Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage

  • dadycool
  • dadycools Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Stink different
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 4
08 Sep 2014 23:20 - 09 Sep 2014 00:02 #75754 von dadycool
Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
Hallo zusammen.

Nach den ersten optischen und praktischen Optimierungen kommt nu endlich eine Anlage in den kleinen.

Ziel war möglichst wenig am Twizy zu verändern, höchste Effizienz, Bedienfreundlichkeit, DAB+, Blauzahn für Musik und Teflon.
Da mir die Bedienung und Kompaktheit wichtig war, wurde schnell klar, es muss ein DIN Radio werden mit ordentlicher Qualität und Ausstattung aus dem dann klanglich möglichst viel raus zu holen galt. Mehr Stromverbrauch als ein Standard Radio sollte nicht konsumiert werden und in den Dingern ist einfach schon alles enthalten.
Nach viel Recherche bin ich dann beim Kenwood BT73DAB gelandet welches inkl. DAB Antenne ca 190,- gekostet hat. Der Vorteil des Kenwood ist der DSP mit dem man die katastrophalen akustischen Gegebenheiten im Twizy ein wenig ausgleichen soll.
Eine Herausforderung war dann auch die Wahl der richtigen Lautsprecher. Hier galt es guten Klang bei max Wirkungsgrad zu finden da die Leistung der Radioendstufe ja recht begrenzt ist. Auch da fand sich ein Effizienzspezialist in Form der JBL GTO 429 mit sensationellen Empfindlichkeit von 92 dB. Sind komplett darauf getrimmt mit wenig Leistung viel Schall zu erzeugen und mit einer wirklich super Qualität. Da hatte auch Harman die Finger im Spiel. Mit ca 44,- auch keine sehr teure Lösung.

Als erstes ging der halbe Samstag nur für den Einbau der Lautsprecher drauf. Der ursprüngliche Vorsatz die ls unsichtbar an dem vorgesehenen Platz unter dem Dach zu montieren war schnell verworfen da ein akustischer Kurzschluss unvermeidbar gewesen wäre. So hab ich für der ls ein entsprechendes Loch ausgeschnippelt um die ls von außen einzusetzen. Das Ergebnis war jedoch, dass die ganze Konstruktion etwas labil geworden wäre da die ls auch bisl was wiegen. So hab ich zum kontern mir ringe aus holzplatte angefertigt mit denen das ganze dann ordentlich fest saß. Um der akustischen Kurzschluss zu minimieren hab ich die komplette Verkleidung in denen die ls montiert waren, mit schallschluckendem Schaumstoff ausgekleidet. Nach dem ersten Montageversuch war das ganze immer noch alles andere als dicht und so wurde die Dachpartie auch noch ausgekleidet. Am Ende saß alles etwas hm stramm :laugh: daher musst ich das ganze mit zusätzlichen Schrauben stützen.



Sonntag ging es nu an den Radioeinbau. Hier hab ich eine Konsole unter die Konsole vom Twizy montiert. Ohne Löcher ging es natürlich nicht aber diese sind winzig und nicht sichtbar. Kleben war leider keine alternative. Die Konsole wurde im Vorfeld soweit bearbeitet, dass bei jeder Beinposition zwischen Knie und Konsole gute 5 cm Platz sind. Bei einem Unfall könnte das Knie zwar was abkriegen aber einen besseren Einbauort hab ich für mich nicht gefunden. Das Display ist auch noch gut sichtbar jedoch das Radio im ausgeschalteten Zustand von außen nicht unbedingt was die Langfinger nicht neugierig machen soll. In suspekten Gegenden kann immer das Bedienteil auch abgenommen werden. Da ich alle möglichen Adapter mir im Vorfeld besorgt habe ging der Einbau des Radios relativ gut. Mikro für freisprechen, Antennenkabel für DAB, USB Kabel (ist ins abgeschlossene Handschuhfach verlegt), ls und Strom soweit kein Problem.



Auch die Montage der DAB Scheibenantenne war einfacher als ich dachte auch wenn man den halben Twizy zerlegen muss aber das ging wirklich gut.





Dann kam der erste Klangtest. Wow die ls machen richtig Dampf. Wahnsinn was die aus dem Radio raus holen. Die max Lautstärke konnt ich gar nicht ausprobieren da es definitiv meine Schmerzgrenze überschritt. Man sitzt ja mit dem Kopf an den ls als wären es Kopfhörer :lol:
Auch der Bass war für die ls Größe schon beeindruckend. Da kenn ich Werkseinbauten die definitiv weniger bass liefern. Mit einem richtig geschlossenem Gehäuse wär da aber noch viel mehr drin aber das wäre dann zu aufwändig.
Zum Thema Bass hatte ich ja noch eine Geheimwaffe.
2 x bassPUMP III als Körperschallwandler (je 25,-). Viel von gehört doch selbst noch nicht eingesetzt. Das absolute effizienzwunder wenns um Vibrationen im Tieftonbereich gehen soll. Ohne Umweg durch die Luft gehts direkt an die Rosette. :woohoo:
Damit dieser Effekt max genutzt werden kann hab ich mich für den Einbau unter dem Sitz entschieden. Heute dann auch gleich dran gemacht. Sitzkissen war schnell runter und siehe da meine sitzschale war bereits vorher auch gebrochen. Trotzdem wollt ich einen Einbau mal testen. Es sollte an der zerbrochenen Schale nichts verändert werden, damit ich noch auf Garantie eine neue vom freundlichen holen kann. Daher wurden nur die bereits vorhandenen Löcher genutzt um da eine rel dünne holzplatte zu montieren. An diese kam dann die bassPUMP. Platz gibts nicht viel aber es sollte in der Mitte grad noch so passen.



Wieder alles zusammen gebaut blieb noch die Verkabelung für die es leider zu dunkel war daher erstmal provisorisch verlegt.

Watt n Hammer da unterm Hintern. Das ist so brutal, dass man Angst um seine Juwelen bekommt. Die bassPUMP geht dabei runter bis auf 5 Hz was das Radio sicherlich nicht übertragen kann aber 20 Hz gehen locker. Das fühlt sich an wie vor langer langer Zeit als noch 40cm Subs meinen ganzen Kofferraum in Beschlag genommen hatten.
Ich konnt vor dem Haus nicht so viel krach machen und bin dann raus aufs Feld gefahren und hab dann mal aufgedreht. Als Extremtest kam gerade häftiger Techno Hausmix über DAB was Tieftonbereich bis in den Keller bedeutete.



Da hatten die 100er ls doch arge mühe damit. Kurz im DSP die Frequenzweiche auf 100 Hz und 18 dB flanke und schon schmetterten die ls wieder munter mit ohne Probleme. Waren vorher unten rum gar nicht begrenzt.
Jetzt machte auch die bassPUMP mega Dampf. Ich hab mich kaputt gelacht was mein Twizy da schalltechnisch jetzt fabriziert. Bin noch extra ausgestiegen um mal zu hören was draußen ankommt. Verdammt viel und zu meinem Erstaunen auch sehr viel vom Bass hörbar speziell der tiefstbereich den man ja nur mit riesigen Subgehäusen so umsetzen kann. Das ist so unwirklich, dass der ganze Krach wirklich aus dem kleinen kommen soll, vor allem der Tiefbass.
Das alles nur mit einem "normalen" Radio ohne Zusatzendstufen und Mega Subgehäuse, also minimaler Stromverbrauch und nahezu unsichtbar.
Das war jetzt wirklich ein Extremtest. Normal würd ich nicht so laut aufdrehen aber schon toll, dass man es könnte. Wie an der Ampel wo man die meisten einfach hinter sich stehen lassen kann aber es nicht tut (ich jedenfalls seit das Twizplay da ist) weil Vernunft und Verbrauchsoptimiert usw.

Jetzt hab ich auch noch ein Kanal am Radio frei und ne 2te bassPUMP über. Die noch zu verbauen wird jetzt platztechnisch schon schwierig. Notwendig ist es eh nicht aber ausprobieren würd Ichs trotzdem gern.

Meine ganz klare Empfehlung für die JBL GTO 429 im Twizy und die bassPUMP III von Sinusline. Das Radio ist Top mit den vielen Funktionen jedoch sicherlich Geschmackssache ob man das alles haben will. Die flexible Frequenzweiche ist aber bei der Kombi schon super hilfreich.


Das ges Ergebnis hat meine Erwartungen jedenfalls weit übertroffen. Die UKW Antenne werd ich mir glaub ich schenken da DAB viel mehr bietet und nur ein einziger lokale Sender läuft nicht drüber dafür aber über AHA Radio (Internetradio) was ich vorher gar nicht kannte ist im Kenwood drin und möchte ich nicht mehr missen. Auch Tel ist super selbst in unserem lauten twizy. Deutlich besser als in meinem BMW Business Professional schieß mich tot Radio. Übrigens die Batterie von meinem X3 hat jetzt schon aufgegeben da seit der kleine da ist steht die Kiste nur rum und dient als Zwischenlager für mein Werkzeug.

Forca Evoking 1600 (3 kWh/100km)

TWIZY (6 - 8 kWh/100km)

ZOE (12 - 25 kWh/100km)

Model ≡ reserviert
Letzte Änderung: 09 Sep 2014 00:02 von dadycool.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigGorilla, D a n n o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M4DM3N
  • M4DM3Ns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wer bremst, recuperiert!
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 25
09 Sep 2014 10:54 - 09 Sep 2014 10:54 #75779 von M4DM3N
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
Tolle Arbeit - schaut wirklich gut aus (Klang kann man ja leider nicht hören :silly: )

Und danke für die bebilderte Anleitung... wird gleich gespeichert für den Frühling ;)

M4DM3N .de
--
Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!
Letzte Änderung: 09 Sep 2014 10:54 von M4DM3N.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
09 Sep 2014 10:56 - 09 Sep 2014 10:57 #75780 von bm3
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
Danke für deinen Bericht, gefällt mir :)
Hast dir was Schönes da zusammengestrickt. B)
Um das aber endgültig für sich persönlich bewerten zu können müsste man es natürlich auch mal hören.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 09 Sep 2014 10:57 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9609
09 Sep 2014 16:36 #75804 von TwizyChrisy
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
Ich finde immer der Kleine ist außen lauter als innen.

Bei der Musik. Also genau umgekehrt wie beim Motor.

Meine Nachbarin sagt immer wenn ich sie auf dem Radl überhol, vom Auto hört man nichts, aber die Musik ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dadycool
  • dadycools Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Stink different
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 4
10 Sep 2014 11:37 - 10 Sep 2014 12:55 #75886 von dadycool
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
Ja das kenn ich. Gestern hat mir doch nen Busfahrer mit der Hand aus dem Fenster signalisiert, ich soll leiser machen. :laugh:

Ich muss allerdings bei der Verwendung von anderen DAB-Sendern den bisherigen Eindruck etwas relativieren. Mit Sunshinelive hatte ich scheinbar schon das Qualitative Sahnestück erwischt. Andere Sender klingen nicht so beeindruckend. Man merkt, dass hier beim Frequenzgang teilweise arg gespart worden ist und untenrum dann schnell viel fehlt. Zum Glück ist über Blauzahn aber alles ok auch wenns an den Wums von Sunshinelive auch nicht ganz dran kommt. Hängt auch vom Song ab. Je tiefer die Bässe desto größer der Effekt. Im endeffekt hat man schon eine gewisse Lücke um die 100 Hz wo die bassPUMP los geht und die JBLs abgeriegelt werden.

Gestern wurden noch die Kabel sinnvoller verlegt und dabei war ersichtlich, dass die gebrochene Sitzschale immer mehr an Steifigkeit verliert und damit auch der Wumms nach lässt. Muss doch mal alles ausbauen und zum :) wegen einer neuen und noch einige Schrabuen nachordern denn irgendwie fehlen an allen Ecken und Enden diverse Schrauben. Da war wohl einer der Vorgänger oder Röno etwas nachlässig. :angry: Bisl mulmig wird mir da schon wo noch was fehlen könnt.

Forca Evoking 1600 (3 kWh/100km)

TWIZY (6 - 8 kWh/100km)

ZOE (12 - 25 kWh/100km)

Model ≡ reserviert
Letzte Änderung: 10 Sep 2014 12:55 von dadycool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
10 Sep 2014 17:38 - 10 Sep 2014 18:11 #75918 von stromkreisparadies
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
und das klappt mit den Beinen? Ich habe diese Lösung sehr lange überlegt aber ich brauche diese Stelle jedesmal für meine Beine beim einsteigen und fahre gelegentlich auch mal mit Sitzposition ganz vorne, und dann stehen meine Knie genau da wo das Radio ist.

Ansonsten verstehe ich des SUB nicht, ist der umgekehrt unter der Sitzschale? Das Bild macht erstmal den Eindruck als würdest du direkt auf dem Lautsprecher sitzen, ohne Polster :D

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 10 Sep 2014 18:11 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 9
10 Sep 2014 20:03 #75928 von Fireball
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
Kannst du mir erklären wie man die Blende zwischen dem Handschuhfachschlosses und dem Zündschlüssel demontieren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
10 Sep 2014 20:07 #75930 von stromkreisparadies
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
geht total blöd. du kusst in der mitte unterm lenkrad anfangen, ansonten einfach nur ziehen ist nur geklipst. unterm lenkrad ist aber ne fiese schnalle.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 9
10 Sep 2014 20:43 #75936 von Fireball
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dadycool
  • dadycools Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Stink different
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 4
10 Sep 2014 22:26 - 10 Sep 2014 22:44 #75953 von dadycool
Aw: Dad(d)ys super coole Boom boom Anlage
Genau, ich hab von hinten die Klipse erfühlt und von da mit nen schraubendrehergriff gegen gedrückt. So kommt's raus ohne, dass was verbiegt. In der Mitte ist's super ekelig den blöden Pin raus zudrücken. Was hab ich da geflucht. Der Pin hat eigentlich eh keine Funktion denn das würde auch ohne fest sitzen.


Der sub funktioniert so, dass statt der Membran das ganze Magnet-, Spulengehäuse an eine mehr oder weniger feste Fläche geschraubt wird. Die Vibration entsteht in dem ges Gehäuse und überträgt sich an die geschraubte Fläche. Bei mir ne holzplatte, die an die sitzschale geschraubt ist. Darauf dann natürlich das Sitzkissen und schon ist die Massagemaschine fertig.

Mit den Beinen klappt das sehr gut. Hab die Konsole hinten etwas bearbeitet, damit sie tiefer rein kommt. Ich glaub an der vordersten Position komm ich auch etwas dran aber sobald ich ein wenig weiter hinten Sitze hab ich massig platz. All zu tief kann man die Konsole auch nicht montieren sonst sieht man das Display nicht mehr.

Als zusätzlichen Sichtschutz fürs Radio hab ich mir auch noch überlegt ein Stück Stoff drüber zu montieren, welches dann vor dem aussteigen runtergezogen werden kann und Beim einsteigen den Stoff einfach hoch ziehen und ans Klett Drücken damits offen bleibt. Quasi kleiner Vorhang.

Forca Evoking 1600 (3 kWh/100km)

TWIZY (6 - 8 kWh/100km)

ZOE (12 - 25 kWh/100km)

Model ≡ reserviert
Letzte Änderung: 10 Sep 2014 22:44 von dadycool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron