Script für Edimax / Hausautomation

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
18 Aug 2015 23:30 - 18 Aug 2015 23:31 #94112 von dexter
Script für Edimax / Hausautomation
So, hier das fertige Script für den Edimax.

Kann man auch verwenden um den Twizy bei langen Standzeiten automatisch wieder aufzuladen.


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug 2015 23:31 von dexter.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ParaglideTequilla
  • ParaglideTequillas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
19 Aug 2015 09:19 #94128 von ParaglideTequilla
Script für Edimax / Hausautomation
Wow, cool. Ihr seit richtig gut!!!!!

Ich habe schon die Hausautomation Homematic im Einsatz und die Steckdose des Twizy ist auch angehängt. Wenn ich es richtig verstehe muss ich nur den http-Befehl und das xml in edimax_switch.sh anpassen dann sollte das mit Homematic funktionieren. (OK, die Scripte noch umbenennen so dass es mehr Sinn macht.) Bin selbst im IT-Business. sollte das also hoffentlich hinkriegen, auch wenn ich eher auf der Windoofs-Welt unterwegs bin. Ein paar vi-Commands werden mir aber aus meiner Studienzeit vielleicht noch einfallen. Dann brauchts noch einen kleinen Unixserver auf dem das dann läuft und via cron gestartet wird. Richtig?

Topppp! Vielen Dank.
Rüdi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
19 Aug 2015 12:05 #94139 von dexter
Script für Edimax / Hausautomation
Korrekt, und ein Raspberry Pi tut's auch schon.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3756
  • Dank erhalten: 1109
19 Aug 2015 13:51 #94149 von euver
Script für Edimax / Hausautomation
Mit dem EDIMAX SP-2101W Wifi-Schaltsteckdose mit Energiemessfunktion
kann man sogar sehen wieviel der T. gerade nuckelt ...........
37,10 €

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
19 Aug 2015 18:16 #94171 von dexter
Script für Edimax / Hausautomation
Getestet und noch ein bischen verfeinert. Funktioniert wunderbar, Laden startet und stoppt vollautomatisch oder wahlweise manuell. Ersetzt eigentlich auch die Energiesparsteckdose, einfach SOC_OFF auf 100 setzen.

Lade ich so mal auch in das OVMS-Repository hoch, denke das ist auch für andere Fahrzeuge oder Anwendungen interessant.

Statt den SOC als Trigger kann man natürlich auch eine Zeitsteuerung oder die aktuelle Solaranlagenleistung oder whatever nehmen...


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Saarlodrie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ParaglideTequilla
  • ParaglideTequillas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
20 Aug 2015 15:20 #94257 von ParaglideTequilla
Script für Edimax / Hausautomation
Hallo zusammen, Hoi Michael

Danke für die Skripte, diese funktionieren auch bei mir Tipptopp.

Nun konnte ich niucht umhin und musste auch ein wenig basteln. Bei mir waren 2 Erweiterungen noch pendent.
1) Anbindung an meine Homematic-Hausautomation statt Edimax
2) die Steckdose nur einschalten wenn Twizy zuhause ist. Meine Paranoia meinte "sonst kommen bösen Buben (Gleichberechtigung / Mädels) und nutzen den Strom aus meiner eigenen Steckdose um mit irgendwelchen Geräten was anzustellen"

So habe ich mich an Deine Skripte gesetzt und sie verschlimmbessert. Ihr/Du findest meine Anpassungen im angehängten Zip (diese sind unvollständig, nur als Erweiterung zu den anderen Skripten gedacht).

Einmal gibt es ein paar neue Shellskripte um die Homematic anzusprechen. Diese starten namensmässig mit HM-... Im config.txt sind die IP der Homematic und die IDs der dort zu findenden Objekte abgelegt. (IDs mit HQ WebUI auf Homematic raussuchen). Ich habe auch die Prozentwerte für oberen und unteren Schwellwert zum Akkunachladen auf die Homematic gelegt, da ich sie dort schneller verändern kann als auf der Unixbüchse.

Dann gibt es ein neues Skript location.sh, dieses schaut ob der Twizy zuhause ist oder nicht (Rückgabewert "home" und "ontheroad"). Man muss dazu im config.txt die GPS-Koordinaten für sein Home konfigurieren (ermitteln via Google maps, auf die eigenen Parkplatz gehen und rechte Maustaste "Was ist hier?"). Befindet sich der Twizy innerhalb von 50m um diese Koordinaten gilt er als "home" sonst "ontheroad". Die Steckdose wird nur eingeschaltet wenn Twizy home ist (wie im Skript von Michael über oberen und unteren Schwellwert ein/ausgeschaltet). Fährt der Twizy weg, obwohl der obere Schwellwert nicht erreicht ist wird die Steckdose auch ausgeschaltet.

Meine Tests hier haben geklappt. Aber wie immer bei solchen Sachen Nutzen auf eigene Gefahr.

@Michael: Ich hoffe Dich mit meinen Veränderungen nicht zu nerven, das soll nicht die Absicht sein. Wozu ich zu blöd bin ist in location.sh ein && für die verschiedenen Bedingungen zu implementieren. Mein Unix ist schon recht eingerostet, es macht aber Spass wieder mal was zu bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ParaglideTequilla
  • ParaglideTequillas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
20 Aug 2015 15:22 - 20 Aug 2015 15:23 #94258 von ParaglideTequilla
Script für Edimax / Hausautomation
hm, warum hat der jetzt nicht das zip hochgeladen? naja dann halt nochmals

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2015 15:23 von ParaglideTequilla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
20 Aug 2015 16:18 - 20 Aug 2015 16:19 #94263 von dexter
Script für Edimax / Hausautomation
Super!

Zu Deiner Frage: Du verwendest ja hier schon "calc", das Tool kann die komplette Prüfung in einem Aufruf machen:
IS_HOME=$(calc "( abs($LONG - $HOME_GIS_LONG) < 0.0004 ) && ( abs($LAT - $HOME_GIS_LAT) < 0.0004 )")

if [[ "$IS_HOME" -eq 1 ]] ; then
	RESULT="home"
else
	RESULT="ontheroad"
fi

...d.h. Du brauchst auch die float.sh nicht mehr. Ansonsten verkettest Du mehrere Bedingungen per
[[ ... && ... ]]

Schreib doch noch eine kurze Anleitung (am besten Englisch) und wenn Du magst Dein Tag dazu, dann füge ich die Scripte mit Deiner Erlaubnis auch dem Projekt hinzu!

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Letzte Änderung: 20 Aug 2015 16:19 von dexter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ParaglideTequilla
  • ParaglideTequillas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
21 Aug 2015 15:02 #94327 von ParaglideTequilla
Script für Edimax / Hausautomation
Danke für Deine Erklärungen, die gleich mit eingeflossen sind. Nun konnte ich alles noch etwas aufräumen und wie von Dir angeregt dokumentieren.

Ich hab alles mal in ein zip reingepackt. Entscheide Du wie Du es am besten bereitstellen magst. In den neuen und überarbeiteten Skripten ist ein Header drin, speziell das check.sh ist ja zum grossen Teil von Dir, gern kannst Du hier den Header noch ergänzen. Alle Skripte enthalten nun eine Doku und es gibt ein README_HOMEMATIC, welches inhatllich weitgehend von Deinem abgekupfert ist (Gutes muss man verwenden).

Die Erlaubnis für die Freigabe ist sehr gerne gegeben.

von mir angepasste / erweiterte Dateien

- homematic_crontab.txt
Anpassung: Ein 3 minütlicher Zyklus, ich möchte die Server nicht gar so arg plagen

- Homematic.sh
stellt 3 Funktionen für den Zugriff auf die Homematic Hausautomation zurverfügung

- check.sh
Erweitert aus Deiner Version um einerseits den Standort des Fahrzeugs und andererseits die Homematic zu unterstützen

- config.txt
Erwiterungen um die GPS-Koordinaten von Home und um Anbindung Homematic

- location.sh
Berechnet ob Fahrzeug zuHause oder unterwegs ist

- README_HOMEMATIC
Kurzdokumentation

- alle anderen Dateien sind unverändert


Die Software ist kurz bei mir getestet und läuft seit 1 Tag.


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
22 Aug 2015 07:10 - 22 Aug 2015 07:11 #94345 von dexter
Script für Edimax / Hausautomation
Kurzer Hinweis: ich habe noch einen Bug im OVMS-Server entdeckt, der durch diese Scripte (allgemein die Perl-Clients) getriggert wird.

Ist i.d.R. nicht weiter schlimm, nervt nur: wenn ein Client die Verbindung beendet, schliesst der Server alle Client-Verbindungen. D.h. nach jedem Aufruf von status.pl muss die App neu verbinden, sonst bekommt sie nur noch Push-Nachrichten.

Den Fix habe ich schon auf der Entwickler-Mailingliste gepostet, Mark muss den aber noch prüfen und installieren. Wer einen eigenen Server betreibt könnte den Fix auch schon mal testen und mir Bescheid geben:

ovms_server.pl Zeile 485 (io_terminate) ändern von
delete $app_conns{$vehicleid};
in
delete $app_conns{$vehicleid}{$fn};

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Letzte Änderung: 22 Aug 2015 07:11 von dexter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
23 Aug 2015 19:44 #94506 von dexter
Script für Edimax / Hausautomation
Mark hat den Bug bestätigt und meinen Fix eingespielt, hab's gerade getestet.

D.h. die Scripte stören jetzt die Apps nicht mehr. Übrigens bringt das auch mehr Stabilität wenn man die App parallel auf Handy + Tablet installiert hat.

@Rüdiger: Deine Homematic-Scripte habe ich soeben auch in das OVMS-Repository hochgeladen:

github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Monitoring-System/tree/master/client

Danke nochmal für Deine Mitarbeit!

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
23 Aug 2015 19:46 #94509 von dexter
Script für Edimax / Hausautomation
Ach ja, noch ein Tipp für die crontab: für "alle 3 Minuten" kannst Du einfach "*/3" verwenden. Habe ich vor dem Upload noch geändert.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ParaglideTequilla
  • ParaglideTequillas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
23 Aug 2015 21:11 #94530 von ParaglideTequilla
Script für Edimax / Hausautomation
Danke Dir für die tolle Hilfe. Es wird ja vermutlich nicht gar so viele Leute geben die Homematic und ovms haben, daher wird der Nutzen eher gering sein. Trotzdem hat es Spass gemacht. Falls Ihr sporadisch Unterstützung bei Erweiterungen benötigt könnt Ihr sehr gerne nachfragen. Bin aber im Job doch recht eingespannt ----

Was ich noch versuchen möchte, sobald ich etwas Zeit finde, ist die Skripte direkt auf die CCU2 (das ist der "Server" der homematic, eine kleine Unixbüchse") zu installieren. Da muss ich aber etwas vorsichtig sein, wenn ich die Hausautomation kille reduziert sich der WAF (Woman Acceptance Factor) um kritische Werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
24 Aug 2015 20:41 #94588 von dexter
Script für Edimax / Hausautomation
Noch ein Hinweis hierzu: bislang wurde der ganzzahlige SOC mit Rundung berechnet, d.h. alles ab 99,5% wurde in der Statusanzeige zu 100%.

Die Version 3.6.0 berechnet nun den ganzzahligen SOC-Stand ohne Rundung, so dass eine Prüfung auf 100% nicht zu früh abschaltet.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 518
22 Okt 2016 11:38 #116930 von Saarlodrie
Script für Edimax / Hausautomation
Das finde ich mal wirklich eine sehr nützliche Form der Hausautomation.
Wäre es eigentlich auch denkbar, darüber einen automatischen Profilwechsel mit dem OVMS durchzuführen? Ich denke dabei z.B. daran, dass jedesmal wenn der Twizy zum Laden an die Edimax Dose angeschlossen wird, das Standardprofil geladen wird.
viele Grüße Thorsten

easy-peasy
take it twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron