Reifenwechsel beim Twizy HowTo

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02 Dez 2020 09:06 - 02 Dez 2020 09:06 #205852 von canoodle
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
Hallo miteinander,

wollte nur sagen, Reifen wechsel ist beim Twizy echt genial einfach.

  1. einen stabilen Untergrund (betonierte Garage wäre ideal)
  2. Ihr braucht eine 17er Nuss bzw Ratschenschlüssel (Qualität von Hazet natürlich https://www.amazon.de/Kreuzschlüssel-Schlüsselweiten-Steckschlüsseleinsätze-Kunststoff-Schonhülsen-705V/dp/B00VATCUS0/ ).
  3. Und einen Wagenheber (wenn es geht von guter Qualität kein Unitec Cartrend Schrott X-D)

  4. eine Dicke HolzBohle von c.a. 2m Länge

  5. eine Unterlage für die Knie (sonst kalt am Beton Boden)

Auf Laufrichtung von Winterräder achten (bei Sommerräder nicht nötig)

Holzbohle unter Twizy schieben und mit Wagenheber leicht anheben

(Räder sollte noch nicht "fliegen")

Dann mit 17er Schlüssel die Muttern auf der Aufgebockten Seite locker drehen.

Dann komplett aufbocken so dass die Räder "fliegen"



Jetzt Muttern komplett abschrauben, ein Rad nach dem anderen entnehmen und Winterräder aufschrauben.

Herablassen, komplett fest ziehen.

Andere Seite genauso.

Nach 10km mal Nachziehen.

fertig :)

PS: Da Twizy im Heckantrieb doch recht rutschig, wirklich nur fahren, wenn die Fahrbahn einigermassen frei.
Letzte Änderung: 02 Dez 2020 09:06 von canoodle.
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02 Dez 2020 10:00 #205856 von BinKino
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
oder ohne Holzbrocken einfach mitm Rangierwagenheber unter jeden Achsschenkel einzeln anheben und das Rad wechseln

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02 Dez 2020 11:07 #205859 von TwizyChrisy
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
Oder das Brett noch ein Stückerl länger nehmen und gleich alle 4 Räder vom Boden pumpen :-)
So schwer ist der Kleine ja ned :-)

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02 Dez 2020 11:23 - 02 Dez 2020 11:28 #205860 von Pfälzer68
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
Moin.

Sorry.... es mag ja gut gemeint gewesen sein... aber es fehlt die imho wichtigste Info...

Die Radmuttern sind zwingend mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel auf exakt 75Nm anzuziehen! Das ist beim T enorm wichtig da die Bremsscheiben sonst zum Verziehen neigen! Und 75Nm sind im Vergleich zu normalen PKW Peanuts!

Und nun eine Frage an den hier mitlesenden Reifenmonteur aus Ketsch.. :whistle:
Wer zieht heutzutage ernsthaft nach 10 oder xx km nochmal die Räder nach? Imho kein Mensch... ich zumindest habe das in den 40 Jahren die ich nun schon Räder an Fahrzeugen wechsel noch nie gemacht, allerdings wurde ausschlieslich mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.

Zurück zum TE... was soll eigentlich der letzte Satz? Selbstredend kann man den T auch bei geschlossener Schneedecke oder Mumpe bewegen, BEV Spezifisch aber halt mit entsprechender Vorsicht wegen der Reku. Da ist das OVMS ernorm hilfreich, aber der leichte Strompedalfuß tuts auch.
Ansonsten macht der Kleine enorm Spass wenns Glatt ist...
Letzte Änderung: 02 Dez 2020 11:28 von Pfälzer68.
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02 Dez 2020 11:31 #205862 von Goldbacher
Reifenwechsel beim Twizy HowTo

Pfälzer68 schrieb: Wer zieht heutzutage ernsthaft nach 10 oder xx km nochmal die Räder nach?

Ich mache das und man sollte es wirklich machen.
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02 Dez 2020 11:37 #205864 von Pfälzer68
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
Weshalb? Was soll sich bei den heutzutage verbauten Fertigungsqualitäten noch "setzten"? Entweder die Felge liegt am Radträger/Trommel/Scheibe mit dem vorgegebenen Anpressdruck an oder nicht. Wenn nicht wurde vorher beim Anziehen geschlampt. Insbesondere unterschiedlich dreckige/rostige Schrauben/Bolzen/Muttern verhindern ein gleichmäßiges Anzugsdrehmoment... anständig Arbeiten gehört halt dazu!

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02 Dez 2020 12:41 #205867 von Goldbacher
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
Mein Auto wird in wenigen Tagen 30 Jahre alt, da ist leider nicht mehr alles neuwertig. Besser wäre natürlich immer mal wieder die Schrauben zu ersetzen. Weil Sommerräder und Winterräder unterschiedliche Schrauben und Distanzscheiben haben, sind die nicht immer ganz frisch, wenn sie wieder eingeschraubt werden. Natürlich wird jedes Mal der Rost so gut es geht entfernt, aber auf Nachziehen würde ich nicht verzichten, denn es werden Geschwindigkeiten erreicht, die ca. drei mal so hoch sind, wie beim Serien-Twizy. Der Twizy hat 145er Reifen, das Auto 285er, da braucht man zum Wechseln beide Hände und nicht zwei Finger, wie beim Twizy. An den Rädern wird beim Fahren mächtig gezerrt. Die Traggelenke sind leider auch alle 4 Jahre fällig.

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02 Dez 2020 13:15 #205870 von twizybär
Reifenwechsel beim Twizy HowTo

Goldbacher schrieb:

Pfälzer68 schrieb: Wer zieht heutzutage ernsthaft nach 10 oder xx km nochmal die Räder nach?

Ich mache das und man sollte es wirklich machen.


Ich auch. nach 50 km. Obs heutzutage noch notwendig ist, ändert nichts daran, dass ich es einfach mache.
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02 Dez 2020 13:45 #205873 von BinKino
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
Ganz vergessen: Sie Radbolzen sind sogenanntes "Rechtsgewinde" und das ganz radikal. :silly:

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02 Dez 2020 18:43 #205894 von TwizyChrisy
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
Ich überprüfe UND verwende 90Nm seit sich ein Vorderrad von alleine gelöst hat.

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02 Dez 2020 18:50 #205897 von ad peter
Reifenwechsel beim Twizy HowTo

BinKino schrieb:
Ganz vergessen: Die Radbolzen sind sogenanntes "Rechtsgewinde" und das ganz radikal. :silly:

Kann ich bestätigen, zwar nicht beim Twizy oder andere Autos sondern beim Quadkopter. Ich hatte mal einen, da lösten sich die Schrauben bei 2 Rotoren die Propeller lose, weil sie andersrum rotieren (ist bei denen so) :ohmy: . Dann hatte ich Motoren mit Linksgewinde besorgt und schon waren diese Probleme gelöst. :cheer:

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Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

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02 Dez 2020 20:05 #205902 von BinKino
Reifenwechsel beim Twizy HowTo

ad peter schrieb:

BinKino schrieb:
Ganz vergessen: Die Radbolzen sind sogenanntes "Rechtsgewinde" und das ganz radikal. :silly:

Kann ich bestätigen, zwar nicht beim Twizy oder andere Autos sondern beim Quadkopter. Ich hatte mal einen, da lösten sich die Schrauben bei 2 Rotoren die Propeller lose, weil sie andersrum rotieren (ist bei denen so) :ohmy: . Dann hatte ich Motoren mit Linksgewinde besorgt und schon waren diese Probleme gelöst. :cheer:


ja haha, spätestens, wenn das letzte noch ganze Ersatzblatt das falsche Gewinde hat, hasst man es hehe

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02 Dez 2020 20:49 #205909 von Pfälzer68
Reifenwechsel beim Twizy HowTo
Moin.

... ich glaube ja da hat Einer den Witz mit dem "radikalen Rechtsgewinde" nicht ganz kapiert...:mrgreen:

@TC
Beim T?? :blink:
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02 Dez 2020 20:56 #205911 von BinKino
Reifenwechsel beim Twizy HowTo

Pfälzer68 schrieb: Moin.

... ich glaube ja da hat Einer den Witz mit dem "radikalen Rechtsgewinde" nicht ganz kapiert...:mrgreen:


des meschd nigs :D

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09 Dez 2020 12:38 #206267 von Goldi
Reifenwechsel beim Twizy HowTo

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Und nun eine Frage an den hier mitlesenden Reifenmonteur aus Ketsch.. :whistle:
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Ui, bin angesprochen worden! :)

Also,
bei meinen Privatfahrzeugen habe ich noch nie nachgezogen!
Ich achte aber auch darauf, das der Sitz (Radnabe) am Fahrzeug und am Rad sauber ist und sich kein Dreck zwischen beiden befindet.
Geschäftlich muss ich den Kunden Versicherungstechnisch aber ausdrücklich zum Nachziehen zwischen 20 und 50 km raten!

Wenn es glatt ist kann man sehr wohl mit dem Kleinen fahren!
Nur sollte man dann keine F1 Programmierung nutzen sondern wieder auf Werkseinstellung gehen.
Bin im Schnee mit der F1 fast nicht vom Hof gekommen (durchdrehende Räder) und die Reku hätte mich beinahe gedreht!
Aber mit Werkseinstellung geht auch Glatt! :)

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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