"Akku-Heizung" gebaut

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04 Dez 2016 15:34 #119021 von StromBer
"Akku-Heizung" gebaut
Habe heute mal einen erneuten Versuch zum Bau einer "Akku-Heizung" unternommen.
Einen alten Halogen-Baustraler auf ein Brett ( mit darunter liegendem Rest vom Alu-Lader-Abdeckblech) geschraubt und mittig unter den Akku geschoben. Musste noch das Schutzglas vom Strahler abbauen sonst hätte er nicht zwischen Akku und Boden (Carport) gepasst.
Lampenleistung 300W. Nach 70min 8°K Temperaturerhöhung (von 1°C auf 9°C) laut Twizplay. Immerhin.
Ich habe mir die Akkuunterseite nach der "Bestrahlung" noch nicht angesehen. Ob irgend etwas angeschmort ist oder so. Kabel laufen da ja nicht lang. Nach Verbrantem hat es auch nicht gerochen :woohoo: .
Wenn nach der Unterseiten-Besichtigung nichts Auffälliges zu Tage tritt werde ich über eine Zeitschaltuhr jeden Morgen eine Stunde vor Abfahrt den Akku vorwärmen. Vielleicht kann man ja auch zwei 300er Strahler nehmen. Mal sehen.






Uwe

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04 Dez 2016 15:44 #119022 von Oekopax
"Akku-Heizung" gebaut
Genial!

:laugh: :woohoo:

Ich hoffe, du hast eine gute Gebäudeversicherung :blink:

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Nix verdient aber viel geholfen!

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04 Dez 2016 15:58 #119024 von dexter
"Akku-Heizung" gebaut
...von 1 auf 8 °C gleichmäßig in allen 7 Modulen? Trotz der sehr punktuellen Wärmezufuhr?

Weil: wenn es in den Modulen starke Unterschiede gibt ist das tendenziell nicht gut, weil die Module dann auch unterschiedliche Widerstände und Spannungslevel haben. Dann lieber mit 2/3 Lampen auf ganzer Länge heizen.

Allerdings... über die Energiebilanz für die Aktion müssen wir nicht sprechen, gell... ;)

Michael

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04 Dez 2016 16:01 #119025 von Oli
"Akku-Heizung" gebaut
Hi Uwe,

das ist nicht dein ernst, oder?

Dann würde ich lieber den Akkuunterboden dämmen und vor der Fahrt laden.
Die Temperatur reicht dir sicher länger als dieses Risiko das dein Twizy abfackelt.
Das bezahlt sicher auch keine Versicherung.

Gruß Oli

LG Oli

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04 Dez 2016 16:06 #119027 von Pfälzer68
"Akku-Heizung" gebaut
Hi.

... Du kennst den (unter anderem) Zweck eines Schutzglases? Wenn auf die heiße Brennerröhre auch nur ein Tropfen (Kondens)Wasser fällt fliegt Dir das Teil um die Ohren... :S
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04 Dez 2016 18:31 #119034 von StromBer
"Akku-Heizung" gebaut
@ Pfälzer68
Ist mir schon klar. Ich würde/werde die Sache auch lieber mit Schutzglas betreiben. Ich hatte den Unterboden vorher mit einem Lappen trocken gewischt. Es gibt bei den Halogen-Strahlern (Stehlampe) für den Innenbereich ein gewölbtes Schutzglas welches direkt über den Brennstab gesetzt werden kann. Mein Plan ist es die Lampe(n) tiefer in den Boden einzulassen. Dann kann das Orginalschutzglas wieder montiert werden.

@ Oli
Dämmen bringt nicht so viel. Habe ich schon ausprobiert. Ich lade immer nach der Ankunft am Abend. Da hat der Akku 12 -15°C. Und dann noch ca 1 Stunde vor Abfahrt (Morgens). Das bringt aber nicht viel. Der Akku hat ja dann 97%.
Mann könnte jetzt noch mal die Methode mit der reduzierten Ladeleistung (OVMS) versuchen und die ganze Nacht laden.

@Dexter
Laut Twizplay Temperaturen zwischen 8 und 9°C. Demnach verteilt die Wanne doch recht gut. Mehr Lampen bringt natürlich eine bessere Verteilung. 3 Lampen mit je 100W. Die Energiebilanz ist natürlich schlecht. Aber ich habe bei den Temperaturen morgens null Reku. Ich habe bis zum Job mind 20 Ampeln. Das kostet Bremsen.

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04 Dez 2016 18:49 #119035 von stromkreisparadies
"Akku-Heizung" gebaut
also ich halte das für ganz großen unsinn und der sinn erschließt sich mir null.
nimm doch den innenwiderstand der akkus zum heizen -> beim laden. ob mit der zeitschaltuhr der twizy oder deine "heizung" zugeschaltet wird ist doch wurscht.
und seit wann kann das ovm die ladeleistung drosseln?

Grüße von Markus

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04 Dez 2016 19:07 #119036 von TobsCA!
"Akku-Heizung" gebaut

stromkreisparadies schrieb: und seit wann kann das ovm die ladeleistung drosseln?


Seit kurzem geht das !
Praktisch für Solar oder alte installationen...

MfG

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04 Dez 2016 20:46 #119042 von dexter
"Akku-Heizung" gebaut

StromBer schrieb: Laut Twizplay Temperaturen zwischen 8 und 9°C. Demnach verteilt die Wanne doch recht gut. Mehr Lampen bringt natürlich eine bessere Verteilung. 3 Lampen mit je 100W. Die Energiebilanz ist natürlich schlecht. Aber ich habe bei den Temperaturen morgens null Reku. Ich habe bis zum Job mind 20 Ampeln. Das kostet Bremsen.


Wenn Du keine 100% brauchst, dann lade doch nur bis bspw. 90%. Da hast Du schon fast volle Reku (außer bei argen Minusgraden).
Kannst Du bspw. mit der Edimax-Dose automatisieren.

Michael

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04 Dez 2016 22:26 #119056 von TwizyChrisy
"Akku-Heizung" gebaut

Pfälzer68 schrieb: Hi.

... Du kennst den (unter anderem) Zweck eines Schutzglases? Wenn auf die heiße Brennerröhre auch nur ein Tropfen (Kondens)Wasser fällt fliegt Dir das Teil um die Ohren... :S


Ist doch wurscht, steht doch der Twizy drüber :-) Der ist stabiler als das Schutzglas....

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04 Dez 2016 22:27 #119057 von BinKino
"Akku-Heizung" gebaut
Autsch.
Ernst gemeint mit dem Strahler?

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04 Dez 2016 22:56 #119059 von StromBer
"Akku-Heizung" gebaut

dexter schrieb:

StromBer schrieb: Laut Twizplay Temperaturen zwischen 8 und 9°C. Demnach verteilt die Wanne doch recht gut. Mehr Lampen bringt natürlich eine bessere Verteilung. 3 Lampen mit je 100W. Die Energiebilanz ist natürlich schlecht. Aber ich habe bei den Temperaturen morgens null Reku. Ich habe bis zum Job mind 20 Ampeln. Das kostet Bremsen.


Wenn Du keine 100% brauchst, dann lade doch nur bis bspw. 90%. Da hast Du schon fast volle Reku (außer bei argen Minusgraden).
Kannst Du bspw. mit der Edimax-Dose automatisieren.


Leider nicht. Durch die vielen Stop and go's wird der Akku nicht warm. Bei den momentanen Temperaturen fahre ich mit 2 bis 6°C Akkutemperatur los. Wenn ich ankomme habe ich so 75% SoC und 0,5 bis 0,8kW Reku. Bremsen kann man das auch noch nicht nennen. Zurück (Abend) kann ich AB fahren und ich komme auf 12 bis 15°C. Da stimmt dann auch die Reku. Da brauche ich sie aber nicht (so oft). Ich werde es mal mit der reduzierten Ladeleistung über Nacht versuchen.

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05 Dez 2016 06:45 #119065 von droelf
"Akku-Heizung" gebaut
Also aufgrund der massenhaften Erfahrungen mit den Bremsen und deren "Gammelverschleiß" bei Nichtbenutzung...würde ich mir das alles sparen und lieber die Bremsscheiben in einem einigermaßen blanken und rostfreien Zustand halten.

Grüße aus Hannover
Kai

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05 Dez 2016 09:40 #119066 von euver
"Akku-Heizung" gebaut

TobsCA! schrieb:

stromkreisparadies schrieb: und seit wann kann das ovm die ladeleistung drosseln?


Seit kurzem geht das !
Praktisch für Solar oder alte installationen...

MfG

Da bin ich aber auf die Detailantwort gespannt ?!

Die einzige Möglichkeit, die nicht viel Aufwand kosten würde, den Temperaturfühler (NTC) des Ladegerätes zu manipulieren und ein heißes Ladegerät zu simulieren.
- Erkenntniss von heißen Ladegeräten >70° C, die im Sommer ihre Ladeleistung dann erheblich reduzieren. -

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05 Dez 2016 09:45 #119067 von Pfälzer68
"Akku-Heizung" gebaut

euver schrieb: Da bin ich aber auf die Detailantwort gespannt ?!


Hi.

ähem....

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