Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?

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15 Feb 2019 19:18 #167472 von brunbjoern
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
Es gibt Situationen/Gegenden/Gedankenspiele, in denen man mit leerem Akku in nicht abschüssigem Gelände liegen bleibt und keine Steckdose erreichbar ist.
Entweder man ruft den Pannendienst (was irgendwie doof ist, weil man ja bewusst dort unterwegs ist, wegen Kaufakku habe ich eh keine Assistance mehr) oder man versucht, hilfsbereite Mitmenschen zu finden, die einen u.U. über dutzende oder mehr Kilometer entweder schieben oder vielleicht doch besser abschleppen.

Es gibt Berichte, dass man durch Abschleppen den Akku laden kann. Ist ja auch nix anderes, als einen Berg herunterzufahren. Ich stelle mir nur die Frage, auf was hier zu achten wäre:

- Welche Geschwindigkeit ist empfehlenswert bzw. ideal?
- Welche OVMS Reku-Settings sind sinnvoll?
- Sollten Motor- oder Akkutemperatur überwacht werden? Was wären hier kritische Werte?
- Was gibt es sonst noch zu beachten? Oder ist der Ansatz überhaupt schon ein No-Go?

Ich würde mich über Euren Input bzw Unterstützung sehr freuen!


Vielen Dank
Matthias

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15 Feb 2019 21:11 #167486 von BinKino
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
gute Frage, die man sich selbst auch schon gestellt hat.

Der absolut wichtigste erste Punkt für die Voraussetzungen wäre wohl, dass noch so viel im Akku ist, dass der Twizy noch selbst fahren könnte.
Also, das Relais vom Akku noch schließt.
Hat man erst mal den Akku komplett leer gefahren, (eigene Erfahrung), dass eine weitere Entladung zum Akku zur Trennen des Hauptrelais verhindert wird, kann man nur noch mit Geduld und Ladegerät aufladen.
Als ich 4 Stunden auf den Schlepper wartete, habe ich die 12V Spannung sinken und sinken sehen. Ohne Sitzheizung wäre ich wohl sicher recht unsozial auffällig geworden :D

Machbar sollte das auf jeden Fall sein. Wie effizient steht auf einem anderen Blatt und ist hier nicht gefragt :D

Müsste man sich die Kurven mal anschauen

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15 Feb 2019 21:18 #167487 von carbon_compound
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
Ich könnte ja einen Test mit dem 200PS V70 machen.
Aber irgenwdas sagt mir, daß das keinen Sinn macht drei Stunden mit einem Brems-Anker an der AHK den Volvo über die Landstraße zu treten.

Zur nächsten Steckdose zu schleppen erscheint mir zweckmäßiger.

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15 Feb 2019 21:29 #167489 von brunbjoern
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
Ich habe das konkrete Problem, Strecken zurückzulegen zu müssen, die über der Reichweite des Twizys liegen, auf denen es absolut *keine* Möglichkeit zum Laden gibt. Es war hier die Hoffnung, den Akku über Rekuperation/Abschleppen soweit aufladen zu können, um diese Strecken zu schaffen.

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15 Feb 2019 22:52 #167492 von dexter
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
Die optimale Geschwindigkeit hängt davon ab wie man die N-Map und die N-Reku eingestellt hat.

Das Optimum ist die Geschwindigkeit, bei der die Rekuleistung (nicht das Drehmoment) maximal ist. Die Kurve zeigt der Powermap-Calkulator auf der Recupmap-Karte an.

Bei einem ungetuneten Twizy ist das Optimum bei genau (!) 33 km/h, dabei erhält man rund 3 kW Reku.

Bei einem getuneten Twizy stellt man i.d.R. die Rekumap so ein, dass man ab ca. 45 km/h die maximale Reku relativ konstant hat, und die Leistung stellt man i.d.R. auf das Maximum ein, das der Akku noch zulässt, also je nach Modell 8,5 oder 10,5 kW. Die neutrale Reku stellt man i.d.R. niedriger ein, d.h. für möglichst schnelles Laden per Ziehen stellt man die kurzerhand auf den Bremslevel hoch. Natürlich nur mit Ziehen, bergab bleibt er da stehen, außer man fällt schon fast.

Bei diesen Ladeleistungen sollte der Akku nicht kalt sein, eine Vollladung sollte man so nicht machen, und man sollte die Akku- und PEM-Temperaturen im Auge behalten. Der Motor ist auf 8 kW Dauerleistung ausgelegt. Der Akku sollte nicht über 40 °C getrieben werden, und die Elektronik nicht über 70 °C.

Rechnerisch lädt man bei konstanter Reku mit 8 kW ca. 2% pro Minute, bei älterem Akku entsprechend mehr.

Michael

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16 Feb 2019 08:45 - 16 Feb 2019 08:45 #167504 von dingdong
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?

dexter schrieb:
Rechnerisch lädt man bei konstanter Reku mit 8 kW ca. 2% pro Minute, bei älterem Akku entsprechend mehr.


Rechnerisch= 50 Min VOLL! Sauber! :)

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Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
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Letzte Änderung: 16 Feb 2019 08:45 von dingdong.

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16 Feb 2019 16:58 #167523 von BinKino
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
Also auf der BAB einfach den Wurfmagneten zum LKW vor schießen und mit schleppen lassen :laugh:
Ist bei dem seinem fetten Diesel eh nur Rauschen im (Mehr)Leistungsbedarf :D

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16 Feb 2019 18:55 #167528 von TwizyChrisy
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?

BinKino schrieb: Also auf der BAB einfach den Wurfmagneten zum LKW vor schießen und mit schleppen lassen :laugh:
Ist bei dem seinem fetten Diesel eh nur Rauschen im (Mehr)Leistungsbedarf :D


An sowas ähnliches hatte ich auch schon mal gedacht :-)

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17 Feb 2019 22:49 #167582 von Apexx
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
Also wenn ich meinen vom Prüfstand antreiben lasse, dann kann ich den damit aufladen.
Wieviel kann der Twizy maximal rekuperieren? Meiner macht laut Twizplay maximal so 3,5kW. Ist das Standard, schon getuned, oder geht da noch mehr?
photos.app.goo.gl/EbXaJVcCEFY42BWy7
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18 Feb 2019 09:27 #167597 von euver
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
Notmaßnahme, wenn der Lader kaputt ist ;).
Den Gedanken hatten wir hier schon vor ein paar Jahren.
Würde aber nicht über 3,5 kW Dauerbetrieb gehen. Der Akku wird zu warm.
Welche Leistung bringt der Rollenprüfstand ?

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20 Feb 2019 16:02 #167728 von fluteman
Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
Genau, Schnellladen auf dem Rollenprüfstand ohne Umbau und ohne Manipulationen... :woohoo:

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