Motorrad-Soundsystem im Twizy

  • bodycontrol
  • bodycontrols Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 2
12 Jun 2013 10:30 #46679 von bodycontrol
Motorrad-Soundsystem im Twizy
Hallo Zusammen,

bin noch auf der Suche nach einer kleinen (platzmässig)Soundanlage für meinen Twizy. Radio reicht mir. Auf meiner Suche nach kleinen Anlagen bin ich auf verschiedene Systeme für Motorräder gestossen (einfach gegoogelt). Finde die sehen sehr interessant aus , vor allem von den Baugrößen her.
War da schonmal einer von Euch in der gleichen Richtung unterwegs, hat evtl. schon ein System getestet?
Ansonsten, was haltet Ihr von den Anlagen für Motorräder?
(das da kein HIFI rauskommt ist mir schon klar).

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
13 Jun 2013 01:23 - 13 Jun 2013 01:27 #46739 von dago
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
:P (lästermodus an)
als fahrer - halt ich nix von - der kurze macht genug krach - für die halbe stunde halt ich das ohne gedudel aus
als passant - jetzt fährt da so´n affenkäfig und macht auch noch krach wie 10 nackte neger (originalzitat, schon selbst so gehört, ging um nen smart cabrio...) :lol:
:P (lästermodus aus)

also wenn du ne meinung haben willst, stell einfach beispielgeräte ein, damit man sieht was du konkret meinst
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 13 Jun 2013 01:27 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joggls Sandhausen
  • Joggls Sandhausens Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 8
13 Jun 2013 06:58 #46743 von Joggls Sandhausen
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
bodycontrol schrieb:

Hallo Zusammen,

bin noch auf der Suche nach einer kleinen (platzmässig)Soundanlage für meinen Twizy. Radio reicht mir. Auf meiner Suche nach kleinen Anlagen bin ich auf verschiedene Systeme für Motorräder gestossen (einfach gegoogelt). Finde die sehen sehr interessant aus , vor allem von den Baugrößen her.
War da schonmal einer von Euch in der gleichen Richtung unterwegs, hat evtl. schon ein System getestet?
Ansonsten, was haltet Ihr von den Anlagen für Motorräder?
(das da kein HIFI rauskommt ist mir schon klar).

Gruß Bernd


Hallo Bernd,

habe mit das RENEGADE RXA-100B (z.B. bei Conrad, Amazon usw. erhältlich) eingebaut... habe die Lautsprecher demontiert und ins Dach verpflanzt. Bin jetzt dabei, die Lautsprecher zu ersetzen, weils ohne Woffer klingt, wie aus der Dose.

Die Mini-Endstufe ist nicht schlecht - gibts aber ohne die Quäken für 20,- Euro. Zu der 20,- Euro Endstufe einfach zwei 10cm KFZ 2-Wege Lausprecher gekauft (z.B. von Visaton - wurden gestern angeliefert 2x12,- Euro) und an die dafür vorgesehene Stelle gebaut. Die Kabel liegen ja schon im Dach und mit einem ISO-Steckeradaper muss man unter dem Handschuffach am Kabelbaum auch nichts anschneiden.

Ich lasse gerade Haltebleche für die Lautsprecher machen - siehe:

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...catid=17&id=18183&limit=10&limitstart=20


Sieht mal besser aus - ob es besser klingt, das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen ;O)

Gruß, Uwe

www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lanzakay
  • Lanzakays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 7
16 Jun 2013 14:44 #47054 von Lanzakay
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
Hallo,
habe bei mir ein Radio mit SD Kartenleser eingebaut.
Dazu noch eine kleine Endstufe von Alpine die noch Eingänge für die Lautsprecherausgänge des Radios hat.
Lautsprecher sind von Clarion an den Orginalplätzen.
Das Ganze reißt einen nicht von Hocker aber mir reicht es und der Ganze Kram kam auf unter 100 €.
Ansonsten sagen Bilder mehr als Worte.

Sonnige Grüße aus Lanzarote

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
16 Jun 2013 15:12 #47057 von BurgerMario
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
Hay Kay!

Super, genau so habe ich mir das auch gedacht :)
Hast Du das gesamte Armaturenbrett zerlegt um das Teilchen zu Lackieren oder ist das ne Blende?

Viele Grüsse

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom Zarek
  • Tom Zareks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 13
16 Jun 2013 15:20 #47058 von Tom Zarek
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
Saubere Lösung - Schappoo. ;)

Wie schaut deine Antennenlösung aus?

Meine Scheibenantenne unter der Frontabdeckung ist nicht das Gelbe v. Ei...

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lademeister
  • Lademeisters Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 524
  • Dank erhalten: 151
16 Jun 2013 15:40 #47062 von Lademeister
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
Das sieht super aus, genau so etwas schwebt mir schon seit langem vor, ich konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden.
Über mehr Infos, Montage, Komponenten, wäre ich auch sehr froh...

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lanzakay
  • Lanzakays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 7
16 Jun 2013 19:13 #47066 von Lanzakay
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
hallo,

die Basis für das Radio ist ein Alublech ,das ich eingeklebt habe .Leider muss dafür die Verkleidung ausgebaut werden.Ist mit ein wenig Gefummel auch ohne Demontage des Lenkrades bzw Airbags möglich.(Handschufach raus ,Stecker ab,obere Verkleidung der Lenksäule Richtung Lenkrad ausclipsen,dann kann man die Abdeckung nach vorne ausbauen .(Achtung unter dem Lenkrad sitzt ein Clips ,der sehr unwillig ist.
Da ich alle Teile,die weiß waren, meines Twizys Technics in Orange Pearl lackiert habe ,bot sich der Umbau an.
Eine Antenne ist nicht nötig ,da aus dem Radio ein Kabel kommt (ca 20cm) ,das als Antenne dient .Klappt gut.
Die Bezeichnungen such ich noch mal raus.
Man muss allerdings in die Verkleidung hinten ein Loch machen.Für die Kabel.
Die Alpine Endstufe ist schon 20 Jahre alt und dürfte es wohl nicht mehr geben ,aber da ist ja genug auf dem Markt.
:)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lademeister
  • Lademeisters Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 524
  • Dank erhalten: 151
17 Jun 2013 15:09 #47109 von Lademeister
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
Super, jetzt hab ich das auch verstanden, danke für die Antwort.
Also ist das orange neben dem Fahrtrichtungsschalter ein Alublech.
Hast Du das Format nach für uns, oder so eine Art Schablone?
Das würde das nachbauen um ein vielfaches erleichtern... :)
Also ich meine natürlich nur solange Du da kein Patent drauf angemeldet hast...

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lanzakay
  • Lanzakays Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 7
17 Jun 2013 16:08 #47111 von Lanzakay
Aw: Motorrad-Soundsystem im Twizy
Hallo,

ne ein Patent habe ich nicht ,aber eine Schablone auch nicht .
Mußt dir eine Alutafel holen ,bei mir 0,5 mm ,und dann so lange feilen bis es passt.
Zum verkleben habe ich Scheibenkleber genommen .Der war noch vom Einbau des Panoramadachs bei mir über.(Jetzt weiß ich auch warum der Einbau in Deutschland so teuer ist.Ist wirklich mächtig viel Arbeit)

Viel Spaß Kay
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron