Akkukühlung für "Arme"
- Snorre
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In der Blechabdeckung des Akku befindet sich ebenfalls eine "verstopfte" Bohrung.
Welchem Sinn und Zweck diese beiden Bohrungen dienen sollen erschließt sich mir nicht.
Dann kam mir der Gedanke, dass sich der Stopfen im Unterteil vermutlich problemlos gegen einen Schlauchstutzen ersetzen lässt.
Wenn man nun durch diese Bohrung mit einem Popellüfter Luft in den Akku einbläst und diese nach Entfernen des Kunststoffteil im Deckel oben wieder ausströmen kann,
dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Langstreckenfahrer und Schnelllader dadurch in Extremsituationen die Akkutemperatur um das eine oder andere °C senken könnten.
Gewaltig wird der Effekt sicherlich nicht sein, da der Bohrungsquerschnitt doch sehr gering ist und die "Kühluft" hinten, unten, rechts eingeblasen und hinten, oben, links wieder ausströmen würde.
Da der Bastelaufwand aber sehr überschaubar ist, mag es einer der Betroffenen vielleicht mal testen.
Versuch macht klug!
Hier noch Bilder:
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
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- stromkreisparadies
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Ich hab mal etwas ähnliches gemacht, da brauchst du ziemlich Druck und Volumenstrom. Wahrscheinlich ist eine großvolumige Membranpumpe das einfachste und günstigste, aber das macht auch Lärm.
Die Sache mit "Wasserdicht" ist noch was anderes.
Grüße von Markus
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- Snorre
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stromkreisparadies schrieb: Die Sache mit "Wasserdicht" ist noch was anderes.
Da wäre ich relativ gelassen.
Am Schlauchstutzen mit einer Schelle ein kurzes Stück befestigt, am anderen Ende einen handelsüblichen Trichter aufgesteckt und dann reingepustet.
Der Lüftungsausgang liegt oben knapp unterhalt der Sitzschienen.
Dass da Wasser eindringt ist eher unwahrscheinlich.
Klar, wenn man den Twizy im See oder Pool versenkt, dann ist das nicht mehr dicht.
Ich würde das nur als provisorischen Aufbau im Bedarfsfall sehen, nicht als feste Installation.
Ich denke, dass es für diese Anwendung kaum eine handvoll ernsthafte Anwender gäbe.
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- euver
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Aber Aussenluft durch das Loch "jagen" verstaubt den Akkuinnenraum ?!
Eine Kühlerrippenregister mit (Frostschutzmittel gefüllt) in dem freien Raum über dem CATL Akku könnte man zum Kühlen und Heizen verwenden ? !
Nur mal ein Gedanke .............
...... ist dann aber nicht mehr für " Arme"
Übrigens, für den SEVCON gibt es eine Kühlplatte im Lieferzubehör !
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- Snorre
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euver schrieb: Eine Kühlerrippenregister mit (Frostschutzmittel gefüllt) in dem freien Raum über dem CATL Akku könnte man zum Kühlen und Heizen verwenden ? !
Nur mal ein Gedanke .............
Machen kann man viel.
Aber:
Snorre schrieb: Ich denke, dass es für diese Anwendung kaum eine handvoll ernsthafte Anwender gäbe.
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- stromkreisparadies
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120er Axiallüfter vor Trichter und dann durch das Loch pusten klingt zwar einfach, aber es wird wahrscheinlich nix im Akku ankommen. Ausprobieren.
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- Snorre
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stromkreisparadies schrieb: Ausprobieren.
Mein Reden, nein Schreiben.
Ich habe aber keinen Eigenbedarf.
War nur als Anregung für "Bedürftige" gedacht.
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- Twizy1968
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Die gleiche Problematik ergab sich vor einigen Jahren beim 3D Druck.
Viel Luft durch einen 1,75mm Schlauch zu pressen ist schon verdammt aufwendig,
Aber so einen Akku nur ansatzweise zu kühlen bedeutet min 4 bisx5 Kubikmeter darein zu pressen
Das schaffen nur potente Aquariumpumpen oder Kompressoren.
Das sehe ich als unpraktikabel. Und vor allem laut.
Gute Aquapumpen kommen auf 400 bis 600 Liter pro STUNDE.
Das reicht für ein laues Lüftchen im Gehäuse
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- Stolte
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Keine Idee von mir, die telekomkästen an der Straße mit aktiver Technik werden so gekühlt, Luft-luft-Wärmetauscher.
Gibt es denn temperaturerfahrungen?
Noch ist der Sommer ja nicht soooo warm….
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