BMS-Update bei Tesla korrigiert Degradation

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
22 Jun 2019 12:30 #176585 von dexter
BMS-Update bei Tesla korrigiert Degradation
Bislang war ja die allgemeine Lesart, dass die Tesla-Akkus keine/kaum zusätzliche Degradation durch häufiges Schnellladen haben.

Stellt sich heraus: das war ein Bug im Tesla-BMS, der durch ein Update gerade behoben wurde. Im Effekt haben viele Tesla plötzlich deutlich reduzierte Kapazität & Reichweite, um so mehr, je öfter diese schnell geladen wurden.

electrek.co/2019/06/20/tesla-battery-range-drop-software-update-longevity/

Thread im TFF: tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=28698

Durch das Update wird teilweise die Ladeendspannung deutlich reduziert, Tesla hat da bislang wohl die vollen 4,2 V erlaubt.

Ist also doch kein magischer Akku, sondern hat genau die gleichen Limitierungen wie alle anderen, und Tesla müssen das gerade auf die harte Tour lernen.

Zusammenfassung im Laien-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Nyd9VuuSUCY


…allerdings ist es natürlich kompletter Blödsinn, dass man das Plating durch eine Ladestrategie wieder auflösen kann. Das ist nicht reversibel.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, Akku61, BinKino, carbon_compound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
22 Jun 2019 17:13 #176594 von Pfälzer68
BMS-Update bei Tesla korrigiert Degradation
Hi.

Wie kommts dann das es Teslas gibt die echt hohe Laufleistungen haben, wie die Amsterdamer Taxen, und trotzdem immer noch hohe reale Reichweiten generieren?
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
22 Jun 2019 17:17 #176597 von carbon_compound
BMS-Update bei Tesla korrigiert Degradation
Angepaßte Fahrweise statt reinlatschen wie beim Diesel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
22 Jun 2019 17:32 - 22 Jun 2019 17:33 #176600 von dexter
BMS-Update bei Tesla korrigiert Degradation
Böse gesagt: weil die das Software-Update noch nicht bekommen haben ;-)

Ist fraglich ob deren Reichweite wirklich real ist. Aber trotzdem möglich, die Degradation hängt halt primär von der Nutzungs- und vor allem Ladestrategie ab. Durchaus möglich, dass Taxen da automatisch eher im "sweet spot" bleiben, oder dass Taxifahrer ihre Akkus absichtlich besonders pfleglich behandeln.

Wieviele Akkus wie stark betroffen sind, und vor allem warum, ist auch bislang reine Spekulation. Tesla haben die Daten, aber halten sich bedeckt.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Letzte Änderung: 22 Jun 2019 17:33 von dexter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ekatus
  • Ekatuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 41
22 Jun 2019 17:57 #176603 von Ekatus
BMS-Update bei Tesla korrigiert Degradation
In dem Zusammenhang hat einer der bekannten Promi Influencer für Tesla beim Check Up für ein Model X und ein Model S aus der Schweiz auch angemerkt, dass die Batterien deutliche Degradation aufweisen und das das wohl mit häufigem Superchargen zusammenhängt. Wo sich jetzt für mich die Frage stellt. Heißt das, dass das Unterscheidungsmerkmal schlechthin am Ende dazu führt, dass Akkus früher altern? Fit bis ins hohe Alter nur durch Schnarch-AC laden? Wo jeder Hersteller jetzt das mehr oder weniger brutal-schnelle DC Laden für sich entdeckt.

Grüße
Michael

Birth and fortune I despise - from virtue let my friendship rise!
Twizy Sport black 2015 - Bruno, die Chausseewanze
Volvo C70 2.4i - der Elch
smart fortwo cabrio mhd - mopf
BMW R65 '81 - die blaue Zwerg Q -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
22 Jun 2019 18:04 #176605 von BinKino
BMS-Update bei Tesla korrigiert Degradation
mh... naja eigentlich ist das doch schon vorhandenes Wissen, dass zu viel SC laden nicht gerade gesund für die Batterie ist?
Vor ner Zeit hat Tesla das sogar angefangen einzudämmen.
Es wird auch empfohlen, bei der Anschaffung eines gebrauchten Teslas das auszulesen.
(sollte also überwiegend AC geladen haben)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
22 Jun 2019 20:29 #176611 von klausz
BMS-Update bei Tesla korrigiert Degradation
Scheinbar sind die Neuwagen auf 100% Ladeleistung eingestellt. Viele setzen das herunter.
Dann gab es mal die Aussage, 100% aufladen, ja. Dann aber sofort losfahren.
Beim Laden scheinen die eine gute Kühlung zu haben so daß das Schnellladen eher unkritisch ist.
Was ich in Kommentaren noch gesehen hatte. es könnte eine Sicherheitsmaßnahme sein weil es vereinzelt Brände gab.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron