YARP - und noch ein Radioprojekt

  • SecondLife
  • SecondLifes Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
07 Jul 2017 19:54 - 07 Jul 2017 21:19 #131367 von SecondLife
YARP - und noch ein Radioprojekt
Ich mach's kurz und lasse die Bilder sprechen. :woohoo:
Da ich ein Radio mit BlueTooth-Schnittstelle gesucht hatte und die Lautsprechervorinstallation des Herstellers nutzen wollte, ging es darum, die beengten Platzverhältnisse optimal zu nutzen. Die 100mm Pioneer-Lautsprecher sind für die Blende zu schwer, die Blechrahmen wollte ich mir nicht leisten. Daher die Lösung mit den Lochbändern. All-U-need ist eine Säge, Feile und eine Nietenzange. Als Isolierung gegen akustischen Kurzschluss habe ich die Hanfmatte meiner Zwergkanninchen zweckentfremdet. Hoffentlich nisten keine Wespen drin. :S
Als USB-BT-Radio setze ich ein chinesisches Teil ein, das nach Entfernung der Befestigungflansche perfekt in das Handschuhfach passt. Die Verkabelung wurde mit Adaptern aus dem Internet und lokalen Elektronikhändlern gelöst. Kein Löten erforderlich. Um die schwächliche 12V-Batterie zu schonen, habe ich das Gerät an den geschalteten Pluspol angeschlossen.
Das war's. :)

Stückliste:
ELEGIANT 12V Mini Bluetooth HiFi Auto KFZ MP3 Stereo Audio Endstufe Amplifier Verstärker ca. EUR25
Universal KFZ Adapter ISO Buchsen - lose Kabelenden ca. EUR6 bis EUR10
DELOCK Adapter Terminalblock > DC 2,1 x 5,5 mm Stecker ca. EUR1

Pioneer TS-G1031i 10 cm (3,9 Zoll) Doppelmembran Koax Lautsprecher (190 Watt) ca. EUR25 pro Paar
Baseline Connect Lautsprecheradapter-Set auf DIN ca. EUR4
Lochband 17 mm x 10 m (Lochabstand 10mm/20mm), verzinkt ca. EUR10

Teilepreis gesamt: ca. EUR75
Viel Spaß beim Nachbau! :woohoo:
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Jul 2017 21:19 von SecondLife.
Folgende Benutzer bedankten sich: ObiOne, Twizla365

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
10 Jul 2017 07:48 #131498 von ObiOne
YARP - und noch ein Radioprojekt
Klasse Anleitung,

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • relook
  • relooks Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 64
10 Jul 2017 09:37 #131508 von relook
YARP - und noch ein Radioprojekt
Sieht etwas wackelig aus.
Wie sieht die Abdeckung bzw die Verkleidung vom T hier an der Stelle vom Lautsprecher aus. Das bisschen Dämmwolle ohne ein Gehäuse wir die nix bringen. Die Vorderseite vom LS muss von der Rückseite getrennt werden, siehe Bilder anbei.
Falls die Verkleidung gegen deine LS-Halterung 'drückt' sollte hier eine Dichtung einmal rund um den LS-Ausschnitt gelegt werden die auf den Korbrand vom LS drückt. Die Dichtung sollte aber nicht offenporig sein. Es gibt sehr gute Moosgummi Bänder für solche Zwecke.

Hast Du noch ein Foto mit der Abdeckung.??



Feedback hilft jedem - auch mir.!
www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
10 Jul 2017 18:45 #131535 von dexter
YARP - und noch ein Radioprojekt
Wäre es evtl. akustisch am sinnvollsten, die LS direkt an die Kunststoffhaube zu schrauben / kleben? Die Haube kann man ja vorn nochmal mit zwei weiteren Schrauben befestigen falls das zu schwer wird.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 2346
10 Jul 2017 23:05 - 10 Jul 2017 23:05 #131551 von Akku61
YARP - und noch ein Radioprojekt
Ich weise gerne nochmal auf meine Umsetzung (die Idee ist aber nicht von mir) mit dem Wasserrohr als akkustische Entkopplung hin.
www.twizy-forum.de/zeigt-her-eure-twizys/39454-fluesternd-unterwegs?start=15#88243

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 10 Jul 2017 23:05 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: relook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SecondLife
  • SecondLifes Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
11 Jul 2017 11:43 - 11 Jul 2017 11:43 #131565 von SecondLife
YARP - und noch ein Radioprojekt
Danke für die vielen Anregungen! :)

Na klar ist die Aufhängung nicht ideal, aber der Preis ist unschlagbar! - und ich gebe zu, ich bin ein Fan von 80% Lösungen, die an einem Wochenende fertig sind. :mrgreen:
Safety first: Durch die Nachbildung der Klipse (zusammen mit den Kabelbindern), hängt der Träger wirklich zuverlässig, und die Nieten sorgen dafür, dass auch durch Vibrationen nichts aufgeht. Die Boxenschrauben sind natürlich mit selbstsichernden Muttern fixiert, wichtig ist auf den Abstand von Lautsprecherkalotte und Rahmen zu achten, daher eine Mutter als Distanzstück.

Zur Akustik:
Die Schallabstrahlung nach hinten muss möglichst gut gedämpft werden, daher hinten herum die Dämmwolle (nicht die Kalotte berühren!). Das KU-Rohr wäre schon eine Idee, aber ist aufgrund der Freiform doch recht aufwändig zuzuschneiden (ich hatte gerade kein passendes zuhause B) ).
Der Schall soll möglichst nur durch die Löcher strahlen und sich nicht im Tunnel der Konsole tummeln, hier fehlt noch der Dämmring. Am Besten an der Konsole anbringen. Zb Moosgummi, wie Relook schreibt, oder Dichtungsband. Die erforderliche Höhe kann vielleicht durch Knetmassekügelchen ermittelt werden.

Tipps: :idea:
Wer sich fragt, wie ich die Konstruktion ausgemessen habe - es waren Streifen aus KU-Folie einer Blisterverpackung, in der Breite des Lochbandes. Die lassen sich gut knicken und bleiben in Form.
Das Lochband hat mit Absicht zwei verschiedene Lochdurchmesser. Die großen sind für die Lautsprecherbefestigung auch ohne aufbohren geeignet (je 20mm Abstand), die kleinen halten die Nieten besser zusammen (Klipse). Wenn die Nieten für die großen Löcher nicht ausreichen, dann einseitig eine Beilagscheibe einsetzen.

@dexter: An die Konsole schrauben hat viele Nachteile (zusätzliche Löcher für LS, zusätzliches Gewicht und ohen zusätzliche Schrauben (wohin geben?) viel zu schwer, daher hab ich mich für die Halter entschieden.

@relook: Keine Fotos von aussen, denn man sieht nix! :)
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 11:43 von SecondLife.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3836
  • Dank erhalten: 2066
11 Jul 2017 14:58 #131576 von dingdong
YARP - und noch ein Radioprojekt
Ich habe schon länger Dexters Lösungsvorschlag bei mir drin (über 3 Jahre).
Boxen einfach von unten reingeschraubt. Also Originalgitter im Himmel ausgesägt und Lautsprecher von unten verschraubt. Gedämmt mit alten T-Shirts. Geht prima. Da im Twizy Konzertsaal- Akustik sowieso nichts bringt, war das die schnellste Lösung.
Und 2 zusätzliche Schrauben und superfest ist das ganze!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Audi22
  • Audi22s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
23 Jul 2017 08:39 #132114 von Audi22
YARP - und noch ein Radioprojekt

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=252568538449&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18000
  • Dank erhalten: 9493
10 Aug 2017 21:18 #133000 von TwizyChrisy
YARP - und noch ein Radioprojekt
Sorry, gerade erst gesehen.

Tip von mir: Finger weg!

Hab zwei oder drei damals bestellt. Eins hab ich gegrillt, so schnell konnte ich gar nicht kucken, keine Ahnung wie,

die anderen beiden hatten Brummschleifen ohne Ende.

Die Idee hab ich beerdigt. Wenn jemand richtig Ahnung hat, mag das gehen. Ich war von DEM Zeug nicht begeistert.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron