ODB II Stecker Twizy

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15 Aug 2014 08:05 #74309 von Fireball
ODB II Stecker Twizy
Kennt jemand den Hersteller des ODB Steckers der im Twizy verbaut ist bzw. Eine Bestellmöglichkeit eines baugleichen Steckers ?
Ein ganzes Kabel über Renault zu beziehen ist sicher recht teuer wenn es überhaupt dafür eine ET Nummer gibt.
Ich würde gerne das Originale verbaute an einen Y Stecker anstecken und ein Ende des Y mit dem "original" Stecker bestücken um dieses wieder ins Handschuhfach zu verbauen. Somit würde man nicht erkennen das etwas verbaut ist. Ovms wird mittels eines Schalters der an der Handbremsabdeckung befestigt ist ein-/ausgeschaltet und hängt an dem 2ten y Abgang.

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15 Aug 2014 09:26 - 15 Aug 2014 09:30 #74317 von bm3
Aw: ODB II Stecker Twizy
Meinst du Buchse oder Stecker ? Im linken Handschuhfach befindet sich eine ODB II- Buchse.
ODB II Buchsen und Stecker kann man auch irgendwo anders kaufen,das ist ein Standard, die müssen nicht "original" sein.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 15 Aug 2014 09:30 von bm3.

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15 Aug 2014 21:10 #74365 von Fireball
Aw: ODB II Stecker Twizy
Entschuldige ich meine die Buchse natürlich, und doch die muss zumindest original ausschauen sonst wäre der Aufwand ja für umme :huh:

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15 Aug 2014 22:06 #74371 von Harry
Aw: ODB II Stecker Twizy
Und was ist der Sinn von dem Ganzen ?? Wenn der T beim Kundendienst 100 rennt fällt es sowieso auf ;)

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16 Aug 2014 06:19 #74379 von Fireball
Aw: ODB II Stecker Twizy
Der Sinn, keine Ahnung ich möchte das halt so haben. Ich steh drauf wenn etwas Perfect ist, ich habe da einen kleinen Tick und bin mit gewissen Lösungen erst dann zufrieden wenn es so ist wie ich mir das einbilde und dazu gehört das ich die Originale abdeckbare OBD Buchse im Handschuhfach habe und keine zusätzlich durch geführten Kabel im Handschuhfach liegen.
Dazu gehört das ovms über einen dezenten Schalter vom Strom trennen zu können, dazu gehört eventuell einen Kabelbau zu bauen um die Profilumschalter ins Armaturenbrett zu integrieren sollte eine andere Lösung nicht zustande kommen.
Dazu gehört für mich den Twizy 1 mal in der Woche gemütlich von Hand zu waschen usw.

Haltet mich aber jetzt nicht für verrückt auch wenn ab und an meine Frau mit der weißen Weste droht, die darf das muss mich schließlich auch jeden Tag ertragen.

Und ja der Service merkt das nicht, wie auch ? die wussten nicht mal was da vorne sonst für Kabel rumliegen im Handschuhfach und für was die sind (parott) und dann gibts auch noch CFG LOAD 0
Und schon ist alles in bester Ordnung für mich mein gewissen und nur das zählt doch :P

So und hat nun einer einen Tipp sonst muss ich echt zum freundlichen am Dienstag, der wird mich wieder anschauen.

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16 Aug 2014 09:45 #74383 von bm3
Aw: ODB II Stecker Twizy
im Prinzip sind es nur 4 Drähte. Also Leitung unterm Handschuhfach anzapfen und Abzweig zu weiterer ODB-Dose machen ? Wäre jedenfalls das Einfachste.
Viel Glück bei Renault, die schauen dich bestimmt groß an. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus

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16 Aug 2014 09:57 #74385 von dexter
Aw: ODB II Stecker Twizy
Die OE-Teilenummer von Renault für die Buchse müsste 7703297645 sein, finde ich aber in den einschlägigen Shops nicht, bspw. www.teile-profis.de

Mit gekürzter Nummer finden sich andere OBD/Diagnosestecker, aber die Bauform wird vermutlich dann abweichen. Aber frag doch mal bei so einem Shop an, i.d.R. können die ja alle Teile besorgen.

Sonst noch eine Alternative: trenn das Kabel zur Original-Buchse auf und zweig eine eigene Buchse ab. Dafür musst Du nur die vier vom OVMS benutzten Kabel auftrennen. Theoretisch geht so ein Abzweig auch ohne Auftrennen mit Schneid/Klemmtechnik.

Wenn Du den Profilumschalter wirklich im Armaturenbrett realisierst möchte ich schon mal einen Fotowunsch anmelden :-)

Michael

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16 Aug 2014 09:59 #74387 von dexter
Aw: ODB II Stecker Twizy
Klaus war wieder schneller :laugh:

Michael

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16 Aug 2014 22:40 #74412 von thor61
Aw: ODB II Stecker Twizy
Hallo Fireball,

wie ich im Thread "OBDII-Y-Kabel" schon geschrieben habe, habe ich die vier Adern an der originalen Buchse verlötet.
Die originale Buchse lässt sich nämlich vorsichtig zerlegen. Durch Lösen des gelben Kunststoffeinsatzes werden die Kontakthülsen entriegelt und man kann sie einzeln herausziehen. Ich habe dann an der Crimpstelle bei den entsprechenden Kontakthülsen eine zusätzliche Ader des Kabels angelötet, das ich zum OVMS führe. Wenn man die Buchse wieder zusammenbaut verschwindet die Kontakthülse samt der Lötstelle unsichtbar in der Buchse und es sieht so aus als ob es schon immer so war. Ans andere Ende des Kabels habe ich dann den 9pol-SubD-Stecker angelötet, der direkt auf das OVMS passt.
Eigentlich eine ganz einfache, saubere und kostengünstige Sache.

Viele Grüße
Roman

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17 Aug 2014 12:28 #74419 von thor61
Aw: ODB II Stecker Twizy
Nachtrag:
Wenn man es so macht wie ich zuvor beschrieben habe, dann befindet sich das zusätzliche Kabel ja auf der unterseite der OBDII-Buchse, es ist also nichts im Handschuhfach zu sehen. In das neue Kabel kann man natürlich auch problemlos einen Schalter einschleifen. Ich würde dann wahrscheinlich versuchen so einen zu verwenden, der vierpolig unterbricht.

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17 Aug 2014 19:29 #74435 von Fireball
Aw: ODB II Stecker Twizy
Warum vierpolig unterbrechen ? Ich hatte eigentlich nur vor + zu schalten, für Anregungen bin ich aber gerne offen.

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15 Jul 2020 14:52 #198109 von Monchi
Aw: ODB II Stecker Twizy
Für was ist eigentlich der PIN1 gelbes Kabel des ODB am Twizy?
Zündungsplus?

Danke.

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