Befestigung Nummernschilder

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19 Jan 2020 19:56 #189739 von Pfälzer68
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Moin.

Oh, die gibt es... man muss nur die passende Verkehrsbezeichnung resp. Artikelnummer kennen... und nicht nur beim Hornbach/Bauhaus/Toom/Aldi/Rewe schauen. :whistle: ;)
Gutes Beispiel sind/waren die Terokal-Kleber von Teroson/Henkel. sogar das Zeug welches bei VW und Konsorten verwendet wurde gabs unter einer anderen Bezeichnung "ab Werk", bestellbar bei jedem besseren Autozubehörschieber. Oder eben "über den Tellerrand" suchen, die abartige Abdicht/Klebemasse die ich im Kona für die Leitungsdurchführungen benutz habe sind eigentlich Baukleber für Metalle/Kunststoffe auf Betonteile.
O.k., manchmal hat man Pech und es endet im nichts, wie die Schmierstoffgeschichte vom bärtigen Öschiemann... zu speziell.

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19 Jan 2020 20:04 #189740 von carbon_compound
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I sogs glei: I wors ned!
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19 Jan 2020 20:14 #189742 von TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb: I sogs glei: I wors ned!


So leicht kommst aus der Nummer nicht raus :-)

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19 Jan 2020 20:22 - 19 Jan 2020 20:34 #189743 von carbon_compound
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Generell gilt für Adhäsionskleber bei Kunststoffen:

Je statischer man die Oberfläche aufladen kann und je schwieriger diese zu entfernen ist, desto teurer werden die Klebstoffe die gut(!) funktionieren.

Beispiele:
    Styrole (Polystyrol, ABS usw knistern wie blöd, man kriegt das aber sehr einfach wieder weg -> Billigstes Tixo hält drauf.
    Polyethylen, Polypropylen (Twizynase besteht zum Teil draus) sind nicht so sehr aufladbar, aber das Bißchen kriegt man nur mit Aufwand weg -> Braucht richtig gute Klebstoffe.

Aber das hatten wir ja schon mal beim "Welchen Uhu brauch ich?" :D


#kleben
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 20:34 von carbon_compound.

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19 Jan 2020 20:29 - 19 Jan 2020 20:35 #189744 von carbon_compound
Befestigung Nummernschilder
Vorgehensweise zum Befestigen von Adhäsionsklebern auf euren Kunststoffoberflächen:

1. Pipifein fett- und staubfrei machen durch rückstandsfreie Putzmittel und Tuch/Papier/Vlies

2. Entfernen der statischen Aufladung durch 1. durch Flämmen, also kurzfristiges Aussetzen der Oberfläche einer Flamme wie Feuerzeug, Bunsenbrenner usw. Aber wirklich nur kurz drüber, ca 1/2 bis 1/4 von der Geschwindigkeit wie man eine Sprühdose beim Lackieren bewegen würde. Warme Oberfläche gut, heiße Oberfläche schlecht.

Einfach mal an einem billigen Kunststoffeimer mit Tixo oder so üben.
Ihr werdet staunen wie groß der Unterschied durchs Flämmen ist.


#kleben
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 20:35 von carbon_compound.
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19 Jan 2020 20:32 - 19 Jan 2020 20:35 #189745 von carbon_compound
Befestigung Nummernschilder
Fazit:

Richtiger Klebstoff und richtige Vorgehensweise sind in etwa ähnlich wichtig.
Wenn beides richtig gemacht ist geht das Befestigte von der Oberfläche nur durch zerstören von Oberfläche, Kleber oder Aufgeklebtem ab, fällt aber nicht von alleine ab wie Uhu von Teflon.

Ergo sollte man sofort richtig positionieren weil runternehmen und neu ansetzen spielts dann nicht. ;)


#kleben
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 20:35 von carbon_compound.

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19 Jan 2020 22:22 #189751 von TwizyChrisy
Befestigung Nummernschilder

carbon_compound schrieb: Ihr werdet staunen wie groß der Unterschied durchs Flämmen ist.


#kleben


Kenn ich von der Bobby-Car Produktion.. trotzdem fallen irgendwann die Aufkleber ab :-)
Aber mit der Bunsenbrennertechnik kleben sie wenigstens überhaupt mal ein bisschen.

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19 Jan 2020 22:46 #189754 von Ingo
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Hallo TC, der Halter hinter dem Rahmen für das Kennzeichen ist passend von Renault montiert ausgeliefert worden.
Hat mein Händler für gute Optik gesorgt.

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20 Jan 2020 00:37 #189760 von carbon_compound
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TwizyChrisy schrieb:

carbon_compound schrieb: Ihr werdet staunen wie groß der Unterschied durchs Flämmen ist.


#kleben


Kenn ich von der Bobby-Car Produktion.. trotzdem fallen irgendwann die Aufkleber ab :-)
Aber mit der Bunsenbrennertechnik kleben sie wenigstens überhaupt mal ein bisschen.

Eben deswegen. Ich red ja nicht nur Topfen. :whistle:
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20 Jan 2020 10:26 #189773 von alh
Befestigung Nummernschilder

TwizyChrisy schrieb: DAS wäre jetzt meine Frage gewesen ob man das nicht entfernen kann?

Das ist quasi ein Anbauteil ab Werk?


Hab das Gleiche meinen TÜV-Menschen gefragt. Antwort: Nein.

Hintergrund ist, dass Kennzeichen in Deutschland nicht verbogen werden dürfen, es beim orginalen Twizy aber keine andere Möglichkeit der Befestigung gibt. Deswegen hat Renault das auf diesem Wege gelöst und wenn man das entfernt, braucht es eine Sondergenehmigung des TÜVs für ein gebogenes Nummernschild, die praktisch nur bei Oldtimern wie dem Jaguar E-Type etc. erteilt wird.

Ich frag mich wie stark sich das auf den Luftwiderstand und damit die Reichweite auswirkt?

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20 Jan 2020 11:53 - 20 Jan 2020 11:54 #189779 von brunbjoern
Befestigung Nummernschilder
Ich habe den Schneeschieber vorne montiert, der bei TwizyChrisy zu Schnappatmung führt und mit nicht unter 3 Postings von ihm bestraft wird. B)
ABER: IMHO ist auch diese Lösung in D nicht legal, weil die Kennzeichen seitlich nicht so weit vom Auto abstehen dürfen. Die Renault-Lösung sollte legal sein. Ich habe aber noch nicht gehört, dass jemand deswegen angehalten wurde.

Hier wurde was dazu geschrieben. Man hats nicht leicht als Autofahrer in D!
Letzte Änderung: 20 Jan 2020 11:54 von brunbjoern.
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20 Jan 2020 12:58 #189786 von Ingo
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Falls jemand ein Foto mit mehr Details
Von mir möchte, bitte einfach melden.

Viele Grüße, Ingo

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20 Jan 2020 13:54 #189791 von twizybär
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Bei meinem ists Taferl zu klein.

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20 Jan 2020 14:04 #189794 von Pfälzer68
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brunbjoern schrieb: ABER: IMHO ist auch diese Lösung in D nicht legal, weil die Kennzeichen seitlich nicht so weit vom Auto abstehen dürfen.


Moin.

Was steht da wo genau zu weit ab? Das einzeilige Schild ohne Biegung vorne dran wäre _eventuell_ ohne Halter noch wegen scharfer Kanten kritikwürdig, mit Halter sicher nicht.

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20 Jan 2020 14:25 - 20 Jan 2020 14:57 #189797 von alh
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Schau mal auf dem Bild die beiden Kennzeichen an. Das HF-Kennzeichen steht links und rechts mehrere Zentimeter von der Karosse ab. Das ist formal nicht zulässig, aber da der Twizzy so geliefert wurde, bleibt dir keine Wahl. Entweder biegst du es, was illegal ist oder du lässt es abstehen, was ebenfalls illegal ist. Das das Fahrzeug eine ABE hat, würde ich mich immer darauf berufen, auch wenn es formalrechtlich falsch ist.

Beim linken Twizy mit der neuen Halterung hast du die Möglichkeit legal ein Kennzeichen mit 34x20cm zu befestigen. Machst du da ein einzeiliges ran, wird es überstehen und damit ist das nicht mehr statthaft. Ob mit oder ohne Halter ist dabei irrelevant. Es darf einfach nichts über die Fahrzeugkarosse herausragen. Deswegen gibts auch keine herausstehenden Türgriffe oder Zierleisten mehr. Dafür müllern wir Radfahrer unter die Zwilligsreifen von LKW beim Abbiegen und der Gesetzgeber handelt ewig nicht die entsprechenden Schutzmaßnahmen vorzuschreiben.
Letzte Änderung: 20 Jan 2020 14:57 von alh.

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