.
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- Snorre
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Berthold schrieb: Nach ein paar Tagen kann ich sagen das die Hakadi Sodium prima funktioniert.
...
Aber egal die Hakai Batt funktioniert top und ist eine Empfehlung.
Ob ein Wenig-Fahrer mit OVMS und Gen1-Lader das wohl ähnlich beurteilen würde?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Berthold
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Snorre schrieb: ]Berthold schrieb : Nach ein paar Tagen kann ich sagen das die Hakadi Sodium prima funktioniert.
Ob ein Wenig-Fahrer mit OVMS und Gen1-Lader das wohl ähnlich beurteilen würde?
Unter dieser Voraussetzung zählt vermutlich nur die effektive Kapazität.
Er nimmt den Blei-Akku und tauscht den regelmäßig aus.
Und wenn er länger nicht fährt dann ist der Bleiakku tiefentladen und muss vorzeitig entsorgt werden.
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Das wurde zwar gemacht, aber es gab danach ohne Ende Fehler auf dem CANBUS und SERV leuchtete auch ständig. (Laden ging nur mit Zündung an, der Akku hatte schon 100 %, GO hat auch funktioniert)Goldbacher schrieb: Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird es heute Mittag getauscht.
Mit dem OVMS ließen sich die Fehler nicht löschen.
Weil ich den Twizy wieder brauchte, habe ich das alte Ladegerät wieder eingebaut, mit dem Effekt, dass SERV immer noch an war, der Twizy wild piepste und die Fehler immer noch alle da waren und sich auch wieder nicht mit dem OVMS löschen ließen. Das alte Ladegerät sprang auch ohne Zündung an.
Mit der Twizy-App am Notebook / Pyren konnte ich alle Fehler löschen und der Twizy läuft vorerst wieder mit dem alten Ladegerät. Das hätte ich besser gleich so gemacht. Beim zweiten Mal gingen die Stecker glücklicherweise viel besser ab. Demnächst gibt es also noch eine Tauschaktion. Den Lüfter habe ich dabei auch bei beiden Ladegeräten nach außen verlegt. Innen habe ich an die leere Stelle noch ein paar Kühlkörper geklebt und hoffe, dass sie etwas bringen und nicht abfallen. Genau an der Rückseite dieser Stelle ohne Kühlrippen hatte es zwei Mosfets zerlegt.
Weil es hier im Forum auch andere aktuelle Kommentare gibt, dass nach dem Tausch des Ladegeräts erst noch viele Fehler gelöscht werden müssen, kann ich nur empfehlen, die Twizy-App bereitzuhaben, wenn man sein Ladegerät austauscht.
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- Berthold
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Wenn die Fehler gelöscht sind kann der erneute Einbau auch ganz reibungslos sein.
Grundsätzlich ist das bereithalten eines PC mit Pyren zu empfehlen, denn Überraschungen sind immer möglich.
Zu den extra Kühlkörpern… schaden kann es nicht , weil aber Aluminium ein guter Wärmeleiter ist, verteilt sich die Wärme sowieso über das Alugehäuse. Ich hatte mal eine Wärmebildaufnahme gepostet. Bild da sieht man das der Kühlköper sehr gleichmäßig temperiert ist. Es ist sogar zu erkennen das dort wo der Lüfter die kalte Luft einbläst der Kanal etwas kälter ist. Beachte: Die Kamera sieht den Blechmantel des Lüftungskanals.
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noch nie hat das etwas "ausgelöst" und das obwohl ich praktisch nie vorher die 12V trenne.
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- Goldbacher
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Die Sicherung war natürlich während des Tauschs draussen. Das Ladegerät wurde nicht von Sender repariert, deswegen wurden die Fehler wohl nicht gelöscht. Das alte Ladegerät sprang auch bei 100 % Ladung noch an, das reparierte nur mit Zündung. Blöd, dass ich auch immer den Akku mit ausbauen muss, wenn ich es testen will.
An meinem T2 gibt es vorne noch ein weiteres Kabel mit den selben Steckern und Steckdose, wie am Ladegerät neben dem orangenen Stromstecker (PP-Leitung?) den kann man also dazwischen klemmen.
Weil ich nicht mehr wusste,wie dran muss, habe ich an T2 nachgeschaut und an dem gibt es dieses Kabel und die zwei Stecker nicht. Weiss jemand, was das sein könnte?
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Aber so weiß man, dass die 12V nachgeladen werden

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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- FRZ77
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Heut Mittag ging die Kiste beim Handbremsen lösen aus, Display dunkel. Nach 3 Minuten alles normal, konnte weiterfahren.
Heute abend wollte ich den Twizy laden, nix, na gut, Standlicht flackerte kurz, sonst nix.
Auch sonst tot, Schlüssel rumdrehen - keine Reaktion.
Also Bleianker ausgebaut. Der hatte noch 2 Volt, war deutlich gebeult, oben sogar etwas aufgerissen und ... warm.
Jetzt muss ich mich also durch 33 Seiten Batteriediskusionen fräsen - oder schlicht ne Exide Aux-EK143 14Ah für ca 35€ kaufen und 14 Tage warten.
Aber lieber wäre mir eigentlich was leichteres - eine Li-Irgendwas mit BMS das nicht abbrennt. (Ich hatte noch eine LiPo 12 Volt mit BMS rumliegen, die ich hoffte als Ersatz zur Wartezeitüberbrückung einsetzen zu können, aber leider hat die 4 Volt und ist damit wohl tiefentladen.)
Mal sehen was die ca 500 Posts so hergeben...
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- TwizyChrisy
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Brennen tun die auch nicht

Sind aber alles Bleianker
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- FRZ77
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mein Favorit: Hakadi Sodium Batterie
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Elektr. Türöffner, autom. Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung, IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v3, TYP2 Ladebuchse, Komfort-Fahrwerk
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