Interview mit Elon im MIT

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
26 Okt 2014 14:25 #78839 von Morris
Interview mit Elon im MIT
Ich fand das ganz nett. Zwar eher Raumfahrt, aber auch EV in der Fragerunde zum Schluss. Der gigantische Batteriebedarf z.B. wen ALLE Autos mit Strom fahren sollen.
www.washingtonpost.com/blogs/innovations...intelligence-we-are-summoning-the-demon/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
26 Okt 2014 19:14 #78867 von dexter
Aw: Interview mit Elon im MIT
Danke für den Link!

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
26 Okt 2014 19:41 - 26 Okt 2014 19:41 #78869 von Morris
Aw: Interview mit Elon im MIT
Seine Warnung vor künstlicher Intelligenz ist heftig. Schlimmer als Kernenergie in den Folgen.
Oder Multi-Planet Species vs. Single-Planet. Der nächste Meteoriten EInschlag kommt bestimmt.
Ein Lacher war auch, ob es sich lohnt was vom Mars wieder auf die Erde zu schaffen.
Selbst wenn dort palettenweise Koks rumstehen würde, der Weg ist einfach zu lang.

Seine Art auf große Fragen einfache Antworten zu geben, läst jeden den das Morgen interessiert die Ohren spitzen.

Ich würde so jemanden gerne wählen können.
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 19:41 von Morris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
26 Okt 2014 20:30 #78874 von dexter
Aw: Interview mit Elon im MIT
Vorsicht vor Personenkult. Musk ist kein Heiliger, aber für einen reichen Sack erfrischend klar im Kopf.

Die bescheuerte Frage nach dem Space-Mining ist echt typisch amerikanisch... ist die Erde ausgebeutet holen wir uns die Ressourcen halt von woanders... ich hoffe ehrlich die Frage zielte nur darauf ab, Musks Ansicht dazu rauszukitzeln.

Ich denke auch das Fenster für die Zukunft unserer Spezies könnte sich schneller wieder schliessen als uns lieb sein kann. Zuviel Scheisse passiert, zuviele schlechte Angewohnheiten haben wir zementiert.

Auch die künstliche Intelligenz sehe ich ähnlich kritisch. Ein emergentes AI-System würde kulturell nichts mit uns zu tun haben, die evolutionären Mechanismen und entsprechend die Seins-Ziele hätten eine völlig andere Ausrichtung. Eine echte AI wäre uns fremder als jedes Alien, und umgekehrt.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
27 Okt 2014 12:24 - 27 Okt 2014 12:27 #78898 von Morris
Aw: Interview mit Elon im MIT

Vorsicht vor Personenkult. Musk ist kein Heiliger, aber für einen reichen Sack erfrischend klar im Kopf.

Zu Kult:
Haste Recht, ich vertraue auch lieber Systemen, als den persönlichen Befindlichkeiten anderer.
Zur frische im Hirn:
Ein Howard Hughes kam da doch schon etwas unaufgeräumter daher und ein Bill Gates mit seinen Impfprogrammen ist mir auch nicht geheuer.

emergentes

Ich lese gerade Popper. (und versuche ihm zu folgen - und der soll sogar gut verständlich sein :blink: )
Der hat diese Wort auch benutzt. Ist nicht mehr ganz meine Liga, aber man braucht ja was, was einen zieht. :dry:
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 12:27 von Morris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
27 Okt 2014 13:45 #78901 von dexter
Aw: Interview mit Elon im MIT
Emergenz bedeutet in etwa, dass etwas entsteht, das mehr ist als die Summe seiner Bestandteile. Aus einer Suppe von Chemikalien + Energie entsteht Leben, aus einem Haufen von verbundenen Neuronen entsteht Bewusstsein.

Emergenz holt eigentlich nur eine durch die Natur der Teile bereits implizit vorhandene Möglichkeit hervor, aber genau die sind um so weniger absehbar, je einfacher das Regelwerk ist.

Aktuelle KI-Systeme sind noch nicht mehr als riesige semantische Datenbanken, programmierte Problemlöser, extrem komplex und gleichzeitig völlig unfrei, reine Maschinen.

Gefährlich wird es, wenn wir elementare Grundprinzipien wie Selbstorganisation, Replikation, Selektion und Mutation nachbilden. Quasi nur die Ursuppe bauen statt das System, absichtlich oder unabsichtlich. Darin entstehendes künstliches Leben muss auch nicht erst Bewusstsein entwickeln um gefährlich zu sein.

Dem Fragesteller ging es aber um die aktuellen KI-Techniken bspw. für autonome Erkundungsroboter etc., die natürlich sehr sinnvoll und völlig ungefährlich sind, als Assistenzsysteme sogar Leben retten können, nicht nur bei bemannten Raumflügen.

Nach der Lektüre der taz vom Wochenende würde ich mich bspw. deutlich wohler fühlen, wenn das Handling eines Super-GAUs in Deutschland in den Händen einer KI liegen würde.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
27 Okt 2014 19:00 #78925 von Morris
Aw: Interview mit Elon im MIT

Nach der Lektüre der taz vom Wochenende würde ich mich bspw. deutlich wohler fühlen, wenn das Handling eines Super-GAUs in Deutschland in den Händen einer KI liegen würde.


Z.B. Weil die keine Korruption in die KI "reinprogrammiert" haben?

Ich werd mir diesen Artikel in der Taz mal anschauen.

Was du über die Emergenz geschrieben hast deckt sich gut mit dem wo der Popper gerade dran war.

Er sagt das man den Wasser Atomen überhaupt nicht ansehen kann, was das Wassermolekül "später" für Eigenschaften hätte.


Wenn ich mich richtig erinnere wollte HAL 9001 doch den einen Astronaut nicht zurück ins Schiff lassen, weil er "begriffen" hatte, das der ihm den Stecker ziehen kann.

Oder als Kasparow "Schwachsinn" gespielt hat kam Big Blue durchn Tüddel.

Also wenn man Systemen sowas wie Liebe bei gebracht hat wirds gefährlich aber ein schnöder Bremsassistent würde auch beim jungen Hitler in die Eisen gehen.


"Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten" hab ich vor 20 Jahren gelesen und es hat mich gefestigt neben der rein materialistischen Sicht, die ich aus meinem Handwerker Elternhaus mitbekommen hab auch die andere(n) zuzulassen dir irgendwie in mir wohnt.

Besser verstanden hab ich mich mich mit dem Rest der Familie dadurch nicht, aber die Welt, so wie ich sie sehe, wirkte nicht mehr so merkwürdig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
27 Okt 2014 19:16 #78926 von BurgerMario
Aw: Interview mit Elon im MIT
Hallo Jungs!

Ich verstehe momentan zwar nix, aber mit dem Interview hat das bestimmt nix zu tun :)
Bitte wieder zum Thema...

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
27 Okt 2014 19:28 #78928 von Morris
Aw: Interview mit Elon im MIT
BurgerMario schrieb:

Hallo Jungs!

Ich verstehe momentan zwar nix, aber mit dem Interview hat das bestimmt nix zu tun :)
Bitte wieder zum Thema...

Grüße

Mario

Ist mir auch aufgefallen, hab schon auf PN umgeschaltet, danke für deine Geduld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron