Drehzahlsignal abgreifen

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18 Mai 2016 18:44 #108621 von Ray
Drehzahlsignal abgreifen
ich möchte gerne ein 3.bremslicht einbinden das mit einer controllbox funktioniert einbauen.
damit das bremslicht im kollonenverkehr nicht ständig blinkt, möchte ich gerne unter einer eingestellten geschwindigkeit das bremslicht ausschalten.

nun,gibt es eine möglich das drehzahlsignal abzugreifen um danach schalten zu können?

eine andere möglcihkeit wäre ein soundmodul anzukopplen und mit der drehlzahl zu steuern.

wer weiss was?
ray

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18 Mai 2016 18:55 #108623 von BinKino
Drehzahlsignal abgreifen
+ auch für einen Tempomateinbau interessant!

Auch ein zu hohes Signal könnte durch einige Teiler auf eine stimmige Frequenz gebracht werden.
Spart man sich aufwendige Konstruktion von Magneten und Hallgeber an zB einer Antriebswelle.

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18 Mai 2016 18:59 #108625 von dexter
Drehzahlsignal abgreifen
Guckst Du hier:

docs.google.com/spreadsheets/d/1gOrG9rnG...s97a6irHF6UNFV1TS5Ll7MY/edit?usp=sharing

Drehzahl ist in Objekt 19F, Bytes 3+4, bekommst Du 100x pro Sekunde.

Michael

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18 Mai 2016 19:50 #108630 von Ray
Drehzahlsignal abgreifen
ok
da gibt es ein signal auf dem bus.
wie komme ich an dieses ran?
ray

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18 Mai 2016 21:28 #108632 von dexter
Drehzahlsignal abgreifen
Kleiner Embedded, bspw. Arduino/PIC/o.ä., mit CAN-Interface, anklemmen, auslesen, steuern...

Für erste Tests tut's ggf. auch ein Raspi oder Laptop mit CAN-Adapter.

Michael

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19 Mai 2016 09:01 #108648 von stromkreisparadies
Drehzahlsignal abgreifen
naja ich halte da einen hallgeber (achtung die meisten billigen schaffen nur ~20hz=ungeeignet) an der welle einfacher und lowtech.

wenn man natürlich das ding gleich zum steuern des bremslichtes nimmt ist es natürlich geeignet.


schonmal wer probiert den sevcon bremslichtmodus zu aktivieren?

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19 Mai 2016 10:35 #108650 von BinKino
Drehzahlsignal abgreifen
Hättest du da evtl. Bilder, wo wie du und welche Komponenten du angebracht hast?
Eben wie schreibst, gibt es da große Unterschiede :)

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19 Mai 2016 11:37 #108660 von stromkreisparadies
Drehzahlsignal abgreifen
datenblatt lesen.

ich habe mal ein -naja sagen wir mal elektrofahrrad manipulator ;)- gebaut und da einfach irgendwas genommen. bin ganzschön aus den wolken gefallen als ich gesehne habe das total viele hallsensoren sehr langsam schalten. da können reeds mehr.

@binkino: der tempomat scheitert an aktor,nicht am sensor.

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19 Mai 2016 13:18 #108666 von BinKino
Drehzahlsignal abgreifen

stromkreisparadies schrieb: ...
@binkino: der tempomat scheitert an aktor,nicht am sensor.

Dafür könnte man doch eine Unterdruckpumpe nehmen und den Zug am Pedal befestigen ?

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19 Mai 2016 13:27 #108667 von Ray
Drehzahlsignal abgreifen
da ich kein IT und elektroniker bin, löse ich das jetzt mit einem reedkontakt nund magnet an der Bremspedale.
wenn ich den gewünschten Pedalweg erreicht habe kommt der reedkontakt und die leuchte fängt dann an zu blinken
bei starken bremsen /Vollbremsung blinkt dann die 3 bremsleuchte. control box(3x schnell-3x lang- dann dauerleuchten.

so sollte es gehen.
falls doch jemand mal dies mit einer kleinen platine und CAN macht, bin ich sicher auch daran interessiert.

ray

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19 Mai 2016 13:44 - 19 Mai 2016 13:48 #108668 von BinKino
Drehzahlsignal abgreifen
Wenn du also nur die Pedalstellung angezeigt bekommen willst, das geht einfach.
Könntest einen Poti in die Pedal-Achse, oder Schiebepoti vielleicht im Pedalweg, montieren
und die Anzeige mit ein paar LEDs und einen TBA810S oder TBA810AS zweckentfremden realisieren.

Die TBAs sind für zB "VU Meter" wie ich es hier verwende:
a68k.de/galerie/viewtopic.php?f=10&t=44
(uups, wo sind die Videos??? Heute N8 mal fixen ... )
Habe das DB usw. jetzt nicht im Kopf. Denkbar wäre, den Poti als Spannungsteiler auf den Eingang und über den kleinen "Abstimm-Poti" Poti stellt man es dann auf den Pedalweg ein.

Die Anzeige geht als Ausschlag (wie bei KITT am Pedal) oder einzelne LEDs.
Belegste dann nur die LEDs die für die Anzeige haben willst, oder grüne LEDs für die Zwischenstufen und rote oder gelbe für die Positionen, die für dich interessant sind.

Wobei mir da eher eine analoge Anzeige gefallen würde;
Ist wie mit dem Reichweitenbalken. sind es 51% oder 58% ?



Nimmste Reed-Kontakte, haste einen breiten Übergang.
Der Kontakt wird also über einen weiten Pedalweg vom Magneten angezogen sein, oder so knapp, dass es u.U. nicht mitbekommst. Nur so Gedanken ;)

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Letzte Änderung: 19 Mai 2016 13:48 von BinKino.

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20 Mai 2016 06:43 #108726 von stromkreisparadies
Drehzahlsignal abgreifen
das wird niemals funktionieren.
erstens hat das eine starke hysterese und lässt sich schlecht einstellen und dann wird es der charakteristik garnicht gerecht.
hätte der twizy festsättel und stahlflexleitung würde sich das bremspedal so verhalten: paar milimeter "leerweg" und denn fest eine position. mehr bremskraft gibts nur mit mehr bremsdruck dafür bewegt sich das pedal aber kaum noch.

mit der twizybremse ist die bewegung etwas stärker, aber das lässt sich trotzdem so nicht auswerten.

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20 Mai 2016 10:27 #108735 von BinKino
Drehzahlsignal abgreifen
ok danke ;)
Das spart ne Menge Experimentierzeit ;)

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20 Mai 2016 10:39 #108736 von stromkreisparadies
Drehzahlsignal abgreifen
achso das war auf die Reedlösung bezogen.

"potis" kann man durchaus verwenden (zeitgemäß sind analoge hallsensoren wie z.b. in gasdrehgriffen mit e-gas) aber die anbindung ist nicht "ganz einfach"

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